Libra Bass Roastie

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Lumpi
Halsbauer
Beiträge: 436
Registriert: 25.04.2010, 22:01
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Libra Bass Roastie

#1

Beitrag von Lumpi » 01.05.2023, 16:02

Hallo Leute

Vor einiger Zeit habe ich meinen 2020 Bass vorgestellt. Hier ist nun der Nachfolger.

Gebaut 2021 - 2022

- Korpus aus geröstetem Ahorn
- Hals ebenfalls aus geröstetem Ahorn (plus ein Nussbaum-Streifen)
- Griffbrett noch mehr gerösteter Ahorn (Binding Riegelahorn ungeröstet)
- Brücke: Gotoh chrom
- Mechaniken: Kluson
- PU: Lace Alumitone
- Elektronik: passiv (Master-Volume / Master-Tone)
- Pickguard: Kunststoff Black-Pearl (mal wieder eine andere Form ausprobiert)
- Oberflächen: Oel und Wachs

Die Verarbeitung des gerösteten Ahorn war teilweise herausfordernd. Bisher hatte ich keine Erfahrung mit dem Material. Es hat sich als sehr spröde herausgestellt. Ein Teil für die Kopfplatte habe ich mir mal beim festschrauben gespalten.

Insgesamt war der Bau recht mühsam und mit viel Gegenwind. Zeitweise hatte ich das Gefühl, das Instrument wolle nicht fertig gebaut werden. Hat wohl jeder schon erlebt…

Jetzt ist der Bass seit einiger Zeit fertig und konnte auch schon in der Band eingesetzt werden. Mit dem Klang bin ich zufrieden. :D

Grüsse,
Lumpi
Libra_Bass_Roastie_01.jpeg
Libra_Bass_Roastie_04.jpeg
Libra_Bass_Roastie_05.jpeg
Libra_Bass_Roastie_06.jpeg
Libra_Bass_Roastie_02.jpeg
Libra_Bass_Roastie_07.jpeg
Libra_Bass_Roastie_03.jpeg

Benutzeravatar
Sila
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 08.11.2021, 17:16
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Libra Bass Roastie

#2

Beitrag von Sila » 01.05.2023, 17:33

Sehr gelungen, wie immer mit einer sehr meinen Geschmack treffenden Formsprache!
Ich verstehe momentan noch nicht ganz, wie die Kopfplatte hält, das liegt aber aller Voraussicht nach daran, dass ich Leimfugen zu sehen glaube, wo keine sind.
Chapeau!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sila für den Beitrag:
Lumpi
Viele Grüße,

Felix
Instagram

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Libra Bass Roastie

#3

Beitrag von Simon » 01.05.2023, 17:47

sehr schöner Bass, und sehr tolle Formsprache!! (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
Lumpi

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1264
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Libra Bass Roastie

#4

Beitrag von Janis » 01.05.2023, 19:16

Sehr schön! Hölzer und Form find ich super stimmig und die saubere Verarbeitung zusammen mit der perfekten Balance aus Radien, Winkeln und Flächen machen den Bass zu einem echten Hingucker (clap3) (dance a) (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
Lumpi
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Libra Bass Roastie

#5

Beitrag von micha70 » 01.05.2023, 19:21

Da möchte ich doch sagen: Alles richtig gemacht. Sieht super aus. Mir gefällt besonders der Rücken und was ich interessant finde ist, dass die Linie am Halsfuß so gar nicht der Halstasche folgt. Toll (clap3)

LG
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
Lumpi

Benutzeravatar
moon
Holzkäufer
Beiträge: 173
Registriert: 28.04.2010, 00:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Libra Bass Roastie

#6

Beitrag von moon » 01.05.2023, 22:04

Ooh, ein echt schöner Bass !!
Ich kann mich nur anschließen: Sieht absolut gelungen aus, sehr stimmig - wieder mal.
Gratulation (clap3) (dance a) (clap3)

Was wiegt denn das schicke Gerät ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor moon für den Beitrag:
Lumpi

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1037 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Libra Bass Roastie

#7

Beitrag von Poldi » 02.05.2023, 05:36

Ein toller Bass, die Form finde ich sehr ansprechend. Hier passt einfach alles zusammen. (dance a) (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
Lumpi

Benutzeravatar
Lumpi
Halsbauer
Beiträge: 436
Registriert: 25.04.2010, 22:01
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Libra Bass Roastie

#8

Beitrag von Lumpi » 02.05.2023, 10:03

Danke euch allen!
Sila hat geschrieben:
01.05.2023, 17:33
Ich verstehe momentan noch nicht ganz, wie die Kopfplatte hält, das liegt aber aller Voraussicht nach daran, dass ich Leimfugen zu sehen glaube, wo keine sind.
Die Kopfplatte ist eigentlich normal angeschäftet. Zusätzlich habe ich hinten wie vorne eine weitere Schicht aus dem selben Holz aufgeleimt. Zur weiteren Versteifung. Daher sieht es etwas merkwürdig aus von hinten. Die Kopfplatte ist etwas dicker als beim letzten Bass und die Unterlagsscheiben der Mechaniken sind versenkt.

Grüsse,
Lumpi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lumpi für den Beitrag:
Sila

Benutzeravatar
Lumpi
Halsbauer
Beiträge: 436
Registriert: 25.04.2010, 22:01
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Libra Bass Roastie

#9

Beitrag von Lumpi » 02.05.2023, 15:18

moon hat geschrieben:
01.05.2023, 22:04
Was wiegt denn das schicke Gerät ?
Hallo Moon

Der wiegt angenehme 3,6 kg. Der letzte Bass mit dem Kirschholz-Body bringt 3,45 kg auf die Waage.

Der aktuelle Bass aus geröstetem Ahorn hängt durch die paar Gramm Mehrgewicht ein kleines bisschen ausgewogener am Gurt.

Grüsse,
Lumpi

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Libra Bass Roastie

#10

Beitrag von darkforce » 02.05.2023, 20:50

Super schön geworden! Die Rückseite ist ja schon fast zu hübsch dafür, dass man sie selten sieht :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darkforce für den Beitrag:
Lumpi

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Libra Bass Roastie

#11

Beitrag von penfield » 02.05.2023, 21:02

(clap3) (clap3) Sehr schön geworden, gratuliere!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
Lumpi
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Libra Bass Roastie

#12

Beitrag von MusikMaxx » 03.05.2023, 12:35

Schönes Instrument, sehr stimmig. Mir gefällt die Holzauswahl und die Form sehr gut, ausserdem sehr sauber gearbeitet, TOP (dance a) (dance a) (clap3) (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MusikMaxx für den Beitrag:
Lumpi
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Libra Bass Roastie

#13

Beitrag von Lollipop » 05.05.2023, 08:17

Sehr schön geworden! (clap3) (clap3)
Mir gefällt deine Designsprache!
wie bist du den mit dem Pickup zufrieden? Hab mir den auch gerade für ein Bassprojekt gekauft
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lollipop für den Beitrag:
Lumpi

Benutzeravatar
Lumpi
Halsbauer
Beiträge: 436
Registriert: 25.04.2010, 22:01
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Libra Bass Roastie

#14

Beitrag von Lumpi » 05.05.2023, 09:42

Danke Lollipop!

Der Lace-Pickup gefällt mir so gut, dass ich direkt nach dem Bau nochmals einen auf Vorrat bestellt habe. Dies, obwohl ich inzwischen selber mit Bass-Pickups rumexperimentiere ( https://gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=35&t=10956 )

Du hast bei deinem Kanadier Eukalyptus als Griffbrett verwendet. Wie ist das so von der Härte her und wie ist es zu verarbeiten? Ähnlich wie ein Indian-Rosewood, oder total anders?

Und wie ist eigentlich die Umgewöhnung an die Multiscale? Wollte ich auch mal ausprobieren, aber voraussichtlich nicht so krass wie Dingwall.

Grüsse,
Lumpi

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Libra Bass Roastie

#15

Beitrag von Lollipop » 05.05.2023, 10:53

Hallo Lumpi,
ah sehr gut. Da bin noch schon gespannt!

So genau weiß ich das gar nicht mehr. Es ist definitv ein hartes Holz und ich könnt mich nicht an Ausrisse erinnern. Ich würde es aber jederzeit, gerade als Ersatz für Ebenholz, wieder verwenden.

Zum Multiscale; da benötigt es keine Umgewöhnung, dass geht fast intuitiv. Auch Kollegen, die meine Bässe probieren haben, haben sich sofort darauf zurecht gefunden.
Ich hab vor einiger Zeit einen anderen Bass mit 34,5-32,5" (https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?t=3578) gebaut; passt auch gut.
Wobei ich sagen muss die H-Saite beim Dingwall mit den 37" die hat ordentlich Wumms. Man muss hier aber bei den verfügbaren Saitenlängen aufpassen. Hier bin auch schon bei den Extra Long Saiten am Limit.

Schöne Grüße
alex
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lollipop für den Beitrag:
Lumpi

Benutzeravatar
Lumpi
Halsbauer
Beiträge: 436
Registriert: 25.04.2010, 22:01
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Libra Bass Roastie

#16

Beitrag von Lumpi » 06.05.2023, 23:01

Lollipop hat geschrieben:
05.05.2023, 10:53
Ich hab vor einiger Zeit einen anderen Bass mit 34,5-32,5" (https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?t=3578) gebaut; passt auch gut.
Das wäre ungefähr das was ich für mich planen würde. Vielleicht auch 35" - 33". Ich denke 37" wären zu viel für mich.

Grüsse,
Lumpi

Benutzeravatar
Lumpi
Halsbauer
Beiträge: 436
Registriert: 25.04.2010, 22:01
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Libra Bass Roastie

#17

Beitrag von Lumpi » 08.05.2023, 17:34

Freut mich, dass der Bass ausser mir auch noch ein paar anderen Leuten gefällt. :D

Ich hatte schon befürchtet, dass das Pickguard zu Kontroversen führen könnte... ;)

Beste Grüsse,
Lumpi

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste