#24 "Goldtop", semiakustische Tele-Interpretation

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

#24 "Goldtop", semiakustische Tele-Interpretation

#1

Beitrag von Titan-Jan » 12.09.2022, 08:56

Hi Leute,

meine neueste Gitarre ist fertig!
Dieses Mal ist es keine, die ich von Grund auf selbst gebaut habe, sondern sie kam als Baustelle zu mir. Jemand hatte schon angefangen, beim Kauf hoffte ich noch, dass das bei Tao Guitars war, aber eine Nachfrage hat ergeben, dass die Gitarre nicht von ihnen kam. In dem Fall hat wohl irgendein (Hobby-)Gitarrenbauer dieses Projekt angefangen aber nach ein paar Fehlschlägen aufgehört. Dann ging sie wohl durch mehrere Hände und landete letztlich vor etwa einem Jahr bei mir:
59BE8442-B374-4B47-8670-98F01768DD17_1.jpeg
Ich habe die Fehlstellen repariert und die Gitarre fertiggestellt. Einen recht kurzen Bauthread findet ihr hier.

Nun zu den Specs:
- Holz für Hals und Korpus wird wohl Mahagoni sein, sieht aber auch leicht unterschiedlich aus. Wenn ihr einen Tipp habt, immer her damit.
- Der Korpus hat eine schöne Fichtendecke, ganz wie bei Akustikgitarren und ist semiakustisch. Es gibt einen Mittelblock von der Halstasche bis zur Bridge, der Rest ist komplett hohl. Aus Design-Gründen habe ich mich aber gegen ein F-Loch oder ähnliches entschieden.
- Das Griffbrett wird wahrscheinlich Ebenholz sein, denke ich.
- Tuner sind Kluson Roundbacks CTM, die kommen richtig hübsch daher.
- Sattel hab ich aus Knochen gemacht.
- Saitenniederhalter sind ein eigenes Design, additiv hergestellt aus Edelstahl ("3D-Druck")
- Pickups sind von Rübezahl, ein P90 + Singlecoil mit P90-Werten
- Eine Dummycoil im E-Fach, ebenfalls von Rübezahl und abgestimmt auf die beiden anderen Pickups
- Noname Telebridge
- Strap Locks passend zu Dunlop Flush Mounts aber selbst konstruiert und additiv aus Edelstahl hergestellt, weil die Zargendicke zu dünn gewesen wäre für die originalen Teile
- Mein Logo und die Blende über dem 3-Wege-Schalter sind ebenfalls additiv aus Edelstahl hergestellt.
- Die Blende über dem 3-Wege-Schalter brauchte ich, weil die Gitarre mit 4 Löchern (im Les Paul-Stil) kam, ich aber kein viertes Poti und auch keinen Drehschalter verwenden wollte. Die Blende verdeckt also einfach nur das vierte Loch.
- Creme-Binding mit Radius für angenehme Ergonomie.
- Nitrolack vom Gitarrenbastler in Gold und "Weatherchecking-Klarlack" auf der Decke
- Hals und Rückseite + Zargen vom Korpus mit Holzsiegel behandelt
- Durchsichtiges E-Fach-Cover aus Plexiglas


Die Schaltung ist ein Kapitel für sich:
Der 3-Wege-Schalter ist ein besonderer und hat 4 Schaltebenen. In den drei Positionen schaltet er wie folgt:
1. Hals-PU + Dummycoil
2. Hals-PU + Bridge-PU
3. Bridge-PU + Dummycoil

Dann habe ich noch ein Mastervolume, Mastertone und ein drittes Push-Push-Poti, das keine Drehfunktion hat, sondern nur als On/Off-Schalter für die Dummycoil dient. So kann man den Sound mit und ohne Dummycoil vergleichen. Ich habe die Parallel-Version umgesetzt.
Screenshot 2022-01-21 155216.jpg
Nun die Bilder:
DSC_0271_1.JPG
DSC_0274.JPG
DSC_0278.JPG
DSC_0283.JPG
DSC_0285.JPG
DSC_0289_1.JPG
DSC_0299.JPG
DSC_0312.JPG
DSC_0324.JPG

Fazit:
Ich bin sehr zufrieden mit der Gitarre. Sie sieht sehr edel und erwachsen aus, fühlt sich prima an und klingt auch klasse.

Ich werde in Zukunft noch öfters Gitarren mit lackierter Decke und naturfarbenem Rest machen. Bisher hatte ich immer wieder das "Problem", wie man dann die Farbgrenze gestaltet, denn die harten Kanten wie bei einer Les Paul mag ich einfach überhaupt nicht, ist mir einfach unangenehm am Unterarm bei längerem Spielen. Bei zwei bisherigen Projekten habe ich das mit einer leichten Fase auf einem Holzbinding bzw. Fakebinding gelöst aber diese Version mit relativ großem Radius (6,4mm), der noch über das Binding hinaus geht überzeugt mich am meisten.

Die Schaltung ist auch prima. Die Tonabnehmer klingen sehr gut und recht ausgewogen, die Kombiposition ist sehr kräftig (cruncht dann schön, während die beiden End-Positionen noch clean sind). Die Dummycoil kann man hinzu- und wegschalten - einen Soundunterschied höre ich nicht, wenn überhaupt dann deutlich geringer als der Unterschied, den man durch verschiedene Anschlagswinkel und -Positionen erzeugt. Eine Dummycoil werde ich also wahrscheinlich noch öfters einbauen, weil ich so den "wahren" Singlecoil- bzw. P90-Sound habe und doch eine Brummunterdrückung. A propos Brummunterdrückung: Bisher konnte ich noch kein Brummen erzeugen, das dann von der Dummycoil auch weggefiltert wurde. Im Moment scheint sie mir etwas überflüssig. Ich werde es aber bald mal mit ordentlich Zerre auf einer Bühne mit vielen Spots ausprobieren. Da ich aber inzwischen über einen Kemper spiele und auf unserer Bühne auch die meisten Spots (oder sogar alle?) auf LED-Technik umgerüstet sind, frage ich mich, ob ich überhaupt in Situationen kommen werde, wo ich die Brummunterdrückung effektiv ausprobieren kann. WENN ich jedenfalls nochmals Dummycoils einbaue, würde ich vlt jedem Tonabnehmer seine eigene spendieren. Das macht die Schaltung dann deutlich übersichtlicher...

Die Edelstahl-3D-Druck-Teile sind wunderbar. Ich freue mich über diese Möglichkeit. Davon werde ich auch noch mehr machen. Aber nur kleine Teile, bei etwas größeren Teilen (zum Beispiel einer Wraparound) wird's dann schon schnell seeeeehr teuer...

Ein Soundcheck-Video wird noch kommen in den nächsten Wochen, das verlinke ich dann noch hier. Ansonsten freue ich mich schonmal auf euer Feedback, eure Fragen und Kommentare!! (dance a) ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Titan-Jan für den Beitrag (Insgesamt 2):
thonkReverend Sykes

Benutzeravatar
Schokoblau
Holzkäufer
Beiträge: 127
Registriert: 12.08.2016, 06:51
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: #24 "Goldtop", semiakustische Tele-Interpretation

#2

Beitrag von Schokoblau » 12.09.2022, 09:25

Gratulation (clap3) sehr schicke Tele ,
da passt alles Farbe , Form und die Lösung mit der Blende für das Potiloch wertet die Optik noch auf ,gefällt mit besser als beim Original .

viele Grüße

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schokoblau für den Beitrag (Insgesamt 2):
Titan-JanLeandro66

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: #24 "Goldtop", semiakustische Tele-Interpretation

#3

Beitrag von Poldi » 12.09.2022, 12:07

Eine Tele und dann noch als Goldtop, was will man mehr.
Absolut gelungen, toll umgesetzt. (clap3) (clap3) (dance a)
Bei der Schaltung würde ich zwar wahnsinnig werden, aber gut, jeder so wie er meint. :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: #24 "Goldtop", semiakustische Tele-Interpretation

#4

Beitrag von Simon » 12.09.2022, 14:32

Tolle Gitarre! Ich bin i der zwischenzeit auch ein rießen Fan von farbigen Tops und Naturrücken geworden!
Wie ist denn der Weatherchecking Lack? Magst mir ein paar Detailfotos von den Rissen zeigen? Und wie hast du denn lackiert in welchen Zeitabständen? :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: #24 "Goldtop", semiakustische Tele-Interpretation

#5

Beitrag von penfield » 12.09.2022, 16:03

(clap3) (clap3) Sehr schön. Gold Tops sind einfach top!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
Titan-Jan
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: #24 "Goldtop", semiakustische Tele-Interpretation

#6

Beitrag von Drifter » 12.09.2022, 18:17

Top!

Ist super geworden!

lG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: #24 "Goldtop", semiakustische Tele-Interpretation

#7

Beitrag von atomicxmario » 14.09.2022, 11:22

Richtig schick! Die Farbzusammenstellung ist zum reinbeißen!
Die Binding-Top-Lösung gefällt mir mega-gut...
Da passt einfach alles!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor atomicxmario für den Beitrag:
Titan-Jan
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: #24 "Goldtop", semiakustische Tele-Interpretation

#8

Beitrag von Yaman » 14.09.2022, 20:54

Einfach nur toll!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #24 "Goldtop", semiakustische Tele-Interpretation

#9

Beitrag von micha70 » 14.09.2022, 21:17

Jap, sehr nice (clap3) Eine typisch untypische Tele. Mir gefällt auch das Binding ganz vorzüglich und Danke für die Ausführungen zur Dummycoil.

LG
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: #24 "Goldtop", semiakustische Tele-Interpretation

#10

Beitrag von thoto » 15.09.2022, 12:56

Schick, schick, schick! (clap3) (clap3) (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: #24 "Goldtop", semiakustische Tele-Interpretation

#11

Beitrag von Titan-Jan » 16.09.2022, 18:19

Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen!
Poldi hat geschrieben:
12.09.2022, 12:07
Bei der Schaltung würde ich zwar wahnsinnig werden, aber gut, jeder so wie er meint. :lol:
Meinst du beim Löten oder beim Spielen? Beim Löten musste ich mich schon echt konzentrieren und hab's in zwei Etappen gemacht. Hat aber auf Anhieb geklappt (denke ich...). Beim Spielen ist das eigentlich super easy! Der Dummycoil-Switch ist ja nur zum Ausprobieren und davon abgesehen sind es ja nur noch "normaler" 3-Wege-Schalter + Vol. + Tone. (whistle)

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: #24 "Goldtop", semiakustische Tele-Interpretation

#12

Beitrag von Titan-Jan » 16.09.2022, 18:27

Simon hat geschrieben:
12.09.2022, 14:32
Tolle Gitarre! Ich bin i der zwischenzeit auch ein rießen Fan von farbigen Tops und Naturrücken geworden!
Wie ist denn der Weatherchecking Lack? Magst mir ein paar Detailfotos von den Rissen zeigen? Und wie hast du denn lackiert in welchen Zeitabständen? :)
Danke Simon!!
Ich habe den schon mehrfach verwendet. Finde ihn ok, hab aber noch keine Alternativen getestet. Bin jetzt auch nicht hellauf begeistert, die Risse kommen manchmal gar nicht, manchmal sehr schnell, manchmal sehr stark... In diesem Fall passt es ganz gut, finde ich. Ginge aber bestimmt auch besser. Ich habe mich an die Empfehlungen vom Gitarrenbastler gehalten: Farblack (in meinem Fall ja das Gold) möglichst lange durchtrocknen lassen (in meinem Fall mehrere Wochen) und auch eher dünn lackieren und vor allem den Weatherchecking Lack selbst möglichst dünn lackieren. Ich habe nur eine einzige Schicht gemacht. Die Risse kamen in diesem Fall schon innerhalb von 24 Stunden. Danach ist nicht mehr viel passiert würde ich behaupten. Im Bereich vom E-Fach ist es nicht so schön gerissen, unterm Schlagbrett noch schlimmer (ein weiterer Grund fürs Schlagbrett), alles links von den Saiten sieht aber ganz cool aus, finde ich. Keine Ahnung, warum das an den verschiedenen Stellen so unterschiedlich rauskommt...
Screenshot 2022-09-16 182514.jpg
Screenshot 2022-09-16 182452.jpg
Screenshot 2022-09-16 182411.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Titan-Jan für den Beitrag:
Simon

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: #24 "Goldtop", semiakustische Tele-Interpretation

#13

Beitrag von Yaman » 16.09.2022, 19:53

Die Brücke sieht der von mir auf meiner Squier Thinline verbauten sehr ähnlich. Ist sie ebenfalls aus Alu?

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: #24 "Goldtop", semiakustische Tele-Interpretation

#14

Beitrag von Simon » 16.09.2022, 20:58

Titan-Jan hat geschrieben:
16.09.2022, 18:27
Simon hat geschrieben:
12.09.2022, 14:32
Tolle Gitarre! Ich bin i der zwischenzeit auch ein rießen Fan von farbigen Tops und Naturrücken geworden!
Wie ist denn der Weatherchecking Lack? Magst mir ein paar Detailfotos von den Rissen zeigen? Und wie hast du denn lackiert in welchen Zeitabständen? :)
Danke Simon!!
Ich habe den schon mehrfach verwendet. Finde ihn ok, hab aber noch keine Alternativen getestet. Bin jetzt auch nicht hellauf begeistert, die Risse kommen manchmal gar nicht, manchmal sehr schnell, manchmal sehr stark... In diesem Fall passt es ganz gut, finde ich. Ginge aber bestimmt auch besser. Ich habe mich an die Empfehlungen vom Gitarrenbastler gehalten: Farblack (in meinem Fall ja das Gold) möglichst lange durchtrocknen lassen (in meinem Fall mehrere Wochen) und auch eher dünn lackieren und vor allem den Weatherchecking Lack selbst möglichst dünn lackieren. Ich habe nur eine einzige Schicht gemacht. Die Risse kamen in diesem Fall schon innerhalb von 24 Stunden. Danach ist nicht mehr viel passiert würde ich behaupten. Im Bereich vom E-Fach ist es nicht so schön gerissen, unterm Schlagbrett noch schlimmer (ein weiterer Grund fürs Schlagbrett), alles links von den Saiten sieht aber ganz cool aus, finde ich. Keine Ahnung, warum das an den verschiedenen Stellen so unterschiedlich rauskommt...
Screenshot 2022-09-16 182514.jpg
Screenshot 2022-09-16 182452.jpg
Screenshot 2022-09-16 182411.jpg
Super danke! Hilft mir weiter! ;)

Aber stimmt mein Eindruck, dass im Bereich des E-Fachs es eher Furchen als Risse sind? Am oberen Horn siehts dann hingegen stark nach Risse aus?

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: #24 "Goldtop", semiakustische Tele-Interpretation

#15

Beitrag von Poldi » 17.09.2022, 14:23

Titan-Jan hat geschrieben:
16.09.2022, 18:19
Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen!
Poldi hat geschrieben:
12.09.2022, 12:07
Bei der Schaltung würde ich zwar wahnsinnig werden, aber gut, jeder so wie er meint. :lol:
Meinst du beim Löten oder beim Spielen?....
Ich meine beim spielen, ich brauch eigentlich nur einen Bridge - PU.
Deshalb ist meine weiße LP-Junior mit einem P-90 auch meine Lieblingsgitarre.
Ich bin da halt einfach gestrickt... :lol:

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: #24 "Goldtop", semiakustische Tele-Interpretation

#16

Beitrag von Titan-Jan » 19.09.2022, 16:26

Yaman hat geschrieben:
16.09.2022, 19:53
Die Brücke sieht der von mir auf meiner Squier Thinline verbauten sehr ähnlich. Ist sie ebenfalls aus Alu?
Nein, ich denke nicht, dass die aus Alu ist. Die kam mir eher "normal schwer" vor... Hab ich aber nicht speziell drauf geachtet. Ich hatte die noch in meiner Schublade...

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: #24 "Goldtop", semiakustische Tele-Interpretation

#17

Beitrag von Titan-Jan » 19.09.2022, 16:27

Simon hat geschrieben:
16.09.2022, 20:58
Aber stimmt mein Eindruck, dass im Bereich des E-Fachs es eher Furchen als Risse sind? Am oberen Horn siehts dann hingegen stark nach Risse aus?
Ja, ich denke, so kann man das sagen... :roll: :lol:

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: #24 "Goldtop", semiakustische Tele-Interpretation

#18

Beitrag von Titan-Jan » 19.09.2022, 16:31

Poldi hat geschrieben:
17.09.2022, 14:23
Ich meine beim spielen, ich brauch eigentlich nur einen Bridge - PU.
Deshalb ist meine weiße LP-Junior mit einem P-90 auch meine Lieblingsgitarre.
Ich bin da halt einfach gestrickt... :lol:
Haha ok... ;) ;) :lol: Nein, im Ernst, ich glaube das ist bisher eine meiner einfachsten Schaltungen bisher :lol: Eine Gitarre mit nur einem P-90 hab ich ja auch schon gebaut. Find ich auch geil. Aber ehrlich gesagt, mag ich so einen schönen, warmen, bluesig Halstonabnehmer auch sehr gerne (vor allem für clean bis leicht crunchy). Wenn ich clean spiele, ist mir der Bridge-PU fast immer zu spitzig, da kann man dann ja fast nur Sweet Home Alabama spielen :badgrin: Also Bridge- und Neck-PU brauche ich schon. Aber die Zwischenposition(en) eigentlich fast nie...

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: #24 "Goldtop", semiakustische Tele-Interpretation

#19

Beitrag von Titan-Jan » 19.09.2022, 16:32

An alle:
Hier gibt's Soundeindrücke:
https://youtu.be/g6s55B7QfSU
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Titan-Jan für den Beitrag:
Poldi

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: #24 "Goldtop", semiakustische Tele-Interpretation

#20

Beitrag von zappl » 20.09.2022, 00:00

Hey Jan, die Gitarre hast du ganz wundervoll über die Ziellinie gebracht. Gefällt mir rundum richtig, richtig gut! Ich bin auch ein Fan der Kombination aus lackierter Decke und ansonsten Holzoptik. Dazu noch der "gealterte" Lack und, dass sich die Maserung der Fichte abbildet, klasse! Das E-Fach ist auch ein cooler Hingucker.

@Simon
Den Weatherchecking-Lack vom GB habe ich mittlerweile auch schon an ein paar Gitarren angewendet. Die auf der Website angegebenen Hinweise zur Anwendung sind wirklich sehr ernst zu nehmen. Das Resultat hängt enorm davon ab wie lange man den darunterliegenden Schichten zum Trocknen/Ausgasen gibt und wie dick diese aufgetragen wurden. Ein Monat seh ich da als Minimum an, besser zwei Monate. Ansonsten kann man wirklich beobachten wie sich die ursprünglich feinen Risse von Tag zu Tag weiter zu Furchen ausbilden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor zappl für den Beitrag (Insgesamt 2):
Reverend SykesTitan-Jan

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: #24 "Goldtop", semiakustische Tele-Interpretation

#21

Beitrag von Reverend Sykes » 20.09.2022, 17:45

🤩
"Die Stradivarisierung der E-Gitarre ist noch lange nicht abgeschlossen" oder so ähnlich hat Teuffel Mal gesagt, aber ich sehe, die Telecasterisierung macht Fortschritte. Ich wollte dich darüber in Kenntnis setzen, dass ich dir etliche Ideen von dieser Gitarre klauen werde. Natürlich nicht, ohne vorher meine Begeisterung auszudrücken und den Danke-Button zu betätigen. Schließlich bin ich ein anständiger Designdieb und weiß was sich gehört.

Wo lässt du die Edelstahlteile denn drucken?
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: #24 "Goldtop", semiakustische Tele-Interpretation

#22

Beitrag von MusikMaxx » 25.09.2022, 13:01

Sehr schön. Auch cooles Video und sie klingt klasse (dance a) :D (dbs)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MusikMaxx für den Beitrag:
Titan-Jan
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: #24 "Goldtop", semiakustische Tele-Interpretation

#23

Beitrag von Titan-Jan » 28.09.2022, 16:42

Reverend Sykes hat geschrieben:
20.09.2022, 17:45
🤩
"Die Stradivarisierung der E-Gitarre ist noch lange nicht abgeschlossen" oder so ähnlich hat Teuffel Mal gesagt, aber ich sehe, die Telecasterisierung macht Fortschritte. Ich wollte dich darüber in Kenntnis setzen, dass ich dir etliche Ideen von dieser Gitarre klauen werde. Natürlich nicht, ohne vorher meine Begeisterung auszudrücken und den Danke-Button zu betätigen. Schließlich bin ich ein anständiger Designdieb und weiß was sich gehört.

Wo lässt du die Edelstahlteile denn drucken?
Besten Dank für die Kompliment und es wäre mir eine Ehre, wenn du dir Sachen abguckst ;)
Ich drucke die Teile hier: https://ideenmodellierer.de/
Der wohnt bei mir um die Ecke, das ist ein schlagendes Argument. Aber er versendet auch und solange man nur kleine Teile macht (was ich aus preislichen Gründen eh empfehlen würde :badgrin: ), ist Versand ja auch nicht teuer.

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: #24 "Goldtop", semiakustische Tele-Interpretation

#24

Beitrag von Reverend Sykes » 28.09.2022, 18:12

Titan-Jan hat geschrieben:
28.09.2022, 16:42
Der wohnt bei mir um die Ecke
Oh, und bei meiner Schwester. Hab ich endlich einen Grund, die mal wieder zu besuchen. 🙃
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reverend Sykes für den Beitrag:
Titan-Jan
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: #24 "Goldtop", semiakustische Tele-Interpretation

#25

Beitrag von DoppelM » 30.09.2022, 00:38

Sehr sehr Sexy... Mag die Farbkombi und den Weatherchecking Lack... das Binding mit Rundung ist auch toll...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DoppelM für den Beitrag:
Titan-Jan
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste