Archtop Nummer 1

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Archtop Nummer 1

#1

Beitrag von jonneck » 16.04.2022, 15:40

Hallo zusammen,

obwohl noch ein paar mehr oder weniger kleine Baustellen offen sind, mache ich doch schon mal einen Eintrag in die Galerie.

Der Baubericht findet sich hier:
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=63&t=9681

Da schreibe ich dann gleich auch noch ein vorläufiges Baufazit und die offenen Baustellen zusammen.


Nun aber zum Instrument - meine erste Archtop stellt sich wie folgt vor:
  • Decke: Fichte
  • Korpus und Zargen: Kirsche
  • Hals: Kirsche
  • Griffbrett, Schlagbrett, Brücke und alles andere, was dunkel ist: Wenge
  • Innendrin-Hölzer: Ahorn, Pappel, Mahagoni, Palisander und andere Reste
  • Binding: ABS
  • Mechaniken: Klusen
  • Tailpiece: Rockinger
  • PU: Kent Armstrong Jazzy Joe
  • Mensur: 628mm
  • Halsbreite Sattel: 44mm
  • Gewicht: 2,6kg
  • Korpuslänge: 50cm
  • Unterbug: 39,5cm
  • Oberbug: 28cm
  • Taille: 22cm
  • Zargenhöhe aussen: 7,5cm
Und jetzt ein Haufen willenlos geschossener Bilder:
DSC03057.JPG
DSC03058.JPG
DSC03059.JPG
DSC03060.JPG
DSC03061.JPG
DSC03062.JPG
DSC03063.JPG
DSC03064.JPG
DSC03065.JPG
DSC03066.JPG
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Archtop Nummer 1

#2

Beitrag von jonneck » 16.04.2022, 15:45

Bevor die zweite Runde Bilder kommt - drückt mir die Daumen, dass der Hals das auch tut. Der hat nämlich noch einen BackBow und dummerweise habe ich einen one-way-trussrod verbaut....... zieht ihr Saiten, zieht.....

Deswegen kann ich auch noch keine Aussagen zum Klang machen, die Bespielbarkeit scheint aber sehr smooth zu werden.
DSC03067.JPG
DSC03068.JPG
DSC03069.JPG
DSC03070.JPG
DSC03071.JPG
DSC03072.JPG
DSC03073.JPG
Zum Schluss noch ein Größenvergleich zu einer 16-Zöller und einer 17-Zöller - da sieht man, dass diese Gitarre echt zierlich ist.
DSC03074.JPG

Und einen Namen bräuchte sie auch noch - im Moment heisst sie "die Widerspenstige"..... wäre nett, wenn es nicht dabei bleibt.
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Archtop Nummer 1

#3

Beitrag von micha70 » 16.04.2022, 18:11

Hi Frank!

Ich mag die Gitarre allein schon wegen Ihrer Entstehungsgeschichte, denn Archies stehen bei mir immer erst in der zweiten Reihe. Habe mit jedem Beitrag brav mitgelesen, konnte aber nie wirklich etwas Erhellendes beitragen. Nur auch so ist das eine wirklich gelungene und in sich stimmige Gitarre. Genau so hell wie sie ist in Kombi mit der goldenen Hardware…einfach schön. Natürlich drücke ich die Daumen, dass sich der Hals noch in sein Schicksal fügt und mit ein wenig Abstand…kommt vielleicht auch der Mut dem Hals nochmal zu Leibe zu rücken und ihm vielleicht etwas den Widerstand zu nehmen. Zugegeben…dünnere Hälse muss man natürlich auch erst noch mögen.

LG
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
jonneck

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Archtop Nummer 1

#4

Beitrag von MusikMaxx » 16.04.2022, 20:27

Sehr schön, mir gefällt die coole Holzkombi sehr gut in Verbindung mit dem dunklen Binding.
Top Arbeit (clap3) (dance a) (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MusikMaxx für den Beitrag:
jonneck
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Archtop Nummer 1

#5

Beitrag von bea » 16.04.2022, 22:04

Schön ist sie geworden. Und das mit den Hals wird auch noch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bea für den Beitrag:
jonneck
LG

Beate

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Archtop Nummer 1

#6

Beitrag von Janis » 17.04.2022, 09:04

Hi Frank, Gratulation! Sie ist richtig schön geworden und es hat Spaß gemacht dem Baubericht zu folgen. Die Auf und Abs haben es spannend gemacht und am Ende hat es sich doch voll ausgezahlt! (clap3) (clap3) (clap3) Ich drück die Daumen, dass der Hals sich in Position zieht, zum Glück kommen auf Archtops ja dicke Saiten :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
jonneck
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Archtop Nummer 1

#7

Beitrag von Poldi » 17.04.2022, 11:26

Schön ist sie geworden. (clap3) (clap3)
Der Hals wird schon noch kommen, wenn nicht dann würde ich alle Bundstäbchen raus nehmen und den Hals noch einmal gerade schleifen.

Danke auch für den super Baubericht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
jonneck

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Archtop Nummer 1

#8

Beitrag von penfield » 17.04.2022, 11:27

(clap3) Wirklich sehr schön geworden. Gratulation!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
jonneck
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Archtop Nummer 1

#9

Beitrag von Drifter » 17.04.2022, 21:59

Jau, dem Auge gefällt es!

Chapeau Deiner Hartnäckigkeit, und den Hals bekommst Du auch hin!

lG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
jonneck

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Archtop Nummer 1

#10

Beitrag von cabriolet » 19.04.2022, 18:26

Poldi hat geschrieben:
17.04.2022, 11:26
Der Hals wird schon noch kommen, wenn nicht dann würde ich alle Bundstäbchen raus nehmen und den Hals noch einmal gerade schleifen.
Würde ich erst machen, wenn der Backbow so stark ist, dass Bünde nochmal ordentlich abrichten nicht reicht. Ein paar Zehntel kann man da ja immer wegnehmen.

Schön isse geworden, auch wenn ich das erst spät sage. Bin die letzte Zeit nicht so oft hier.

Gruß
Markus

Edit hat mir erst jetzt gesagt, dass du im Bauthread ja schon geschrieben hast, dass du es schon mit Abrichten versucht hast und dass das nicht genug gebracht hat. Schade. Dann würde ich auch zum Bünde rausnehmen und Griffbrett überarbeiten raten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cabriolet für den Beitrag:
jonneck
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Archtop Nummer 1

#11

Beitrag von jonneck » 19.04.2022, 19:24

Ich habe noch Luft für weitere Abrichtversuche - ich habe heute nochmal was weggenommen und es könnte werden.....
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Archtop Nummer 1

#12

Beitrag von darkforce » 20.04.2022, 16:32

Sehr schön :).
Vielen Dank auch für den sehr detaillierten und spannenden Baubericht! Ich hoffe, dass sie nach weiterem Abrichten auch so gut spielbar wird wie du es dir wünschst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darkforce für den Beitrag:
jonneck

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Archtop Nummer 1

#13

Beitrag von Simon » 20.04.2022, 19:21

war ein toller und informativer Bauthread!! und Glückwunsch zum fertigen Instrument! :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
jonneck

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Archtop Nummer 1

#14

Beitrag von frizzle » 21.04.2022, 07:37

(clap3) Ein tolles Instrument hast Du da gebaut! Archtops empfinde ich als die Königsklasse. Well done!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor frizzle für den Beitrag:
jonneck
VG
frizzle

Benutzeravatar
Winkl15
Holzkäufer
Beiträge: 159
Registriert: 22.10.2021, 18:19
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Archtop Nummer 1

#15

Beitrag von Winkl15 » 21.04.2022, 16:35

Auch von mir Gratulation! Ein fantastischer - und fantastisch ehrlicher - Bauthread mit tollem Ergebnis! :)
Die Problemchen, die noch anstehen bekommst Du sicher in den Griff!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Winkl15 für den Beitrag:
jonneck
liebe Grüße,
Lukas

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Archtop Nummer 1

#16

Beitrag von jonneck » 16.05.2022, 12:47

Moin - mal ein kleiner Zwischenstand: Der Hals scheint ganz allmählich zu kommen!

Also werde ich mal weiterhin nichts weiter tun als Abwarten und die Gitarre spielen..... wenn ich den Eindruck habe, dass sich nachhaltig was getan hat, geht es nochmal final über die Bünde.
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste