RG7620MBOL-Replica

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
TripleFan
Holzkäufer
Beiträge: 194
Registriert: 25.04.2010, 21:46
Wohnort: Stockach / KN-Bodensee
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

RG7620MBOL-Replica

#1

Beitrag von TripleFan » 27.04.2010, 20:33

Noch eine Portierung vom alten Gearbuilder-Forum (Stand Ende Februar 2009)

Korpusform: Ibanez RG7
Korpusholz: Sipo
Hals: Ibanez RG7420 Bj.2001
Brücke: LoPro7
Mechaniken: Boston Schaller-Style
Tonabnehmer: Dimarzio D-Sonic7 / Dimarzio Deactivator7
Elektrik: Megaswitch-P, Vol, Tone
Finish: Korpus schwarz gebeizt und geölt (Clou Hartöl)

Kurz zum Hintergrund des Projekts. Ibanez hat um 2000 herum eine limitierte Auflage des damaligen Siebensaiter-Arbeitspferds RG7620 herausgebracht. Im Gegensatz zur bis heute sehr beliebten 7620 mit Lindekorpus hatte die 7620MBOL einen schwarz geölten Mahagoni-Korpus. Angeblich war diese Gitarre auf weltweit 24 Stück (!) limitiert, was sie so selten macht, daß einige sie mittlerweile sogar für eine Internetlegende halten; etwas häufiger anzutreffen ist übrigens die 7621MBOL, die statt FloydRose ein Hardtail hat.

Als ich 2006 einen Original Ibanez-Hals bei eBay ersteigert habe und Ende 2007 an ein gebrauchtes schwarzes LoPro7 gekommen bin, kam ich auf die Idee, eine Replik dieses Modells zu bauen.
Sie weicht allerdings in einigen Details vom Original ab. Eine detailgetreue Kopie wäre mir auch nicht möglich gewesen, da ich natürlich niemals eine MBOL in den Fingern hatte und mich nur auf Fotos mehr oder weniger guter Qualität stützen konnte.

Qualitativ dürfte das wohl die beste Gitarre sein, die ich habe. Der Hals und das Tremolo sind über jeden Zweifel erhaben. Das Ding ist unglaublich schnell, dabei stimmstabil und die Tonabnehmer klingen unter Highgain einfach nur herrlich fies! 8)

Bilder!
BildBildBildBild

BildBildBildBild

BildBildBildBild
'M' - Metallica Cover
http://www.jumpinthefire.net

Mr. Bene
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 01.05.2010, 13:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RG7620MBOL-Replica

#2

Beitrag von Mr. Bene » 03.05.2010, 18:46

Cool, gefällt mir.
Sieht aus wie die RG Variante meiner S320 :) .

Ich mag diese Finishes bei denen man die Maserung noch fühlen kann.

Könntest du den D-Sonic soundmäßig ein bisschen näher beschreiben?

Gruß Bene

Benutzeravatar
TripleFan
Holzkäufer
Beiträge: 194
Registriert: 25.04.2010, 21:46
Wohnort: Stockach / KN-Bodensee
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RG7620MBOL-Replica

#3

Beitrag von TripleFan » 04.05.2010, 09:55

Vielen Dank!

zur Oberflächenbehandlung hab ich damals in meinem Bauthread was aufgeschrieben: http://gearbuilder.de/forum/m-1165751105/s-90/#num90

Soundbeschreibung des D-Sonic muß ich nachreichen. Ich hab die Klampfe schon einige Zeit nicht mehr Live gespielt und muß mich erst mal wieder reinhören. Wenn´s Dir speziell um den DS7 geht kann ich Dir das Forum von http://www.sevenstring.org empfehlen. Dort ist der D-Sonic7 vor ca. 3 Jahren in einigen Threads ausführlich diskutiert worden.
'M' - Metallica Cover
http://www.jumpinthefire.net

Benutzeravatar
TripleFan
Holzkäufer
Beiträge: 194
Registriert: 25.04.2010, 21:46
Wohnort: Stockach / KN-Bodensee
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4

Beitrag von TripleFan » 07.05.2010, 00:00

Noch kurz ein Online-Review zum DS7. Damit ist eigentlich das Wesentliche gesagt:
Sevenstring.org hat geschrieben:Pickup: Dimarzio DS7
Guitar: Ibanez S7420FMTT, bridge

First off, yes - this IS a very noisy pickup like others have noticed. Maybe it's just a problem with the 7-string version and not the 6-string, I dunno. Put it anywhere near an electical source and you get buzz and fizzing.

THAT being said, the tone of this pickup rocks. It's warm, but not dark or bassy/boomy. It's VERY clear and articulate, but without being very bright actually. It also growls really good with the mids and sounds very full but it isn't muddy or sludgy at all. The sound overall is very tight and precise, and yet still warm and smooth. Harmonics are very easy to pull off. It is high output but it's so clear and has such great clarity that it sometimes feel like you're playing a lower output pickup like a PAF or something. The clarity gives it kind of an EMG-ish vibe, and yet not as "crystaline" or metallic as an EMG, much warmer and smoother. This pickup to me kinda seems like a pickup that breaks all the rules, much like the Air Norton (to my ears) - full, warm, and smooth, and yet very tight, articulate, and clear. So far I'm loving it (except for the noise) but it sounds so good I think I'll be able to put up with the noise.
Zitiert von http://www.sevenstring.org/forum/pickup ... guide.html

Anmerken kann ich dazu noch, daß mir die o.g. Störempfindlichkeit bisher nicht aufgefallen ist. Natürlich wird dieser Pickup (wie auch bei mir ) idR in Verbindung mit einem Highgain-Amp genutzt. Dann ist aber sowieso eine entsprechende Noisegate Pflicht und die wiederum sollte sich dieses Problems zuverlässig annehmen.

Im Technikbereich vom Sevenstring.org-Forum finden sich wie gesagt noch weitere Diskussionen zu diesem Pickup.
'M' - Metallica Cover
http://www.jumpinthefire.net

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re:

#5

Beitrag von 12stringbassman » 07.05.2010, 08:40

TripleFan hat geschrieben:Noch kurz ein Online-Review zum DS7. Damit ist eigentlich das Wesentliche gesagt:
Sevenstring.org hat geschrieben:First off, yes - this IS a very noisy pickup like others have noticed.
Anmerken kann ich dazu noch, daß mir die o.g. Störempfindlichkeit bisher nicht aufgefallen ist.
Vielleicht hat der Kollege nur eine Spule angelötet :lol: :p

Ohne den Text wörtlich übersetzen zu wollen, aber für mich liest sich das ungefähr so:
"Schrille Bässe kombiniert mit dröhnenden Höhen und klar verwischten Mitten, starke Ausgangsleistung mit geringem Pegel, durchsetzungsstark und doch zurückhaltend, kristall-klare Sanftheit im sägenden Brett" :D

Vergl. auch:
http://de.wikisource.org/wiki/Dunkel_wa ... hien_helle
http://www.familie-ahlers.de/witze/dunkel_wars.html

PS.: Nimm mein Geschreibsel nicht so ernst. Ich bin ein alter Zausel und kann manchmal nicht anders ;)

Aber die Gitarre gefällt mir, Shaping, Finish, Farbe, Form, Verarbeitung, alles sehr schön.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
TripleFan
Holzkäufer
Beiträge: 194
Registriert: 25.04.2010, 21:46
Wohnort: Stockach / KN-Bodensee
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RG7620MBOL-Replica

#6

Beitrag von TripleFan » 07.05.2010, 09:48

Hm, OK, ich kann das jetzt sooo nicht rauslesen. Aber wenn´s mit ´nem Augenzwinkern kommt ist´s OK! ;)

Was die Störempfindlichkeit angeht: Dimarzio hat bei der Entwicklung des DSonic angeblich in Kauf genommen, daß die beiden Spulen keine identischen Werte aufweisen, um einen bestimmten Klangcharakter zu erreichen. Dadurch soll aber eben auch der Humbucking-Effekt etwas weniger ausgeprägt sein. Inwiefern diese Aussage Sinn macht möchte ich nicht beurteilen, weil ich von Elektrik/Elektronik zu wenig verstehe. Aber wie bereits oben geschrieben, mir ist der Tonabnehmer in diesem Sinn nicht positiver oder negativer aufgefallen als andere - manche hören halt evtl. auch einfach das Gras wachsen...

Danke für´s Lob. 8)
'M' - Metallica Cover
http://www.jumpinthefire.net

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste