[Akustisch] Konzertgitarre aus Recyclingholz

Moderatoren: Alex, wasduwolle, Simon

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: [Akustisch] Konzertgitarre aus Recyclingholz

#176

Beitrag von Yaman » 20.09.2019, 07:31

zappl hat geschrieben:
19.09.2019, 22:54
Sehr schön! Schon beeindruckend wenn man sich jetzt nochmal an das Startbild mit dem "Holzabfall" zurück erinnert - einfach klasse.
Dem schließe ich mich an. Große Klasse! Das zeigt doch, dass auch aus "minderwertigem" Holz oder Holzresten mit dem entsprechenden handwerklichen Geschick und Kreativität schöne neue Instrumente enstehen können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
Sven

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: [Akustisch] Konzertgitarre aus Recyclingholz

#177

Beitrag von penfield » 20.09.2019, 10:16

Das nenn ich echtes up cyclen.
Super!
(clap3) (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
Sven
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: [Akustisch] Konzertgitarre aus Recyclingholz

#178

Beitrag von Poldi » 20.09.2019, 10:49

zappl hat geschrieben:
19.09.2019, 22:54
Sehr schön! Schon beeindruckend wenn man sich jetzt nochmal an das Startbild mit dem "Holzabfall" zurück erinnert - einfach klasse.
Dito. (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
Sven

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: [Akustisch] Konzertgitarre aus Recyclingholz

#179

Beitrag von thoto » 20.09.2019, 16:00

Muss ich auch sagen. Ein echtes Schmuckstück ist das geworden! (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
Sven

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: [Akustisch] Konzertgitarre aus Recyclingholz

#180

Beitrag von glambfmbasdler » 20.09.2019, 16:44

Poldi hat geschrieben:
20.09.2019, 10:49
zappl hat geschrieben:
19.09.2019, 22:54
Sehr schön! Schon beeindruckend wenn man sich jetzt nochmal an das Startbild mit dem "Holzabfall" zurück erinnert - einfach klasse.
Dito. (clap3)
Dito.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor glambfmbasdler für den Beitrag:
Sven
Grüße
Edi

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: [Akustisch] Konzertgitarre aus Recyclingholz

#181

Beitrag von Sven » 20.09.2019, 17:57

Vielen Dank an alle für das Lob!
Aber ich bin ja noch nicht fertig...
:-)

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Walnussglanz

#182

Beitrag von Sven » 22.09.2019, 23:37

Die Polierarbeiten nähern sich dem Ende! Schellack macht zwar viel Arbeit, belohnt einen dann aber auch dafür.
Der Boden ist soweit fertig.
0286_schellack.png
Die Decke auch. Allerdings habe ich um den Steg herum und beidseits des Griffbretts ein paar unsaubere Stellen. (Leider hatte die Kamera bei allen Bildern der Decke ein Belichtungsproblem...)
0287_schellack.png
Auch mit den Zargen bin ich zufrieden. Wenn ich mehr Zeit hätte, bekäme ich die restlich Poren auch noch alle zu. Aber ich will ja fertig werden.
0288_schellack.png
Der Kopf ist noch nicht ganz fertig. Die Innenseiten habe ich nur mit Schellack grundiert. Morgen kommt dann Wachs auf die Innenseiten, so dass ich hier einen matten Glanz erhalte.
0289_schellack.png
In der Zentralbohrung habe ich noch keinen Spiegelglanz hinbekommen. Hier werde ich also noch etwas Arbeit investieren müssen.
0290_schellack.png
Und nun zum Endspurt...

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Akustisch] Konzertgitarre aus Recyclingholz

#183

Beitrag von Haddock » 23.09.2019, 06:49

Guten Morgwn Sven,

richtig schöne Oberfläche, bravo! (clap3)

Gruss
Urs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Haddock für den Beitrag:
Sven

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Endspurt

#184

Beitrag von Sven » 23.09.2019, 22:40

Heute habe ich als erstes die Kopfschlitze mit Wachs versiegelt. Ein paar Lagen Schellack waren schon drauf, damit die Farbe zum Rest des Kopfes angeglichen ist. Das Wachs habe ich dick mit einem Wattestäbchen aufgetragen. Nach einigen Minuten habe ich das überflüssige Waches mit einem Küchentuch heruntergewischt und anschließen gut verrieben. Dabei ist zwar auch Wachs auf den Schellack gekommen, aber das konnte ich einfach wieder runterwischen. Dem Schellack macht das nichts.
0291_wachs.png
Nun hat das Holz in den Schlitzen einen schönen seidenmatten Glanz.
Danach habe ich auch gleich die Mechaniken montiert.
0292_mechaniken.png
Ich habe mich für weiße Mechaniken entschieden, weil das gut zu den weißen Furnierstreifen passt.
0293_mechaniken.png
Zum Schluss habe ich noch die Stegeinlage gemacht. Morgen kommt dann der Sattel dran und dann endlich die Saiten drauf...

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: [Akustisch] Konzertgitarre aus Recyclingholz

#185

Beitrag von glambfmbasdler » 24.09.2019, 11:46

Sven2 hat geschrieben:
20.09.2019, 17:57
Vielen Dank an alle für das Lob!
Aber ich bin ja noch nicht fertig...
:-)

Sven
Ist wie beim "Perfekten Dinner" Sven. Am Tisch loben noch alle das super Essen - danach gibts dann doch nur 5 Punkte. ;) :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor glambfmbasdler für den Beitrag:
Sven
Grüße
Edi

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: [Akustisch] Konzertgitarre aus Recyclingholz

#186

Beitrag von Simon » 24.09.2019, 12:00

Sven, tolle Arbeit, welche du hier zeigst! Was für ein Wachs hast du verwendet? :)

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: [Akustisch] Konzertgitarre aus Recyclingholz

#187

Beitrag von thoto » 24.09.2019, 15:38

Der Glanz ist schon brutal gut! (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
Sven

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: [Akustisch] Konzertgitarre aus Recyclingholz

#188

Beitrag von Sven » 24.09.2019, 22:00

filzkopf hat geschrieben:
24.09.2019, 12:00
Sven, tolle Arbeit, welche du hier zeigst! Was für ein Wachs hast du verwendet? :)
Vielen Dank!
Das Wachs habe ich selbst angemischt, nach einem Rezept aus der Dictum Oberflächenfibel
Es besteht aus:
- 4 Teilen Bienenwachs
- 1 Teil Carnaubawachs
- 4 Teilen Balsamterpentin

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Endgame

#189

Beitrag von Sven » 24.09.2019, 22:22

Heute waren die letzten Arbeitsschritte an der Reihe!
Ich habe den Sattel eingepasst, die Sattelkerben gefeilt und den Sattel poliert.
0294_sattel.png
Da ich des öfteren die Sattelkerben zu tief gefeilt habe, habe ich mir etwas neues ausgedacht:
Statt die Saitenlage, bzw. die Tiefe der Sattelkerben zu messen, höre ich sie mir an.
Ich setze mein Haarlineal in die Sattelkerbe und ziehe es Richtung Griffbrett zurück.
0295_sattelkerben.png
Sobald ich das Haarlineal aus der Sattelkerbe herausgezogen habe, setzt es mit einem hörbaren Klack auf dem ersten Bund auf.
Während ich die Kerbe tiefer feile, höre ich mir immer wieder das Klack an, das nach und nach leiser wird. Kurz bevor das Geräusch verschwindet, höre ich auf zu feilen. Das Ergebnis ist eine auf Anhieb angenehm zu spielenden Saitenlage, ohne Scheppern der Leersaite am ersten Bund.
0296_sattelkerben.png
Und dann kam der spannende Moment. Die Saiten kamen drauf! Das mittlerweile 48 Jahre alte Deckenholz ist nicht gebrochen und die Gitarre ist stabil und gesund.
0297_saiten.png
Sie klingt wirklich wundervoll und hat einen kräftigen und lauten Ton. Die Karbon-Saiten von Bernabe klingen im Diskant allerdings etwas zu hell. Eventuell werde ich auch bei dieser Gitarre die h-Saite und die e-Saite durch Nylonsaiten ersetzen, um einen wärmeren Ton zu bekommen.
0298_fertig.png
Dann war es soweit aus der Werkstatt ins traute Heim umzuziehen. Leider hatte ich heute Abend nicht mehr viel Zeit auf ihr zu spielen. Dafür Morgen um so mehr.
0299_fertig.png
Sven
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sven für den Beitrag (Insgesamt 2):
Poldithoto
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: [Akustisch] Konzertgitarre aus Recyclingholz

#190

Beitrag von Drifter » 24.09.2019, 22:44

Ich zieh meinen Hut!

Wunderschön!

lG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
Sven

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Was war. Was wird.

#191

Beitrag von Sven » 24.09.2019, 23:18

Es ist geschafft. Ich habe meine Wettbewerbsgitarre in der vorgegebenen Zeit fertig bekommen.
Hier geht es zur Galerie.

Was war:
Der Wettbewerb war ein tolle Idee und ein guter Anlass, eine Gitarre mit einem gewissen Zeitdruck zu bauen. Wobei ein Jahr natürlich großzügig bemessen war, auch für einen Feierabendbauer wie mich und ich zwischendurch auch mal getrödelt habe. Hätte der Wettbewerb nur sechs Monate gedauert, hätte ich es vielleicht auch geschafft...
Für diesen Bauthread habe ich 1627 Fotos gemacht, von denen ich 299 hier verwendet habe.
Obwohl ich jetzt nicht wirklich etwas neues gebaut habe (schon wieder eine Konzertgitarre...), gab es doch ein paar Aspekte, die neu für mich waren. Ich habe das erste mal eine Rosette selbst gemacht. Sie ist simpel aufgebaut und alles andere als perfekt geworden, aber ich bin zufrieden. Außerdem habe ich die Randeinlagen der Decke selbst gemacht. Das hat gut geklappt und passt auch farblich gut zum Rest der Gitarre. Und ich habe das erste mal das Holz für Zargen, Boden und Hals selbst aus einem Klotz Holz gesägt, und das hat mir das beste Gefühl an diesem Bau gegeben. Zumal in dem Klotz wirklich schönes Holz gesteckt hat!
Das Deckenholz aus der Holzdecke ist eine tolle Pointe, aber es klingt auch gut. Dadurch, dass das Holz nun in einer Gitarre verbaut wurde, wurde es aufgewertet. Aber auch die Gitarre hat von diesem Deckenholz profitiert.

Was wird:
Mir spuken im Moment viele Ideen für selbst gemachte Rosetten und Randeinlagen im Kopf herum und ich hoffe diese bald umsetzen zu können. Jetzt wo ich weiß, wie man an so etwas herangeht, werde ich mir in Zukunft den Spaß nicht nehmen lassen, diese selbst zu machen.
Walnussholz ist ein tolles Holz, insbesondere mit Schellack, aber ich glaube, ich werde nicht nochmal einen Hals aus Walnuss bauen. Das ist mir echt zu hart zum Schnitzen.
Von dem Holzdecken-Deckenholz habe ich noch mehr übrig. Das reicht vielleicht für 10 Gitarren, also wird es in Zukunft noch mehr Gitarren mit gestreiften Decken von mir geben.
Obwohl ich mir Mühe gebe, während des Baus auf das Holz und das Instrument acht zu geben, verursache ich doch immer wieder Kratzer und Dellen, oft ohne es zu merken. So auch bei dieser Gitarre. In Zukunft will ich noch mehr darauf achten. Außerdem werde ich demnächst die Werkstatt komplett aufräumen und grundreinigen, auch um Platz zu schaffen. Wenn ist nicht mehr ganz so eng ist, kommen solche Missgeschicke vielleicht seltener vor.
Beim nächsten Wettbewerb bin ich bestimmt wieder mit von der Partie, und dann werde ich wirklich mal was extravagantes bauen.

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: [Akustisch] Konzertgitarre aus Recyclingholz

#192

Beitrag von Simon » 24.09.2019, 23:42

Wunderschöne Gitarre! (clap3)

Und ja, der Galeriethread muss bis Ende des Monats im Unterforum gepostet werden ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
Sven

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Endgame

#193

Beitrag von Yaman » 25.09.2019, 07:48

Sven2 hat geschrieben:
24.09.2019, 22:22
Und dann kam der spannende Moment. Die Saiten kamen drauf! Das mittlerweile 48 Jahre alte Deckenholz ist nicht gebrochen und die Gitarre ist stabil und gesund.
Kann es doch auch nicht, es ist doch Deckenholz :D.
Sven2 hat geschrieben:
24.09.2019, 23:18
Obwohl ich mir Mühe gebe, während des Baus auf das Holz und das Instrument acht zu geben, verursache ich doch immer wieder Kratzer und Dellen, oft ohne es zu merken.
Da bist du nicht der Einzige. Ich habe bei meiner Cümbüs eine kleine Kerbe im Kopf gefunden und kann mir überhaupt nicht erklären, woher sie kommt.

Die Gitarre ist wunderschön geworden. Und wenn man bedenkt, aus welchen Materialien du sie gebaut hast, hast du denen ein neues, schöneres Leben gegeben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
Sven

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: [Akustisch] Konzertgitarre aus Recyclingholz

#194

Beitrag von glambfmbasdler » 25.09.2019, 11:55

Schöne Glampfe Sven! (clap3) Bin gespannt auf den Sound. (agit)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor glambfmbasdler für den Beitrag:
Sven
Grüße
Edi

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: [Akustisch] Konzertgitarre aus Recyclingholz

#195

Beitrag von Sven » 25.09.2019, 18:59

filzkopf hat geschrieben:
24.09.2019, 23:42
Und ja, der Galeriethread muss bis Ende des Monats im Unterforum gepostet werden ;)
Ok, danke! Dann werde ich mich sputen!

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: [Akustisch] Konzertgitarre aus Recyclingholz

#196

Beitrag von Sven » 29.09.2019, 23:34

Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: [Akustisch] Konzertgitarre aus Recyclingholz

#197

Beitrag von Sven » 30.09.2019, 23:07

Und jetzt gibt es in der Galerie auch Klangbeispiele

Damit ist dieser Bauthread endgültig geschlossen.
;-)

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Antworten

Zurück zu „Kategorie Akustische Saiteninstrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste