[Elektrisch] Kaizen Bass

Moderator: jhg

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: [Elektrisch] Kaizen Bass

#276

Beitrag von ugrosche » 22.09.2019, 22:02

Auf meinen Plan zur Saitenerdung für Faule vertraue ich nicht so richtig und habe deshalb nochmal kleine Drähte verlegt.
2019-09-20 17.15.33.jpg
Die Beschichtung scheint isolierend zu sein. Die Brückchen habe ich etwas angeschliffen, damit es sicheren Kontakt gibt.

Unter eine Pickup-Kappe habe ich einen kleinen Aufkleber angebracht mit Hinweis auf unser Forum.
2019-09-22 19.38.29.jpg
Der Plan mit der Pickup-Befestigung scheint aufzugehen: Das sind Pickups für 6-Saiter bei denen ich die Balkenmagente/Polepeices durch Neodyms ersetzt habe, bis auf die äußeren Löcher. in diese kommen Gewindeschrauben, die den Pickup in kleinen Rampa-Muttern im Body festhalten. Hochgedrückt wird er durch Moosgummiklötzchen.
2019-09-22 20.10.12.jpg
In dieser Ansicht kann man noch eine "Absenkschraube" und die grauen Moosgummiklötze erkennen:
2019-09-22 20.10.29.jpg
Dann wollte ich noch die Lötfahnen der Zargenbuchse ausmessen.
2019-09-22 20.26.01.jpg
Kein Massekontakt! :shock:
Ich hatte ja mehrere bestellt, bei der nächsten dasselbe. Dann habe ich mit einer Rundfeile drin rumgeschabt, dann gab es endlich Kontakt.
Ein Buchse isolierend beschichtet! So was nervt einfach nur. :evil:
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: [Elektrisch] Kaizen Bass

#277

Beitrag von Yaman » 22.09.2019, 22:08

ugrosche hat geschrieben:
22.09.2019, 22:02
Dann wollte ich noch die Lötfahnen der Zargenbuchse ausmessen.
Kein Massekontakt! :shock:
Sind das Stereo-Buchsen oder ist der dritte Kontakt ein Schaltkontakt?

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: [Elektrisch] Kaizen Bass

#278

Beitrag von ugrosche » 22.09.2019, 22:15

Yaman hat geschrieben:
22.09.2019, 22:08
ugrosche hat geschrieben:
22.09.2019, 22:02
Dann wollte ich noch die Lötfahnen der Zargenbuchse ausmessen.
Kein Massekontakt! :shock:
Sind das Stereo-Buchsen oder ist der dritte Kontakt ein Schaltkontakt?
Das sind Stereo-Buchsen. Den zusätzlichen Pol brauche ich für die Abschaltung des Preamps beim Entfernen des Steckers.
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Elektrisch] Kaizen Bass

#279

Beitrag von Haddock » 23.09.2019, 06:42

Guten Morgen,
ugrosche hat geschrieben:
22.09.2019, 22:02
Dann wollte ich noch die Lötfahnen der Zargenbuchse ausmessen.
2019-09-22 20.26.01.jpg
Kein Massekontakt! :shock:
Ich hatte ja mehrere bestellt, bei der nächsten dasselbe. Dann habe ich mit einer Rundfeile drin rumgeschabt, dann gab es endlich Kontakt.
Ein Buchse isolierend beschichtet! So was nervt einfach nur. :evil:
Die Buchsen haben erst Massekontakt wenn der Jack eingesteckt ist! Da brauchst Du nicht in der Buchse rumschaben, so oxidieren die Kontakte nur schneller.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: [Elektrisch] Kaizen Bass

#280

Beitrag von ugrosche » 23.09.2019, 08:14

Haddock hat geschrieben:
23.09.2019, 06:42
Guten Morgen,

Die Buchsen haben erst Massekontakt wenn der Jack eingesteckt ist! Da brauchst Du nicht in der Buchse rumschaben, so oxidieren die Kontakte nur schneller.

Gruss
Urs
Moin Urs,
ist schon klar. Zum Ausmessen stecke ich einen Stecker (ohne Kappe) rein und messe mit dem Ohmmeter, an welcher Fahne welcher Stecker-Kontakt ankommt. Rechts/Links war OK, Masse kam nirgendwo an, auch nicht direkt am Gehäuse. Erst nach etwas Rumfeilen konnte ich die Masse messen.
Gefällt mir nicht, das Ganze. Das wird wohl irgendwann oxidieren und wenn nicht gleichmäßig abgeschliffen ist, sind die Wackelkontakte schon jetzt vorprogrammiert. :cry:
Ist halt so bei China-Ware: Mal hat man Glück, mal eben nicht.
Läuft wohl auf ein Upgrade nach Wettbewerbsende hinaus. (whistle)
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: [Elektrisch] Kaizen Bass

#281

Beitrag von ugrosche » 23.09.2019, 22:12

Heute stand das Befüllen der E-Fächer auf dem Stundenplan.
Eigentlich dachte ich, sowas kann ich. Habe ich früher ja mal Geld mit verdient. Falsch gedacht. :cry:

Nach dem Test mit fliegender Verdrahtung alles schön eingebaut und sauber mit Schrumpfschlauch verlötet. So ordentlich habe ich das noch nie gemacht. Angeschlossen und .... Nix. Außer Zischen und Knacken wenn man den Stecker berührt.
2019-09-23 19.01.26.jpg
Die Fehlersuche wollte ich auf morgen verschieben, aber "Trussrod-Cover geölt" ist eine schwache Tagesbillanz ein paar Arbeitsstunden vor Wettbewerbsende.
Was ich rausgefunden habe: Wenn das Gehäuse des Volume-Potis der aktiven Elektronik an Masse kommt, ist der Ton weg. Sehr komisch ... :?
Habe die Abschirmung rund um den Poti etwas entfernt und ihn mit einer Kunststoffscheibe befestigt. Dann kamen noch ein oder zwei Potis an die Abschirmfolie, die habe ich mit etwas Klebeband an den Lötstellen isoliert.
2019-09-23 20.18.19.jpg
Den Aufkleber habe ich neu gemacht, im E-Fach Deckel gefällt er mir besser.
Dann habe ich noch eine verchromte Zargenbuchse in der Schublade gefunden. Da konnte ich direkt Massekontakt messen - leider an allen drei Lötfahnen. :evil:

Als es dann endlich funktionierte, gab es noch ein paar Montagearbeiten und grobes Vorformen des Sattels.
2019-09-23 21.24.46.jpg
Das sieht soweit ganz gut aus, könnte doch noch zur Deadline klappen.
Genug für heute. :D
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: [Elektrisch] Kaizen Bass

#282

Beitrag von thoto » 24.09.2019, 13:54

Das mit der Elektronik kenn ich. Habe vorletztes Wochenende einen kompletten Sonntag damit verbracht, eine nicht funktionierende Schaltung ins E-Fach zu stopfen und nach den Fehlern zu suchen. Frustrierend!
Letztendlich alles wieder auseinander gebaut und neu gemacht und es ging beim ersten Mal... :roll:

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: [Elektrisch] Kaizen Bass

#283

Beitrag von ugrosche » 24.09.2019, 20:57

Er lebt!
:D :D :D :D :D
2019-09-24 19.36.05.jpg
Wenn auch aktuell mit ein paar Kompromissen. Wenn der Hals sauber in der Halstasche sitzt, schnarren die Saiten an den Pickups. Deshalb habe ich den Hals mit einem Furnier 1-2mm höher gesetzt.
2019-09-24 19.36.41.jpg
Das sieht gar nicht schlimm aus, da an der Stelle ohnehin das Trennfurnier verläuft. Muss noch bündig geschliffen werden.
Von der Seite sieht man, dass ich dann auch das mittlere Griffbrett-Teil etwas höher setzen muss, sonst sieht das komisch aus.
2019-09-24 19.36.18.jpg
Rustikaler Start mit dem Sattel ...
2019-09-24 19.36.56.jpg
... inzwischen passt es fast.
2019-09-24 20.18.42.jpg
Position und Verstellbereich der Brücken passt auch, Glück gehabt.
2019-09-24 19.37.24.jpg
Was da klanglich rauskommt, ist schon fett. Ist ja meine erste aktive Klangregelung, das macht richtig Spaß. Die Fächerbundierung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber ich habe extra eine starke Fächerung gewählt, um das mal auszuprobieren. Kann man sich aber dran gewöhnen.
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: [Elektrisch] Kaizen Bass

#284

Beitrag von ugrosche » 27.09.2019, 21:12

Auf den letzten Drücker fertig geworden.
War echt eng, da ich ab Sonntag nochmal eine Woche den Poldi mache.
(holiday)

Das Ding wiegt jetzt komplett bestückt 3.120 Gramm. Ziemlich leicht für einen Bass. Mit dem langen Horn hängt er gut ausbalanciert am Gurt. Insgesamt recht bequem.
2019-09-27 19.16.21.jpg
Jetzt noch Galeriebilder klar machen etc. und dann drückt mir die Daumen und habt Erbarmen bei der Abstimmung.
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: [Elektrisch] Kaizen Bass

#285

Beitrag von micha70 » 27.09.2019, 21:56

Gratuliere (clap3) Absolut toller Bass! Freue mich schon auf die Bilder (dance a)

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Elektrisch] Kaizen Bass

#286

Beitrag von zappl » 27.09.2019, 23:48

Yeah! Freu mich auch schon auf den Galerieeintrag. 8)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: [Elektrisch] Kaizen Bass

#287

Beitrag von Poldi » 28.09.2019, 08:45

Auch ein super Teil.
Dann mal einen schönen Urlaub.

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: [Elektrisch] Kaizen Bass

#288

Beitrag von Rallinger » 28.09.2019, 11:33

Fett!!! Ich hab zwar nie daran gezweifelt, aber schön dass du zum Stichtag fertig geworden bist. Das Ding finde ich echt stimmig. Schönes Konzept, schöne Optik, sehr schönes Gewicht! Von mir kriegst du auf jeden Fall Punkte!

Dann mal einen schönen Urlaub. Hätte ich auch Lust drauf ...

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: [Elektrisch] Kaizen Bass

#289

Beitrag von ugrosche » 28.09.2019, 12:12

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Ansporn beim Bau.
Hier ist erstmal Pause, in der Galerie geht es weiter.
Evtl kommen nach der Praxisphase noch Nachbesserungen. Wahrscheinlich brauche ich mittelfristig so einen String-Tree. Beim Setup rutschten die Saiten schon mal aus dem Sattel. Schade, mir gefallen die Dinger nicht so gut ...
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Antworten

Zurück zu „Kategorie Elektrische Saiteninstrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste