Stingray
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Stingray
Der erste meiner drei 7ender-artigen Bässe ist fertig, der Stingray.
Die Daten:
Mensur 34"
Hals samt Griffbrett aus Vogelaugen-Ahorn, geölt Auro 121 + 126
21 Bünde (Edelstahl) + Nullbund, Knochensattel
Korpus europäische Esche, geriegelt, Nitrolack
Schaller Basssteg 2000 satin-chrom
Mechaniken Schaller BM satin-chrom
Pickguard & Boomerang MOT (Maßanfertigung vom Trashcontainer)
Flaschengummis: blau
Pickups:
MM-Humbucker an der Stingray-Position
Single-Coil (1/2 MM-Humbucker) an der Precicion-Bass-Position (E-A-Spule)
alle drei Spulen mit 9,5mm AlNiCo-Magneten
Kompensationsspule mit Nickelstiften (unter dem Pickguard zwischen den beiden Pickups)
Alle vier Spulen mit 750 Windungen 0,15mm-CuL-Draht, ca. 115Ohm und 35mH
5-Weg Megaswitch:
Pos. 1 MM-Humbucker parallel (hell)
Pos. 2 MM-Humbucker parallel (dunkel, soll so klingen wie seriell, aber ohne Pegelsprung zu Pos. 1)
Pos. 3 Stegspule alleine (parallel dazu die Kompensationsspule)
Pos. 4 Stegspule parallel Single-Coil
Pos. 5 Single-Coil alleine (parallel Kompensationsspule)
Elektronik:
Vorverstärker ca. 20-fach, Eingangsimpedanz 10kOhm parallel 68nF (in Pos. 2 parallel dazu 220nF)
passives Tone-Poti 220nF + 25kOhm
2-Band-Equalizer (modifizierte Stingray-Schaltung)
Stromversorgung 2x 9V
Funktionen der vier Regler: Volume, Tone, Bass, Treble
Der Sound ist genaial! Es knurrt und schnurrt, egal ab mit Plektrum oder mit den Fingern. Ein richtig guter Rockbass-Sound.
In Pos. 2 mit etwas zurückgedrehten Höhen und mit dem Plektrum ergibt einen richtig schönen AC/DC-Bass, unauffällig im ersten Moment, würde sich aber sicher im Band-Kontext gut einbinden.
In Pos. 5 erhält man tatsächlich sowas wie einen Preci-Sound.
Pos. 4 liefert etwas ähnliches wie den Jazz-Bass-Sound mit beiden PUs aufgedreht, allerdings weniger vornehm, eher brutal (die Stegspule ist deutlich weiter vom Steg entfernt als bei einem JB), gefällt mir außerordentlich gut.
Ich habe allerdings im Moment Edelstahl-umwickelte Saiten drauf (D'Addario Pro-Steels .045 - .105). Mit Nickelwounds könnte man das etwas entschärfen. Aber ob mir das gefällt?
Die Daten:
Mensur 34"
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Flaschengummis: blau
Pickups:
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Pos. 1 MM-Humbucker parallel (hell)
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Pos. 3 Stegspule alleine (parallel dazu die Kompensationsspule)
Pos. 4 Stegspule parallel Single-Coil
Pos. 5 Single-Coil alleine (parallel Kompensationsspule)
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2-Band-Equalizer (modifizierte Stingray-Schaltung)
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Der Sound ist genaial! Es knurrt und schnurrt, egal ab mit Plektrum oder mit den Fingern. Ein richtig guter Rockbass-Sound.
In Pos. 2 mit etwas zurückgedrehten Höhen und mit dem Plektrum ergibt einen richtig schönen AC/DC-Bass, unauffällig im ersten Moment, würde sich aber sicher im Band-Kontext gut einbinden.
In Pos. 5 erhält man tatsächlich sowas wie einen Preci-Sound.
Pos. 4 liefert etwas ähnliches wie den Jazz-Bass-Sound mit beiden PUs aufgedreht, allerdings weniger vornehm, eher brutal (die Stegspule ist deutlich weiter vom Steg entfernt als bei einem JB), gefällt mir außerordentlich gut.
Ich habe allerdings im Moment Edelstahl-umwickelte Saiten drauf (D'Addario Pro-Steels .045 - .105). Mit Nickelwounds könnte man das etwas entschärfen. Aber ob mir das gefällt?
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"
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Re: Stingray
Danke!
Den Lack darfst D' aber nicht so genau anschauen Grad Du nicht
Hier nochmal der Schaltplan mit der aktuellen Bestückung: Bei der Bestückung mit den parallel-Kondensatoren ist das letzte Wort evt. noch nicht gesprochen.
Eine Kleinigkeit gefällt mir nich so ganz:
Die beiden Single-Coil-Positionen 3 und 5, jeweils mit der Kompensationsspule parallel, sind etwas leiser als die restlichen drei Schalterstellungen, wo jeweils zwei Pickup-Spulen parallel-geschaltet sind. Kann das sein, dass die Magnet-lose Kompensationsspule einen Teil des Pickup-Signals kurzschließt? Hätte ich sie besser in Reihe geschaltet, oder noch besser entkoppelt in den anderen OP-Amp-Eingang einspeisen sollen?
Grüße
Matthias
Den Lack darfst D' aber nicht so genau anschauen Grad Du nicht
Hier nochmal der Schaltplan mit der aktuellen Bestückung: Bei der Bestückung mit den parallel-Kondensatoren ist das letzte Wort evt. noch nicht gesprochen.
Eine Kleinigkeit gefällt mir nich so ganz:
Die beiden Single-Coil-Positionen 3 und 5, jeweils mit der Kompensationsspule parallel, sind etwas leiser als die restlichen drei Schalterstellungen, wo jeweils zwei Pickup-Spulen parallel-geschaltet sind. Kann das sein, dass die Magnet-lose Kompensationsspule einen Teil des Pickup-Signals kurzschließt? Hätte ich sie besser in Reihe geschaltet, oder noch besser entkoppelt in den anderen OP-Amp-Eingang einspeisen sollen?
Grüße
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Re: Stingray
Gratuliere, sehr schick.
Tolle Arbeit und toller Bauthread!
Das eine oder andere Detail ist nicht ganz mein Geschmack, aber sowas soll ja vorkommen
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Das eine oder andere Detail ist nicht ganz mein Geschmack, aber sowas soll ja vorkommen
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Re: Stingray
Welches zum Beispiel?EastSide hat geschrieben:Das eine oder andere Detail ist nicht ganz mein Geschmack, aber sowas soll ja vorkommen
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Re: Stingray
Naja, wenn du so fragst:
- Farbe Pickguard
- Plektrum-Spender
- Format Halsschrauben
(Das war jetzt jammern auf ziemlich hohem Niveau :P )
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Re: Stingray
Mir gefällt er sehr gut, auch wenn ich bei dem gelb-orangen Pickguard skeptisch war.
Nur das "N-S" auf dem Humbucker hättest noch wegmachen können
Nur das "N-S" auf dem Humbucker hättest noch wegmachen können
Schöne Grüße
Alex
Die dreieiigen Drillinge
Kanadischer 5-Saiter
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Mein 8-Saiter
Red Special
Alex
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Re: Stingray
Farbe Pickguard is genau so wie ich es wollte, die Farbe des Lackes ist mir eher zu dunkel, gar kein richtig knalliges Blau mehr. Da der Lack sowieso ein paar Macken hat, obwohl er für die erste Pistolen-Lackierung meines Lebens gar nicht mal so schlecht ist, will ich ihn nochmal neu machen (daher mein Interesse an Ganorin-Alex' Blau-Versuchen )
Den Plektrum-Spender könnte ich bündig einlassen. Wäre das dann besser? Ich brauche ihn halt.
Ja, die Schrauben, ich weiß Im Hals sind M6er Rampa-Muffen drin, und das waren halt die vom Händler als dazu passend angebotenen Schrauben. Wenn mir was schöneres über den Weg läuft, dann tausche ich sie aus.
Ich müsste auch noch die glänzend verchromten Metallteile (Halsplatte, Klinken-Buchsen-Blech, Poti-Knöppe) gegen matt-chromerne austauschen, damit sie zu den Gurtpins passen
@Lollipop:
Der Edding geht schon von selber weg
Den Plektrum-Spender könnte ich bündig einlassen. Wäre das dann besser? Ich brauche ihn halt.
Ja, die Schrauben, ich weiß Im Hals sind M6er Rampa-Muffen drin, und das waren halt die vom Händler als dazu passend angebotenen Schrauben. Wenn mir was schöneres über den Weg läuft, dann tausche ich sie aus.
Ich müsste auch noch die glänzend verchromten Metallteile (Halsplatte, Klinken-Buchsen-Blech, Poti-Knöppe) gegen matt-chromerne austauschen, damit sie zu den Gurtpins passen
@Lollipop:
Der Edding geht schon von selber weg
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Re: Stingray
Hi Matthias
Sehr sehr schoenes Instrument. Mir gefaellt der Kontrast zwischen Gelb und blau sehr gut!!
Super!
P.S. Fuer das naechste Treffen kannst Du parallel auch schon mal einen Vortrag vorbereiten: Aktive Elektronik for dummies...
Sehr sehr schoenes Instrument. Mir gefaellt der Kontrast zwischen Gelb und blau sehr gut!!
Super!
P.S. Fuer das naechste Treffen kannst Du parallel auch schon mal einen Vortrag vorbereiten: Aktive Elektronik for dummies...
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Re: Stingray
Ja, Reihenschaltung ist besser, denn parallel wirkt ja der ohmsche Widerstand der Kopensationsspule als "Spannungs- und Resonanzkiller"12stringbassman hat geschrieben:Kann das sein, dass die Magnet-lose Kompensationsspule einen Teil des Pickup-Signals kurzschließt? Hätte ich sie besser in Reihe geschaltet, oder noch besser entkoppelt in den anderen OP-Amp-Eingang einspeisen sollen?
capricky
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Re: Stingray
Klar doch.12stringbassman hat geschrieben: Den Plektrum-Spender könnte ich bündig einlassen. Wäre das dann besser? Ich brauche ihn halt.
Die wichtigen Dinge des Lebens: Flaschengummis farblich passend ... (mach ich aber auch)
Wenn Du die Eingangsschaltung invertierend ausgelegt hättest, wäre es möglich, Pegelsprünge auszugleichen.
Ansonsten toll.
LG
Beate
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Re: Stingray
Nicht ganz Denn die Kompensations-Spule hat ja die gleiche Induktivität und somit die gleiche Resonanz wie die Tonabnehmerspule. Sie ist dann ja hochohmig und bedämpft in der Parallelschaltung die Resonanz genau nicht.capricky hat geschrieben:Ja, Reihenschaltung ist besser, denn parallel wirkt ja der ohmsche Widerstand der Kopensationsspule als "Spannungs- und Resonanzkiller"
Ich hab das mal gespiced: Blaue Kurvenschar Parallelschaltung (oberes Schaltbild)
Grüne Kurvenschar Serienschaltung (unteres Schaltbild)
Notiz an mich: vor dem Lötkolben ist der Hirnkasten einzuschalten, ersatzweise die Simulationssoftware!
Jetzt muss ich erst mal schauen, ob ich diese Serienschaltung mit den vier Ebenen des
Megaswitch hinbekomme (die Kompensationsspule muss ja auch noch einmal in der Phase gedreht werden )
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Re: Stingray
Die sind aus klanglichn Gründen blau, nicht aus optischen! Die roten klingen nämlich nicht so gut wie die blauenbea hat geschrieben:Die wichtigen Dinge des Lebens: Flaschengummis farblich passend ... (mach ich aber auch)
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Re: Stingray
Stimmt! Hier würde ich gerne mal wissen wie das in der Praxis aussieht. Und genau dafür könnte ich jetzt auch so ein Rechthabermeßinstrument wie den "Analysator für Magnettonabnehmer" gebrauchen, denn ich habe die ganze Zeit überlegt - hilft mir so ein Teil eigentlich weiter? Bis jetzt war das Ergebnis immer - nein!12stringbassman hat geschrieben: Nicht ganz Denn die Kompensations-Spule hat ja die gleiche Induktivität und somit die gleiche Resonanz wie die Tonabnehmerspule. Sie ist dann ja hochohmig und bedämpft in der Parallelschaltung die Resonanz genau nicht.
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Re: Stingray
Nach meinen Erfahrungen stimmen solch einfache und grundlegende Simulationen recht gut mit der Realität überein (also jetzt generell, nicht nur auf Magnettonabnehmer bezogen). Es ist halt eine Frage der Genauigkeit des Modells.capricky hat geschrieben:Hier würde ich gerne mal wissen wie das in der Praxis aussieht.
Die Wirkung des Bienenwachses zwischen den Windungen zu simulieren, wird da schon schwieriger werden
Sobald mein Wichtighuber-Gerät einsatzklar ist, werde ich ein paar Vergleichsmessungen machen.capricky hat geschrieben:Und genau dafür könnte ich jetzt auch so ein Rechthabermeßinstrument wie den "Analysator für Magnettonabnehmer" gebrauchen, ....
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Re: Stingray
mhmm, wenns mal ein wenig feurig-fetziger werden soll, klingen mir die blauen zu bluesig.12stringbassman hat geschrieben:Die sind aus klanglichn Gründen blau, nicht aus optischen! Die roten klingen nämlich nicht so gut wie die blauenbea hat geschrieben:Die wichtigen Dinge des Lebens: Flaschengummis farblich passend ... (mach ich aber auch)
LG
Beate
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