Seite 1 von 5

[Elektrisch] Eigendesign Gitarre, mal sehen...

Verfasst: 12.06.2019, 17:46
von Niko1909
Hab eine alte Haustür abgestaubt. Sollte locker für 3-4 Bässe oder 5-6 Gitarren reichen. Sieht nach Mahagoni aus. Also.... Das hier wird ein Mahagoni-Hals mit schwarz-weißem Ebenholz-Griffbrett. Body weiß ich noch nicht. Tippe auf Gibson-ish mit P90ern. Der Hals kriegt ein Binding.... Vielleicht schwarz auf der dunklen Seite des Griffbrett und weiß auf der weißen? Mal schauen. :)

Re: [Elektrisch] Eigendesign Gitarre, mal sehen...

Verfasst: 10.07.2019, 17:39
von Niko1909
Alles ändert sich... Das ist wohl die einzige konstante bei mir. Die Gitarre kriegt einen Red Limba Hals, ein Königsholz-GB, Esche-Body und eine Ahorn-Maserknollen-Decke. Wird eine Tele-Form, aber mit SC am Hals und P90 am Steg. :)..... Ist meine erste seriöse Bestellung. Bin aufgeregt!

Re: [Elektrisch] Eigendesign Gitarre, mal sehen...

Verfasst: 11.07.2019, 18:18
von Niko1909
Selbstgebaute Abrichte, Verleimung des Bodies...

Re: [Elektrisch] Eigendesign Gitarre, mal sehen...

Verfasst: 11.07.2019, 19:13
von Simon
beim Bild vom Griffbrett: was liegt denn da schönes links daneben? :)

Re: [Elektrisch] Eigendesign Gitarre, mal sehen...

Verfasst: 11.07.2019, 19:23
von Niko1909
👍.... Das ist schwarz-weißes Ebenholz und wird meine persönliche Tele zieren.... Zumindest soweit der Plan. Ist ein bookmatch-Paar und sieht gnadenlos gut aus. (whistle)

Re: [Elektrisch] Eigendesign Gitarre, mal sehen...

Verfasst: 11.07.2019, 19:27
von Niko1909
Ihr könnt euch noch auf ein paar leckere Sachen von mir freuen! :)

Re: [Elektrisch] Eigendesign Gitarre, mal sehen...

Verfasst: 11.07.2019, 20:50
von thoto
Ich freu mich! :D

Re: [Elektrisch] Eigendesign Gitarre, mal sehen...

Verfasst: 11.07.2019, 22:55
von Simon
Dachte ich mir doch ;)

Darf man fragen wo du es gekauft hast?

Re: [Elektrisch] Eigendesign Gitarre, mal sehen...

Verfasst: 12.07.2019, 06:52
von Niko1909
Das ist von https://www.edelholzverkauf.de
Habe das Bild gesehen und konnte nicht anders... ;)

Re: [Elektrisch] Eigendesign Gitarre, mal sehen...

Verfasst: 16.07.2019, 19:17
von Niko1909
Oh, das wird ne schöne.
Die Sumpfesche mit dem Top dürfte irre gut sein...

Re: [Elektrisch] Eigendesign Gitarre, mal sehen...

Verfasst: 17.07.2019, 08:06
von MattB90
Da kommen ja tolle Gitarren... ich bin gespannt (dance a)

Re: [Elektrisch] Eigendesign Gitarre, mal sehen...

Verfasst: 18.07.2019, 18:25
von Niko1909
Und endlich geht's weiter.
Sand auf Holzleim gegen verrutschen....
Hab mittlerweile 4 Bestellungen. 2 Bässe, 2 Gitarren.... Weiß gar nicht mehr wo mir der Kopf steht. Aber macht Spaß! :)

Re: [Elektrisch] Eigendesign Gitarre, mal sehen...

Verfasst: 19.07.2019, 07:54
von Poldi
Niko1909 hat geschrieben:
18.07.2019, 18:25
Sand auf Holzleim gegen verrutschen....
Hä... Wie jetzt?
Ne handvoll Sand auf den Leim... und dann kann man das immer noch vernünftig spaltfrei fügen?

Re: [Elektrisch] Eigendesign Gitarre, mal sehen...

Verfasst: 19.07.2019, 07:55
von Rallinger
Niko1909 hat geschrieben:
18.07.2019, 18:25
Und endlich geht's weiter.
Sand auf Holzleim gegen verrutschen....
Hab mittlerweile 4 Bestellungen. 2 Bässe, 2 Gitarren.... Weiß gar nicht mehr wo mir der Kopf steht. Aber macht Spaß! :)
Läuft bei dir. Das freut mich. Sand auf Holzleim gegen Verrutschen? Die Methode war mir neu. Und das funktioniert zuverlässig? Ich nehm mal an den Sand drückt es beim Zwingen ins Holz so dass da kein Spalt entsteht ...?

Re: [Elektrisch] Eigendesign Gitarre, mal sehen...

Verfasst: 19.07.2019, 08:30
von Niko1909
Winzige Mengen. Hat super funktioniert!

Re: [Elektrisch] Eigendesign Gitarre, mal sehen...

Verfasst: 19.07.2019, 09:11
von Niko1909
Das Problem bei den MM-Trussrods ist ja das es einfach nicht verrutschen darf...
Zimmermänner legen wohl auch mal Leistenstifte dazwischen... mir sind ein paar Sandkörner lieber. :)

Re: [Elektrisch] Eigendesign Gitarre, mal sehen...

Verfasst: 19.07.2019, 09:12
von Goldschmied
Man kann auch salz statt sand nehmen!

Re: [Elektrisch] Eigendesign Gitarre, mal sehen...

Verfasst: 19.07.2019, 10:03
von Niko1909
Ohhh, super, danke Dir. Werd ich testen!

Re: [Elektrisch] Eigendesign Gitarre, mal sehen...

Verfasst: 19.07.2019, 15:51
von Niko1909
Baue jetzt parallel 2 Teles.....

Re: [Elektrisch] Eigendesign Gitarre, mal sehen...

Verfasst: 20.07.2019, 08:48
von Niko1909
Die Mittel-Fuge war mir nicht gut genug....

Re: [Elektrisch] Eigendesign Gitarre, mal sehen...

Verfasst: 22.07.2019, 21:20
von Niko1909
Uff... Also diese Gitarre wird ne Zwillings-Gitarre. :)... Hier die erste im Rohbau...

Re: [Elektrisch] Eigendesign Gitarre, mal sehen...

Verfasst: 23.07.2019, 05:27
von Poldi
Stark. Die würde zu meinen Explorers passen.
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=9&t=8062

Re: [Elektrisch] Eigendesign Gitarre, mal sehen...

Verfasst: 23.07.2019, 11:54
von kehrdesign
Eigendesign?
Ich hatte voller Freude eigene Formen erwartet, sehe außer einem 3+3 Haedstock aber vorwiegend Tele-Interpretationen ... da bin ich wohl wiedermal der unterschiedlichen Auslegung des Begriffes 'Design' auf den Leim gegangen. ;)

Die hier gezeigten, überaus attraktiven Hölzer sind aber mehr als Entschädigung, und die angedachte Produktivität weckt mein Interesse.

Re: [Elektrisch] Eigendesign Gitarre, mal sehen...

Verfasst: 23.07.2019, 12:50
von bea
Naja, vielleicht sollten wir die Messlatte für "Eigendesign" nicht zu hoch legen. In den Grundproportionen einer Gitarre ist ja mittlerweile nahezu alles ausgeschöpft, was sinnvoll ist.
Eine SC mit flacher Decke ist aber doch nicht automatisch eine Tele (was macht ne Tele zur Tele? Die Kopfplatte ganz gewiss nicht. Flache Decke, die Hardware und ihre Anordnung. Pack das auf einen elliptischen Korpus oder ne Klein/Forshage-Ergo-Form - es wird immer noch als Tele eingestuft werden).

Ich finde schon, dass die Gitarre in den Proportionen deutlich weg von der Tele ist. Wenn da jetzt nicht gerade teletypische Hardware draufkommt, wird das Gesamtpaket eigenständig sein. Aber nicht besonders aufregend. Muss es ja auch nicht.

Re: [Elektrisch] Eigendesign Gitarre, mal sehen...

Verfasst: 23.07.2019, 13:37
von kehrdesign
Bea,
die Rittersche 'Princess Isabella' entspricht auch voll und ganz den von Dir genannten Kriterien einer Tele. Dennoch besitzt sie durch Linienführung, Proportionen und Ausformung ... (ungeachtet der unterstützenden Details) eine völlig eigenständige Formensprache. So etwas auf die Beine zu stellen ist allerdings nicht trivial. Wenn's so einfach wäre, würde es sicher öfters erfolgreich praktiziert werden. M.E. bedeutet das aber keinesfalls, dass die Möglichkeiten sinnvoller Body- und Gitarrenformen nahezu ausgeschöpft seien.

Abgesehen davon stimme ich Deinen moderaten Worten zu. Und die von Niko gezeigten Arbeiten gehen erfreulich deutlich über das Tele-Einerlei in den Verkaufsregalen hinaus.