Poldis OM ist fertig

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Poldis OM ist fertig

#26

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 03.12.2013, 17:39

Also für die erste Akustische finde ich sie wirklich sehr gut gelungen!
Wenn der Hals "kommt", kannst du immer noch ein wenig am Halsstab drehen,...schlimmstenfalls brauchst du eine höhere Stegeinlage.

beste Grüße
Jovan

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Poldis OM ist fertig

#27

Beitrag von clonewood » 03.12.2013, 17:54

erstmal Glückwunsch zum Instrument...
Wenn der Hals "kommt", kannst du immer noch ein wenig am Halsstab drehen,...schlimmstenfalls brauchst du eine höhere Stegeinlage.
Nö......wenn der Hals "kommt" braucht es einen Neckreset oder einen flacheren Steg/Stegeinlage ...wenn nur die Decke einfällt braucht es eine höhere Stegeinlage...

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Poldis OM ist fertig

#28

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 03.12.2013, 18:59

Meine Hälse sind nach einer Weile auch etwas gekommen,...wenn man das erste Mal Saiten auf die Gitarre aufzieht ist das ganz normal, und bedarf ganz sicher keines Neckreset.
Sollte sich die Decke durch den Saitenzug etwas heben, was auch nicht ungewöhnlich ist, könnte es sein dass der Saitenwickel von Stegeinlage zu Pinloch noch flacher wird als er schon ist.
Dann würde eine höhere Stegeinlage Abhilfe schaffen.
Bei einer Saitenhöhe von 2mm am 12ten Bund, wäre das auch kein Beinbruch.

Gruß

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Poldis OM ist fertig

#29

Beitrag von clonewood » 03.12.2013, 19:30

Klar reguliert man die Halskrümmung nach der Erstbesaitung erstmal mit dem Halsstab nach wenn das nötig ist.....mit dem "Kommen" des Halses sind aber mögliche Langzeiteffekte und nicht ein Zustand nach der Erstbesaitung gemeint.....

eine Decke hebt sich nicht einfach...sondern sie hebt sich in Richtung Unterbug (Beule hinter dem Steg) und senkt sich vor dem Steg in Richtung Oberbug.......der Querriegel als Zentrum der Dreh/Zug/Senkrichtung erfährt dabei die logisch folgende Kippbewegung in Richtung Hals ......... dieses Kippen verkürzt die Saitenlänge und ja es ändert die Saitenlage in Richtung flacher (könnte man denken)......dieser Spannungsabbau, so wenn er nun deutlich sichtbar ist, hat aber auch Auswirkungen jenseits der Decke........und zwar wirkt das auf die Zargen und damit auf den Halswinkel........
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Dieser Effekt ist natürlich stark abhängig von der Art der Deckenkonstruktion

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9167
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Poldis OM ist fertig

#30

Beitrag von Poldi » 03.12.2013, 20:42

Erstmal danke schön für soviel Lob und danke für die tollen und verständlichen Zeichnungen.
Das der Hals alleine noch kommt kann ich mir nicht vorstellen sondern so, wie clonewood es aufgezeichnet hat, das das ganze System in der "Mitte" nach innen zusammenfällt.
Ich habe jetzt mal genau gemessen:
Saitenabstand zum Bundstäbchen am 20. Bund E-Saite = 2,1mm
Saitenabstand bis zu Decke hinter dem Schallloch = 10,1mm
Die Messungen werden die Nächsten drei Monate im 14-tägigen Abstand wiederholt (wenn ich es nicht vergesse :oops: )

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Poldis OM ist fertig

#31

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 03.12.2013, 21:14

@Clonewood, ich beschreibe die normalen Auswirkungen des Saitenzuges auf eine erstbespannte Gitarre (so wie es hier der Fall ist) und du sprichst vom "worst case"
Das "kommen" im Gitarrenbau ein festgelegter und unmissverständlicher Begriff ist wusste ich nicht,...gibt es denn einen Gitarrenbaududen wo man das nachlesen kann?,...oder haben wir einfach nur aneinander vorbeigeredet?

Deine Zeichnung veranschaulicht das was ich vorhin gemeint habe übrigens sehr gut.

Gruß

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Poldis OM ist fertig

#32

Beitrag von clonewood » 03.12.2013, 21:30

Es ist nicht meine Zeichnung...aber ja, sie dient der Veranschaulichung....

kann sein, dass wir aneinander vorbeireden.....

ich dachte, dass deine Ausführungen auf die Aussagen von Herrn Dalbergia bezogen wären....auf dieser Grundlage habe ich gepostet

ob "kommen" ein festgelegter Begriff ist weiss ich nicht.....ich verstehe es so, wie ich es erklärt habe........wenn der Hals kommt, kommt er als ganzes mit Halswinkelveränderung auf Grundlage der Saitenzugauswirkungen auf die Decke übertragen auf die Zargen ....andere Bewegungen wäre die 2dimensionale, justierbare oder nichtjustierbare Krümmung im Hals an sich ...oder als worst case ein Verwurf/Twist im Hals als solches...

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Poldis OM ist fertig

#33

Beitrag von clonewood » 03.12.2013, 21:43

Ich habe jetzt mal genau gemessen:
Saitenabstand zum Bundstäbchen am 20. Bund E-Saite = 2,1mm
Saitenabstand bis zu Decke hinter dem Schallloch = 10,1mm

Die Messungen werden die Nächsten drei Monate im 14-tägigen Abstand wiederholt (wenn ich es nicht vergesse :oops: )

welche Luftfeuchtigkeit hat der Raum in dem sich die Gitarre momentan befindet?

wie hoch war die Luftfeuchtigkeit als du die Decke beleistet / aufgeleimt hast?

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9167
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Poldis OM ist fertig

#34

Beitrag von Poldi » 04.12.2013, 05:34

clonewood hat geschrieben:
Ich habe jetzt mal genau gemessen:
Saitenabstand zum Bundstäbchen am 20. Bund E-Saite = 2,1mm
Saitenabstand bis zu Decke hinter dem Schallloch = 10,1mm

Die Messungen werden die Nächsten drei Monate im 14-tägigen Abstand wiederholt (wenn ich es nicht vergesse :oops: )

welche Luftfeuchtigkeit hat der Raum in dem sich die Gitarre momentan befindet?

wie hoch war die Luftfeuchtigkeit als du die Decke beleistet / aufgeleimt hast?
:oops: Weiß nicht :oops:
Ok, ich kauf mir mal ein Hygrometer.
Aber da in meinem Kellergang auch Heizungsrohre herlaufen und die Temperatur immer so bei 16-20 Grad liegt (außer im tiefsten Winter) und der Keller furztrocken ist, denke ich mal das zur Wohnung hin keine großen Unterschiede sind. Aber wie gesagt, ich weiß es nicht.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9167
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Poldis OM ist fertig

#35

Beitrag von Poldi » 31.12.2013, 17:34

Poldi hat geschrieben:Erstmal danke schön für soviel Lob und danke für die tollen und verständlichen Zeichnungen.
Das der Hals alleine noch kommt kann ich mir nicht vorstellen sondern so, wie clonewood es aufgezeichnet hat, das das ganze System in der "Mitte" nach innen zusammenfällt.
Ich habe jetzt mal genau gemessen:
Saitenabstand zum Bundstäbchen am 20. Bund E-Saite = 2,1mm
Saitenabstand bis zu Decke hinter dem Schallloch = 10,1mm
Die Messungen werden die Nächsten drei Monate im 14-tägigen Abstand wiederholt (wenn ich es nicht vergesse :oops: )
Ich hab dann heute noch mal gemessen, die Maße entsprechen genau den vorher gemessenen.
Ich find das gut und wünsch Euch allen einen guten Rausch, äh ....Rutsch :D

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste