#21. Akustik-Bau: Fretless Bass Shortscale (mit Nylonsaiten!) von VALguitars

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 400
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard

#21. Akustik-Bau: Fretless Bass Shortscale (mit Nylonsaiten!) von VALguitars

#1

Beitrag von ValentinS » 25.06.2024, 13:46

1R4A7042.jpg
Und dieses Mal... ein Akustikbass!

Meine Frau hat so lange liebevoll penetrant den Wunsch nach einem solchen Bass an mich herangetragen bis ich ihn ihr endlich gebaut habe. Ich freue mich, dass es geklappt hat, wir beide glücklich sind mit dem Ergebnis und der Bass nun auch auf der Bühne zum Einsatz kommt bei https://www.ceolia.de

Die Challenge war im Wesentlichen, so zu bauen dass das Instrument trotz dem geringen Saitenzug von nur rund 40 Kilo gut klingt…. - Mission Accomplished :-)

Gleichzeitig habe ich mit diesem Bau eine Frage geklärt der mich schon länger beschäftigt: Könnte ich theoretisch eine funktionierende Crossover-Nylonstring Gitarre bauen mit dem Know-How, das ich mir auf der Stahlsaiten-Schiene erarbeitet habe? Ich denke schon.

Im Video testet Sophie Chassée https://www.sophiechassee.com den noch ganz frischen und noch nicht eingespielten Bass

Video:
https://youtube.com/shorts/lsIvcErhm8I? ... _fHjt4VwKB

Ich freue mich über freundliche Kommentare, verlinken, teilen, herzen und mögen, neue Abonnenten, Daumen hoch, usw… :-)


P.S.: "Technisches":
Shortscale Fretless Bass mit 75cm Mensur und Klassik-Nylonsaiten ("Kontragitarre"). Pickup Rösner DOT.
Korpus Wenge, Decke Fichte, Hals Kirsche.
Die Zederndecke ist logischerweise deutlich größer als bei meinen eher handlichen Steelstring-Gitarren und wiegt dennoch nur 148gramm! Meine Beleistung habe ich adaptiert, d.h. skaliert und entsprechende schwächer ausgeführt so dass es mit dem geringen Saitenzug passt.

Fürs Biegen habe ich ganz 'quick and dirty' die Biegeform meines Model A genommen und die Zargen länger gelassen. Beim Laminieren habe dann die Zargen in eine passgenaue (extra für den Bass gebaute) simple Form gepresst.
Dateianhänge
1R4A7175.jpg
1R4A7180.jpg
1R4A7187.jpg


Benutzeravatar
moon
Holzkäufer
Beiträge: 182
Registriert: 28.04.2010, 00:36

Re: #21. Akustik-Bau: Fretless Bass Shortscale (mit Nylonsaiten!) von VALguitars

#3

Beitrag von moon » 25.06.2024, 22:26

Oh ja, das ist ein richtig schickes Bässchen.
Gefällt mir ausgesprochen gut.
Gratulation (clap3) (clap3)

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6024
Registriert: 06.05.2011, 11:28

Re: #21. Akustik-Bau: Fretless Bass Shortscale (mit Nylonsaiten!) von VALguitars

#4

Beitrag von bea » 28.06.2024, 09:08

Schick.
LG

Beate

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9195
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel

Re: #21. Akustik-Bau: Fretless Bass Shortscale (mit Nylonsaiten!) von VALguitars

#5

Beitrag von Poldi » 28.06.2024, 15:26

Ein super Teil, handwerklich ganz weit vorne. (clap3) (clap3)

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6633
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol

Re: #21. Akustik-Bau: Fretless Bass Shortscale (mit Nylonsaiten!) von VALguitars

#6

Beitrag von Simon » 29.06.2024, 00:00

Super schön!!! (clap3)

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 01.10.2020, 11:39

Re: #21. Akustik-Bau: Fretless Bass Shortscale (mit Nylonsaiten!) von VALguitars

#7

Beitrag von MusikMaxx » 29.06.2024, 14:38

Schick
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
U. Fischer
Holzkäufer
Beiträge: 113
Registriert: 05.04.2018, 10:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: #21. Akustik-Bau: Fretless Bass Shortscale (mit Nylonsaiten!) von VALguitars

#8

Beitrag von U. Fischer » 29.06.2024, 22:05

Sehr edel, schöne Einlagen

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2994
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Kontaktdaten:

Re: #21. Akustik-Bau: Fretless Bass Shortscale (mit Nylonsaiten!) von VALguitars

#9

Beitrag von Titan-Jan » 04.07.2024, 12:28

Einfach nur grandios...! Ich bin ein Fan von deinen Gitarren!

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 544
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn

Re: #21. Akustik-Bau: Fretless Bass Shortscale (mit Nylonsaiten!) von VALguitars

#10

Beitrag von darkforce » 04.07.2024, 18:15

Gefällt mir! (clap3)

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste