Erster Eigenbau - eine Baudielen-Junior
Moderatoren: clonewood, wasduwolle
-
- Neues Mitglied
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Erster Eigenbau - eine Baudielen-Junior
Anfang des Jahres habe ich mir einen langjährigen Wunsch erfüllt und meine erste Gitarre gebaut.
Meine Werkstatt ist durch zwanzig Jahre selbstständige Tätigkeit im Messe- u. Ladenbau ziemlich gut ausgestattet also konnte ich mich ganz mit meinen eigenen Fehlbarkeiten auseinandersetzen
Mein Ansatz war der, daß ich ausschließlich Materialien verwenden wollte, die ich zur Hand hatte, was bis auf Pickup(s) und Brücke auch geklappt hat. So hatte ich die Hoffnung keine Angst haben zu müssen irgendwas zu „versauen“ und quasi ohne Rücksichtnahme draufloshäckseln zu können.
Der vielleicht größte Kompromiss, den ich eingehen musste war das Griffbrett - einfach weil ich nur 36x6x6cm Palisander hatte, der für mein bisher größtes Hobby, das Messermachen, an Lager war.
So musste ich in der Länge unter dem 13. Bund ein Stück anfügen.
Bis jetzt habe ich keinen Nachteil feststellen können und fotografierbar ist es auch nicht.
Zuerst habe ich eine Reihe von P90 verbaut. Der Erste war einer von Conrad Electronics - deutlich zu harsch, dann ein Rebelrelic - immer noch kratzig, dann ein gebrauchter lowwound Lollar - halbwegs im Rahmen. Ich hatte zwischenzeitlich auch mal direkt an die Buchse gelötet aber irgendwas im Materialmix muss für die extreme Höhenlast verantwortlich sein. Am Ende bin ich dann doch auf Humbucker gewechselt und bin klanglich jetzt genau da, wo ich hinwollte. Vielleicht spendiere ich ihr ja noch einen Coilsplit irgendwann.
Korpus: uralte (vermutlich vor 1970) Baudiele also Fichte oder Kiefer
Hals: gut abgelagerte Schwarznuss
Griffbrett: Palisander
Mechaniken: noname Klusonclones
Brücke: Göldo Wraparound
Pickup: 70er Maxon Humbucker 7,82kOhm
Bilder gibts auch
Natürlich war die Optik mit Dogear klassischer aber klanglich war mir das zu eindimensional.
Meine Werkstatt ist durch zwanzig Jahre selbstständige Tätigkeit im Messe- u. Ladenbau ziemlich gut ausgestattet also konnte ich mich ganz mit meinen eigenen Fehlbarkeiten auseinandersetzen
Mein Ansatz war der, daß ich ausschließlich Materialien verwenden wollte, die ich zur Hand hatte, was bis auf Pickup(s) und Brücke auch geklappt hat. So hatte ich die Hoffnung keine Angst haben zu müssen irgendwas zu „versauen“ und quasi ohne Rücksichtnahme draufloshäckseln zu können.
Der vielleicht größte Kompromiss, den ich eingehen musste war das Griffbrett - einfach weil ich nur 36x6x6cm Palisander hatte, der für mein bisher größtes Hobby, das Messermachen, an Lager war.
So musste ich in der Länge unter dem 13. Bund ein Stück anfügen.
Bis jetzt habe ich keinen Nachteil feststellen können und fotografierbar ist es auch nicht.
Zuerst habe ich eine Reihe von P90 verbaut. Der Erste war einer von Conrad Electronics - deutlich zu harsch, dann ein Rebelrelic - immer noch kratzig, dann ein gebrauchter lowwound Lollar - halbwegs im Rahmen. Ich hatte zwischenzeitlich auch mal direkt an die Buchse gelötet aber irgendwas im Materialmix muss für die extreme Höhenlast verantwortlich sein. Am Ende bin ich dann doch auf Humbucker gewechselt und bin klanglich jetzt genau da, wo ich hinwollte. Vielleicht spendiere ich ihr ja noch einen Coilsplit irgendwann.
Korpus: uralte (vermutlich vor 1970) Baudiele also Fichte oder Kiefer
Hals: gut abgelagerte Schwarznuss
Griffbrett: Palisander
Mechaniken: noname Klusonclones
Brücke: Göldo Wraparound
Pickup: 70er Maxon Humbucker 7,82kOhm
Bilder gibts auch
Natürlich war die Optik mit Dogear klassischer aber klanglich war mir das zu eindimensional.
- penfield
- Luthier
- Danksagung erhalten: 638 Mal
Re: Erster Eigenbau - eine Baudielen-Junior
Super, gelungenes Upcycling. Gratuliere.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...
- flyaway
- Halsbauer
- Danksagung erhalten: 86 Mal
- U. Fischer
- Holzkäufer
- Danksagung erhalten: 83 Mal
- GBB.de-Inventar
- Danksagung erhalten: 1056 Mal
Die sieht echt super aus.
Hast Du die Risse im Holz irgendwie verstärkt, z.B. mit Epoxy?
Ist die Fichte geflammt?
Hast Du die Risse im Holz irgendwie verstärkt, z.B. mit Epoxy?
Ist die Fichte geflammt?
-
- Neues Mitglied
- Danksagung erhalten: 5 Mal
@Poldi vielen Dank! Das Holz ist nicht weiter stabilisiert. Ich habe aber beim Zuschnitt und der Verleimung darauf geachtet, daß von Halstasche bis Brücke „gesundes“ Holz liegt. Die großen Risse bewegen sich allerdings auch nicht.
Flammen war ursprünglich angedacht. Leider konnte ich an Probestücken nicht den Effekt erzeugen, den ich wollte und habe dann schwarze, braune und gelbe Beize benutzt.
Hier habe ich noch eine Totale aus der Bauphase Und einen Beizversuch
Flammen war ursprünglich angedacht. Leider konnte ich an Probestücken nicht den Effekt erzeugen, den ich wollte und habe dann schwarze, braune und gelbe Beize benutzt.
Hier habe ich noch eine Totale aus der Bauphase Und einen Beizversuch
-
- Ober-Fräser
- Danksagung erhalten: 224 Mal
Na, die hat mal Charakter sehr cool!
Aktuell:
Schon wiiiiiieder eine Parlor?!
Meine bisherigen Projekte:
Parlor Nr.1 (Nylon)
Parlor Nr.2 (Steelstring)
Superstrat im Naturlook
Wieder klein und nussig: Parlor Nr.3
Schon wiiiiiieder eine Parlor?!
Meine bisherigen Projekte:
Parlor Nr.1 (Nylon)
Parlor Nr.2 (Steelstring)
Superstrat im Naturlook
Wieder klein und nussig: Parlor Nr.3
- Reverend Sykes
- Ober-Fräser
- Danksagung erhalten: 95 Mal
Am liebsten spiel ich selbst die Sorte(n) Musik, in der bevorzugt P90s und aktive Humbucker verwendet werden. Passenderweise hab ich unzählige Gitarren, von denen keine einzige einen P90 oder aktive Pickups hat. Da hast du mich an was erinnert.
Ansonsten kann ich mich nur abermals als Häretiker outen mit meiner Meinung, dass die Junior die beste und schönste Gitarre ist, die je von Gibson gebaut wurde.
Deine gefällt mir besonders gut, weil sie noch mehr nach Holz aussieht als andere Instrumente, einfach weil du auf fancy Hochglanzlack und auch auf das Verschließen der Risse verzichtet hast. Für diese Gitarre würd ich eher und mehr Geld ausgeben als für ne Krautster.
Ansonsten kann ich mich nur abermals als Häretiker outen mit meiner Meinung, dass die Junior die beste und schönste Gitarre ist, die je von Gibson gebaut wurde.
Deine gefällt mir besonders gut, weil sie noch mehr nach Holz aussieht als andere Instrumente, einfach weil du auf fancy Hochglanzlack und auch auf das Verschließen der Risse verzichtet hast. Für diese Gitarre würd ich eher und mehr Geld ausgeben als für ne Krautster.
Liebe Grüße
Rüdiger
"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.
Rüdiger
"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.
- thonk
- Ober-Fräser
- Danksagung erhalten: 186 Mal
während mich die "Idee" von relic Gitarren eher müde stimmt, finde ich den etwas verranzten Recycling-look recht cool-
Naja, alles Geschmackssache; mir gefällts!
Naja, alles Geschmackssache; mir gefällts!
- micha70
- Zargenbieger
- Danksagung erhalten: 604 Mal
- darkforce
- Ober-Fräser
- Danksagung erhalten: 221 Mal
Cooler Look und ein toller Einstand!
Einzig das Pickguard will sich in meinen Augen nicht so richtig ins Gesamtbild fügen, aber das ist natürlich auch immer Geschmackssache.
Ich weiß nicht, wie deine Verdrahtung aussieht, aber manchmal hilft es ein 250kOhm Volumepoti statt 500kOhm einzubauen um die Höhen ausreichend zu zügeln.
Einzig das Pickguard will sich in meinen Augen nicht so richtig ins Gesamtbild fügen, aber das ist natürlich auch immer Geschmackssache.
Ich weiß nicht, wie deine Verdrahtung aussieht, aber manchmal hilft es ein 250kOhm Volumepoti statt 500kOhm einzubauen um die Höhen ausreichend zu zügeln.