Verlängerung der Bewertungsphase?

Alle Wettbewerbsthreads bitte in die Unterkategorien

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Verlängerung der Bewertungsphase?

#1

Beitrag von Sven » 14.10.2019, 22:31

Liebe alle,

da ich in den letzten Tagen nicht so viel Zeit hatte und außerdem den Arbeitsaufwand für die Bewertung völlig unterschätzt habe, kann ich jetzt absehen, dass ich mit der Bewertung bis Morgen abend nicht fertig werde.
Es wäre mir aber gräßlich nicht meinen Beitrag dazu leisten zu können, einigen von euch aufs Siegertreppchen zu verhelfen.

Daher wollte ich fragen, ob es möglich wäre, die Abgabefrist für die Bewertung noch um zwei oder drei Tage zu verlängern?

Wenn jetzt alle Bewertungen schon da sind und nur noch meine fehlt, dann will ich natürlich nicht den Betrieb aufhalten. Sollten aber noch andere, wie ich, hinterherhinken, dann würde sich das vielleicht lohnen.

[ ] Ja
[ ] Nein
[ ] Abbrechen
[ ] Hilfe

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verlängerung der Bewertungsphase?

#2

Beitrag von zappl » 14.10.2019, 22:52

Von meiner Seite aus kein Problem.

[x] Ja
[ ] Nein
[ ] Abbrechen
[ ] Hilfe

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Verlängerung der Bewertungsphase?

#3

Beitrag von Simon » 14.10.2019, 23:17

Ich habe den Bewertungszeitraum ja ziemlich zufällig gewählt, also von mir aus können wir es gerne verlängern.
Was schlagt ihr vor? Bis zum Wochenende? :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag (Insgesamt 2):
wasduwolleSven

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Verlängerung der Bewertungsphase?

#4

Beitrag von Sven » 14.10.2019, 23:32

filzkopf hat geschrieben:
14.10.2019, 23:17
Ich habe den Bewertungszeitraum ja ziemlich zufällig gewählt, also von mir aus können wir es gerne verlängern.
Was schlagt ihr vor? Bis zum Wochenende? :)
Vielen Dank!
Bis zum Wochenende wäre sogar noch besser. Ist auch eine runde Zahl...
;-)

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
ChrisPbacon
Holzkäufer
Beiträge: 104
Registriert: 08.01.2019, 19:27
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Verlängerung der Bewertungsphase?

#5

Beitrag von ChrisPbacon » 15.10.2019, 04:13

Ja, eine Verlängerung bis zum Wochenende wäre toll.

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Verlängerung der Bewertungsphase?

#6

Beitrag von Drifter » 15.10.2019, 07:40

Bitte darum!

lG

Norbert

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Verlängerung der Bewertungsphase?

#7

Beitrag von Rallinger » 15.10.2019, 08:25

Wenn es dadurch weniger stressig wird und sich so mehr Leute beteiligen ist das doch zielführend. Von meiner Seite aus kein Problem.

Edit:
Aber vielleicht lohnt es sich trotzdem nochmal auf die Regel hinzuweisen, auf die wir uns geeinigt haben: Es muss NICHT jedes Instrument bewertet werden. Wenn jemand das Gefühl hat, einen Thread nicht ausreichend verfolgt zu haben, um ein faires Urteil abzugeben - lass die Bewertung einfach weg. Das bedeutet NICHT dass ein Instrument niedergevotet wird - eine nicht abgegebene Bewertung geht einfach nicht in die Berechnung der Durchschnittspunktzahl ein. So hat @ugrosche das Excelsheet für die Auswertung jedenfalls angelegt (stimmt doch?)

Ich persönlich empfand die Bewertung der Threads als mit Abstand am aufwendigsten. Und das obwohl ich alle aktiven Threads auch aktiv verfolgt habe. Aber bei 21 Instrumenten Mal durchschnittlich ca 90 Posts kommt einiges zusammen. Das kann sich kein Mensch merken. Es sind ja nicht alle Instrumente in der letzten Woche fertig geworden ... Aber auch hier: wenn jemand den Eindruck hat, einen Thread nicht gut genug zu kennen: Lasst die Bewertung weg, bevor ihr euch selbst kasteit.

Besser es kommen "unvollständige" Votes rein, als zu wenige! (Find ich jedenfalls. Und qua Regelwerk gibt es so etwas wie einen "unvollständigen Vote" sowieso nicht.)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Verlängerung der Bewertungsphase?

#8

Beitrag von Poldi » 15.10.2019, 08:45

Von mir aus auch kein Problem.

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Verlängerung der Bewertungsphase?

#9

Beitrag von thoto » 15.10.2019, 09:04

Ich bin auch für eine Verlängerung, ich habe lieber viele Bewertungen als ein schnelles Ergebnis. Von mir aus kann die Frist auch bis Ende Oktober gehen.

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Verlängerung der Bewertungsphase?

#10

Beitrag von Rallinger » 15.10.2019, 09:59

thoto hat geschrieben:
15.10.2019, 09:04
Ich bin auch für eine Verlängerung, ich habe lieber viele Bewertungen als ein schnelles Ergebnis.
Jip. Einverstanden. Da bin ich deiner Meinung.
thoto hat geschrieben:
15.10.2019, 09:04
Von mir aus kann die Frist auch bis Ende Oktober gehen.
Nope. Nicht einverstanden. Ich finde Sonntag, 20.10. muss reichen. Sonst stehen wir Ende Oktober vor demselben Problem.

Hier gibt's ein paar Leute die angefangen haben ein Instrument zu bauen. Die Zeit und Geld investiert haben um dabei zu sein. Und die sich dann selbst aus dem Rennen genommen haben, weil ihnen die Deadline "1. Oktober" zu knapp war. Niemandem ist es eingefallen, um eine Verlängerung der Bauzeit zu bitten.

Wenn wir jetzt das Voting verlängern bis Ende des Monats (= 5 Wochen) fände ich das vor diesem Hintergrund einigermaßen unpassend. Würde ich zu denjenigen zählen die die Waffen gestreckt haben (ich war kurz davor) würde ich mich dann jedenfalls zum Besten gehalten fühlen.

Ich hab in den letzten drei Wochen des Wettbewerbs 3/4 meines Instruments gebaut und dafür einiges geopfert. Wenn jetzt dieselbe Zeit zur Verfügung steht um einen Stimmzettel auszufüllen halte ich das für zumutbar.

Ja, der Vote ist nicht unaufwändig. Aber in zwei Stunden ist das erledigt. Oder in weniger Zeit, wenn nicht jedes Instrument bewertet wird. Und ja, mir wären mehr Stimmen auch lieber. Aber andere Wettbewerbe werden durch eine Jury entschieden. Lieber wenige Stimmen von Leuten denen es wichtig war, als die Geschichte ewig in die Länge zu ziehen.

Auf die Gefahr hin mich jetzt unbeliebt zu machen. Ich denke Sonntag Mitternacht sollten wir einen Strich ziehen, sonst wird's eine Farce.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag (Insgesamt 5):
kehrdesignmicha70YamanSvenugrosche

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Verlängerung der Bewertungsphase?

#11

Beitrag von thoto » 15.10.2019, 10:52

Nun, ich bin nicht unbedingt deiner Meinung, zumal in Deutschland gerade Herbstferien sind und einige Leute anderes zu tun haben, oder keinen Rechner an der Hand (ich beispielsweise). Angesichts dessen hatte ich persönlich vor meinem Urlaub nur zufällig die Zeit für eine Bewertung, ansonsten wäre von mir gar keine gekommen, weil ich schlichtweg nicht die Möglichkeiten gehabt hätte. Die Ferien enden in Niedersachsen am kommenden Sonntag. Eine Woche mehr Zeit fände ich da nicht schlecht. Das sollte aber dann auch reichen.

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Verlängerung der Bewertungsphase?

#12

Beitrag von Rallinger » 15.10.2019, 11:21

Ich bin ja gar nicht gegen eine Verlängerung. Ich wäre der letzte der etwas dagegen hätte dass jeder, der einen Vote abgeben will, auch die Gelegenheit dazu bekommt. Wenn der 22.10. wegen der aktuellen Ferienzeit einen Unterschied macht, soll das an mir ganz sicher nicht scheitern. Ich wohne in Bayern, da beginnen die Herbstferien später. Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Aber wenn wir jetzt bis Ende des Monats verlängern ist der Druck erstmal weg. Und dann haben wir in zwei Wochen dasselbe Problem.

Der Vote läuft seit zwei Wochen. Zu Beginn des Wettbewerbs waren 10 Tage im Gespräch. Simon hat angeboten dass man ihm auch eine Mail oder einen abfotografierten Stimmzettel schicken könne falls Excel ein Problem sei. Na komm. Irgendwann muss es dann auch mal gut sein. Ich denke auch der Simon hat noch was anderes zu tun.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
thoto

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Verlängerung der Bewertungsphase?

#13

Beitrag von thoto » 15.10.2019, 12:03

„Irgendwann muss auch mal gut sein“ finde ich auch, aber nur für die Restmenge an prokrastinierenden und diejenigen, die eh nicht vorhaben, zu votieren.
(und wenn sich keiner meldet, hat Simon auch keinen Aufwand :badgrin: ).

Vielleicht könnten sich diejenigen einfach kurz melden, die um einen Aufschub bitten möchten, weil sie wirklich möchten, aber gerade nicht können?

Wenn sich dann heute oder morgen keiner meldet, wäre das Thema für mich auch langsam erledigt, aber das ist wohl ein eher demokratischer Entschluss, ich halte mich da ab jetzt raus. :)


Zu den Vote- Möglichkeiten: Meine Wenigkeit ist in den Bergen mit morgens und Abends WLAN ( außer heute ausnahmsweise :) ) und nur Smartphone unterwegs. Kein Excel-Viewer, kein Drucker oder Scanner, Internet und Email sporadisch. Da macht Bauthreads lesen auch nicht soo viel Spaß.

So, macht was draus... :D :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
Rallinger

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Verlängerung der Bewertungsphase?

#14

Beitrag von Simon » 15.10.2019, 12:46

thoto hat geschrieben:
15.10.2019, 12:03
Vielleicht könnten sich diejenigen einfach kurz melden, die um einen Aufschub bitten möchten, weil sie wirklich möchten, aber gerade nicht können?
so tun wir, sonst ist Sonntag, 23.50 Schluss! :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
thoto

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Verlängerung der Bewertungsphase?

#15

Beitrag von ugrosche » 15.10.2019, 15:12

Rallinger hat geschrieben:
15.10.2019, 08:25
...
Aber vielleicht lohnt es sich trotzdem nochmal auf die Regel hinzuweisen, auf die wir uns geeinigt haben: Es muss NICHT jedes Instrument bewertet werden. Wenn jemand das Gefühl hat, einen Thread nicht ausreichend verfolgt zu haben, um ein faires Urteil abzugeben - lass die Bewertung einfach weg. Das bedeutet NICHT dass ein Instrument niedergevotet wird - eine nicht abgegebene Bewertung geht einfach nicht in die Berechnung der Durchschnittspunktzahl ein. So hat @ugrosche das Excelsheet für die Auswertung jedenfalls angelegt (stimmt doch?)
Jawoll, bei jedem Instrument werden erst die vergebenen Punkte pro "Disziplin" addiert und dann durch die Anzahl der Votings geteilt. Vorteil: Wir haben bei jedem Instrument einen Mittelwert für jede Disziplin und nicht abgegeben Stimmen fallen automatisch raus. Und wir bekommen hinterher gemittelte "Noten" pro Disziplin und nicht nur eine Gesamtpunktzahl.
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Verlängerung der Bewertungsphase?

#16

Beitrag von bea » 18.10.2019, 23:58

Zur Zeit hab ich richtig viel Streß; ich muss halt eine neue Idee für meine zukünftige berufliche Existenz finden.. Ich weiß nicht, ob ich das Bewerten bis zum WE schaffe.

Nagut, ich will niemanden aufhalten. Also entweder kann ich bis Sonntag Nacht noch was beitragen oder aber nicht. Mein WE beginnt übrigens immer Montags; Sa+So sind für mich reguläte Arbeitstage.
LG

Beate

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Verlängerung der Bewertungsphase?

#17

Beitrag von Rallinger » 23.10.2019, 16:54

Also nur mal kurz schüchtern nachgefragt und ohne irgendwen stressen zu wollen ... was haben wir denn nun eigentlich beschlossen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
Simon

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Verlängerung der Bewertungsphase?

#18

Beitrag von Sven » 23.10.2019, 18:07

Rallinger hat geschrieben:
23.10.2019, 16:54
Also nur mal kurz schüchtern nachgefragt und ohne irgendwen stressen zu wollen ... was haben wir denn nun eigentlich beschlossen?
Wir haben beschlossen, dass die Bewertungsphase letzten Sonntag um 23:59 vorbei war...

Sven
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sven für den Beitrag:
Simon
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Verlängerung der Bewertungsphase?

#19

Beitrag von Simon » 23.10.2019, 19:36

Hey, danke der Nachfrage @Rallinger , und @sven2 ! ich wollte gerade einen Beitrag schreiben ;)

Sorry für die Verspätung, aber bei mir ists derzeit beruflich viel viel stressiger als gedacht, und ich komm nur täglich für ein paar Minuten ins Forum..... und deshalb hat auch meine Auswertung lange gedauert, ich habs old school ohne die Auswertungshilfe gemacht, und
@ugrosche hat mir mit seinem Tool geholfen. Nun lassen wir dieser Ergebnis noch von @wasduwolle bestätigen, und dann gehe ich mit allem online! Hoffe das ist morgen, oder ansonsten am Samstag, weil ich Freitags beruflich ganztags unterwegs bin!

Aber um die Spannung zu steigern: es sieht nach einem Stechen aus ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rallingerthoto

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Verlängerung der Bewertungsphase?

#20

Beitrag von Sven » 23.10.2019, 20:07

filzkopf hat geschrieben:
23.10.2019, 19:36
Hey, danke der Nachfrage @Rallinger , und @sven2 ! ich wollte gerade einen Beitrag schreiben ;)

Sorry für die Verspätung, aber bei mir ists derzeit beruflich viel viel stressiger als gedacht, und ich komm nur täglich für ein paar Minuten ins Forum..... und deshalb hat auch meine Auswertung lange gedauert, ich habs old school ohne die Auswertungshilfe gemacht, und
@ugrosche hat mir mit seinem Tool geholfen. Nun lassen wir dieser Ergebnis noch von @wasduwolle bestätigen, und dann gehe ich mit allem online! Hoffe das ist morgen, oder ansonsten am Samstag, weil ich Freitags beruflich ganztags unterwegs bin!

Aber um die Spannung zu steigern: es sieht nach einem Stechen aus ;)
Vielen Dank für Deine Mühen!
Wenn es nach einem Stechen aussieht, heißt das, dass diejenigen für den Stichkampf dann nochmal ein neues Instrument bauen müssen?
:D

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Verlängerung der Bewertungsphase?

#21

Beitrag von Simon » 23.10.2019, 20:34

Sven2 hat geschrieben:
23.10.2019, 20:07
filzkopf hat geschrieben:
23.10.2019, 19:36
Hey, danke der Nachfrage @Rallinger , und @sven2 ! ich wollte gerade einen Beitrag schreiben ;)

Sorry für die Verspätung, aber bei mir ists derzeit beruflich viel viel stressiger als gedacht, und ich komm nur täglich für ein paar Minuten ins Forum..... und deshalb hat auch meine Auswertung lange gedauert, ich habs old school ohne die Auswertungshilfe gemacht, und
@ugrosche hat mir mit seinem Tool geholfen. Nun lassen wir dieser Ergebnis noch von @wasduwolle bestätigen, und dann gehe ich mit allem online! Hoffe das ist morgen, oder ansonsten am Samstag, weil ich Freitags beruflich ganztags unterwegs bin!

Aber um die Spannung zu steigern: es sieht nach einem Stechen aus ;)
Vielen Dank für Deine Mühen!
Wenn es nach einem Stechen aussieht, heißt das, dass diejenigen für den Stichkampf dann nochmal ein neues Instrument bauen müssen?
:D

Sven
DAS ist ne grandiose Idee! :)

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Verlängerung der Bewertungsphase?

#22

Beitrag von ugrosche » 23.10.2019, 20:41

Sven2 hat geschrieben:
23.10.2019, 20:07
Vielen Dank für Deine Mühen!
Wenn es nach einem Stechen aussieht, heißt das, dass diejenigen für den Stichkampf dann nochmal ein neues Instrument bauen müssen?
:D

Sven
:D :D :D
Na klar! Und das sollte dann auch möglichst bis zum Wochenende fertig sein. (naughty)
Deshalb empfehle ich ein schnelltrocknendes Finnish. :badgrin:

Nein, wir hatten mal irgendwo in der Diskussion festgehalten, dass wir das bei einem Stechen über eine kurze Abstimmung regeln wollen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ugrosche für den Beitrag:
Simon
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verlängerung der Bewertungsphase?

#23

Beitrag von Reverend Sykes » 23.10.2019, 20:46

ugrosche hat geschrieben:
23.10.2019, 20:41
Nein, wir hatten mal irgendwo in der Diskussion festgehalten, dass wir das bei einem Stechen über eine kurze Abstimmung regeln wollen.
Och, menno. Und ich hatte mich schon so auf einen Zweikampf auf Leben und Tod, treffenderweise ausgetragen mit Stecheisen und im Livestream ins Forum übertragen, gefreut. :badgrin: (whistle)
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Antworten

Zurück zu „Gitarrebassbau Wettbewerb 18/19“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste