Stingray

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Stingray

#1

Beitrag von 12stringbassman » 22.01.2013, 11:29

Der erste meiner drei 7ender-artigen Bässe ist fertig, der Stingray.

Die Daten:

Mensur 34"
Hals samt Griffbrett aus Vogelaugen-Ahorn, geölt Auro 121 + 126
21 Bünde (Edelstahl) + Nullbund, Knochensattel
Korpus europäische Esche, geriegelt, Nitrolack
Schaller Basssteg 2000 satin-chrom
Mechaniken Schaller BM satin-chrom
Pickguard & Boomerang MOT (Maßanfertigung vom Trashcontainer)
Flaschengummis: blau

Pickups:
MM-Humbucker an der Stingray-Position
Single-Coil (1/2 MM-Humbucker) an der Precicion-Bass-Position (E-A-Spule)
alle drei Spulen mit 9,5mm AlNiCo-Magneten
Kompensationsspule mit Nickelstiften (unter dem Pickguard zwischen den beiden Pickups)
Alle vier Spulen mit 750 Windungen 0,15mm-CuL-Draht, ca. 115Ohm und 35mH

5-Weg Megaswitch:
Pos. 1 MM-Humbucker parallel (hell)
Pos. 2 MM-Humbucker parallel (dunkel, soll so klingen wie seriell, aber ohne Pegelsprung zu Pos. 1)
Pos. 3 Stegspule alleine (parallel dazu die Kompensationsspule)
Pos. 4 Stegspule parallel Single-Coil
Pos. 5 Single-Coil alleine (parallel Kompensationsspule)

Elektronik:
Vorverstärker ca. 20-fach, Eingangsimpedanz 10kOhm parallel 68nF (in Pos. 2 parallel dazu 220nF)
passives Tone-Poti 220nF + 25kOhm
2-Band-Equalizer (modifizierte Stingray-Schaltung)
Stromversorgung 2x 9V
Funktionen der vier Regler: Volume, Tone, Bass, Treble
Stingray01.JPG
Stingray02.JPG
Stingray03.JPG
Stingray04.JPG
Stingray05.JPG
Stingray06.JPG
Oooops! Batteriefachdeckel vergessen :?
Oooops! Batteriefachdeckel vergessen :?
Stingray08.JPG
Stingray09.JPG
Stingray10.JPG
Der Sound ist genaial! Es knurrt und schnurrt, egal ab mit Plektrum oder mit den Fingern. Ein richtig guter Rockbass-Sound.
In Pos. 2 mit etwas zurückgedrehten Höhen und mit dem Plektrum ergibt einen richtig schönen AC/DC-Bass, unauffällig im ersten Moment, würde sich aber sicher im Band-Kontext gut einbinden.
In Pos. 5 erhält man tatsächlich sowas wie einen Preci-Sound.
Pos. 4 liefert etwas ähnliches wie den Jazz-Bass-Sound mit beiden PUs aufgedreht, allerdings weniger vornehm, eher brutal (die Stegspule ist deutlich weiter vom Steg entfernt als bei einem JB), gefällt mir außerordentlich gut.

Ich habe allerdings im Moment Edelstahl-umwickelte Saiten drauf (D'Addario Pro-Steels .045 - .105). Mit Nickelwounds könnte man das etwas entschärfen. Aber ob mir das gefällt?
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Stingray

#2

Beitrag von capricky » 22.01.2013, 11:32

Einfach schön!

capricky

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Stingray

#3

Beitrag von 12stringbassman » 22.01.2013, 11:44

Danke!

Den Lack darfst D' aber nicht so genau anschauen ;) Grad Du nicht :lol:

Hier nochmal der Schaltplan mit der aktuellen Bestückung:
Stingray-2Band_V1.2.pdf
Zum Nachbau ausdrücklich empfohlen und freigegeben!
(27.12 KiB) 271-mal heruntergeladen
Bei der Bestückung mit den parallel-Kondensatoren ist das letzte Wort evt. noch nicht gesprochen.

Eine Kleinigkeit gefällt mir nich so ganz:
Die beiden Single-Coil-Positionen 3 und 5, jeweils mit der Kompensationsspule parallel, sind etwas leiser als die restlichen drei Schalterstellungen, wo jeweils zwei Pickup-Spulen parallel-geschaltet sind. Kann das sein, dass die Magnet-lose Kompensationsspule einen Teil des Pickup-Signals kurzschließt? Hätte ich sie besser in Reihe geschaltet, oder noch besser entkoppelt in den anderen OP-Amp-Eingang einspeisen sollen?

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stingray

#4

Beitrag von Haddock » 22.01.2013, 11:46

Hallo Matthias,

Wunderschön (clap3)

Gruss
Urs

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stingray

#5

Beitrag von EastSide » 22.01.2013, 12:10

Gratuliere, sehr schick.
Tolle Arbeit und toller Bauthread!

Das eine oder andere Detail ist nicht ganz mein Geschmack, aber sowas soll ja vorkommen ;)

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Stingray

#6

Beitrag von 12stringbassman » 22.01.2013, 12:13

EastSide hat geschrieben:Das eine oder andere Detail ist nicht ganz mein Geschmack, aber sowas soll ja vorkommen ;)
:shock: Welches zum Beispiel? ;)
:lol:
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stingray

#7

Beitrag von EastSide » 22.01.2013, 12:15

Naja, wenn du so fragst:
- Farbe Pickguard
- Plektrum-Spender
- Format Halsschrauben

(Das war jetzt jammern auf ziemlich hohem Niveau :P )

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Stingray

#8

Beitrag von Lollipop » 22.01.2013, 12:18

Mir gefällt er sehr gut, auch wenn ich bei dem gelb-orangen Pickguard skeptisch war.

Nur das "N-S" auf dem Humbucker hättest noch wegmachen können ;-)

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Stingray

#9

Beitrag von hansg » 22.01.2013, 12:23

Sauber, sieht richtig gut aus

Gruss
hans

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Stingray

#10

Beitrag von 12stringbassman » 22.01.2013, 12:27

Farbe Pickguard is genau so wie ich es wollte, die Farbe des Lackes ist mir eher zu dunkel, gar kein richtig knalliges Blau mehr. Da der Lack sowieso ein paar Macken hat, obwohl er für die erste Pistolen-Lackierung meines Lebens gar nicht mal so schlecht ist, will ich ihn nochmal neu machen (daher mein Interesse an Ganorin-Alex' Blau-Versuchen ;) )

Den Plektrum-Spender könnte ich bündig einlassen. Wäre das dann besser? Ich brauche ihn halt.

Ja, die Schrauben, ich weiß :roll: Im Hals sind M6er Rampa-Muffen drin, und das waren halt die vom Händler als dazu passend angebotenen Schrauben. Wenn mir was schöneres über den Weg läuft, dann tausche ich sie aus.

Ich müsste auch noch die glänzend verchromten Metallteile (Halsplatte, Klinken-Buchsen-Blech, Poti-Knöppe) gegen matt-chromerne austauschen, damit sie zu den Gurtpins passen :roll:

@Lollipop:
Der Edding geht schon von selber weg ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

lazy
Bodyshaper
Beiträge: 203
Registriert: 01.08.2012, 00:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stingray

#11

Beitrag von lazy » 22.01.2013, 12:28

wow

ganz großes tennis

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Stingray

#12

Beitrag von Alex » 22.01.2013, 12:48

Hi Matthias
Sehr sehr schoenes Instrument. Mir gefaellt der Kontrast zwischen Gelb und blau sehr gut!!
Super!

P.S. Fuer das naechste Treffen kannst Du parallel auch schon mal einen Vortrag vorbereiten: Aktive Elektronik for dummies...:-)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Stingray

#13

Beitrag von capricky » 22.01.2013, 12:55

12stringbassman hat geschrieben:Kann das sein, dass die Magnet-lose Kompensationsspule einen Teil des Pickup-Signals kurzschließt? Hätte ich sie besser in Reihe geschaltet, oder noch besser entkoppelt in den anderen OP-Amp-Eingang einspeisen sollen?
Ja, Reihenschaltung ist besser, denn parallel wirkt ja der ohmsche Widerstand der Kopensationsspule als "Spannungs- und Resonanzkiller"

capricky

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6007
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Stingray

#14

Beitrag von bea » 22.01.2013, 13:04

12stringbassman hat geschrieben: Den Plektrum-Spender könnte ich bündig einlassen. Wäre das dann besser? Ich brauche ihn halt.
Klar doch.
Die wichtigen Dinge des Lebens: Flaschengummis farblich passend ... (mach ich aber auch)

Wenn Du die Eingangsschaltung invertierend ausgelegt hättest, wäre es möglich, Pegelsprünge auszugleichen.

Ansonsten toll.
LG

Beate

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stingray

#15

Beitrag von Gerhard » 22.01.2013, 13:24

Schööööön!!!! Mein persönliches Highlight: Die Volute! Hammer!

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1037 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Stingray

#16

Beitrag von Poldi » 22.01.2013, 13:36

Saubere Arbeit. Ein echt schöner Bass.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Stingray

#17

Beitrag von 12stringbassman » 22.01.2013, 14:00

capricky hat geschrieben:Ja, Reihenschaltung ist besser, denn parallel wirkt ja der ohmsche Widerstand der Kopensationsspule als "Spannungs- und Resonanzkiller"
Nicht ganz ;) Denn die Kompensations-Spule hat ja die gleiche Induktivität und somit die gleiche Resonanz wie die Tonabnehmerspule. Sie ist dann ja hochohmig und bedämpft in der Parallelschaltung die Resonanz genau nicht.

Ich hab das mal gespiced:
Seriell_Parallel.JPG
Blaue Kurvenschar Parallelschaltung (oberes Schaltbild)
Grüne Kurvenschar Serienschaltung (unteres Schaltbild)

Notiz an mich: vor dem Lötkolben ist der Hirnkasten einzuschalten, ersatzweise die Simulationssoftware! ;)

Jetzt muss ich erst mal schauen, ob ich diese Serienschaltung mit den vier Ebenen des
Megaswitch hinbekomme (die Kompensationsspule muss ja auch noch einmal in der Phase gedreht werden :roll: )
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Stingray

#18

Beitrag von 12stringbassman » 22.01.2013, 14:02

bea hat geschrieben:Die wichtigen Dinge des Lebens: Flaschengummis farblich passend ... (mach ich aber auch)
Die sind aus klanglichn Gründen blau, nicht aus optischen! Die roten klingen nämlich nicht so gut wie die blauen ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Stingray

#19

Beitrag von capricky » 22.01.2013, 14:25

12stringbassman hat geschrieben: Nicht ganz ;) Denn die Kompensations-Spule hat ja die gleiche Induktivität und somit die gleiche Resonanz wie die Tonabnehmerspule. Sie ist dann ja hochohmig und bedämpft in der Parallelschaltung die Resonanz genau nicht.
Stimmt! Hier würde ich gerne mal wissen wie das in der Praxis aussieht. Und genau dafür könnte ich jetzt auch so ein Rechthabermeßinstrument wie den "Analysator für Magnettonabnehmer" gebrauchen, denn ich habe die ganze Zeit überlegt - hilft mir so ein Teil eigentlich weiter? Bis jetzt war das Ergebnis immer - nein! :D

capricky

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Stingray

#20

Beitrag von 12stringbassman » 22.01.2013, 14:48

capricky hat geschrieben:Hier würde ich gerne mal wissen wie das in der Praxis aussieht.
Nach meinen Erfahrungen stimmen solch einfache und grundlegende Simulationen recht gut mit der Realität überein (also jetzt generell, nicht nur auf Magnettonabnehmer bezogen). Es ist halt eine Frage der Genauigkeit des Modells.
Die Wirkung des Bienenwachses zwischen den Windungen zu simulieren, wird da schon schwieriger werden ;)
capricky hat geschrieben:Und genau dafür könnte ich jetzt auch so ein Rechthabermeßinstrument wie den "Analysator für Magnettonabnehmer" gebrauchen, ....
Sobald mein Wichtighuber-Gerät einsatzklar ist, werde ich ein paar Vergleichsmessungen machen.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Oscar
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 18.04.2012, 19:23
Wohnort: Curitiba - Paraná - Brasil
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Stingray

#21

Beitrag von Oscar » 22.01.2013, 15:38

Herzlichen Glückwunsch, sehr gute Arbeit.
Das inspiriert mich zu bauen ein ähnlich

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stingray

#22

Beitrag von pl-guitars » 22.01.2013, 16:17

Super, gefällt mir richtig gut, vor allem die nicht alltägliche Farbkombination... (clap3)

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6007
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Stingray

#23

Beitrag von bea » 22.01.2013, 17:03

12stringbassman hat geschrieben:
bea hat geschrieben:Die wichtigen Dinge des Lebens: Flaschengummis farblich passend ... (mach ich aber auch)
Die sind aus klanglichn Gründen blau, nicht aus optischen! Die roten klingen nämlich nicht so gut wie die blauen ;)
mhmm, wenns mal ein wenig feurig-fetziger werden soll, klingen mir die blauen zu bluesig.
LG

Beate

Benutzeravatar
Meik
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 22.10.2012, 20:11
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Stingray

#24

Beitrag von Meik » 22.01.2013, 17:43

Super cool! einfach stark

Der Bauthread hilft mir viel bei meinem Stingray, schön das er fertig ist

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Stingray

#25

Beitrag von Arsen » 22.01.2013, 18:45

Ich bin da ganz bei Liz, die Volute ist wirklich große Klasse!
Farbkombination sowieso, gefällt mir auch wirklich gut.
Gruß, Arsen

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste