Die aller hässlichste Gitarre der Welt

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Die aller hässlichste Gitarre der Welt

#1

Beitrag von Walterson » 14.06.2012, 11:10

Moin zusammen,

No #006 ist fertig. Dieses mal ein Experiment. Ich beobachte die "toonschen" Versuche zur Gitarrenform schon eine ganze Weile und wollte einfach mal schauen, ob sich das ganze wirklich besser handhaben lässt, als die üblichen, klassischen Korpusformen.

Ich sach es mal so: ich fange grad die zweite an. (6 String Baritone mit 27" Mensur). Braucht jemand ein paar Paulas? :shock:

-7-Saiter mit Fender Mensur und 24 Bünden
-Korpus: Kahya (Kaguit)
-Hals: Wenge einteilig, nahezu perfekt liegende Ringe
-Kopfplatte: ~3mm Ebenholz Furnier
-Griffbrett: Vogelaugenahorn
-Bunddraht: StewMac Medium Jumbo
-Sattel: Knochen
-Mechaniken: Sperzel Locking
-Bridge: ETS Tuningfork
-Pickups: 2x Artec Power Humbucker (erstaunlich gut für 18EUR das Stück!)
-Elektronik: 5-Wege Eyb Megaswitch + Volume mit Treble bleed
-Finish: Clou Wasserbeize & Rustin's Danish Oil (ja auf der Rückseite ist zum Teil noch das blanke Holz zu sehen. War mir letztenlich egal, das spielt sich wahrscheinlich eh mit der Zeit runter....)

und so schauts aus:
Dateianhänge
20120613-IMG_4897.jpg
20120613-IMG_4899.jpg
20120613-IMG_4900.jpg
20120613-IMG_4904.jpg
20120613-IMG_4908.jpg
20120613-IMG_4915.jpg
20120614-IMG_4917.jpg
20120609-IMG_4889.jpg
20120609-IMG_4891.jpg
VG
Walterson

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Die aller hässlichste Gitarre der Welt

#2

Beitrag von bea » 14.06.2012, 11:48

Ne coole eigenständige Umsetzung der Toone'schen Ideen finde ich das. Mal abgesehen davon, dass ich mir keine Metall-Axt bauen würde, gefällt mir das Konzept ausnehmend gut.

Wie empfindest Du die Form von der Ergenomie her? (Bei meinem gerade fertig werdenden Bass habe ich auch mal ein paar von Toone's Ideen in eine allerdings noch mehr oder weniger konventionelle Grundform einfließen lassen)
LG

Beate

Benutzeravatar
khal
Bodyshaper
Beiträge: 224
Registriert: 22.05.2010, 22:25
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die aller hässlichste Gitarre der Welt

#3

Beitrag von khal » 14.06.2012, 12:09

Bei aller Hässlichkeit doch cool. 8)
Wäre absolut nichts für mich als Mumpf-Blueser, aber für den entsprechenden Einsatzzweck sicher DER Hingucker.
Ich musste spontan an ihn denken:
batman.jpg
Robin bekäme dann eine rosafarbene mit weicheren Kontouren….
Sieht toll verarbeitet aus.
Die Oberfläche sieht sehr angenehm aus und fühlt sich bestimmt auch klasse an.
Der Halsübergang scheint sehr komfortabel zu sein.
Bedenken könnte man bei der Klinkenbuchse haben. Piekst die nicht immer im Becken rum oder geht einem gar auf die Zaubernüsse? (whistle)
Glückwunsch!
So what...?....

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9164
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Die aller hässlichste Gitarre der Welt

#4

Beitrag von Poldi » 14.06.2012, 12:41

Irgendwie total gut. Is ma wat anderes.
Besonders gut gefällt mir der Hals und das Shaping.
Weniger gut find ich die Position des Potis/Schalters. Ich würd wohl immer davor hauen.

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Die aller hässlichste Gitarre der Welt

#5

Beitrag von bigherb » 14.06.2012, 13:12

wieso denn häßlich ? (think)
Mich würde vielmehr interessieren, wie hängt sie denn am Gurt ? Kopflastig ? Gewicht ? Handling ?

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Die aller hässlichste Gitarre der Welt

#6

Beitrag von 12stringbassman » 14.06.2012, 14:45

Sehr geile Axt!!! Form, Shaping, Hals, alles Klasse. Bis auf die Kontrollplatte, die finde ich in Formgebung wie auch der Position ungeschickt.
Wie spielt sie sich im Sitzen?

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Die aller hässlichste Gitarre der Welt

#7

Beitrag von Walterson » 14.06.2012, 15:33

Vielen Dank für das Interesse.

Die Gitarre hängt sehr ausgewogen am Gurt, keine Spur von Kopflastigkeit. Etwas schwer ist sie geworden (4,2kg), aber der Korpus ist mit 55mm auch recht dick. Im Sitzen spielt sie sich sehr angenehm. Der Hals steht (egal auf welchem Bein man sie spielt) immer recht aufrecht (wie bei einer klassichen Gitarre mit Fußschemel, nur das man bei dieser Form eben keinen Fußschemel braucht). Die Buchse ist auf der Rückseite so positioniert, dass das Kabel rechts am Körper vorbei läuft. Weder im Sitzen noch im Stehen komme ich gegen den Stecker in der Buchse.

Die Position von Poti und Schalter find ich persönlich optimal, schnell zu erreichen und nie im Weg. Dagegen empfinde ich die "klassiche Fender Position" für den Lautstärkeregler als wirklich störend.

Die Gitarre klingt selbst mit den billig Tonabnehmern richtig gut. Den 5Wege Schalter kann ich auch nur empfehlen. Das Sustain ist der Hammer, ich denke mal das liegt an der riesigen Leimfläche des Halsfußes. Die Halstasche reicht vom 14 Bund bis an das stegsaitige Ende des Halstonabnehmers...

Die Form werd ich bei der nächsten mehr oder weniger beibehalten, sie wird nur etwas dünner und leichter werden.

Viele Grüße,
Walterson
VG
Walterson

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Die aller hässlichste Gitarre der Welt

#8

Beitrag von Simon » 14.06.2012, 16:11

Toll, das Finish passt sehr gut zur Gitarre!
Ist das Griffbrett lackiert?

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die aller hässlichste Gitarre der Welt

#9

Beitrag von Beef Bonanza » 14.06.2012, 18:15

Na das ist doch mal ne ungewöhnliche Gitarre.... Irgendwie müsste ich sofort an den Bootsy Collins Bass denken :D
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die aller hässlichste Gitarre der Welt

#10

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 14.06.2012, 19:51

Als großer Toone-Fan, wirklich große klasse!

3 kleine Anmerkungen, aber alle Geschmackssache:

Ich würde bei 7-String keine 25,5" Mensur verwenden.

Die Kanten sind alle etwas zu scharf, die sind bei Rick alle smoothieger. Ich finde dadurch wird die eigentlich sehr geile Optik etwas zu stark unterbrochen.

Und da ich ja nun auch Gitarrenbaue, die so eine lange Korpus verbindung haben: Für mich sieht es so aus, als wäre das Halsshaping am Body übergang etwas zu wenig aus, kann mir vorstellen, dass man nicht so gut an die letzten Bünde ran kommt. Das lässt sich aber auf Fotos schwer beurteilen.

Aber wie gesagt sehr geil!

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Die aller hässlichste Gitarre der Welt

#11

Beitrag von Alex » 14.06.2012, 20:42

Da einzige was nicht passt ist der Titel....das teil ist definitiv ein hingucker....vielleicht bin ich momentan von class inspiriert,aber mir würde ein kopflos Design noch besser gefallen...toll

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Die aller hässlichste Gitarre der Welt

#12

Beitrag von Walterson » 14.06.2012, 21:01

Claas hat geschrieben: Ich würde bei 7-String keine 25,5" Mensur verwenden.

Ich hab lange überlegt. Letztendlich dachte ich: wenn ich z.B. 27" nehme, werden mir die Diskantsaiten zu steif/hart, stimme ich dann runter, um die Saiten wieder etwas zu entspannen, bin ich mit der H.Saite wieder da wo ich angefangen habe. Also bleiben eigentlich nur "fanned Frets" 27 auf 25,5 z.B. also ordentlich Spannung auf der tiefen H Saite und "normale" auf den Diskantsaiten. Nur hab ich mich da noch nicht dran getraut.... :?
Claas hat geschrieben:Die Kanten sind alle etwas zu scharf, die sind bei Rick alle smoothieger. Ich finde dadurch wird die eigentlich sehr geile Optik etwas zu stark unterbrochen.
Gut beobachtet, ich hab versucht das ganze etwas "metalliger" aussehen zu lassen. Deshalb auch der kantige E-Fach Deckel....

Danke für die Anmerkungen!

VG
Walterson
VG
Walterson

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die aller hässlichste Gitarre der Welt

#13

Beitrag von Micha65 » 14.06.2012, 22:10

Saubere Arbeit. Das ist schon ein Ansatz in die Richtung der ergonomischen Gitarren der Zukunft.
Bin mir sicher das sich da in den nächsten Jahren einiges tut. Einige Sachen sind nicht ganz mein
Geschmack, aber es wäre ja auch sehr langweilig wenn wir alle die gleiche Gitarre hätten. :lol:

Tolle Aebeit. Daumen hoch.

Gruß Michael

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die aller hässlichste Gitarre der Welt

#14

Beitrag von multistring systems » 14.06.2012, 23:16

Erfrischend anders, und gar nicht häßlich.

best
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Die aller hässlichste Gitarre der Welt

#15

Beitrag von bigherb » 15.06.2012, 07:05

Hi Walterson
Die von dir zitierte klassische "Fenderposition" für die Regler bezieht sich wahrscheinlich auf die Stratocaster. Ich gebe dir dahingehend recht, dass ich öfter während des Spiels unabsichtlich die Lautstärke verstelle. Besonders schnell passiert mir das, wenn ich vorher eine andere Gitarre gespielt habe, bei der die Regler entsprechend anders positioniert sind.
Somit finde ich schon mal grundsätzlich gut alternative Wege zu beschreiten. Allerdings wurde seinerzeit die Nähe zur rechten Hand als praktisch angesehen, konnte/kann man doch mit dem kleinen Finger einen "Schwellereffekt" erzielen, was mit anderen Gitarrenmodellen kaum möglich ist.

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die aller hässlichste Gitarre der Welt

#16

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 15.06.2012, 11:38

Ganorin hat geschrieben:vielleicht bin ich momentan von class inspiriert,aber mir würde ein kopflos Design noch besser gefallen

hihi, wären wir jetzt bei Facebook, würde ich wohl das erste mal in meinem Leben etwas "liken" :D :)

... aber Claas bitte mit Doppel-A und nicht mit Doppel-S, wobei es sich natürlich auch um die High-End-Class handelt :P

Übrigens noch zwar nur eine Kleinigkeit, die vermutlich kaum auffällt, ich aber sehr gelungen finde!! : die Position der Buchse ist absolut top!

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Die aller hässlichste Gitarre der Welt

#17

Beitrag von Alex » 15.06.2012, 12:54

Hi... Sorry automatische korrektur....;-)...ihr könnt aber auch wirklich stolz sein was ihr da selber entwerft...weil du Facebook ansprichst...ich denke da du ja das als Profi machen willst, ist Facebook wegen Marketing bald Pflicht....sag Bescheid, den ersten Freund hat du dann bald...:D

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Die aller hässlichste Gitarre der Welt

#18

Beitrag von Bastelmann » 15.06.2012, 14:09

Boah, Respekt, Respekt! Die ist ja wirklich noch hässlicher als meine Corvus! :lol: Aber abgesehen von der Form sieht alles super aus!

Warum guckt die Klinkenbuchse denn nach oben?
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Die aller hässlichste Gitarre der Welt

#19

Beitrag von irgendwer » 15.06.2012, 15:52

Ich muss zugeben, ich hab ne Weile gebraucht bis ich die Klinkenbuchse auf den Fotos gefunden habe...

So schlecht ist die Position garnicht, wenn man das Kabel eh immer hintern Gurt einklemmt...

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die aller hässlichste Gitarre der Welt

#20

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 15.06.2012, 18:57

Äh nur zur Info. Ich meine das auch auf keinen Fall ironisch! Ich finde die Position wirklich super!

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Die aller hässlichste Gitarre der Welt

#21

Beitrag von Walterson » 15.06.2012, 22:09

irgendwer hat geschrieben:So schlecht ist die Position garnicht, wenn man das Kabel eh immer hintern Gurt einklemmt...
und genau deshalb guckt die Klinkenbuchse auch nach oben.... ;)
VG
Walterson

Saitenhexer
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 22.06.2012, 01:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die aller hässlichste Gitarre der Welt

#22

Beitrag von Saitenhexer » 03.07.2012, 21:56

Ungewöhlich aber nett :)

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die aller hässlichste Gitarre der Welt

#23

Beitrag von Gerhard » 04.07.2012, 07:51

Definitiv ein Hingucker! Jetzt noch mit einem schön farbigen Korpus .. :D
Respekt, lg Gerhard

Benutzeravatar
madbiker
Bodyshaper
Beiträge: 230
Registriert: 15.08.2010, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die aller hässlichste Gitarre der Welt

#24

Beitrag von madbiker » 29.07.2012, 19:14

Ein Megateil. Spricht mich total an! Meiner Meinung nach wäre headless optisch konsequenter gewesen. Trotzdem:Hut ab!
Lasst die Späne fliegen !

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Die aller hässlichste Gitarre der Welt

#25

Beitrag von Walterson » 13.08.2012, 13:57

Eine nette Kleinigkeit für "Homerecorder", die mit der Gitarre vorm PC sitzen ist mir die Tage noch aufgefallen: man hat trotz Gitarre auf dem Schoß beide Hände für Tastatur und Maus frei! Sie steht in Spielposition absolut fest auf dem rechten oder linken Bein. Es gibt keinen Grund die Klampfe festzuhalten (wenn man nicht grade spielt)....

VG
Walterson
VG
Walterson

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste