Moby Dick Headless Babyblau

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Moby Dick Headless Babyblau

#1

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 08.06.2012, 15:12

Hallo Leute,

nun mein neuste fertiggestellte Gitarre.
Dieses mal wieder eine für mich selber und wieder eine Moby Dick.

Wer gut mitgelesen hat, dem ist aufgefallen, dass ich damals aus zeitlichen Gründen meine Wettbewerbsgitarre nicht fertigstellen konnte, und nun nach Monaten habe ich mich nochmal mit ihr befasst. Wie sich allerdings rausgestellt hat, war die Idee mit der Stimmmechanik im Body zwar THEORETISCH GUT, jedoch sehr unpraktisch. Ich habe die Fräsung mit expoxid gefüllt und entschieden eine normale Headless zu bauen.
Daraus resultierte auch, dass ich sie deckend lackieren musste, und für mich war klar, dass bei so einer abgefahrenen Form + Headless nun auch eine ausgefallene Farbe her musste. Und gewonnen hat BABYBLAU! genau genommen: Ral 5012

Ich finde die Farbe ist wirklich cool geworden und freue mich schon damit, mit meiner TECHNISCHEN DEATH METAL Band auf der Bühne zu stehen :D:D

Hier die Fakten:

Eschebody / Zwetschgetop
Ovangcolhals, geölt mit Auro 121
Palisandergriffbrett
2x Emg 81, direkt to wood, aber mit ordentlichen Messing-Gewindehülsen und nicht nur mit einfachen Holzschrauben
Push/Push-Volume-Poti mit Switchfunktion zum hin und her schalten der beiden Pickups
ETS Custom Hardware
Sec. Buchse
FlushMount Sec. Locks
Hesse Lignal Lack

Eine Anmerkung noch für die, die ganz genau hinschauen ;)
Die FlushMounts und die LockingNut werden selbstverständlich noch gegen Chrome-Farbene ausgetauscht.

So, ich hoffe sie gefällt euch (vllt besser als meine Letze). Also los! Fallt über mich her ;) :D

Beste Grüße
Claas
Dateianhänge
IMG_2181.JPG
IMG_2176.JPG
IMG_2178.JPG
IMG_2182.JPG
IMG_2183.JPG
IMG_2184.JPG

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Moby Dick Headless Babyblau

#2

Beitrag von hansg » 08.06.2012, 15:43

Sauber (clap3) (clap3)
Das Blau war eine gute Wahl.

Gruss
Hans

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Moby Dick Headless Babyblau

#3

Beitrag von Simon » 08.06.2012, 16:13

Haha coole Farbe, aber magst vielleicht ein paar Fotos bei Sonnenlicht aufnehmen?

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Moby Dick Headless Babyblau

#4

Beitrag von bea » 08.06.2012, 16:41

RAL 5012 war mal meine bervorzugte Farbe zum Renovieren von Fahrrädern...

Für mein Empfinden passt sie wirklich gut zur Form. Endlich mal ein Headless, der das pollenflubedingte Tränen meiner Augen nicht verstärkt.

Ein wenig überrascht mich, das Du ohne die Position mit beiden PUs parallel auskommst.
LG

Beate

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Moby Dick Headless Babyblau

#5

Beitrag von aljosha » 08.06.2012, 18:07

hy,

das letzte Bild (Rückansicht) ist etwas verrauscht
wie hast du den Hals Korpus Übergang genau gelöst?
also Farbe zu Holz und so?
mir schwirrt grad auch was blaues durch den Kopf, aber ich weiß unter anderem noch nicht genau wie ich den Ahornhals optisch ansprechend einfließen lassen kann

aber zum Instrument:

die Stimmmechanik gefällt mir optisch nicht, wirkt zu klobig, verstärkt durch die Fräsung

und wieso Flushmount montierte GUrtpins, aber ne "sehr" erhabene Buchse?
find ich auch eine Sache die noch etwas Hirnschmalz verdiehnt hat ;)

ansonsten gefällt mir das Gesamtbild gut

lg
aljosha

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Moby Dick Headless Babyblau

#6

Beitrag von Alex » 08.06.2012, 18:59

Hi Claas
Ich bin bei sowas nicht gut, ich kann leider nur sagen was mir gefaellt und was nicht:
Das erste Bild hat mich aus den Socken gehauen, die Gitarre gefaellt mir unglaublich gut. Das Blau, der headless aufbau, fantastisch...
Was mir nicht gefaellt (und das ist nur meine Meinung), was mich davon abhalten wuerde sie zu kaufen
1.) Die Ausparung fuer die Mechanik ist gar nicht meins
2.) Der Body wirkt von oben (Bild 1 ) super, aber dass er ansonsten eher rechteckig ist, waere nicht meins. Da bin ich wohl zu konservativ, aber etwas mehr fliessen und rund wuerde fuer mich edler aussehen...

Das ist aber jammern auf allerhoechstem Niveau, ich waere sowas von froh so ein eigenstaendiges Konzept zu haben. Respekt nochmal! Tolle Arbeit!

Benutzeravatar
M5PM
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 14.05.2010, 07:14
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Moby Dick Headless Babyblau

#7

Beitrag von M5PM » 08.06.2012, 20:17

Ich steh' auf Deine Mobys, kann mir nur nie ganz vorstellen, wie ich damit in hohen Lagen spielen würde. Muss man wahrscheinlich mal in der Hand haben. Das Blau ist super!
Würde mich auch über Tageslichtbilder und einige Detailbilder (Hals-Korpus-Übergang) freuen.
Gruß Oliver



Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moby Dick Headless Babyblau

#8

Beitrag von Gerhard » 08.06.2012, 21:45

Ich schließe mich den anderen an, sehr geile Form und Farbe. Ich finde, als Headless eignet sie sich ganz besonders. Das schmeichelt wirklich das Auge.
Die Fräsung hinten finde ich aber auch nicht so gelungen.

Aber ich finde, und das meine ich Ernst, das könnte ein neuer Klassiker werden, sozusagen dein Standardmodell.
lg

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Moby Dick Headless Babyblau

#9

Beitrag von Beef Bonanza » 09.06.2012, 01:07

Ich finde dein Moby-Konzept ja grundsätzlich immer gut. Einfach krasse Teile. Für das blau wirst du vermutlich gelüncht von der Band, aber ich finde es passt gut :D

Was mir nicht gefällt, und das wurde bereits erwähnt, ist die Klinkenbuchse. Die steht mir zuweit ab und fäält durch die schwarze Farbe zu sehr auf.

Ansonsten..... weitermachen :D
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Moby Dick Headless Babyblau

#10

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 09.06.2012, 16:49

Danke für die vielen Kommentare und das Lob! Ich probiere auf alle anmerkungen einzugehen.

Also fast alle haben ja die Fräsung bei der Stimmmechanik angemerkt, das ist auch tatsächlich eine Sache wo ich auch noch am Rätseln bin. habt ihr da eine Idee, wie man das anders lösen könnte? Aber eins vorweg: Ich mag nicht die Headlessbodys die dort ausgesägt sind, wie hier : http://members.shaw.ca/wilkatguitars/Tim_L1.jpg oder wo die stimmmechanik unten rausschaut wie hier: http://cdn1.gbase.com/usercontent/gear/ ... t55_so.jpg

Bei der Buchse habt ihr recht, die sollte man auch ausstemmen und reinsetzen. Das ist eine gute Idee! Manchmal merkt man die offensichtlichsten Dinge erst wenn man drauf hingewiesen wird.
Ich habe die übrigens in Amerika auch schon in Chrom gesehen, in Deutschland gibts die leider anscheinend nur in schwarz :(

@Gnanorin: was meinst du mit Rechteckig? Ohne gewölbte Decke oder was anderes? auch da ist es so: Ich habe gerade noch ein anders Projekt laufen, wo ich auf Wunsch hin eine gewölbte Decke gemacht habe. Das gefällt mir auch sehr gut und ist ab sofort Standart bei allen Mobys ;)

Gruß
Claas

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moby Dick Headless Babyblau

#11

Beitrag von kehrdesign » 09.06.2012, 17:19

Hi Claas,
eigenständige Designs verdienen immer Hochachtung - prima. Es gibt natürlich immer Tausend Gründe gegen etwas, das sollte einen aber nicht beeindrucken. Wenn man sich über die Form streitet, hat sie schon einen Teil ihres Zweckes erfüllt. Es alle recht zu machen, ist ohnenhin nicht möglich.
Handwerklich kann ich keine Mängel erkennen, also Lob!
Die bereits schonmal gestellte Frage nach der Lösung des Body-Hals-Übergangs interessiert mich auch; sehe ich da Elemente von Teuffels Tesla?

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Moby Dick Headless Babyblau

#12

Beitrag von Alex » 09.06.2012, 19:44

Hi Claas
Ich meinete mehr damit, dass die Gitarre aussieht wie aus einem Brett ausgeschnitten, ohne Rundungen,abgerundeten Kanten...das hat mir als einziges nicht gefallen (aber da kann ich voellig daneben liegen...)
Gruesse
Alex

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Moby Dick Headless Babyblau

#13

Beitrag von Poldi » 09.06.2012, 20:00

Ich find die Mobys eigentlich immer durch und durch gelungen.
Einziger Kritikpunkt meinerseits wäre die Farbe, und dann noch für eine Death Metal Band.

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Moby Dick Headless Babyblau

#14

Beitrag von bea » 10.06.2012, 00:57

Claas hat geschrieben: Also fast alle haben ja die Fräsung bei der Stimmmechanik angemerkt, das ist auch tatsächlich eine Sache wo ich auch noch am Rätseln bin. habt ihr da eine Idee, wie man das anders lösen könnte?
Die Fräsung finde ich erfreulich anders als die üblichen (imo häßlichen) Aussparungen. Vielleicht kannst Du ja die Flanken etwas abrunden, vor allem, wenn die Form durch eine gewölbte Decke ohnehin etwas weicher wird, so im Sinne einer "Softline"-Aussparung?
LG

Beate

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Moby Dick Headless Babyblau

#15

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 10.06.2012, 13:26

Elemete der Tesla sind auf jeden Fall vorhanden. Teuffel, Steinberger, Rick Toone, Strandberg sind auf jeden Fall die Leute und Firmen die mich inspirieren. Nicht unbedingt so dass ich ihre Gitarren nachmachen will, sondern eher was Philosophie und Gedankengänge betrifft.

Also die Moby Dick ist noch lange nicht fertig, aber ich denke ich bin auf dem richtigen Weg, wonach ich suche (auch wenn ich das Ergebnis noch nicht kenne)

Über die Aussparung an der Stimmechanik werde ich mir auf jeden Fall gedanken machen. Das muss ja irgendwie elegant zu lösen sein

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Moby Dick Headless Babyblau

#16

Beitrag von Lex Luthier † » 26.07.2012, 21:50

hallo

ich finde den ganzen Bass so wie er ist sehr attraktiv und dazu zähle ich auch die Fräsung an den Mechaniken.

Ein kleiner Anstoß aus meiner persönlichen Sicht in Bezug auf diese besagte "Verbesserung" der Fräsung wäre

evtl. diese Zwischennut, was so ein bisschen aussieht als könnte man die ganze Mechanikeinheit nach hinten verstellen wollen
weglassen .... (think) :D


jedenfalls schöner Bass auch jetzt schon

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Moby Dick Headless Babyblau

#17

Beitrag von multistring systems » 26.07.2012, 22:02

Ich mag das Teil. Selbst das Hellblau gefällt mir.

best
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moby Dick Headless Babyblau

#18

Beitrag von Reverend Sykes » 27.07.2012, 00:10

Ich würde die Gitarre so wie abgebildet kaufen. Inklusive der Ausfräsung für die Stimmmechaniken. Ich finde, gerade die Ecken und Kanten setzen einen hervorragenden (und unverzichtbaren) Kontrapunkt zu den ansonsten fließenden Korpusformen.
Ich hätte die Stimmmechaniken allenfalls schräg montiert, also bündig mit dem Korpus. Ich kenne mich aber mit solchen Stimmmechaniken/Saitenhaltern nicht aus und weiß deshalb nicht, ob das überhaupt möglich ist von wegen Knickwinkel der Saiten und so. Theoretisch müssten ja die Abstände zwischen den Mechaniken dann größer sein.

Solche Gitarren sind jedenfalls der Beweis dafür, dass die "Stradivarisierung" der Gitarre noch lange nicht abgeschlossen ist!

Grüße

Rüdiger
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Moby Dick Headless Babyblau

#19

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 27.07.2012, 08:46

Lex Luthier hat geschrieben:hallo

ich finde den ganzen Bass so wie er ist sehr attraktiv und dazu zähle ich auch die Fräsung an den Mechaniken.

Ein kleiner Anstoß aus meiner persönlichen Sicht in Bezug auf diese besagte "Verbesserung" der Fräsung wäre

evtl. diese Zwischennut, was so ein bisschen aussieht als könnte man die ganze Mechanikeinheit nach hinten verstellen wollen
weglassen .... (think) :D


jedenfalls schöner Bass auch jetzt schon

Ist aber eine Gitarre und kein Bass. Trotzdem Danke !

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste