Mike's All Mahogany

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Mike's All Mahogany

#1

Beitrag von glambfmbasdler » 24.05.2023, 20:37

Hab mal wieder einem befreundeten Musiker eine Wunsch-Glampfe gebaut. Sein Wunsch war: geht auch completely mahogany? :?:

Geht! :!: :D

Der Korpus hat Torres-Maße und ist damit etwas kleiner als eine 0-Size Steelstring.

Torres ist nicht nur außen sondern auch innen. Die Beleistung ist ein 7-fingeriger, leicht modifizierter Fächer, etwas verstärkt im Vergleich zu einer Klassikgitarre. Die äußeren 2 Bass-Fächerleisten laufen durch bis in den Oberbug.
Der Halsübergang ist am 14. Bund.
Griffbrett und Steg sind aus leicht geriegeltem Ahorn. Der Korpus ist innen mit Schellack grundiert.

Beim Finish habe ich mal wieder die Öl-Lack-Mischung nach Garrett Hack (Dictum-Rezept) versucht, aber diesmal nicht pur aufs Holz, sondern ich hab die Glampfe 2x mit Sanding-Sealer auf Schellack-Basis vorbehandelt. Damit ging der Schichtaufbau schneller. Die erste Öl-Lackmischung habe ich wie Hartöl aufgetragen - also reichlich - dann Überstand abgetragen. Jeweils 2 Tage später noch zwei weitere dünne Schichten aufpoliert. Aussehen tut's ganz gut - seidenmatt - und es fühlt sich auch gut an. Bleibt abzuwarten, wie der Öllack auf Beanspruchung und Schweiß reagiert (ich werde ggf. berichten, falls es ein Fehlschlag wird).

Ein paar Bilder:
IMG_4359.jpg
IMG_4360.jpg
IMG_4361.jpg
IMG_4362.jpg
IMG_4364.jpg
Anhand der Gänseblümchen, kann man den Glanzgrad ganz gut erkennen.
Anhand der Gänseblümchen, kann man den Glanzgrad ganz gut erkennen.
P1100324.jpg
Soundbeispiele:
Aufgenommen mit Sony HDR-MV1, Sound unbehandelt


https://youtu.be/AkuhSozc6TU

https://youtu.be/Gz_6UWgzXok

https://youtu.be/ayXYrl9unco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor glambfmbasdler für den Beitrag (Insgesamt 2):
ValentinSTitan-Jan
Grüße
Edi

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 380
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Mike's All Mahogany

#2

Beitrag von ValentinS » 26.05.2023, 08:42

Hi Edi,
Danke fürs Vorstellen. Hochinteressant! Ich hatte auch mal eine Voll-Mahagony und die hat bei mir nur mit Metallfingerpicks - die ich damals spielte - "gut" geklungen. Nach meinen heutigen Vorlieben und nur mit den Fingerkuppen gespielt wäre diese meine ehemalige Gitarre total mumpfig ohne nennenswerte Brillanz und Höhen.
Dein Instrument ermutigt mich, es nun selbst mal mit einer Voll- Mahagony zu versuchen weil ich bei Deiner keine Mumpfigkeit höre.
Danke.

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Mike's All Mahogany

#3

Beitrag von glambfmbasdler » 26.05.2023, 12:58

ValentinS hat geschrieben:
26.05.2023, 08:42
Dein Instrument ermutigt mich, es nun selbst mal mit einer Voll- Mahagony zu versuchen weil ich bei Deiner keine Mumpfigkeit höre.
Danke.
Bidde. Freut mich, dass dir der Sound taugt. Ich nehme an, du hast es schon probiert, falls nicht - Phosphor-Bronze-Saiten können gegen die Mumpfigkeit helfen. Auf dieser Klampfe sind die Pyramid Phosphor Bronze Semi-Light (.011 - .050) drauf.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor glambfmbasdler für den Beitrag:
Titan-Jan
Grüße
Edi

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste