Strass

Moderator: jhg

Benutzeravatar
Zupfdi
Holzkäufer
Beiträge: 195
Registriert: 19.03.2018, 12:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Strass

#1

Beitrag von Zupfdi » 20.01.2019, 23:04

Mein erster Eigenbau befindet sich grad noch in der Maske hinterm Vorhang (die PU-Rahmen müssen noch aus Holz gemacht werden und die E-Fach Deckel brauchen noch den Graphit-Anstrich) aber als Student bin ich grade mal wieder in der Prüfungsphase, deswegen folgt Projekt Zwei. Die Idee für meinen ersten Eigenbau enstand ebenfalls in einer Prüfungszeit, scheinbar arbeitet da mein Hirn und Kreativität auf Hochtouren, wenn es um Ablenkung geht.

So jetzt ma zum Thema. Meine Zweite soll noch mehr Tonvielfalt abbilden und ein Tremolo wäre auch mal nett auszuprobieren. Daher eine Stratocaster. Aber die Form vom Standart-Stratocaster-Bodie kann ich mir nicht lange anschauen.
Ne passende Form fand ich auch nicht bei Custom-bauten doch glücklicherweise hab ich mich dann bei E-Bässen verirrt. Da gibts schon deutlich mehr Kreativität. Schließlich sagte meine Birne dann bei ner Ibanez SR (Glaube zumindest dass das eine ist), das isses.
Daher der Name: Strat + Bass = Strass
Strat:
Strass.png
plus Bass:
https _d1aeri3ty3izns.cloudfront.net_media_19_197734_1200_preview.jpg
Die meisten von euch sind ja wahnsinnig fitt in Sachen Illustrator und Co. Wenn ich jetzt InDesign oder Illustrator bei mir am Laptop hätte würde ich da auch gerne spielen, aber ist halt nicht.
Dafür bin ich ein wenig fitt in Fusion, und da die grobe Form eh an der CNC Maschine geschnitzt wird, spare ich mir Arbeit.

Ansonsten steht mittlerweile fest:
  • Bodie wird aus Erle
  • Zwischen Bodie und Decke kommt wie bei @zappl ein Trennfunier (Danke für den geilen Tipp)
  • Griffbrett aus Palisander das ich noch übrig habe
  • Hals ist noch nicht besorgt, aber wird wieder Ahorn werden mit nem Skunk
  • Eventuell das Schaller Vintage Tremolo (Hab noch nicht ganz verstanden ob es da auch Federn gibt oder wie das funktioniert)
  • drei Single Coils, je nach dem Stand meines Kontostandes vielleicht von Amber Pickups
  • Die Decke ist auch noch nicht sicher, aber Tendenz zu Burly Maple oder Buckeye Burl
Startnummer habe ich die 36.

Eine Frage ans Plenum habe ich auch gleich zu Beginn: Ihr macht ja alle fleißig Bilder von Startnummer und eurem ganzen Material. Ich werd dass dann mit meinem Erle Bodie und Pali Griffbrett machen, aber da ich Student bin wird bei mir der Rest erst über mehrere Monate eintrudeln. Ich hab soviel Geld nicht auf einmal. Daher hoffe ich ist das ok, wenn bei mir das Material verteilt über den gesamten Bauprozess kommt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zupfdi für den Beitrag:
zappl
lg Felix
Nr. 1: Laissez-faire Brüllaffe

Benutzeravatar
Zupfdi
Holzkäufer
Beiträge: 195
Registriert: 19.03.2018, 12:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Strass

#2

Beitrag von Zupfdi » 20.01.2019, 23:25

Heute Abend bekam ich meine Startnummer und danach ging es gleich an Fusion.
Den Plan einer typischen Stratocaster habe ich hier aus dem Forum:
Stratocaster.pdf
(851.45 KiB) 121-mal heruntergeladen
Und da ich bei der Konstruktion mit dem Bodie beginne, nehme ich mir erstmal die Hauptmaße, also Länge und Breite und ziehe mir ein Rechteck damit auf:
Fusion Rechteck.png
Weil dann kann ich eine Grafik einfügen, nämlich zuerst den Plan der Strat. Hier kann ich den Plan, der ja ebenfalls Maße hat, genau an die Maße meines Rechtecks anpassen. Darüber lege ich dann nochmal eine Grafik, und zwar die Kontur vom Bass:
Fusion Einfügen.png
Mittels Spline kann ich dann ganz gemütlich die Form nachbilden und anschließend ein Volumen daraus erstellen:
Fusion Spline.png
Fusion Volumen.png
Soweit so gut.
In das Top kommt ein Deckel für das E-Fach. Da bin ich noch nicht final mit dem Design fertig, aber geht so in diese Richtung:
(die Halstasche ist dabei auch blau markiert)
Fusion Deckel.png
Auf der linken Seite sieht der Deckel noch etwas komisch aus, das ist deswegen, weil an dieser Stelle eh die Ausfräsung für das Tremolo kommt.
Den Deckel werde ich aus meinem Top ausfräsen und zwar mit nem 2mm Schaftfräser. Diese 2mm durchlaufende Nut werde ich dann mit Binding füllen.
Soweit meine Überlegungen. Wirklich los gehen wird es dann ab Mitte Februar, wenn meine Prüfungen um sind ;)
lg Felix
Nr. 1: Laissez-faire Brüllaffe

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Strass

#3

Beitrag von cabriolet » 20.01.2019, 23:39

Zupfdi hat geschrieben:
20.01.2019, 23:25
Soweit meine Überlegungen. Wirklich los gehen wird es dann ab Mitte Februar, wenn meine Prüfungen um sind ;)
Deshalb für den Fall, dass du schon während der Prüfungszeit weiter planst:
Zupfdi hat geschrieben:
20.01.2019, 23:04
Eventuell das Schaller Vintage Tremolo (Hab noch nicht ganz verstanden ob es da auch Federn gibt oder wie das funktioniert)
Ja, das Schaller-Teil hat genauso wie alle Strat-Style-Tremolos Federn und braucht deshalb auch die Strat-typische Federkammer.

Also hau ´rein!

Gruß
Markus
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
Zupfdi
Holzkäufer
Beiträge: 195
Registriert: 19.03.2018, 12:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Strass

#4

Beitrag von Zupfdi » 20.01.2019, 23:45

@cabriolet vielen Dank dir. Bei Rall-online hatte ich beim Schaller Tremolo bei der Artikel Beschreibung keine Federn gesehen/von gelesen, deswegen wusste ich nicht ob der ohne auskommt. Aber wenn dem so ist kommt auf die Rückseite die große Tasche rein
lg Felix
Nr. 1: Laissez-faire Brüllaffe

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Strass

#5

Beitrag von Poldi » 21.01.2019, 05:23

Das liest sich doch schon mal ganz gut. Dann hau mal rein.

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Strass

#6

Beitrag von Docwaggon » 21.01.2019, 08:33

Zupfdi hat geschrieben:
20.01.2019, 23:04
Startnummer habe ich die 36.
Eine Frage ans Plenum habe ich auch gleich zu Beginn: Ihr macht ja alle fleißig Bilder von Startnummer und eurem ganzen Material. Ich werd dass dann mit meinem Erle Bodie und Pali Griffbrett machen, aber da ich Student bin wird bei mir der Rest erst über mehrere Monate eintrudeln. Ich hab soviel Geld nicht auf einmal. Daher hoffe ich ist das ok, wenn bei mir das Material verteilt über den gesamten Bauprozess kommt.
ich denke das wird keinen stören, viele kaufen ihre sachen ja auch erst nach und nach oder ändern ihre pläne im laufe der entwicklung.
wenn später das holz für den hals da ist dann wirst du die bilder vom ausgangsmaterial sowieso posten (wollen) 8)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Docwaggon für den Beitrag:
Zupfdi

Benutzeravatar
MattB90
Halsbauer
Beiträge: 464
Registriert: 04.04.2018, 15:42
Wohnort: München / Deggendorf
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Strass

#7

Beitrag von MattB90 » 21.01.2019, 10:06

Zupfdi hat geschrieben:
20.01.2019, 23:04
(...) Buckeye Burl (...)
Das wird teuer! :lol:

Ansonsten, abonniert!
Build what you Play...
Play what you Build!


Mein aktuelles Projekt: HeavyBird #1
Mein Soldano Super Lead Ovedrive 100-Clone

Benutzeravatar
Zupfdi
Holzkäufer
Beiträge: 195
Registriert: 19.03.2018, 12:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Strass

#8

Beitrag von Zupfdi » 21.01.2019, 14:09

Ich weis ich sollte lernen, aber mir lässt dieses Schaller Tremolo keine Ruhe, bis ich es nicht komplett verstanden habe.
schaller vintage tremolo.jpg
1. Das Tremolo wird ja durch zwei Schrauben (auf der Halsseite) gehalten. Kann ich auch damit die Höhe variieren, also wie bei einem Saitenhalter und Brücke von ner Paula? Oder müssen die Saiten auf der Höhe der Saitenreiter genau ankommen, sprich das Tremolo sitzt genau auf der Decke auf?
2. Die Tasche in der das Tremolo sitzt muss schon einen Ticken größer sein damit sich dieser darin bewegen kann oder? Also die Tasche vllt 2 mm auf jeder Seite größer planen, bzw die Maße auf dem Strat-Plan nehmen.
3. Die meisten Strats haben auf der Rückseite vom Tremolo, wo auch die Federn sichtbar sind so nen Rahmen der aufgeschraubt wird. Braucht man das?

Sorry für die Unwissenheit, aber in Sachen Tremolo kenne ich mich noch gar nicht aus.
lg Felix
Nr. 1: Laissez-faire Brüllaffe

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Strass

#9

Beitrag von Simon » 21.01.2019, 14:31

Hey Felix, ich versuch mal zu antworten, weil ich das Tremolo schon verbaut habe:

-ja, es wird an den Messerkanten an 2 Bolzen auf der Vorderseite befestigt. Diese 2 Bolzen kann man in der Höhe variieren.

-die Fräsung für den Block muss natürlich größer sein als der Block, sonst kann man ihn ja nicht bewegen. Am besten orientierst du dich dafür an einem Online Plan, entweder für Tremolos, oder für Strats, im Notfall kann ich ihn dir auch am Wochenende in der Werkstatt raussuchen!

-Was meinst du mit Rahmen auf der Rückseite? Auf der Rückseite wird der Block mittels Federn (2 bis 5) an einem Federblech gehalten. Die Federn sind dafür zuständig, dass das Tremolo bedient werden kann.

Bei Fragen einfach melden!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
Zupfdi

Benutzeravatar
Zupfdi
Holzkäufer
Beiträge: 195
Registriert: 19.03.2018, 12:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Strass

#10

Beitrag von Zupfdi » 21.01.2019, 15:47

Hey Simon, danke dir schon mal für die Antworten!
filzkopf hat geschrieben:
21.01.2019, 14:31
-die Fräsung für den Block muss natürlich größer sein als der Block, sonst kann man ihn ja nicht bewegen. Am besten orientierst du dich dafür an einem Online Plan, entweder für Tremolos, oder für Strats, im Notfall kann ich ihn dir auch am Wochenende in der Werkstatt raussuchen!
ich hab grad mal die Maße vom Schallerblock (der in der Nut sitzt) gemessen des wäre in der Breite 65mm und die Tiefe 13mm.
Dann würde dieser Plan für die Tasche passen oder?
Stratocaster Guitar Plan.pdf
(386.58 KiB) 115-mal heruntergeladen
filzkopf hat geschrieben:
21.01.2019, 14:31
-Was meinst du mit Rahmen auf der Rückseite? Auf der Rückseite wird der Block mittels Federn (2 bis 5) an einem Federblech gehalten. Die Federn sind dafür zuständig, dass das Tremolo bedient werden kann.
Manche von diesen Stahl/Alu/Kunststoffplatten haben noch ein größeres Loch (hier sind es ja nur diese 6 Löcher) wo man die Federn sieht.
Ich hab aber auch grade Strats ohne diese ??Schutz??blech gesehen:
Rückseite Strat.jpg
Rückseite Strat.jpg (11.65 KiB) 9204 mal betrachtet
lg Felix
Nr. 1: Laissez-faire Brüllaffe

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Strass

#11

Beitrag von Simon » 21.01.2019, 16:07

Also zur Fräsung: ja, sollte passen!

Und ich glaub jetzt weiß ich was du meinst ;)
Ja, die Backplates, oder Abdeckungen gibt es in verschiedenen Ausführungen. Die 6 Löcher wie von dir gezeigt sind dazu da, um die Saiten beim Saitentausch einfädeln zu können. Ansonsten müsste man jedes Mal die Abdeckung öffnen. Es gibt auch die Ausführung mit nur einer größeren Öffnung in der Platte, das erleichtert das Einfädeln der Saiten.
Dann gibt es diese Abdeckungen auch noch mit Schlitzen, diese dienen dazu, dass man dadurch mit einem Schraubenzieher die Federnspannung ändern könnte.

Diese Abdeckungen kann man aber generell ohne Probleme auch weglassen.....

Benutzeravatar
Zupfdi
Holzkäufer
Beiträge: 195
Registriert: 19.03.2018, 12:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Strass

#12

Beitrag von Zupfdi » 21.01.2019, 16:46

@filzkopf muchas gracias!
Also nur ein modisches Accessoire wo ich mich ausleben kann. Dieses Backplate wird dann natürlich aus Holz gemacht und auf Höhe vom Bodie eingelassen.

Und jetzt hoffe ich mal dass ich mit meiner Unwissenheit keine Grundsatz-Diskussion anstoße, aber ich würde meinen Hals an den Bodie verleimen.
Oder gibt es bei Tele bzw Strat irgendwelche technischen Gründe, wieso man verschrauben sollte?
lg Felix
Nr. 1: Laissez-faire Brüllaffe

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Strass

#13

Beitrag von Simon » 21.01.2019, 17:25

Natürlich kann man den Hals bei einer Tele/Strat auch einleimen :)

Benutzeravatar
Zupfdi
Holzkäufer
Beiträge: 195
Registriert: 19.03.2018, 12:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Strass

#14

Beitrag von Zupfdi » 21.01.2019, 23:19

Mit den neuen Infos musste ich in Fusion gleich nochmal den Bodie anpassen.
Bodie 3lagig.png
Bodie 3lagig schräg.png
lg Felix
Nr. 1: Laissez-faire Brüllaffe

Benutzeravatar
Zupfdi
Holzkäufer
Beiträge: 195
Registriert: 19.03.2018, 12:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Strass

#15

Beitrag von Zupfdi » 06.03.2019, 19:01

Langsam geht es dann los:
P3061574.JPG
P3061575.JPG
Das erste Material ist gekauft.
  • Der Bodie ist aus Erle, darauf kommt das 0,5 mm Wenge-Funier
  • Der Hals wird aus Riegel-ahorn mit einem Streifen aus Wenge/Schwarznuss/Wenge
  • Das Griffbrett ist aus Walnuss
Auf dem Bild ist noch ne Platte Schwarznuss, da schau ich mal ob ich die benötige.
Die Top´s sind noch auf dem Weg zu mir ...Vogelaugen-Esche...ist zwar kein Buckeye, hatte aber meine ganze Aufmerksamkeit als ich es entdeckte, und ist deutlich preisgünstiger ;)
Am Freitag geht es dann mit dem Hals los :D
lg Felix
Nr. 1: Laissez-faire Brüllaffe

Benutzeravatar
Zupfdi
Holzkäufer
Beiträge: 195
Registriert: 19.03.2018, 12:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Strass

#16

Beitrag von Zupfdi » 10.03.2019, 22:37

Am Freitag wurde der Riegelahorn für den Hals-Streifen durch die Kreissäge geschoben. Aber um ehrlich zu sein, wenn man das viermal im Jahr macht schaut der Sägeschnitt nicht so doll aus. Daheim angekommen hab ich noch probiert das von Hand auszumerzen, aber da fehlt dann großes Werkzeug. Deswegen werden die beiden Streifen noch durch den Dickenhobel gejagt.
Heute wurde dann schon mal die Rohform für den Hals in Fusion festgelegt. So kommt das Ganze dann unter den Fräser und danach wird von Hand weitergearbeitet.
Hals Rohform.png
lg Felix
Nr. 1: Laissez-faire Brüllaffe

Benutzeravatar
Zupfdi
Holzkäufer
Beiträge: 195
Registriert: 19.03.2018, 12:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Strass

#17

Beitrag von Zupfdi » 13.03.2019, 16:21

Heute kam meine Vogelaugen-Esche (dance a) (dance a) (dance a)
Macht euch selbst ein Bild, ich muss dazu nicht mehr viel sagen.
Top 2.JPG
Top 1.JPG
Die Rückseiten sehen genau so geil aus. Wenns soweit ist, muss ich bei sonnenschein noch die beste Seite wählen. Auf jeden Fall bekomm ich 4 Tops daraus.
lg Felix
Nr. 1: Laissez-faire Brüllaffe

Benutzeravatar
MattB90
Halsbauer
Beiträge: 464
Registriert: 04.04.2018, 15:42
Wohnort: München / Deggendorf
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Strass

#18

Beitrag von MattB90 » 13.03.2019, 16:32

Alder Schwede schauen die stark aus :shock: Ich würd s zweite nehmen (vielleicht auch mal probieren auf der anderen langen Kante zu bookmatchen?)
Build what you Play...
Play what you Build!


Mein aktuelles Projekt: HeavyBird #1
Mein Soldano Super Lead Ovedrive 100-Clone

Benutzeravatar
Goldschmied
Bodyshaper
Beiträge: 243
Registriert: 03.08.2016, 20:23
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Strass

#19

Beitrag von Goldschmied » 13.03.2019, 16:53

Wow, wirklich klasse!

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Strass

#20

Beitrag von Simon » 13.03.2019, 17:12

Tolles Holz! Darf man fragen, wo du es gekauft hast? :)

Benutzeravatar
Zupfdi
Holzkäufer
Beiträge: 195
Registriert: 19.03.2018, 12:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Strass

#21

Beitrag von Zupfdi » 13.03.2019, 18:01

filzkopf hat geschrieben:
13.03.2019, 17:12
Tolles Holz! Darf man fragen, wo du es gekauft hast? :)
Bei Jörg Denzer, der wohnt in der Nähe von Landshut (Bayern) und dort haben wir uns durch sein Holzlager gewühlt. Eigentlich waren wir grad auf der Suche nach Walnuss-Hälsen, und auf einem Stapel lag dann (damals noch) das dicke Plank Esche das er mir dann aufgesägt hat.
Jörg findet man auch in ebay ( https://www.ebay.de/usr/axund?_trksid=p2047675.l2559 ). Falls man was bestimmtes sucht kann man ihm jederzeit schreiben (in ebay hat er kaum Ware), oder eben persönlich vorbei kommen. Meistens entdeckt man während dem stöbern dann wirklich starke Sachen, wie diese Esche.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zupfdi für den Beitrag:
Sven
lg Felix
Nr. 1: Laissez-faire Brüllaffe

Benutzeravatar
Zupfdi
Holzkäufer
Beiträge: 195
Registriert: 19.03.2018, 12:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Strass

#22

Beitrag von Zupfdi » 20.03.2019, 18:02

Bei Gitarre Nr. 2 geht es zuerst mit dem Hals los, statt mit dem Bodie.
Plan ist es, den Hals tutto completo fertig zu gestalten und daran kann ich dann das CAD-Modell vom Bodie, mit seinen ganzen Taschen und vorallem der Aufnahme des Tremolo (Mensur) an den fertigen Hals anpassen.

Nachdem am Wochenende der Hals kurz durch den Abrichthobel geschickt wurde, habe ich heute den Hals mit seinem Wenge/Schwarznuss/Wenge Streifen verleimt.
P3201579.JPG
P3201578.JPG
lg Felix
Nr. 1: Laissez-faire Brüllaffe

Benutzeravatar
Zupfdi
Holzkäufer
Beiträge: 195
Registriert: 19.03.2018, 12:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Strass

#23

Beitrag von Zupfdi » 24.03.2019, 21:30

Nach dem verleimen musste der Hals nochmal durch den Abrichthobel. Im Makerspace in Garching bei München kam ich in den Genuss eine neue Maschine zu benutzen.
20190323_193759032.jpg
20190323_195442881.jpg
Und für mich als Maschbauer/Industriemechaniker der absolute Porno, die Wendeschneidplatten:
20190323_194725778.jpg
Am Mittwoche geht es dann höchst wahrscheinlich an die CNC, mit der Außenkontur vom Hals und GB, sowie die Bundschlitze.
lg Felix
Nr. 1: Laissez-faire Brüllaffe

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Strass

#24

Beitrag von hatta » 25.03.2019, 22:33

Geile Maschinen! Sind diese Spiralmesserwellen wirklich so leise wie jeder sagt?
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Zupfdi
Holzkäufer
Beiträge: 195
Registriert: 19.03.2018, 12:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Strass

#25

Beitrag von Zupfdi » 26.03.2019, 08:05

hatta hat geschrieben:
25.03.2019, 22:33
Geile Maschinen! Sind diese Spiralmesserwellen wirklich so leise wie jeder sagt?
Bei der Vorherigen waren die Messer nicht spiralförmig. Wenn man da einen 300mm breiten Bodie ebnen wollte, dann kam das einem Presslufthammer gleich... ewig laut und ne wahnsinns vibration. Auch von der Oberfläche waren deutlich viele Ausreisser bemerkbar.

Aber nicht mehr mit diesem Messer (dance a) Mega leise (Könnte man auch problemlos in der Mehrparteienwohnung machen) und überhaupt keine Vibration mehr. Da macht abrichten echt Laune!
Man muss halt auch bedenken, die Wendeschneidplatten sehen mir stark nach denen für Aluminium aus. Geringer Keilwinkel --> mega scharf. Und die zerspanen Aluminium schon wie Butter. Da ist Holz ein Witz

Ich will bloß nicht der arme Tropf sein der irgendwann mal alle Schneidplatten drehen muss :D
lg Felix
Nr. 1: Laissez-faire Brüllaffe

Antworten

Zurück zu „Kategorie Elektrische Saiteninstrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste