[Akustisch] Harfengitarre

Moderatoren: Alex, wasduwolle, Simon

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

[Akustisch] Harfengitarre

#1

Beitrag von glambfmbasdler » 10.09.2018, 02:38

Ich probier mal was neues aus und baue eine Harfengitarre.
Sie wird voraussichtlich 18 Saiten haben - 6 "normale" Gitarrensaiten mit 650er Mensur, 6 Bass-Bordunsaiten von D bis ,F absteigend und 6 Diskant-Bordunsaiten von f'' bis d''' aufsteigend. Der Bass-Hals wird als Hollowneck ausgeführt. Die Bass-Mensur wird grob von 670 bis 930 mm reichen, damit ich Schrammel-Gitarrensaiten verwenden kann. Spezielle Basssaiten für Harfengitarren habe ich bisher nur auf Übersee-Webseiten gefunden.

So ähnlich wie folgende Beispiele soll sie mal aussehen:
https://www.youtube.com/watch?v=bYQDwAHVTfk
https://www.youtube.com/watch?v=Vlzk9989dzg

Als Material wird für Zargen und Boden höchstwahrscheinlich Nussbaum (da hab ich noch ein Weissenborn-Set im Keller), für die Decke Fichte verwendet. Beim Deckendesign werde ich mich (das ist auch neu für mich) an der Methode nach Michael Kasha orientieren. Deswegen wird das Schallloch auch nicht in der Mitte, sondern im Oberbug oder in der Zarge sitzen.

Darüber muss ich mir noch Gedanken machen:
- Stege der Bordunsaiten aufgeleimt mit Knüpfblock bzw. Pins oder aufgestellte Stege und Befestigung über Saitenhalter?
- Deckenstärke und Dimension der Beleistung? Da hab ich noch überhaupt keinen Plan, ist zusätzlich abhängig von der Art der Stege.

Da das Kasha-Design Neuland für mich ist, werde ich vermutlich vor der Harfengitarre noch eine Probe-Gitarre bauen, damit ich wenigstens ein bisschen Gefühl für die Dimensionierung kriege.

Das wärs mal für die erste Ankündigung. 8)
Grüße
Edi

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: [Akustisch] Harfengitarre

#2

Beitrag von Poldi » 10.09.2018, 05:21

Das klingt ja mal richtig spannend. Alles gute dafür. (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
glambfmbasdler

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: [Akustisch] Harfengitarre

#3

Beitrag von Jackhammer » 10.09.2018, 07:40

Darauf habe ich gewartet, eine Harp Guitar! Leider findet man nur ganz wenige Informationen zum Bau dieser Instrumente, hoffentlich wird diese Situation jetzt sich ändern. Viel Erfolg!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jackhammer für den Beitrag:
glambfmbasdler
Viele Grüße
Yuriy

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: [Akustisch] Harfengitarre

#4

Beitrag von Sven » 10.09.2018, 18:29

Oh, was für eine tolle Idee! Ich bin schon sehr gespannt.

Viel Erfolg!
Sven
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sven für den Beitrag:
glambfmbasdler
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: [Akustisch] Harfengitarre

#5

Beitrag von ugrosche » 10.09.2018, 21:49

Wow, Respekt vor dem Plan!
Das werde ich gerne verfolgen.
Bei den Ideen hier bei [Akustisch] weitab vom Mainstream traue ich mich kaum noch, überhaupt anzutreten ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ugrosche für den Beitrag:
glambfmbasdler
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: [Akustisch] Harfengitarre

#6

Beitrag von penfield » 10.09.2018, 22:50

Coole Idee. Da bin ich jetzt schon neugierig auf den Thread...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
glambfmbasdler
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: [Akustisch] Harfengitarre

#7

Beitrag von Simon » 10.09.2018, 23:13

ugrosche hat geschrieben:
10.09.2018, 21:49
Wow, Respekt vor dem Plan!
Das werde ich gerne verfolgen.
Bei den Ideen hier bei [Akustisch] weitab vom Mainstream traue ich mich kaum noch, überhaupt anzutreten ...
Na klar! Ist wie bei Olympia: dabeisein ist alles ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
glambfmbasdler

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: [Akustisch] Harfengitarre

#8

Beitrag von bea » 11.09.2018, 00:37

eben. Und das scheint diesmal ein ausgesprochen kreativer Wettbewerb zu werden. Was die Sache spannend macht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bea für den Beitrag:
glambfmbasdler
LG

Beate

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: [Akustisch] Harfengitarre

#9

Beitrag von glambfmbasdler » 05.10.2018, 17:50

Hier mal mein Holzhaufen mit den größten Brocken.
Nachdem ich die Decke eh bestellen musste, hab ich mir gleich noch ein Mahagoni-Weissenborn-Set mit rausgelassen. Ob ich Mahagoni oder Nussbaum verwenden werde, hängt davon ab, ob die Länge der Nussbaumteile ausreicht - das Mahabgoni-Set ist etwas länger.
Zur Verringerung der vorhersehbaren Kopflastigkeit werde ich den Hals aus Cedro oder Erle mit einem oder zwei Ahorn-Verstärkungsstreifen bauen.
DSC_0660.jpg
Das Material für die Stege werde ich nach Fertigstellung des groben Planes festlegen, wobei ich jetzt schon mal zu Zwetschge tendiere.

Bevor es richtig los geht, muss ich noch testen, wie der Steg an meiner Kasha-Testgitarre auf den (demnächst wirkenden) Saitenzug reagiert und ich muss noch ausprobieren wieviel Spielraum bei Mensurlänge und/oder Spannung ich bei den Schrammel-Basssaiten habe.
Grüße
Edi

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: [Akustisch] Harfengitarre

#10

Beitrag von Sven » 05.10.2018, 19:49

Tolles Holz! Bei Cedro wirst du, glaube ich, keine Verstärkung brauchen.
Torres hat mal eine 11-saitige Gitarre mit Hals aus Cedro gebaut:
torres_11_saitig.jpg
torres_11_saitig3.jpg
Die Gitarre ist 150 Jahre alt, und der Hals ist noch gerade!

Was die Saiten angeht, kannst du dir Saiten für Deine Gitarre bei Hannabach oder Pyramid nach Maß machen lassen.

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: [Akustisch] Harfengitarre

#11

Beitrag von glambfmbasdler » 05.10.2018, 19:59

Sven2 hat geschrieben:
05.10.2018, 19:49
Tolles Holz! Bei Cedro wirst du, glaube ich, keine Verstärkung brauchen.
Torres hat mal eine 11-saitige Gitarre mit Hals aus Cedro gebaut:
torres_11_saitig.jpg
torres_11_saitig3.jpg
Die Gitarre ist 150 Jahre alt, und der Hals ist noch gerade!

Was die Saiten angeht, kannst du dir Saiten für Deine Gitarre bei Hannabach oder Pyramid nach Maß machen lassen.

Sven
Naja - ich bin da lieber vorsichtig. Was bei Torres funktioniert, muss bei mir nicht unbedingt auch klappen. :)
Grüße
Edi

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: [Akustisch] Harfengitarre

#12

Beitrag von glambfmbasdler » 06.10.2018, 14:05

Ich hab mir mal schnell ein Jig zum Rumexperimentieren gebaut. Da kann ich sowohl mit Saitenstären und Mensurlängen rumprobieren als auch mal Pickups zum Testen draufschrauben.
Der Schlitten mit dem Steg ist von 1010 bis ca 50 mm verschiebbar und wird einfach mit Zwingen festgeklemmt.
DSC_0661.jpg
DSC_0662.jpg
DSC_0663.jpg
Grüße
Edi

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: [Akustisch] Harfengitarre

#13

Beitrag von glambfmbasdler » 31.10.2018, 18:46

Ich hab mir jetzt mal etwas konkretere Gedanken über das Projekt gemacht. Insbesondere, wie ich die Mechaniken unterbringe und über die zunächst geplanten 6 weiteren Diskantsaiten. Deren Nutzen erscheint mir mittlerweile gering, zumal ich ja ein Cutaway eingeplant habe und die Töne somit auf dem Griffbrett erreichen kann.

Sodenn - Plan A - mein Favorit:
P1050232.jpg
Plan B:
P1050233.jpg
Das Schallloch im Basshals ist ein zusätzliches. Das Haupt-Schallloch wird in der Zarge im Cutaway liegen.
Grüße
Edi

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: [Akustisch] Harfengitarre

#14

Beitrag von glambfmbasdler » 05.11.2018, 13:16

Die Planung auf dem Papier ist für mich abgeschlossen, der Rest ergibt sich beim Bau.
Ich schneide den Plan aus und übertrage die Umrisse auf eine Sperrholzplatte, um die Schablone für Decke und Boden herzustellen.
P1050234.jpg
P1050235.jpg
P1050238.jpg
Die Schablone für die Diskantseite wird mit eingarbeitet.
P1050240.jpg
Grüße
Edi

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: [Akustisch] Harfengitarre

#15

Beitrag von glambfmbasdler » 05.11.2018, 13:21

Die Umrisse werden schon mal auf die Deckenteile übertragen, um zu sehen, ob Risse und unbrauchbare Stellen außerhalb der Decke liegen.
P1050249.jpg
Außerdem säge ich den Basshals gleich grob aus, solange die Decke noch nicht so sperrig ist.
P1050253.jpg
Dann gehts gleich weiter mit dem Fügen der Decke.
P1050254.jpg
P1050255.jpg
Grüße
Edi

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: [Akustisch] Harfengitarre

#16

Beitrag von glambfmbasdler » 05.11.2018, 13:25

Zum Verleimen kommt wieder mein Jig zum Einsatz.
Butterbrotpapier als "Trennmittel" drauf...
P1050256.jpg
... Decke platzieren, eine Kante beleimen, an die andere unter leichten Hin- und Herbewegungen andrücken, ...
P1050257.jpg
... verzurren ...
P1050258.jpg
... und mit Keilen unter Spannung setzen.
P1050259.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor glambfmbasdler für den Beitrag:
zappl
Grüße
Edi

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: [Akustisch] Harfengitarre

#17

Beitrag von glambfmbasdler » 05.11.2018, 20:25

Es folgt dieselbe dProzedur mit dem Boden.
P1050263.jpg
P1050264.jpg
P1050265.jpg
P1050267.jpg
Grüße
Edi

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: [Akustisch] Harfengitarre

#18

Beitrag von Sven » 06.11.2018, 20:28

glambfmbasdler hat geschrieben:
05.11.2018, 20:25
Es folgt dieselbe dProzedur mit dem Boden.
Wie sieht es denn in Deiner Werkstatt mit der Deckenhöhe aus? Ich hab bei mir schon eine Gitarre gegen die Decke gestoßen, als ich sie aufrecht auf die Werkbank stellen wollte.

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: [Akustisch] Harfengitarre

#19

Beitrag von glambfmbasdler » 06.11.2018, 21:05

Sven2 hat geschrieben:
06.11.2018, 20:28
glambfmbasdler hat geschrieben:
05.11.2018, 20:25
Es folgt dieselbe dProzedur mit dem Boden.
Wie sieht es denn in Deiner Werkstatt mit der Deckenhöhe aus? Ich hab bei mir schon eine Gitarre gegen die Decke gestoßen, als ich sie aufrecht auf die Werkbank stellen wollte.

Sven
Kein Problem - von der Werkbank noch 130 cm bis zur Decke. :)
Grüße
Edi

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: [Akustisch] Harfengitarre

#20

Beitrag von glambfmbasdler » 07.11.2018, 21:42

Heute habe ich Boden und Decke auf Maß geschliffen.
P1050269.jpg
P1050270.jpg
Dabei sind in der Decke ein paar Jahresringe, die ordentlich Harz enthalten, aufgetaucht. Ich hoffe, die machen mir keine Probleme.
P1050276.jpg
P1050277.jpg

Dann nochmal die Umrisse aufgezeichnet (+ 5mm Zugabe) und, soweit noch nicht erledigt, ausgesägt.
P1050271.jpg
P1050272.jpg
P1050275.jpg
Grüße
Edi

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: [Akustisch] Harfengitarre

#21

Beitrag von glambfmbasdler » 07.11.2018, 21:48

Bevor ich den Boden beleiste, zeichne ich die Lage des Oberklotzes an.
P1050282.jpg
So ungefähr wird die Beleistung aussehen.
P1050285.jpg
Für den Fugenbelag schneide ich Streifen von den Deckenresten ab. An die Kanten schleife ich eine Fase - und fertig.
P1050286.jpg
P1050287.jpg
P1050289.jpg
Grüße
Edi

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: [Akustisch] Harfengitarre

#22

Beitrag von glambfmbasdler » 07.11.2018, 21:57

Die Leisten werden für die Wölbung des Bodens vorgehobelt und dann in der Wölbungsform geschliffen. Zur Kontrolle, wann die Wölbung passt, mache ich ein paar Bleistiftstriche drauf.
P1050290.jpg
P1050291.jpg
Wenn alle Querbalken geschliffen sind, leime ich, am Unterklotz beginnend, nach und nach Balken und Fugenbelag auf.
P1050292.jpg
P1050293.jpg
P1050294.jpg
P1050295.jpg
P1050296.jpg
P1050297.jpg
P1050298.jpg
P1050299.jpg
Grüße
Edi

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: [Akustisch] Harfengitarre

#23

Beitrag von glambfmbasdler » 08.11.2018, 20:52

Der Balken im Basshals ist noch zu steif und wird dünner gehobelt.
P1050301.jpg
P1050303.jpg
Dann werden die restlichen Leisten aufgeleimt.
P1050306.jpg
P1050307.jpg
Die Kanten werden verrundet und die Enden abgeflacht.
P1050305.jpg
P1050310.jpg
P1050312.jpg
Grüße
Edi

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: [Akustisch] Harfengitarre

#24

Beitrag von glambfmbasdler » 08.11.2018, 21:03

Aus einem Erlenbrett säge ich den Kopfplattenrohling für den Basshals und hoble bzw schleife die Kanten.
P1050316.jpg
P1050317.jpg
P1050318.jpg
ans obere Ende der Kopfplatte hoble ich eine Schräge.
P1050320.jpg
P1050321.jpg
Auf der Unterseite säge ich vor und hoble die Schräge dann mit einem Simshobel.
P1050322.jpg
P1050323.jpg
P1050324.jpg
Grüße
Edi

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: [Akustisch] Harfengitarre

#25

Beitrag von glambfmbasdler » 08.11.2018, 21:04

Als kopfplattenfurnier verwende ich einen Walnussrest vom Boden.
P1050326.jpg
P1050328.jpg
Grüße
Edi

Antworten

Zurück zu „Kategorie Akustische Saiteninstrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste