Poldi´s LP Goldtop (Umbau)

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9369
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1148 Mal

Poldi´s LP Goldtop (Umbau)

#1

Beitrag von Poldi » 15.09.2022, 06:04

Da ja bei der Blueburst ( https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=9&t=9270 )

die Decke im Bereich des E-Fachs eingebrochen war habe ich mich ja entschlossen
die Gitarre als Goldtop umzubauen https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 61&t=10366 .

Es war aber nicht nur mit umlackieren getan, da die Blueburst ja schwarzes Binding am Korpus und am Hals hatte
und einen Rücken aus Ahorn.

Also musste nicht nur alles abgeschliffen werden
006_LPGT.jpg
auch der Hals musste raus
005_LPGT.jpg
und der Rücken bekam ein Mahagonifurnier spendiert.
010_LPGT.jpg
Ein neues Binding an Hals und Korpus
014_LPGT.jpg
bis dann endlich lackiert werden konnte.
IMG_20220721_142031.jpg

Hier dann das Ergebnis:
LPGT_41.jpg
LPGT_42.jpg
LPGT_43.jpg
LPGT_46.jpg
LPGT_48.jpg
LPGT_49.jpg
LPGT_50.jpg
LPGT_51.jpg
LPGT_52.jpg
Das Top wurde lackiert mit den Knickelbüchsen von Action, erst in Gold, anschließend mehrere Lagen Klarlack
Der Rücken und der Hals sind mit Clou Hartöl geölt.
Es ist echt schwer bei der Gitarre die richtige Farbe auf den Bildern darzustellen, am besten treffen es die letzten Bilder.
Ich denke das der Umbau sich gelohnt hat, mir gefällt sie jetzt auf jeden Fall besser.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3426
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Re: Poldi´s LP Goldtop (Umbau)

#2

Beitrag von Yaman » 15.09.2022, 06:54

Der Aufwand hat sich wirklich gelohnt. Klasse geworden.

Benutzeravatar
Schokoblau
Holzkäufer
Beiträge: 132
Registriert: 12.08.2016, 06:51
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Poldi´s LP Goldtop (Umbau)

#3

Beitrag von Schokoblau » 15.09.2022, 07:47

Schön geworden ,
zumal ich mir so einen Umbau schwieriger vorstelle als ein Neubau .

Grüße

Andreas

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 3077
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 405 Mal
Kontaktdaten:

Re: Poldi´s LP Goldtop (Umbau)

#4

Beitrag von Titan-Jan » 15.09.2022, 08:25

Klasse Projekt, wirklich toll! Die sieht RICHTIG gut aus.
Mir hat die Blueburst auch sehr gefallen, deswegen fand ich es anfangs etwas schade, eine Goldtop draus zu machen aber ich muss sagen, dass Ergebnis überzeugt zu 100%.
Meine aktuelles Gitarrenbau-Projekt:
Fanned Frets Jazzmaster

Mein Dosengitarren-Projekt:
Vorstellungsthread Online-Shop YouTube-Kanal

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5424
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 717 Mal
Kontaktdaten:

Re: Poldi´s LP Goldtop (Umbau)

#5

Beitrag von Gerhard » 15.09.2022, 09:28

Sehr geil geworden!

Benutzeravatar
potomac
Halsbauer
Beiträge: 375
Registriert: 28.06.2011, 10:51
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Poldi´s LP Goldtop (Umbau)

#6

Beitrag von potomac » 15.09.2022, 12:07

Feiner Umbau, sehr schön!
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 523
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Poldi´s LP Goldtop (Umbau)

#7

Beitrag von atomicxmario » 15.09.2022, 12:08

Schick! Sehr sogar!
Ich mag mittlerweile die Top-in-Farbe-und-Korpus-in-Natur-Kombis sehr...

(Dafür fehlt eigentlich noch ein Fachausdruck - wie wärs mit "TOFAKONA" - in engl. dann: "TOCOBONA")
Gruß Mario

|| Madl-Guitars ||

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6850
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 616 Mal
Danksagung erhalten: 1060 Mal

Re: Poldi´s LP Goldtop (Umbau)

#8

Beitrag von Simon » 15.09.2022, 12:31

Richtig richtig gut geworden!! (clap3)
Ich finde ja Goldtops sind sie schönsten Paulas!!

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3260
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 577 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Poldi´s LP Goldtop (Umbau)

#9

Beitrag von thoto » 15.09.2022, 12:34

Ich kann mich nur anschließen! Sehr sehr schön geworden!

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 2083
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 821 Mal
Danksagung erhalten: 670 Mal

Re: Poldi´s LP Goldtop (Umbau)

#10

Beitrag von micha70 » 15.09.2022, 12:39

Same! Gold find ich immer eine schwierige Farbe aber dieser Farbton hier ist echt toll und toll gemacht (clap3) Hat der Paula echt gutgetan und sich wirklich gelohnt.

LG
Micha

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9369
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1148 Mal

Re: Poldi´s LP Goldtop (Umbau)

#11

Beitrag von Poldi » 15.09.2022, 12:53

Dankeschön für soviel Lob :oops:

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2512
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 627 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Poldi´s LP Goldtop (Umbau)

#12

Beitrag von Drifter » 15.09.2022, 13:19

Feines Teil!

lG

Norbert

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9369
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1148 Mal

Re: Poldi´s LP Goldtop (Umbau)

#13

Beitrag von Poldi » 16.09.2022, 05:45

Dankeschön.

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 560
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Poldi´s LP Goldtop (Umbau)

#14

Beitrag von Lollipop » 16.09.2022, 06:44

Gefälllt mir gut.
Auch den Farbton finde ich "wärmer" als auf meiner Goldi

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9369
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1148 Mal

Re: Poldi´s LP Goldtop (Umbau)

#15

Beitrag von Poldi » 16.09.2022, 12:06

Danke, der Farbton ist wirklich abhängig vom Licht. So viele unterschiedliche Goldtöne auf einer Gitarre hab ich noch nie gesehen.
Das geht echt von Weißgold bis Gelbgold.

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast