[Recycling] One piece Treppenstufe, offset-singlecut.

Moderatoren: Alex, wasduwolle, Simon

Antworten
Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

[Recycling] One piece Treppenstufe, offset-singlecut.

#1

Beitrag von MiLe » 04.09.2018, 14:29

also ich hab noch keinen konkreten Plan, nur ein paar krude Ideen, aber natürlich noch keine Zeichnung/Skizze):

Eine eher schlichte und puristische Gitarre ohne viel Schnickschnack - konzeptionell nicht allzu weit entfernt von einer SG:

- Holz komplett (Body + Hals) aus einem Stück (Mahagoni-Treppenstufe), also auch komplett einteilig, kein Leim.
- kein Trussrod, aber 25" Carbon-Griffbrett 6 mm stark + Carbon Hochkantstab (hinten von ca. 2 mm Halsholz verdeckt, also von der GB-Seite eingelassen). Wiptam-Bünde geklebt 2,0x1,0 mm., Inlays: ????? (think)
- Body in Richtung einer offset-Tele kompakt, aber mit Ergonomie-Ausfräsungen, Stärke ca. 36 mm. Grobe Richtung von Saitenkraft JK MK III (mit freundlicher Genehmigung von Urs (thumb) )
- Kopfplatte angemessen kompakt zum Body, eventuell 4+2
- Hardware: Noch keine Ahnung. Schwarz oder matt-silber/Titan, aber letzteres durchgängig zu bekommen wird schwer. Definitiv kein TOM/Stoptail, eher eingesenkter einstellbarer Einteiler oder Richtung Schaller 3D6 (hab' ich noch in schwarz, wäre dann auch recycled) .....
- Pickups: Wahrscheinlich Recycling des Viva 4-Spulers aus den "Pickup-Grundlagen" mit modifizierten Klingen (Nagelreihe). Je eine Hälfte (muss also geteilt werden) als klassischer SC getarnt (Fake-Polepieces) an Bridge und Neck. Eventuell aber auch selbstgebaute Sidewinder im SC-Format.
- Schaltung: Je ein Trisound-Switch pro Pickup (eventuell reicht bei den schmalen Spulen auch seriell/parallel), Master-Volume, Master-Tone oder eher noch C-Switch. Dazu ein Megaswitch für die Verschaltung seriell-parallel-parallel oop-Neck-Bridge.
- kompensierter Sattel (wahrscheinlich wieder Edelstahl matt - Recycling eines stumpfen Drehmeissels)

Also Recycled: Holz komplett, Pickups, Sattel, ev. Bridge, Kabel, wahrscheinlich Potis.

Die Body-Form wird wohl nur grob nach Plan und dann mehr beim Ausarbeiten/shapen festgelegt, am Halsprofil werde ich mich grob an gewohntem orientieren und auch da am Ende mit der Greifhand und einem Schleifschwamm "in die Hand shapen"

Baubeginn wird wohl eher im November liegen - denke ich - hoffe ich...... (whistle)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: [Recycling] One piece Treppenstufe, offset-singlecut.

#2

Beitrag von Yaman » 04.09.2018, 15:43

Na, das wird ja spannend.

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: [Recycling] One piece Treppenstufe, offset-singlecut.

#3

Beitrag von AsturHero » 04.09.2018, 16:12

erinnert mich ein bisschen wie ein "Einbaum-KAnu" schnitzen..nur das die Gitarre schieriger und aufwändger/bzw. genauer sein muss...echt mal gespannt wie Bolle...will gar nicht ausmalen, ein Säge/Fräßfehler kurz vor Rohbauende...."schlotterschlotter"
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Recycling] One piece Treppenstufe, offset-singlecut.

#4

Beitrag von MiLe » 05.09.2018, 00:09

AsturHero hat geschrieben:
04.09.2018, 16:12
..will gar nicht ausmalen, ein Säge/Fräßfehler kurz vor Rohbauende...."schlotterschlotter"
Du hast es immer noch nicht verstanden :lol: :
Der größte Vorteil bei "eigenen" Formen ist es doch, dass man die bugs problemlos als feature verkaufen kann. Es gibt keine Fräsfehler, nur Formen und Designmerkmale, die eben nicht so mainstream sind, dass sie jedermanns Geschmack treffen :badgrin: ;)
Ansonsten hilft gegen die besagten Ausrutscher eigentlich nur, grob vorzuarbeiten und dafür bei der feinen Nacharbeit mehr abtragen zu müssen. Quasi "Tausche Präzision gegen Muskelkraft und Schweiß" (whistle)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: [Recycling] One piece Treppenstufe, offset-singlecut.

#5

Beitrag von Poldi » 05.09.2018, 05:19

Na dann hau mal rein... (dance a)

Antworten

Zurück zu „Kategorie Recycling“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste