Bastelgitarre

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Bastelgitarre

#1

Beitrag von clonewood » 13.03.2023, 16:50

Das Ding war schon länger "fertig"
1.jpg
Sie war schonmal pink :D ...also der Body mit weissem Schlagbrett, naja da gab es eine Lackunverträglichkeit vom Pink zum Decklack.

nun halt schwarz...black is beautiful
2.jpg
sie hatte schonmal zwei relativ outputschwache Mustangpickups, das war irgendwie klanglich nichtssagend, also wurde unter dem Schlagbrett grosszügig ausgehöhlt um verschiedene Sachen zu testen..... bin dann bei den drei Soapbars geblieben
4.jpg
5.jpg
der Toggle kann alle Kombinationen ausser alle drei PU´s zusammen schalten

die 2 Schiebeschalter schalten den Bridgepickup OOP bzw den Neckpickup HOOP

das Vibrato ist auch umgebaut. Ein original Mustangvibrato fand ich zum jammern :lol:

also habe ich eine neue Grundplatte geschnitzt und ein Mustang/Jaguar Vibrato integriert

Die Saitenaufnahme scheuerte die Saitenverzwierbelungen aber durch. Darum habe ich dann hier Eyelets aus Messing eingepresst. Das hat geholfen.

Man sieht hier noch die alten entzwirbelten e und b Saiten , statt neue Saiten zu verwenden bekamen die Saiten ein Ballend aus einer kleinen Schraube plus Mutter :badgrin: das hält sehr gut, also es gab bislang keinen Anlass die beiden Saiten zu tauschen....das sollte nun aber nach einem Saitenwechsel Geschichte sein
3.jpg
Den Steg habe ich dann auch noch umgebaut. Von 18 Schrauben, 6 Gewindestangenstückchen und 6 Federn auf 2 Schrauben, 2 Federn und zwei Messingklumpen reduziert.

Die dicke E-Saite flutscht so auch nicht mehr vom Reiter, falls mal nicht ganz so zart gespielt wird
6.jpg
Optisch vielleicht alles nicht schön, aber so funktioniert es, ohne dass sich da was im Spielbetrieb verstellt.

Passend dazu der Vibratohebel, gebogen aus einem ausrangierten Halsstab 8)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor clonewood für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Bastelgitarre

#2

Beitrag von clonewood » 13.03.2023, 16:51

sorry, ich habe diese Kleingitarre für die Fotos nicht entstaubt, und der Body (also das Schwarz) ist noch nicht richtig auspoliert (aus Faulheit)

Ich hatte noch überlegt hier mal eine PTB Schaltung a la G&L zu probieren. Aber ich weiss da dann nicht genau wohin mit der Buchse (an der Position der Buchse würde dann ja ein Poti sitzen), denn die Gitarre ist ja recht dünn und hat stark gerundete Kanten.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Bastelgitarre

#3

Beitrag von Simon » 13.03.2023, 16:58

Richtig geil, ich liebe Mustangs! Hast noch ein Foto vom pink & weiß? Als Inspiration? ;)

Die Idee mit dem Tremolo klau ich dir vielleicht, sollte ich irgendwann mal Zeit dafür finden ;)

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Bastelgitarre

#4

Beitrag von clonewood » 13.03.2023, 17:05

Nee sorry, ich habe leider keine Fotos. Als ich diese übelen (unnatürlichen) Lackrisse sah, nahm ich direkt einen Heissluftfön. :evil:

Hier mal ein Detail einer anderen Gitarre mit so einem unschönen Riss (Farblack aus gleicher Herstellung wie das ehemalige Pink)
riss.jpg
Ich hatte daraufhin erstmal sämtliche Farblacke dieses Herstellers entsorgt.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Bastelgitarre

#5

Beitrag von Simon » 13.03.2023, 19:01

clonewood hat geschrieben:
13.03.2023, 17:05
Nee sorry, ich habe leider keine Fotos. Als ich diese übelen (unnatürlichen) Lackrisse sah, nahm ich direkt einen Heissluftfön. :evil:

Hier mal ein Detail einer anderen Gitarre mit so einem unschönen Riss (Farblack aus gleicher Herstellung wie das ehemalige Pink)

riss.jpg

Ich hatte daraufhin erstmal sämtliche Farblacke dieses Herstellers entsorgt.
okay, wow, das sieht furchbar aus..... welcher Lack war dass denn? einer dieser Weatherchecking / Relic Lacke? Davon kenne ich nämlich solche Oberflächen.....

und weil ich erst jetz sehe: was macht denn der Schiebeschalter an der Control Plate?

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Bastelgitarre

#6

Beitrag von clonewood » 13.03.2023, 19:48

das ist antiquitierter Nitroklarlack über neuem Nitrofarblack

passt nicht zusammen, beide härten wohl unterschiedlich aus, was dann Spannungen und komische Risse verursacht

ich habe laut geflucht :lol: naja, ich lackiere damit gerade eine Telecaster, ich erreiche damit diesen Butterscotchton ohne weitere Pigmente zuzuführen. Aber nun färbe ich für das erste milchige, maserungsverschleiernde Weiss wieder selbigen alten Lack mit Titandioxid ein. So bleibe ich bei einem System.

ja, der alte Nitroklarlack neigt dazu bei Temperaturschwankungen zu reissen (aber dann nicht so komisch wie auf dem Foto), er kommt aber aus einer Zeit als Weatherchecking noch nicht als Feature gehandelt wurde :lol:

der Schiebeschalter auf dem Kontrollblech ist nur ne Spielerei, bei Schaltung wird das Tonepoti umgangen und ein Kondensator (hier 4700 pF) vom Signal auf Masse geführt. Das simuliert in etwa ein leicht angehobenes WahWah.... (wird oft als Eldred Mod bezeichnet und hier und dort einer Esquire hinzugefügt)

deshalb auch der Titel Bastelgitarre (aber es gibt bislang keine komischen Kabelumwege in der Schaltung), ich bin ja sonst eher puristisch veranlagt

das E-Fach unter dem Metall hat auch keinen Platz für Nix mehr......unter dem Pickguard wäre aber noch gut Platz .... (think)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Bastelgitarre

#7

Beitrag von Poldi » 14.03.2023, 05:35

Schön mal wieder was von Dir zu sehen.
Ich finde die auch sehr schick, bei dem Begriff "Bastelgitarre" habe ich mir echt was anderes drunter vorgestellt.
Der Trem-Umbau hat was, super gemacht.
Was sind das für P-90s?

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Bastelgitarre

#8

Beitrag von clonewood » 14.03.2023, 07:55

Das sind Nachbildungen von P-480 PU´s, es gibt ja P-90, P-13, P-480 und noch andere, dereren Bezeichnungen mir nicht einfallen wollen :?

bekannter unter dem Namen Staple Pickup....weil da 6 recht grosse Alnico5 Magnete gestapelt sind, ....also ne Menge Kobalt, Nickel, Aluminium, Kupfer und Eisen..... :lol: sie ähneln eigentlich eher diesen DeArmond Dynasonic Pickups als einem herkömmlichen P-90
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor clonewood für den Beitrag:
Poldi

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Bastelgitarre

#9

Beitrag von clonewood » 16.03.2023, 00:25

Ich hatte noch überlegt hier mal eine PTB Schaltung a la G&L zu probieren. Aber ich weiss da dann nicht genau wohin mit der Buchse (an der Position der Buchse würde dann ja ein Poti sitzen), denn die Gitarre ist ja recht dünn und hat stark gerundete Kanten.
In meinem Poti-Sammelsurium schaute mich vorhin ein revers logarithmisches 1M Poti an.....also musste Platz her.....dazu ein weiteres Loch in den Body + Bohrung zum E-Fach .....Stratbuchsenblech drauf (ich hatte ein schwarzes noch rumliegen).......dort wo sich die Buchse zuvor befand sitzt nun das Poti für den Basscut...

es ist halt eine Bastelgitarre
1.jpg

Benutzeravatar
potomac
Halsbauer
Beiträge: 373
Registriert: 28.06.2011, 10:51
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Bastelgitarre

#10

Beitrag von potomac » 16.03.2023, 05:16

An solchen Bastelgeräten habe ich meine Freude, auch wenn ich selber eher zu Neubau neige. Wichtig ist aber: Sie sieht nicht verbastelt oder verschlimmbessert aus, damit könnte man sich auch unters Volk trauen.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Bastelgitarre

#11

Beitrag von clonewood » 16.03.2023, 09:32

Hm, zum Entsorgen fand ich die Gitarre zu schade und mit einem Neubau wären die Probleme mit dem Mustang Vibrato auch nicht gelöst.

Zum Mustang Vibrato schrieb ich hier vor bald 4 Jahren schonmal was ...... https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?t=8264

Sicherlich ist dieser Umbau auf PTB hier nun etwas sinnfrei wenn man genug Gitarren sein Eigen nennt, die grosszügigere Elektro-Kammern besitzen.

Das reverse log 1 M Poti ist so ein gestapeltes doppeltes mit 500k log noch zusätzlich aber hier unbeschaltet (ich glaube aus einem alten Tonbandgerät) .... einen Mittenabgriff musste ich wegknipsen damit es ins E-Fach passte

also da wäre noch etwas etwas Bastelmöglichkeit :D , aber da fällt mir momentan (noch) nichts zu ein

Wohlers
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 17.01.2024, 10:29
Wohnort: Gauting
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bastelgitarre

#12

Beitrag von Wohlers » 17.01.2024, 10:32

potomac hat geschrieben:
16.03.2023, 05:16
An solchen Bastelgeräten habe ich meine Freude, auch wenn ich selber eher zu Neubau neige. Wichtig ist aber: Sie sieht nicht verbastelt oder verschlimmbessert aus, damit könnte man sich auch unters Volk trauen.
Einst war es Brauch, daß der Bauherr beim Richtfest den letzten Nagel einschlug. Das klingt einfacher als es ist bzw. war. Denn der letzte Dachsparren wurde versteckt, und bevor man sich auf die Suche machte, handelten die Zimmerleute mit dem Bauherrn diejenige Menge Bier aus, die er spendieren mußte, damit der gesuchte Balken herbeigeschafft wurde. War man sich handelseinig, fand sich der Dachsparren sehr rasch. Der Bauherr wurde dann rittlings auf den Sparren gesetzt und von den Burschen dreimal um den Neubau getragen.
Woran liegt es, dass wir zu manchen Menschen keine Brücken bauen, obwohl die Gräben nur einen Handschlag breit sind?

Till Martin

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Bastelgitarre

#13

Beitrag von DoubleC » 17.01.2024, 12:22

Hi Whine-Axe-Man!


Schön, mal wieder von Dir zu hören und zu lesen!

Gruesze

DoppelZeh

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste