[Akustisch] Experimental-Dobro

Moderatoren: Alex, wasduwolle, Simon

Antworten
Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

[Akustisch] Experimental-Dobro

#1

Beitrag von Yaman » 02.09.2018, 19:14

Startnummer: 004

Ich baue eine Roundneck Resonator-Gitarre nach dem Dobro-Prinzip, also mit Spider Bridge.

Ich werde von Innen nach Außen bauen, also erst die Tonerzeugung, dann den Korpus.
Experimental, weil sich die Korpusform und der Rest aus akustischen Versuchen ergeben wird.

Es stehen zwei Resonatoren in den Startlöchern, die auch verglichen werden: ein billiger gepresster aus China und ein gedrehter von Beard aus U.S.A.

Der Halswinkel wird verstellbar, wie bei einer Dobro.

Das Holz wird wahrscheinlich größtenteils eine recycelte Treppenstufe (Mahagoni) sein. Für den Hals sowieso und für den Korpus auch, wenn mir das händische Auftrennen mit meiner Gestellsäge Gisela gelingt.

Die Abdeckung für den Resonator werde ich selbst anfertigen, es wird aber wahrscheinlich keine aus Metall. Die Saitenhalterung wird ebenfalls selbst gebaut.

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: [Akustisch] Experimental-Dobro

#2

Beitrag von AsturHero » 02.09.2018, 19:56

das wird wieder legga :) ich bin echt gespannt was dir dazu wieder einfällt ;)
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: [Akustisch] Experimental-Dobro

#3

Beitrag von Yaman » 03.09.2018, 12:14

Da bin ich selber auch gespannt :D.
Abgesehen davon, dass eine spielbare Gitarre dabei herauskommen soll, dient das Projekt auch als Übung für meine erste Akustik-Gitarre. So kann ich dann Ideen, wie einen verstellbaren Hals, schon mal testen.

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: [Akustisch] Experimental-Dobro

#4

Beitrag von thoto » 03.09.2018, 12:20

Resonator-Gitarre = bin sehr sehr gespannt, wie sowas dann geht und aussehen wird. Mich hast du jedenfalls als Dauerabonenten! :D

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: [Akustisch] Experimental-Dobro

#5

Beitrag von Poldi » 03.09.2018, 13:35

thoto hat geschrieben:
03.09.2018, 12:20
Resonator-Gitarre = bin sehr sehr gespannt, wie sowas dann geht und aussehen wird. Mich hast du jedenfalls als Dauerabonenten! :D
Mich auch (dance a)

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: [Akustisch] Experimental-Dobro

#6

Beitrag von Yaman » 06.09.2018, 10:41

Bauen darf ich noch nicht (habe auch keine Zeit, da mein Headless-Projekt noch nicht fertig ist), aber planen schon.
Da habe ich mal eine Frage an die Carbon-Erfahrenen, z. B. @MiLe:
Bei einer Resonatorgitarre nach dem Dobro-Prinzip laufen die Saiten über einen Holzsteg, der in einem spinnenähnlichen Konstrukt (Spider) aus Aluguss sitzt. Der Spider drückt mit seinen Spinnenbeinen auf den Alutrichter.

So sieht der Spider aus: https://www.stewmac.com/Hardware_and_Pa ... ridge.html

Ist es möglich, so etwas aus Carbon anzufertigen? Aus einer Carbonplatte herauszusägen macht ja wenig Sinn. Einzelne Carbonstäbe oder Rohre zu verbinden schon eher, aber wie realisiert man dann die Verbindungsstellen und den Mittelteil?

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: [Akustisch] Experimental-Dobro

#7

Beitrag von headstock » 06.09.2018, 10:51

Moin,
aus dem Bauch heraus - wenn du einen Spider hast, einen Abdruck machen und dann selber laminieren.

Gruß Martin

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: [Akustisch] Experimental-Dobro

#8

Beitrag von Yaman » 06.09.2018, 11:02

Einen Spider habe ich.

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: [Akustisch] Experimental-Dobro

#9

Beitrag von Yaman » 04.10.2018, 09:16

So, dank neuer alter Handkreissäge konnte ich jetzt das Holz für die Gitarre aus meinen Mahagoni-Treppenstufen grob zusägen.
Somit ist es ähnlich wie bei @Sven2 gleichzeitig ein Recycling-Projekt. Hier ist es nun, das Startfoto:
Start.JPG
Sie sehen von links nach rechts: die zukünftigen Zargen, den Boden und die Decke und den Hals. Bisher alles noch in einer Dicke von 45 mm. Ich habe vor, die Bohlen händisch aufzutrennen, um das Holz für Zargen, Boden und Decke zu erhalten. Meine kleine Bandsäge hat zwar eine Schnitthöhe von 15 cm, was für die Zargen reichen würde, allerdings möchte ich ihr nicht das Mahagoni zumuten. Das wird nichts.

MarkusG
Neues Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 05.06.2018, 22:55
Wohnort: westl. von München
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: [Akustisch] Experimental-Dobro

#10

Beitrag von MarkusG » 14.11.2018, 14:01

Eine Dobro, cool, da werde ich gespannt mitlesen.

Als Lektüre zum Bau empfehle ich die US-Patentschrift US-1896484, verfügbar z.B. über Google patents.

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: [Akustisch] Experimental-Dobro

#11

Beitrag von glambfmbasdler » 14.11.2018, 15:03

Yaman hat geschrieben:
04.10.2018, 09:16
Ich habe vor, die Bohlen händisch aufzutrennen, um das Holz für Zargen, Boden und Decke zu erhalten.
Öha - das wird eine schweißtreibende Arbeit. Viel Erfolg dabei! :)
Grüße
Edi

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: [Akustisch] Experimental-Dobro

#12

Beitrag von Sven » 14.11.2018, 20:06

Yaman hat geschrieben:
04.10.2018, 09:16
[...]
Meine kleine Bandsäge hat zwar eine Schnitthöhe von 15 cm, was für die Zargen reichen würde, allerdings möchte ich ihr nicht das Mahagoni zumuten. Das wird nichts.
Du hattest in meinem Wettbewerbs-Thread ja nach den Einstellungen meiner Bandsäge beim Auftrennen des Walnus-Kantels gefragt.
Hast du darüber nochmal nachgedacht? Was für eine Bandsäge hast du denn?
Wie gesagt habe ich sehr langsam gemacht. Das Anstrengendste dabei war nicht das Vorschieben, sondern die Konzentration beim Führen des Kantels. Es dauert und ist langweilig, aber man muss die ganze Zeit voll mit den Gedanken dabei bleiben...

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: [Akustisch] Experimental-Dobro

#13

Beitrag von Yaman » 14.11.2018, 20:15

Sven2 hat geschrieben:
14.11.2018, 20:06
[...]Was für eine Bandsäge hast du denn?
Diese hier: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... t=Bandsäge
Ich werde mal einen Probeschnitt machen.

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: [Akustisch] Experimental-Dobro

#14

Beitrag von Sven » 14.11.2018, 20:35

Yaman hat geschrieben:
14.11.2018, 20:15
Ich werde mal einen Probeschnitt machen.
Ich drück dir die Daumen!

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Antworten

Zurück zu „Kategorie Akustische Saiteninstrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste