Paula Junior Double cut
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Paula Junior Double cut
Hallo,
hier mein erstes Projekt, diese Tage fertiggestellt.
Vorgeschichte: Ich war 17 als ich mit dem Projekt gestartet habe, inspiriert dazu hat mich eigentlich, also ich gehört habe dass Brian May seine Gitarre selbst mit seinem Vater zusammen aus einer Kaminholzverkleidung gebaut hat, coole Sache.
Habe mir dann einige YTVideos angeschaut, und entschlossen dass ich das auch will. Lange habe ich überlegt ob ich mir einen Bausatz hole... Aber das kann ja jeder! Bin dann aufs Kochbuch gestoßen, hab mir das durchgelesen und bin durchgestartet.
Ich bin handwerklich schon ein bisschen begabt und an Werkzeug mangelte es bei uns auch nicht (Handwerkerfamilie).
Schwierigkeiten gab´s beim Hals, da habe ich mich dann für einen vorgefrästen entschieden, denn ich nur noch der Länge nach konisch zugefräst, und das Halsprofil abgehobelt, sowie die Übergänge bearbeitet habe.
Außerdem ist die Fräsung für den Tonabnehmer etwas zu groß geraten, habe ich aber letzendlich mit einer schönen Abdeckung optisch ganz ansprechend gelöst.
Begonnen habe ich mit der Planung und technischen Zeichnung, habe diese dann aus dünnen Holsplatten herausgearbeitet und mit dem Anlauffräser auf MDF Platten übertragen. Also keine gekauften Schablonen etc.
Specs:
Mensur: 628mm
Body: Mahagoni, 1-teilig
Hals: Mahagoni-Ahorn-Mahagoni
Griffbrett: Palisander, von Ro***nger
Kopfplatte: Ebenholzfurnier (Wenn ich mich nicht Täusche)
Tonabnehmer: Dimarzio DP100 Super Distortion
Mechaniken: Gibson Nickel
Bridge und Tailpiece: Tone Pros Nickel
Sattel: Knochen, von einem Gitarrrenbauer Fremdangefertigt
Elektronik: 1xVolume, 1xTone
Saiten: Daddario balanced Tension 11
Finish: Dunkelrot gebeizt (eigens gemischt), Öl und Wachs Finish
Schlagbrett/Abdeckung unterm Tonabnehmer: 3-schichtig Schwarz-Weiß-Schwarz
Bin mit dem Klang rundum zufrieden.
Aber natürlich gibt es auch kleine "Problemchen":
-Sie ist etwas Kopflastig, spielt sich wie eine SG
-Hals krümmt sich aus irgend einem Grund nicht genug (0,15mm Halskrümmung statt den im Kochbuch empfohlenen 0.25-03)
Stört aber nicht weiter, funktioniert trotzdem tadellos.
Ist außerdem 1a Bund- und Oktavrein
hier mein erstes Projekt, diese Tage fertiggestellt.
Vorgeschichte: Ich war 17 als ich mit dem Projekt gestartet habe, inspiriert dazu hat mich eigentlich, also ich gehört habe dass Brian May seine Gitarre selbst mit seinem Vater zusammen aus einer Kaminholzverkleidung gebaut hat, coole Sache.
Habe mir dann einige YTVideos angeschaut, und entschlossen dass ich das auch will. Lange habe ich überlegt ob ich mir einen Bausatz hole... Aber das kann ja jeder! Bin dann aufs Kochbuch gestoßen, hab mir das durchgelesen und bin durchgestartet.
Ich bin handwerklich schon ein bisschen begabt und an Werkzeug mangelte es bei uns auch nicht (Handwerkerfamilie).
Schwierigkeiten gab´s beim Hals, da habe ich mich dann für einen vorgefrästen entschieden, denn ich nur noch der Länge nach konisch zugefräst, und das Halsprofil abgehobelt, sowie die Übergänge bearbeitet habe.
Außerdem ist die Fräsung für den Tonabnehmer etwas zu groß geraten, habe ich aber letzendlich mit einer schönen Abdeckung optisch ganz ansprechend gelöst.
Begonnen habe ich mit der Planung und technischen Zeichnung, habe diese dann aus dünnen Holsplatten herausgearbeitet und mit dem Anlauffräser auf MDF Platten übertragen. Also keine gekauften Schablonen etc.
Specs:
Mensur: 628mm
Body: Mahagoni, 1-teilig
Hals: Mahagoni-Ahorn-Mahagoni
Griffbrett: Palisander, von Ro***nger
Kopfplatte: Ebenholzfurnier (Wenn ich mich nicht Täusche)
Tonabnehmer: Dimarzio DP100 Super Distortion
Mechaniken: Gibson Nickel
Bridge und Tailpiece: Tone Pros Nickel
Sattel: Knochen, von einem Gitarrrenbauer Fremdangefertigt
Elektronik: 1xVolume, 1xTone
Saiten: Daddario balanced Tension 11
Finish: Dunkelrot gebeizt (eigens gemischt), Öl und Wachs Finish
Schlagbrett/Abdeckung unterm Tonabnehmer: 3-schichtig Schwarz-Weiß-Schwarz
Bin mit dem Klang rundum zufrieden.
Aber natürlich gibt es auch kleine "Problemchen":
-Sie ist etwas Kopflastig, spielt sich wie eine SG
-Hals krümmt sich aus irgend einem Grund nicht genug (0,15mm Halskrümmung statt den im Kochbuch empfohlenen 0.25-03)
Stört aber nicht weiter, funktioniert trotzdem tadellos.
Ist außerdem 1a Bund- und Oktavrein
- Simon
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Re: Paula Junior Double cut
Sieht verdammt gut für mich von hier , ich bin 355 Kilometer von Nashville Tennessee .
Sieht aus, als gut oder besser als die, die ich an der Gitarre Center.
Ich mag die drei Stück zu Hals ..
Sieht aus, als gut oder besser als die, die ich an der Gitarre Center.
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Re: Paula Junior Double cut
Schönes Teil, aber mit Humbucker sieht das für mich immer irgendwie falsch aus.
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.
- Poldi
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Re: Paula Junior Double cut
Hast Du super hinbekommen, das Finish sieht gut aus.
Was mir nicht so gefällt ist die Volute und der Halsansatz am Korpus, das hätte alles noch etwas runder sein können.
Aber für die Erste...Hut ab.
Der DiMarzio SD ist auch mein Lieblings PU.
Was mir nicht so gefällt ist die Volute und der Halsansatz am Korpus, das hätte alles noch etwas runder sein können.
Aber für die Erste...Hut ab.
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- Haddock
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Re: Paula Junior Double cut
Das sehe ich genauso. Den Superdistortion finde ich auch nicht schlecht besonders mit einem 0.0033uF Kondensator parallel geschaltetPoldi hat geschrieben:Hast Du super hinbekommen, das Finish sieht gut aus.
Was mir nicht so gefällt ist die Volute und der Halsansatz am Korpus, das hätte alles noch etwas runder sein können.
Aber für die Erste...Hut ab.
Gruß Markus
- thoto
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Re: Paula Junior Double cut
Also, ich finde, da gibt es nichts zu meckern. Macht auf mich einen sauber verarbeiteten Eindruck. Respekt!
Wie lange hast du denn daran gesessen? (Wenn du explizit schreibst, du hast mit 17 begonnen, drängt sich mir der Eindruck auf, es handelt sich um mehrere Jahrzehnte... )
Gibt's auch Soundbeispiele? (Och, bittebittebitte! )
Wie lange hast du denn daran gesessen? (Wenn du explizit schreibst, du hast mit 17 begonnen, drängt sich mir der Eindruck auf, es handelt sich um mehrere Jahrzehnte... )
Gibt's auch Soundbeispiele? (Och, bittebittebitte! )
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Re: Paula Junior Double cut
Danke für die Blumen! Und auch danke für die konstruktive Kritik, das gehört ja auch dazu!
aber jetzt hatte ich Urlaub, und der Ehrgeiz hat mich wieder gepackt
Und gut Ding will ja bekanntlich weile haben
Soundbeispiele gibt's leider nicht, und da ich auch nicht die Möglichkeit habe zumindest
halbwegs anständig aufzunehmen lass ich das lieber
Würde sagen 1,5 Bis 2 Jahre, wobei sie 1 Jahr unvollendet bei mir an der Wand hing,thoto hat geschrieben:Also, ich finde, da gibt es nichts zu meckern. Macht auf mich einen sauber verarbeiteten Eindruck. Respekt!
Wie lange hast du denn daran gesessen? (Wenn du explizit schreibst, du hast mit 17 begonnen, drängt sich mir der Eindruck auf, es handelt sich um mehrere Jahrzehnte... )
Gibt's auch Soundbeispiele? (Och, bittebittebitte! )
aber jetzt hatte ich Urlaub, und der Ehrgeiz hat mich wieder gepackt
Und gut Ding will ja bekanntlich weile haben
Soundbeispiele gibt's leider nicht, und da ich auch nicht die Möglichkeit habe zumindest
halbwegs anständig aufzunehmen lass ich das lieber
- hatta
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Re: Paula Junior Double cut
Also eine gut abgehangene Gitarre sozusagen
Wie es Reinhard Mey im Lied "Lulu" besingt... da geht's halt um ein gut abgehangenes Saxophon
Wie es Reinhard Mey im Lied "Lulu" besingt... da geht's halt um ein gut abgehangenes Saxophon
Gruß
Harald
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Re: Paula Junior Double cut
Die Gitarre ist wirklich schön geworden! Ich finde nichts schlechtes daran, das Holz über einen längeren Zeitraum ruhen zu lassen...
- sunrisebrasil
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Re: Paula Junior Double cut
Hallo,
habe letzte Woche nochmal an der Gitarre Hand angelegt und mich an den Beitrag hier zurück erinnert.
Dachte warum nicht ein kleines Update geben.
Habe den Übergang vom Hals zur Kopfplatte neu ausgeformt (War doch sehr klobig) und die schweren Grover Mechaniken (45g pro Stück) gegen offene Duesenberg Z-Tuner (27g) getauscht.
Dadurch konnte ich 116g an der Kopfplatte einsparen.... Und siehe da, die Kopflastigkeit ist weg
Bin immer noch sehr glücklich mit dieser Gitarre, auch wenn es mein einziges Werk geblieben ist und wohl auch bleiben wird.
habe letzte Woche nochmal an der Gitarre Hand angelegt und mich an den Beitrag hier zurück erinnert.
Dachte warum nicht ein kleines Update geben.
Habe den Übergang vom Hals zur Kopfplatte neu ausgeformt (War doch sehr klobig) und die schweren Grover Mechaniken (45g pro Stück) gegen offene Duesenberg Z-Tuner (27g) getauscht.
Dadurch konnte ich 116g an der Kopfplatte einsparen.... Und siehe da, die Kopflastigkeit ist weg
Bin immer noch sehr glücklich mit dieser Gitarre, auch wenn es mein einziges Werk geblieben ist und wohl auch bleiben wird.
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