Hier der zweite Teil und Abschluss des Doppelbaus https://www.gitarrebassbau.de/viewtopi ... 62&t=10041 Der Bass hat nie einem Namen bekommen und so bleibe ich einfach dabei wie er im Thread immer genannt wurde: „Bläcki“
Angedacht war zwei „gleiche“ Bässe zu bauen die „aus dem gleichen Holz geschnitzt“ sind und sich doch so unterscheiden und individuell sind wie Vater und Tochter und ich darf mich glücklich schätzen, dass dies auch so gekommen ist.
Die Gemeinsamkeiten
Die Form: Jazz Bass
Body: White Limba, 2-teilig
Hals: Eiche-einteilig mit Dual Tuss-Rod
Sattel: TUSQ
Griffbrett: Zwetschge
Inlays: Epoxi
Tuner: Der Jung
Mensur: 864mm
Die Unterschiede:
Top: Ahorn, 2-teilig
Finish: Hinten Wasserbeize schwarz, sonst Holzsiegel
Pickups: AER JB70 single Hals und Steg + Wilkinson Vintage Alnico II single reversed poled am Steg, PU-Kappen aus Zwetschge
Elektrik/Elektronik: Noll Mix-Pot 1.2 und Passiwind 3-Band EQ, Toggle Switch und 3-Wege für seriell/split/parallel Steg-PU
Bridge: String-Through Eigenbau, Messing mit Graph Tech Piezos aus einer Parker Fly, Stegabdeckung Zwetschge
So langsam dämmert mir wo der Unterschied zwischen den einzelnen Basstypen liegt. Dieser hier klingt wirklich total anders als meiner Tochters „PJama“ und das liegt sicher nicht nur an den Preamps. Mir gefällt der Klang, also alles gut.
Im Besonderen hier noch ein paar…
Special THX:
@zappl für die geile Holztauschaktion und das Du mich hast so toll daran teilhaben lassen wie aus dem Stamm die Bodyblanks wurden.
@MusikMaxx für die gleiche, tolle Holztauschaktion und die wirklich wunderschöne Zwetschge…und der Nachlieferung damit ich weiter behaupten kann, dass die Bässe aus dem selben Stamm sind.
@Simon für den Bindigfräser der mir das Leben echt erleichtert hat.
@Rallinger für das Neck-Shaping-Jig was immer noch bei mir steht…
@Poldi für die Metallfräser damit ich überhaupt die Bridge bauen konnte.
@thoto für die Hilfe beim Branding
@AlleAlle: Ohne das Forum wäre ich sonst echt oft aufgesessen
Genug Geschwafel…
Die Bilder: Bis zum nächsten Projekt
LG
Micha