[Akustisch] Cümbüs

Moderatoren: Alex, wasduwolle, Simon

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: [Akustisch] Cümbüs

#76

Beitrag von Poldi » 28.08.2019, 11:25

Eindeutig ja (dance a)

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: [Akustisch] Cümbüs

#77

Beitrag von thoto » 28.08.2019, 12:26

Fabelhaft! (clap3)

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: [Akustisch] Cümbüs

#78

Beitrag von ugrosche » 28.08.2019, 13:12

Das Überarbeiten hat sich gelohnt. Sieht "eleganter" aus.
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: [Akustisch] Cümbüs

#79

Beitrag von bea » 28.08.2019, 14:15

Heißt es eigentlich der, die oder das Cümbüs?
LG

Beate

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: [Akustisch] Cümbüs

#80

Beitrag von Yaman » 28.08.2019, 15:59

bea hat geschrieben:
28.08.2019, 14:15
Heißt es eigentlich der, die oder das Cümbüs?
Wikipedia meint "die".

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Bundmarkierungen

#81

Beitrag von Yaman » 30.08.2019, 07:46

Als ich mir gestern Abend den Hals ansah, stellte ich fest, dass ich die Bundmarkierungen vergessen hatte. Blöderweise nach dem Ölen, aber wie sich sich hinterher herausstellte, war das gut so.
So habe ich dann zuerst mit einem 2 mm Holzbohrer mit Zentrierspitze die Löcher gebohrt. Die Löcher liegen durch den dreischichtigen Aufbau des Griffbretts genau auf einer Linie aus Ahorn (ähnlich wie bei @Haddock ;)), so dass jede Abweichung der Position sofort auffällt.
Markierung1.jPG
Als Bundmarkierung habe ich ein 2 mm Alurohr genommen, in das ich einen Carbonstab geklebt habe. Das passt gut zum Alutopf mit dem schwarzen Rand. Das gefüllte Alurohr habe ich mit einer kleinen Trennscheibe zerteilt.
Markierung2.JPG
Dann habe ich die Aluröhrchen mit Sekundenkleber eingeklebt und geschliffen. Was ich aber nicht bedacht hatte: Carbon schmiert beim Schleifen wirklich alles zu. Da war es mein Glück, dass der Hals schon geölt war. Trotzdem war ein deutlicher Grauschleier auf dem hellen Ahorn zu erkennen. Nach langem Polieren mit feinster Stahlwolle war der Grauschleier verschwunden und dann habe ich den Hals noch einmal geölt. Das Ergebnis:
Markierung3.JPG

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Akustisch] Cümbüs

#82

Beitrag von Haddock » 31.08.2019, 18:12

Guten Abend,

schaut sehr gut aus.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Das Ende naht

#83

Beitrag von Yaman » 01.09.2019, 17:15

Da es nächste Woche endlich in den Urlaub geht, war viel Arbeit angesagt, um das Instrument fertig zu stellen.
Zuerst hat der Hals seinen Sattel aus Knochen bekommen.
Sattel1.JPG
Dann die Mechaniken angeschraubt.
Mechaniken1.JPG
Den Alutopf habe ich mit Rotweiss-Polierpaste gesäubert.
Topf.JPG
Dann habe ich den Spannring und den Steg aufgeschraubt. Ich hatte zwei Felle zur Auswahl: Ziege und Kunststoff und habe das Ziegenfell genommen.
Schwierig ist, beim Spannen des Fells zu erkennen, wann man besser aufhört :). Denn nach stramm sitzend kommt meist die Zerstörung. Bei Banjos wird das Fell meist auf Gis gestimmt, das passt zur Stimmung des Banjos am besten. Über Cümbüs habe ich diesbezüglich überhaupt keine Informationen gefunden, zudem gibt es dafür sehr viele unterschiedliche Stimmungen. Also habe ich es nur stramm sitzend gespannt. Zusätzlich muss das Fell ja noch den Druck der Saiten auf den Steg halten.
Fell.JPG
Dann bekam der Alutopf den hoffentlich passenden Hals. Die Mensur (57 cm) habe ich auf dem Fell markiert, um die Position des Stegs zu bestimmen.
Steg1.JPG
Jetzt wurde es spannend: die Saiten aufziehen und hoffen, dass das Fell hält. Der Steg drückte das Fell sehr nach unten, so habe ich vorsichtig die Spannung des Fells noch etwas erhöht. Der verstellbare Halswinkel ist für diese Konstruktion unbedingt nötig, sonst ist es nicht möglich, eine spielbare Saitenlage einzustellen.
Steg2.JPG
Steg3.JPG
Feintuning am Sattel: die Saitenhöhe anpassen.
Sattel2.JPG
Mechaniken2.JPG
Kopf.JPG
Zwischen dem Halsfuss und dem Alutopf habe ich eine Schicht Moosgummi befestigt, damit keine Lücke zu sehen ist.
Moosgummi.JPG
Halsfuss.JPG
Fertig:
Cümbüs.JPG

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: [Akustisch] Cümbüs

#84

Beitrag von Poldi » 02.09.2019, 05:46

Die/der ist dir richtig gut gelungen.
Mir gefallen hier besonders die kleinen neuen Details die du uns während des Bauthreads gezeigt hast.
(clap3) (clap3)
Einen schönen Urlaub wünsche ich dir.

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: [Akustisch] Cümbüs

#85

Beitrag von penfield » 02.09.2019, 08:57

Sehr schön geworden (clap3) (clap3) !

Gibt´s ein Klangbeispiel?
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: [Akustisch] Cümbüs

#86

Beitrag von Yaman » 02.09.2019, 09:53

penfield hat geschrieben:
02.09.2019, 08:57
Gibt´s ein Klangbeispiel?
Wegen des bevorstehenden Urlaubs hatte ich keine Zeit, ein Klangbeispiel aufzunehmen, aber es folgt nach dem Urlaub.

Der Klang ist ähnlicher dem einer Resonator-Gitarre, als dem eines Banjos, was mir auch besser gefällt. Ob es am Fell liegt, kann ich erst sagen, wenn ich mal das Fell aus Kunststoff zum Vergleich aufziehe. Die Töne klingen wesentlich länger aus, als bei einem Banjo. Es ist auch im Klang ein schöner Hall vorhanden, der wegfällt, wenn man die Anschlaghand leicht auf die Saiten hinter dem Steg auflegt.

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: [Akustisch] Cümbüs

#87

Beitrag von penfield » 02.09.2019, 10:42

Yaman hat geschrieben:
02.09.2019, 09:53
penfield hat geschrieben:
02.09.2019, 08:57
Gibt´s ein Klangbeispiel?
Wegen des bevorstehenden Urlaubs hatte ich keine Zeit, ein Klangbeispiel aufzunehmen, aber es folgt nach dem Urlaub.

Der Klang ist ähnlicher dem einer Resonator-Gitarre, als dem eines Banjos, was mir auch besser gefällt. Ob es am Fell liegt, kann ich erst sagen, wenn ich mal das Fell aus Kunststoff zum Vergleich aufziehe. Die Töne klingen wesentlich länger aus, als bei einem Banjo. Es ist auch im Klang ein schöner Hall vorhanden, der wegfällt, wenn man die Anschlaghand leicht auf die Saiten hinter dem Steg auflegt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Art Korpus (i.e. Banjo) in Kombination mit Nylonsaiten anders/charakteristisch klingt.

Jetzt aber erst Mal einen schönen Urlaub.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Saitenhalter anpassen

#88

Beitrag von Yaman » 18.09.2019, 22:43

Nach dem Urlaub war das Fell der Cümbüs immer noch intakt :), so dass ich es noch etwas strammer gespannt habe, da die Füße der Brücke das Fell tief heruntergedrückt hatten. Dabei fiel mir ein Konstruktionsfehler meines Saitenhalters auf: der überstehende Teil des Saitenhalters lag nun auf dem Fell auf und ich konnte den Spannring nicht weiter anziehen.
Brücke1.JPG
Also die Saiten wieder runter und den Saitenhalter ausgebaut. Dann habe ich unterhalb des überstehenden Teils des Saitenhalters etwas Holz weggefräst. So passt es jetzt und ich kann den Spannring noch weiter anziehen.
Brücke2.JPG

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: [Akustisch] Cümbüs

#89

Beitrag von Yaman » 25.09.2019, 07:36

penfield hat geschrieben:
02.09.2019, 08:57
Gibt´s ein Klangbeispiel?
In der Galerie gibt es ein Klangbeispiel:
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 11#p154711

Antworten

Zurück zu „Kategorie Akustische Saiteninstrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste