Vorstellung Nr. 11- VA#3 Zebrano/Fichte Prototyp

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 379
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Vorstellung Nr. 11- VA#3 Zebrano/Fichte Prototyp

#1

Beitrag von ValentinS » 02.04.2022, 13:27

Vorstellung VA#3
P1050371.JPG
Das hier ist der dritte Prototyp in meiner eigenen Bauform und zum zweiten Mal in Folge hat sich die "Wartungsklappe" als überflüssig erwiesen, da ich mit dem Sound zufrieden bin. Infolgedessen wird dann beim nächsten Instrument mal keine Wartungsklappe verbaut.

Der Korpus ist aus Zebrano, die Decke aus gestreifter (Alpen?)-Fichte. Ansonsten alles wie gehabt, Mensur 648, Sattelbreite 46, Edelstahl-Bunddraht, Sideclosed-Griffbrett und wieder mit meinem etwas speziellen Schalloch, welches zwar ziemlich polarisiert aber mir persönlich gefällt's.

Die Fichte klingt im Vergleich zu meiner vorherigen VA#1 mit Zederdecke https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 53#p184953 schon ziemlich anders, und genau das war mein Ziel: herauszufinden WIE anders... Ich habe das Bracing komplett identisch ausgeführt und Decken mit identischem Gewicht verbaut (die Zeder war dabei nur ca 0,1mm dicker).

Die Fichte verträgt mehr und lässt einen größeren Dynamikbereich zu. Die Zeder spielt zwar "fast von selbst", neigt aber bei härterem Spiel schnell zum übersteuern.
Klar vergleiche ich hier auch völlig unterschiedliche Korpus-Hölzer, aber mein persönliches Gefühl ist, dass bei meinen Instrumenten das Korpusholz wenig bis gar keinen Einfluss hat. Ich begründe das damit, dass meine Zargen laminiert sind und somit innen immer dasselbe Holz verbaut ist. Und meine Böden sind super steif und als Reflektor angelegt und nicht als schwingendes Element.

Klangbeispiel folgt. Lasst hören was ihr denkt und seht bzw. kommentiert es gerne :D

EDIT 25.04.22 Klangbeispiel ist fertig :D : https://youtu.be/1tVL-TS5tks
Dateianhänge
P1050380.JPG
P1050379.JPG
P1050378.JPG
P1050373.JPG
P1050372.JPG
P1050370.JPG
P1050369.JPG
P1050365.JPG
P1050364.JPG
P1050363.JPG
P1050361.JPG
P1050360.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ValentinS für den Beitrag (Insgesamt 2):
Luis.MerideñoWinkl15

Benutzeravatar
Foster
Neues Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 20.10.2017, 12:37
Wohnort: 45739 Oer-Erkenschwick
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Vorstellung Nr. 11- VA#3 Zebrano/Fichte Prototyp

#2

Beitrag von Foster » 03.04.2022, 10:08

Da kann ich nur sagen tolles Instrument, mit einem schlüssigen Konzept insbesondere wenn du deine Klangvorstellungen verwirklichen konntest. Über deine Argumentation mit der laminierten Zarge habe ich bislang noch nicht nach gedacht. Meine Konzertgitarren haben signifikant anders geklungen wenn ich zum Beispiel Ahorn oder Palisander als Korpusholz verwendet habe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Foster für den Beitrag:
ValentinS
Gruß vom Foster

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Vorstellung Nr. 11- VA#3 Zebrano/Fichte Prototyp

#3

Beitrag von jonneck » 03.04.2022, 11:23

Du baust interessante Sachen! Und ja, das Schallloch polarisiert......
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jonneck für den Beitrag:
ValentinS
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Vorstellung Nr. 11- VA#3 Zebrano/Fichte Prototyp

#4

Beitrag von Poldi » 03.04.2022, 11:51

Wieder einmal ein schickes Instrument von Dir, handwerklich top.
Ja gut, das Schallloch.... es polarisiert halt.
Aber ich finde Deine Vergleiche und Deine Herangehensweise sehr interessant, weiter so.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
ValentinS

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Vorstellung Nr. 11- VA#3 Zebrano/Fichte Prototyp

#5

Beitrag von MusikMaxx » 03.04.2022, 12:40

(clap3) (clap3) :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MusikMaxx für den Beitrag:
ValentinS
Viele Grüsse

Martin

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 461
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Vorstellung Nr. 11- VA#3 Zebrano/Fichte Prototyp

#6

Beitrag von Düsentrieb » 03.04.2022, 12:50

Wieder sehr überzeugend! (clap3) Ich freu mich schon auf die nächste, dann ohne Wartungsklappe. Mach doch dann dazu auch mal einen baubericht, ich wäre mega interessiert... :?:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Düsentrieb für den Beitrag:
ValentinS

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 379
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Vorstellung Nr. 11- VA#3 Zebrano/Fichte Prototyp

#7

Beitrag von ValentinS » 25.04.2022, 20:28

...habe meinen ersten Eintrag editiert und jetzt ein Klangbeispiel verlinkt: https://youtu.be/1tVL-TS5tks
Beste Grüße Valentin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ValentinS für den Beitrag:
Poldi

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Vorstellung Nr. 11- VA#3 Zebrano/Fichte Prototyp

#8

Beitrag von ugrosche » 26.04.2022, 08:46

Wieder ein sehr schönes Instrument, Glückwunsch!
Mich würde auch mal ein Baubericht von Dir interessieren, speziell die Vorgehendweise beim Laminieren. Das wollte ich auch mal probieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ugrosche für den Beitrag:
ValentinS
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Vorstellung Nr. 11- VA#3 Zebrano/Fichte Prototyp

#9

Beitrag von helferlain » 26.04.2022, 10:01

Sehr schön! Das Schalloch polarisiert bei mir stark positiv und das Design insgesamt gefällt mir ausgesprochen gut!
Einzig der Steg erinnert noch sehr traditionelle Formen. Wenn an der Rückseite der Radius flacher / gerader wird uns sich ähnliche Formen wie an der Kopfplatte und dem Schalloch finden, hast du eine ein komplett stimmiges, eigenes Design.

Weiter so!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor helferlain für den Beitrag:
ValentinS
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 379
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Vorstellung Nr. 11- VA#3 Zebrano/Fichte Prototyp

#10

Beitrag von ValentinS » 27.04.2022, 16:45

@helferlain
Vielen lieben Dank für die Vorschläge. Ich denke ich verstehe was du meinst.
Ich war schon auf der Spur auch den Steg zu vereinfachen. Heraus gekommen wäre dann dies hier:
20220427_163408.jpg
'Meinen' "einfach aber hübsch- Steg" gibts schon, durch Zufall habe ich ihn heute entdeckt auf einem Instrument von Stefan Meigel.
Der Radius von meinem jetzigen ist derselbe wie im Schalloch, wirkt halt ganz anders.
20220427_083402.jpg
Nachdem mir meine Stege so gefallen wie sie sind bleiben die aber erstmal so. :D

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Nr. 11- VA#3 Zebrano/Fichte Prototyp

#11

Beitrag von Titan-Jan » 29.04.2022, 11:48

Also ich finde die sehr hübsch. Ich finde besonders das Schallloch total cool und einen tollen Hingucker! Du bist ja ganz schön fleißig... (clap3) (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Titan-Jan für den Beitrag:
ValentinS

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 379
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Vorstellung Nr. 11- VA#3 Zebrano/Fichte Prototyp

#12

Beitrag von ValentinS » 30.05.2022, 16:26

und noch ein Klangbeispiel, zur Abwechslung mal mit Plektrum gespielt.
Dan Patlansky hat bei den Schorndorf Gitarrentagen meine Gitarre ausprobiert :-)

https://youtu.be/pBvbVR69rIs

https://www.facebook.com/schorndorfer.gitarrentage/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ValentinS für den Beitrag:
Poldi

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste