Nr. 4 - Black Tele - Maple spiral

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Luis.Merideño
Planer
Beiträge: 69
Registriert: 29.11.2020, 11:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Nr. 4 - Black Tele - Maple spiral

#1

Beitrag von Luis.Merideño » 30.05.2022, 15:05

Hey zusammen,
nun ist sie fertig. Numero 4 in der Runde. Hier habe ich mir mal was neues überlegt bzw. Hab ich mich in England von ein paar Hobelspänen inspirieren lassen und gedacht, ja Mensch! Daraus lässt sich was machen :D

Ich bin sehr zufrieden, bin auch glücklich mit dem alles andere als teleartigen Hals bzw. Kopflatte und jetzt geht's ans testen!! 1 Punkt den ich bei den anderen 3 Gitarre nicht hatte ist, dass ich den halsstab sehr oft nachstellen muss. Weiß nich nicht woran das liegt, aber das beobachte ich mal genauer.

Hier die specs:
Hals :
Mahagoni mit Nussbaum Griffbrett
Nickel-Silber-Bünde
Mensur: 24,75" (Gibson scale length)
Alu dots mit epoxy gefüllt
Black tusq Sattel
Mechaniken sind Harley benton 3L 3R locking Tuners. Die tausche ich aber vermutlich nochmal gegen open gear tuner aus.

Body:
Geröstete Esche mit birds eye maple arm rest und epoxy top. Ins top habe ich besagte Hobelspäne mit eingearbeitet. Das ganze hat Ahorn binding.
Pickups : Fender TeX mex Tele pickups.
3-way switch, volume und tone.

Ich glaube das müsste es gewesen sein... Fragen und Feedback sind zahlreich gewünscht!
Grüße aus dem Frankenland!

Luis
Dateianhänge
IMG_20220518_153814.jpg
IMG_20220518_153803.jpg
IMG_20220518_153753.jpg
IMG_20220518_153759.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Luis.Merideño für den Beitrag:
Reverend Sykes
Luis Merideño Polo

Merideño Guitars

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 461
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Nr. 4 - Black Tele - Maple spiral

#2

Beitrag von Düsentrieb » 30.05.2022, 16:14

Jo mei, die gefällt mir! Tolle Idee und geschmackvoll umgesetzt (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Düsentrieb für den Beitrag:
Luis.Merideño

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1264
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Nr. 4 - Black Tele - Maple spiral

#3

Beitrag von Janis » 30.05.2022, 17:36

Ich finds sehr gelungen und die Holzspiralen sind echt eine coole Idee! (clap3) (dance a)
Zeigst du uns noch die Rückseite? Die Thermo-Esche scheint farblich echt der Knaller zu sein!

PS: Kannst du noch etwas zu Herangehensweise beim Epoxy/Decke sagen?
Hast du das erst gegossen und dann das Binding und die Schräge angebracht
oder das Binding als "Rand" überstehen lassen und die Fläche geflutet?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
Luis.Merideño
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1037 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Nr. 4 - Black Tele - Maple spiral

#4

Beitrag von Poldi » 31.05.2022, 05:46

Eine sehr schöne Tele hast du da gebaut, die Idee mit dem Top gefällt mir außerordentlich gut. Mal was anderes.
Mich würde auch mal interessieren wie du das gemacht hast.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
Luis.Merideño

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nr. 4 - Black Tele - Maple spiral

#5

Beitrag von Reverend Sykes » 31.05.2022, 06:45

Vor 5 Minuten hab ich den Spruch schonmal schreiben dürfen: I'm a simple man. I see a Tele – I click the like button.

Es ist wirklich äußerst selten, dass mir eine schwarze Gitarre gefällt, aber mit den Hobelspänen im Top ist das schlicht zum Verlieben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reverend Sykes für den Beitrag:
Luis.Merideño
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
Schokoblau
Holzkäufer
Beiträge: 127
Registriert: 12.08.2016, 06:51
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Nr. 4 - Black Tele - Maple spiral

#6

Beitrag von Schokoblau » 31.05.2022, 07:37

Wirklich sehr gelungen , kann mich nur anschließen tolle Idee mit den Locken , bitte unbedingt noch Fotos vom Rücken einstellen.

viele Grüße
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schokoblau für den Beitrag:
Luis.Merideño

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Nr. 4 - Black Tele - Maple spiral

#7

Beitrag von Barbarossa » 31.05.2022, 22:28

Sehr sehr coole Idee und sauber umgesetzt. Das mit den Hobelspänen ist echt klasse (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barbarossa für den Beitrag:
Luis.Merideño
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Nr. 4 - Black Tele - Maple spiral

#8

Beitrag von MusikMaxx » 02.06.2022, 20:01

Schöne Ideen, v.a. das mit den Hobelspänen. Auch die Holzauswahl find ich TOP (clap3) :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MusikMaxx für den Beitrag:
Luis.Merideño
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Nr. 4 - Black Tele - Maple spiral

#9

Beitrag von darkforce » 03.06.2022, 10:55

Coole Idee und toll umgesetzt (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darkforce für den Beitrag:
Luis.Merideño

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nr. 4 - Black Tele - Maple spiral

#10

Beitrag von Titan-Jan » 03.06.2022, 15:42

Ja geil, die Hobelspäne finde ich auch klasse! Was hat das mit England zu tun? Und wie genau hast du das gemacht? Würde mich auch interessieren. Und vlt noch ein Bild aus der Nähe! Sieht man die Hobelspäne noch in 3D also in der Tiefe oder ist "nur" die Schnittfläche vorne sichtbar?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Titan-Jan für den Beitrag:
Luis.Merideño

Luis.Merideño
Planer
Beiträge: 69
Registriert: 29.11.2020, 11:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nr. 4 - Black Tele - Maple spiral

#11

Beitrag von Luis.Merideño » 09.06.2022, 16:39

Sorry für die späte Antwort :) fürs top hab ich mir aus dem baumarkt eine dünne Sperrholzplatte (birke? 5mm) und mit meiner vorhandenen Tele die Umrisse nachgezeichnet. Mit ca. Einem cm Abstand habe ich das mit Silikon umrandet. Epoxy gegossen, Späne eingesetzt und aushärten lassen. Danach habe ich dann das ganze gesägt und in Form gebracht. Danach binding und top auf die Esche verleimt.

Ich hab hier nochmal ein paar Bilder vom Bau angehängt und natürlich auch die Rückseite!

Meldet euch bei weiteren Fragen!

Grüße
Dateianhänge
Gussform
Gussform
Rückseite
Rückseite
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Luis.Merideño für den Beitrag:
Janis
Luis Merideño Polo

Merideño Guitars

Luis.Merideño
Planer
Beiträge: 69
Registriert: 29.11.2020, 11:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nr. 4 - Black Tele - Maple spiral

#12

Beitrag von Luis.Merideño » 09.06.2022, 16:41

Hier nochmal was.... Hab viel per Instagram-story dokumentiert, dafür weniger Bilder gemacht... Sollte ich mir angewöhnen
Dateianhänge
IMG_20220413_164205.jpg
IMG_20220412_194228_470.jpg
Snapchat-1107116183.jpg
Luis Merideño Polo

Merideño Guitars

Luis.Merideño
Planer
Beiträge: 69
Registriert: 29.11.2020, 11:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nr. 4 - Black Tele - Maple spiral

#13

Beitrag von Luis.Merideño » 09.06.2022, 16:48

Titan-Jan hat geschrieben:
03.06.2022, 15:42
Ja geil, die Hobelspäne finde ich auch klasse! Was hat das mit England zu tun? Und wie genau hast du das gemacht? Würde mich auch interessieren. Und vlt noch ein Bild aus der Nähe! Sieht man die Hobelspäne noch in 3D also in der Tiefe oder ist "nur" die Schnittfläche vorne sichtbar?
Hey!
Nachdem ich meine 2te Gitarre gebaut hatte (und viel durch Crimson guitar videos gelernt hatte) bin ich für 2 Wochen nach England um mir ein paar Techniken anzueignen und ein bisschne was zu lernen und da ist dann die Idee dazu entstanden.

Von den Hobelspänen sieht man nur die schnittkante!

Grüße
Dateianhänge
1654786076578879309710777814924.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Luis.Merideño für den Beitrag:
Titan-Jan
Luis Merideño Polo

Merideño Guitars

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Nr. 4 - Black Tele - Maple spiral

#14

Beitrag von penfield » 17.06.2022, 10:34

Sehr cool! (clap3)
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste