Bewertungs-Punktsystem

Alle Wettbewerbsthreads bitte in die Unterkategorien

Moderator: jhg

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Bewertungs-Punktsystem

#1

Beitrag von ugrosche » 14.05.2019, 08:04

Moin, liebe Wettbewerbs-Organisatoren,

Gibt es eigentlich schon etwas näheres zum Punktesystem der Bewertungen beim Wettbewerb 18/19? So ungefähr, in welchen Kategorien bewertet wird? Werdet ihr das wieder über Abstimmungen wie beim Wettbewerb 2012 regeln?
Wenn z. B. Doku ein Bewertungs-Kriterium ist, dann kaufe ich mir noch einen Beutel Muster-Hobelspäne und arrangiere die schön auf den Fotos, die ich dann nur noch mit Kerzen ausleuchte. Wenn es aber eher um Innovationen geht, baue ich noch beleuchtete Gurtpinne mit Farbwechsler ein. Geht es um Gesamtverbeitung , werde ich meine Fehler und Schlampereien gar nicht mehr erwähnen und weg-photoshoppen. :D

Auf jeden Fall bin ich sehr froh, dass ihr Eure Freizeit opfert, um uns zu animieren, etwas vernünftiges in Time abzuliefern. Und dazu noch schöne Sieges-Preise zu "schnorren".
Vielen Dank an die Macher des weltbesten Forums!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ugrosche für den Beitrag (Insgesamt 3):
YamanPoldiSimon
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Bewertungs-Punktsystem

#2

Beitrag von Simon » 20.08.2019, 20:45

Argh, tut mir Leid, den Thread habe ich komplett übersehen! ich wollte gerade einen Thread aufmachen um das zu diskutieren!

Mein Vorschlag wäre folgender:
-wir haben 4 Kategorien, und in jeder gibt es einen Sieger?
-dann würde ich noch die Kategorie "beste Dokumentation", ich finde das nur fair denen gegenüber, welche sich die Mühe machen ausführliche Bauthread zu erstellen?

Sprich insgesamt gibt es 5 erste Plätze, wir haben aber 8 Preise zu vergeben! Wie wir dann die Preise aufteilen finde ich sollten wir gemeinsachaftlich ausdiskutieren?

Aber wie stimmen wir ab? @Ganorin , @wasduwolle könnt ihr hier bitte nochmals zusammen fassen wie wir es beim letzten Wettbewerb gemacht haben? Im Anfangsthread, als wir beschlossen haben den Wettbewerb auszuführen meinten wir ja wir reden später über das Bewertungssystem, jetzt wäre der richtige Zeitpunkt!

Ich muss leider gestehen ich bin derzeit so eingedeckt beruflich, dass ich es komplett verschlafen habe. Schande über mein Haupt! Aber ich biege es schon wieder so hin!

Wo wir schon dabei sind: schön langsam werden die ersten Wettbewerbsinstrumente ja fertig, @wasduwolle wir bräuchten bitte ein extra Galerie Unterforum. Damit der Übersicht halber alle Instrumente gesammelt sind! Dies erleichtert die Abstimmung bestimmt!

An alle Teilnehmern, bitte erstellt dann den Thread folgendermaßen;

Startnummer- Arbeitstitel

hab ich sonst noch was vergessen?

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bewertungs-Punktsystem

#3

Beitrag von wasduwolle » 21.08.2019, 23:31

Hi Simon,
Das Galerieforum ist erstellt, wegen dem Punktesystem muss ich nochmal schauen
Grüsse
Wolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Bewertungs-Punktsystem

#4

Beitrag von Rallinger » 22.08.2019, 07:59

filzkopf hat geschrieben:
20.08.2019, 20:45
-wir haben 4 Kategorien, und in jeder gibt es einen Sieger?
Das macht Sinn! :D
filzkopf hat geschrieben:
20.08.2019, 20:45
-dann würde ich noch die Kategorie "beste Dokumentation", ich finde das nur fair denen gegenüber, welche sich die Mühe machen ausführliche Bauthread zu erstellen?
Das war ja von vorne herein so angedacht und diskutiert. Ich denk mal das ist gesetzt.
filzkopf hat geschrieben:
20.08.2019, 20:45
Sprich insgesamt gibt es 5 erste Plätze, wir haben aber 8 Preise zu vergeben! Wie wir dann die Preise aufteilen finde ich sollten wir gemeinsachaftlich ausdiskutieren?
Na gut, da sich hier alle vornehm zurückhalten, exponiere ich mich mal als Erster ... Da wir mehr Preise als erste Plätze haben liegt es nahe, auch zweite Plätze zu prämieren. Ich gehe davon aus, dass die Kategorien in diesem Wettbewerb "auf Nasenlänge" entschieden werden. Ich sehe hier viele wirklich tolle Instrumente. Aber keins, das den Wettbewerb "sowieso schon gewonnen" hat. Ohne Not sollten wir daher nicht auf das "Winner takes it all" Prinzip gehen. Und Not haben wir nicht.

Andererseits sind die "Siegchancen" in den verschiedenen Kategorien sehr unterschiedlich verteilt. Um das mal Pi mal Daumen zu rekapitulieren:

- Kategorie "bester Bauthread": da macht es glaub ich keinen Sinn einen "zweitbesten Thread" zu küren. Oder?
- Kategorie "Recycling": 6 Threads, davon 2 mit letztem Post letztes Jahr ... also maximal 4 Instrumente
- Kategorie "Kopie": 2 Threads, beide aktiv
- Kategorie "Akustisch": 9 Threads, alle aktiv oder Instrumente schon fertiggestellt
- Kategorie "Elektrisch": 25 Threads, ich hoffe ich trete niemandem zu nahe wenn ich von "mindestens 6 Karteileichen" spreche. Also maximal 19 Instrumente zur Abstimmung. Realistisch vermutlich eher 15.

Vorschlag:
Bester Thread: Gold.
Recycling: Gold.
Kopie: Gold.
Akustisch: Gold, Silber.
Elektrisch: Gold, Silber, Bronze - das komplette Trepperl.
= 8 Preise

Falls ihr lieber Gold/Silber in allen Kategorien haben wollt, bräuchten wir 9 Preise. Ich hab hier noch einen schönen Pao Ferro Halskantel rumliegen, 900x100x23 Riftschnitt, der bei mir kein Hals wird. Den würde ich als eventuelle Silbermedaille spenden.

Ach ja, hier gab's auch mal einen Vorschlag der entweder einem Edit oder einem Bannstrahl zum Opfer fiel. Auf die Gefahr hin, eins auf den Deckel zu kriegen: den Vorschlag, einen Gesamtsieger, also das insgesamt, Kategorie-übergreifend mit den meisten Punkten bedachte Instrument oben im Banner zu präsentieren ... ich find das gut. Ehre, wem Ehre gebührt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag (Insgesamt 7):
thotoPoldizapplugroscheglambfmbasdlerYamanSimon

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Bewertungs-Punktsystem

#5

Beitrag von thoto » 22.08.2019, 08:31

Finde ich gut! Vielen Dank für die Mühe herauszufinden , wieviele Instrumente in den einzelnen Kategorien präsent sind.

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Bewertungs-Punktsystem

#6

Beitrag von glambfmbasdler » 22.08.2019, 09:45

Rallinger hat geschrieben:
22.08.2019, 07:59

Vorschlag:
Bester Thread: Gold.
Recycling: Gold.
Kopie: Gold.
Akustisch: Gold, Silber.
Elektrisch: Gold, Silber, Bronze - das komplette Trepperl.
= 8 Preise
Dem Vorschlag schließe ich mich an.
Grüße
Edi

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bewertungs-Punktsystem

#7

Beitrag von Haddock » 22.08.2019, 10:04

Hallo,

ich finde, das Instrument mit den wenigsten Punkten soll ein Trostpreis bekommen.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Bewertungs-Punktsystem

#8

Beitrag von DoppelM » 22.08.2019, 12:26

Haddock hat geschrieben:
22.08.2019, 10:04
Hallo,

ich finde, das Instrument mit den wenigsten Punkten soll ein Trostpreis bekommen.

Gruss
Urs
Finde ich gut.
Zählt auch mit den wenigsten Lagenmarkierungspunkten? Dann hätte ich ne Lösung für meinen Side-Dot Frust 🤪
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DoppelM für den Beitrag:
glambfmbasdler
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Bewertungs-Punktsystem

#9

Beitrag von Yaman » 22.08.2019, 13:59

Haddock hat geschrieben:
22.08.2019, 10:04
ich finde, das Instrument mit den wenigsten Punkten soll ein Trostpreis bekommen.
Finde ist auch gut.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Bewertungs-Punktsystem

#10

Beitrag von Simon » 22.08.2019, 16:52

Danke Ralf für die Mühen! Das klingt wunderbar!
Und wie machen wir die Abstimmung? Jeder User hat pro Kategorie eine Stimme? Find ich gar ein bisschen wenig, da ich persönlich ja mehrere Instrumente sehr gut finde!

Was haltet ihr davon, wenn jeder User in jeder Kategorie 1-5 Punkte vergeben kann? Dann müsste @wasduwolle uns das nur irgendwie programmieren ;)

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Bewertungs-Punktsystem

#11

Beitrag von ugrosche » 22.08.2019, 17:22

Ich finde Ralfs Vorschlag sehr gut und auch die Idee mit dem Trostpreis. (clap3)

Die Punktevergabe könnte man über Abstimmungen realisieren. (nennt sich "Umfragen" beim Erstellen neuer Beiträge)
So wurde es wohl 2012 gemacht (siehe Link im ersten Beitrag).
Sieht eigentlich einfach aus, ist halt nur viel Fleißarbeit (5 Kategorien x 5 Punkte = 25 Umfragen, viel Copy/Paste).
Zur Not könnte ich unterstützen, wenn ich vorher eine "Testumfrage" machen darf.
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Bewertungs-Punktsystem

#12

Beitrag von Rallinger » 22.08.2019, 18:35

filzkopf hat geschrieben:
22.08.2019, 16:52
Was haltet ihr davon, wenn jeder User in jeder Kategorie 1-5 Punkte vergeben kann? Dann müsste @wasduwolle uns das nur irgendwie programmieren ;)
Versteh ich nicht ganz. Du meinst jeder kann jedes Instrument bewerten und ihm zwischen 1-5 Punkte geben? Das hätte zumindest den Vorteil, dass sich ggf ein klarerer Sieger herauskristallisiert. Nicht, dass wir am Ende 15 erste Plätze in der Kategorie Elektrisch haben, weil jeder für seine eigene Klampfe votet.

Finde ich gut. Dann würde auch jeder ein ehrliches Feedback bekommen und würde ein Stück weit sehen wo er/sie steht.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Bewertungs-Punktsystem

#13

Beitrag von Poldi » 22.08.2019, 19:11

So ähnlich haben wir das auch beim letzten Mal gemacht.
Abgestimmt haben wir im Eurovision Modus, das heißt jeder könnte folgende Punkte vergeben: 12, 10, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1.
Die Organisatoren haben dann eine Excel Tabelle erstellt die man ausdrucken sollte und dann hat man seine Punkte dort eingetragen und die ausgefüllte Tabelle dann wieder hochgeladen.

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Bewertungs-Punktsystem

#14

Beitrag von Rallinger » 22.08.2019, 19:32

Eine Excel Tabelle wäre gut, das würde vieles erleichtern. Z.B. meinen nun folgenden Vorschlag.

Primär muss es uns natürlich darum gehen, einen Sieger zu küren. Ich fände es aber auch nicht uninteressant, ein konkretes Feedback zu geben bzw zu bekommen. Dann wäre transparenter WARUM ein Instrument gewonnen hat, und jeder könnte in etwa abschätzen, wo er/sie selber steht. Wie wäre es daher mit folgendem Modus:

Jeder gibt jedem Instrument Punkte in z.B. drei Kategorien. Etwa

a) Schaffenshöhe/Umsetzung/Handwerkliche Skills
b) Optik
c) Innovationsgrad

Das würde das Voting ein Stück weit unabhängiger von Geschmacksfragen machen. Dann könnte ich z.B. jemandem meinen Respekt für eine pfiffige Lösung / ein super umgesetztes Detail / whatever ausdrücken - auch, wenn ein Instrument meinen persönlichen Geschmack jetzt nicht so trifft.

Ich persönlich hätte z.B. bei dem einen oder anderen Instrument sicher eine andere Farbe gewählt. Ich fände es aber trotzdem schön, wenn ich jemandem meine Wertschätzung für die Qualität der Lackierung an sich aussprechen könnte. Auf der anderen Seite habe ich Instrumente auf dem Schirm, die mich optisch total ansprechen. Aber wenn die dann "unter der Haube" nix anderes tun, als Les&Leo schon getan haben, als meine Mama noch ein Backfisch war ... ich glaub ihr versteht was ich meine.

Was meint ihr?

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Bewertungs-Punktsystem

#15

Beitrag von ugrosche » 22.08.2019, 22:11

Rallinger hat geschrieben:
22.08.2019, 18:35
...
Versteh ich nicht ganz. Du meinst jeder kann jedes Instrument bewerten und ihm zwischen 1-5 Punkte geben? Das hätte zumindest den Vorteil, dass sich ggf ein klarerer Sieger herauskristallisiert. Nicht, dass wir am Ende 15 erste Plätze in der Kategorie Elektrisch haben, weil jeder für seine eigene Klampfe votet.
...
Die Idee war etwas anders: Du kannst pro Kategorie einmal 5 Punkte, einmal 4 Punkte, usw. vergeben. (OK, bei der Kategorie "Kopie" nur 1 und 2 Punkte). Dafür müsste man die persönlichen Top-Five pro Kategorie in eine Reihenfolge bringen. So vermeiden wir, dass jemand alles mit 5 Punkten bewertet oder nur sein eigenes Werk bewertet.

Allerdings finde ich die Idee mit der detaillierten Bewertung auch sehr gut, weil es mir ähnlich geht: Nur weil mir z.B. bei einer top-verarbeiteten Gitarre die Form nicht gefällt, möchte ich sie nicht insgesamt abwerten.
Ansatz wäre alles gegeneiander abzuwägen, also bei "elektrisch" 25 Bauthreads in eine Reihenfolge zu bringen jeweils in den drei vorgeschlagenen Kategorien:
a) Schaffenshöhe/Umsetzung/Handwerkliche Skills
b) Optik
c) Innovationsgrad
Finde ich an fairsten, ist aber auch beim Voten schon aufwändig.

Etwas einfacher wäre es, wenn wir nur fertige Instrumente in die Wertung aufnehmen.
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Bewertungs-Punktsystem

#16

Beitrag von Rallinger » 22.08.2019, 22:41

ugrosche hat geschrieben:
22.08.2019, 22:11
Etwas einfacher wäre es, wenn wir nur fertige Instrumente in die Wertung aufnehmen.
Ist das nicht sowieso klar? Bewertet werden ja nur die Instrumente die in die Galerie gestellt werden. So hab ich es jedenfalls verstanden.

Was "fertig" bedeutet muss jeder selbst für sich entscheiden. Aber Minimum "spielbar" sollte ein Instrument schon sein. Wenn dann jemand aus Zeitgründen die Bünde nicht abrichtet muss er halt mit einem bescheidenen Abschneiden in der "Skills" Kategorie rechnen. Aber diese Blöße gibt sich eh keiner.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
Simon

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Bewertungs-Punktsystem

#17

Beitrag von Simon » 22.08.2019, 23:24

Rallinger hat geschrieben:
22.08.2019, 22:41
ugrosche hat geschrieben:
22.08.2019, 22:11
Etwas einfacher wäre es, wenn wir nur fertige Instrumente in die Wertung aufnehmen.
Ist das nicht sowieso klar? Bewertet werden ja nur die Instrumente die in die Galerie gestellt werden. So hab ich es jedenfalls verstanden.

Was "fertig" bedeutet muss jeder selbst für sich entscheiden. Aber Minimum "spielbar" sollte ein Instrument schon sein. Wenn dann jemand aus Zeitgründen die Bünde nicht abrichtet muss er halt mit einem bescheidenen Abschneiden in der "Skills" Kategorie rechnen. Aber diese Blöße gibt sich eh keiner.
Natürlich zählen nur fertige Instrumente :)

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Bewertungs-Punktsystem

#18

Beitrag von Rallinger » 23.08.2019, 09:44

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich möchte hier nicht meinen Kopf durchsetzen oder mich wichtig machen ... aber der Startpost in diesem sehr wichtigen Thread stammt aus dem Mai, wir diskutieren hier seit drei Tagen. Einen Monat vor der Deadline sollten wir zu einem Ergebnis kommen.

Ich führe seit Jahren immer wieder Produkttests durch oder wirke daran mit. Das ist zwar nicht meine Haupttätigkeit, aber ein wenig Erfahrung hat sich mit der Zeit angesammelt. Die Ergebnisse dieser Tests müssen vor potenziellen oder tatsächlichen Anzeigenkunden objektiv belegbar sein. Ein schlechtes Testergebnis kann dort für die Teilnehmer wirtschaftliche Konsequenzen haben. Von daher ist hier viel Fingerspitzengefühl gefragt.

Ein Stück weit lässt sich das sicher auch auf diesen Contest übertragen. Wir sollten eine gewisse Transparenz anstreben und einen Modus finden, der das Ranking so weit wie möglich unabhängig von Geschmacksfragen macht.

Zu Beginn des Wettbewerbs schrieb jemand: "Möge der Beste gewinnen". Ich denke darauf können wir uns alle einigen (sollten wir aber auch tun, ohne dass es zu Diskussionen kommt).

Ich möchte dazu beitragen die Dinge etwas zu beschleunigen, und nicht alle Arbeit den Mods/OK aufbürden. Daher habe ich mir meine Gedanken gemacht, was zu regeln ist, und wie man was fair und transparent regeln könnte. Damit schlage ich als Diskussionsbeitrag folgenden konkreten Modus für die Endrunde des Wettbewerbs vor. Viele der folgenden 10 Punkte kann man sicher so oder so regeln. Anregungen? Änderungswünsche? Hab ich was vergessen? Raus mit der Sprache.

Ich finde wir sollten den Wettbewerb wie folgt regeln:

1. Teilnahme Endrunde: Jeder Teilnehmer stellt sich der Bewertung durch die Forumskollegen durch das Einstellen des oder der eigenen Instrumente in den Galerie-Thread. Jeder kann so viele Instrumente zum Voting einstellen wie gewünscht.

2. Auswahl Instrumente Nur Instrumente die im Galerie-Thread eingestellt werden, nehmen an der Wertung teil.

3. Teilnahme an Kategorie "beste Doku" Im Galerie-Thread wird ein Link zum Bau-Thread des Instruments platziert. Damit nimmt der entsprechende Bau-Thread an der Wertung "beste Dokumentation" teil.

4. Stimmrecht aktiv/passiv Jeder Teilnehmer stellt sich mit seinem Instrument/Bau-Thread dem Voting der Forumskollegen. Eine Bewertung des eigenen Instruments ist nicht zugelassen.

5. Modus: Die zum Voting eingestellten Instrumente werden anhand von konkreten Kriterien bewertet. In jeder der Kategorien vergibt jeder Voter 1-10 Punkte:
a) Skills - bewertet wird die bauliche Qualität (ich vermeide bewusst das Wort "handwerklich") des Instruments.
b) Optik - wie gut gefällt mir das Instrument auf einer Skala von 1-10? Gefragt ist ein Gesamteindruck.
c) Innovationsgrad - bewertet werden pfiffige Details, schlaue Lösungen, praktische Workarounds - aber auch wie viele "eigene" bauliche/technische Ideen in einem Instrument stecken (und wie überzeugend diese "eigenen" Ideen und deren Umsetzung sind).

Zusätzlich in jeder Kategorie außer "Kopie":
d) Konzept - hat man sowas in Abwandlungen schon x-Mal gesehen oder ist jemand kreativ geworden? Und wie hoch schätzt man diese Kreativität?

6. Gewichtung: Hier votet ein Fachpublikum aus (Amateur-)Instrumentenbauern. Die Kategorie "Skills" wird in der Gesamtbewertung daher doppelt gewichtet. Ein Instrument kann also insgesamt maximal 50 Punkte erreichen.

7. Stimmabgabe: Jeder Voter darf so viele Instrumente bewerten wie gewünscht. Es gibt keine Unter- oder Obergrenze. Eine Stimmabgabe in jeder Kategorie ist nicht verpflichtend. Die Wahl findet "halb geheim" statt, d.h. die Stimmzettel werden per PM an die Organisatoren des Wettbewerbs verschickt.

8. Wahlrecht: Zum Voting zugelassen sind Forenmitglieder, die sich vor dem 1. August 2019 zum Forum angemeldet und dort bereits Postings verfasst haben (man will ja niemandem was unterstellen, aber dank dieser Regelung passiert das dann auch nicht).

9. Auszählung: Um den Organisatoren des Wettbewerbs die Arbeit zu erleichtern, werden die Stimmen in Form einer Excel-Liste abgegeben, in der alle bis zur Deadline im Galerie-Thread eingestellten Instrumente verzeichnet sind. In der Auszählung werden für jedes Bewertungskriterium die Punktzahlen der abgegebenen Stimmen addiert. Dividiert durch die Anzahl der abgegebenen Votes wird eine "durchschnittliche Bewertung" innerhalb eines Kriteriums errechnet, die in das Endergebnis einfließt. Das Gesamtergebnis errechnet sich durch die Gewichtung und Addition der in den Einzelkriterien erzielten Bewertungen.

10. Sieg/Stichwahl: gewonnen hat das Instrument, das in der jeweiligen Kategorie die meisten Punkte einsammeln konnte. Sollten zwei oder mehrere Instrumente dieselbe Punktzahl erreichen, eröffnen die Organisatoren einen "Stichwahl" Thread. Hier wird jedes der betreffenden Instrumente in einem eigenen Posting gezeigt. Der Thread ist für Diskussionen gesperrt. Abgestimmt wird per Klick auf den "Danksagung" Button, wobei jeder nur eine Stimme abgeben kann. Gewonnen hat das Instrument mit den meisten "Likes".

Just my 2Cents ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag (Insgesamt 5):
Yamanugroschemicha70thotoPoldi

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Bewertungs-Punktsystem

#19

Beitrag von ugrosche » 23.08.2019, 10:58

Das sind schon mehr als 2Cent ... :D
Ich bedanke mich für den Vorschlag und würde das gerne unterstützen. Das wirkt ziemlich überlegt.

Eine Ergänzung von mir:
Rallinger hat geschrieben:
23.08.2019, 09:44
...
5. Modus: Die zum Voting eingestellten Instrumente werden anhand von konkreten Kriterien bewertet. In jeder der Kategorien vergibt jeder Voter 1-10 Punkte:
a) Skills - bewertet wird die bauliche Qualität (ich vermeide bewusst das Wort "handwerklich") des Instruments.
b) Optik - wie gut gefällt mir das Instrument auf einer Skala von 1-10? Gefragt ist ein Gesamteindruck.
c) Innovationsgrad - bewertet werden pfiffige Details, schlaue Lösungen, praktische Workarounds - aber auch wie viele "eigene" bauliche/technische Ideen in einem Instrument stecken (und wie überzeugend diese "eigenen" Ideen und deren Umsetzung sind).

Zusätzlich in jeder Kategorie außer "Kopie":
d) Konzept - hat man sowas in Abwandlungen schon x-Mal gesehen oder ist jemand kreativ geworden? Und wie hoch schätzt man diese Kreativität?
...
Bei [Kopie] sind (bisher) nur 2 am Start und bei [Recycling] sieht es aus, als ob höchstens 3 in der Galerie landen, daher brauchen wir dort keine ganzen 10 Punkte. Können wir in jeder Kategorie pro Kriterium so viel Punkte wie Instrumente sortieren/vergeben? Wenn bei [Elektrisch] nachher 15 Instrumente in der Galerie sind, vergeben wir in dieser Kategorie 1-15 Punkte pro Kriterium und bei [Kopie] wohl nur 1-2 Punkte pro Kriterium.
Für das übergreifende Thema [Dokumentation] dann vielleicht auf 10 Punkte begrenzen, um nicht hinterher 30 Bauthreds "ranken" zu müssen.
Nur mein Vorschlag ...
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Bewertungs-Punktsystem

#20

Beitrag von Rallinger » 23.08.2019, 11:08

Je mehr Punkte pro Kategorie zu vergeben sind, desto mehr verringert sich halt die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Instrumente auf derselben Punktzahl landen. Bei nur 2 Punkten ist die Gefahr hoch. Außerdem fände ich es als Feedback-Rezipient schon interessant zu erfahren, ob die Forums-Herde meine Skills eher bei 3 oder eher bei 8 verortet. Aus "eins, zwei oder drei" kann man nicht viel Feedback herauslesen.

Beim Bauthread wäre es sicher sinnvoll, wenn jeder DEN EINEN Thread benennt, aus dem er am meisten mitnehmen konnte.

EDIT: Ne, dieser letzte Punkt ist Schmarrn. Du hast völlig Recht, dann haben wir am Ende 10 beste Threads. Keine Ahnung wie man das regeln könnte.

EDIT#2: wenn überall dieselbe Punktzahl zu vergeben ist, erleichtert das auch einen Kategorie übergreifenden Vergleich und beugt Missverständnissen vor. Zwar tritt ein "Kopie" Instrument nicht direkt gegen ein "Elektrisch" Instrument an, eine Bewertung z.B. der Skills kann man aber schon übertragen.

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Bewertungs-Punktsystem

#21

Beitrag von thoto » 23.08.2019, 11:26

Vielen Dank, Ralf! (clap3)

Einzige Anmerkung (ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster, weil ich das noch nie benutzt habe):
Die Regelung der Bewertung im Falle einer Stichwahl per Danksagungsbutton würde ich nicht so lösen, sondern durch das Einstellen einer Umfrage in den entsprechenden Threads. Dazu ist die Funktion ja da, oder ?

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Bewertungs-Punktsystem

#22

Beitrag von Rallinger » 23.08.2019, 11:47

thoto hat geschrieben:
23.08.2019, 11:26
Die Regelung der Bewertung im Falle einer Stichwahl per Danksagungsbutton würde ich nicht so lösen, sondern durch das Einstellen einer Umfrage in den entsprechenden Threads. Dazu ist die Funktion ja da, oder ?
Ich wusste gar nicht dass das geht. Wurde das hier schon genutzt? Wenn das funktioniert ist es zweifellos besser als mein Vorschlag.

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Bewertungs-Punktsystem

#23

Beitrag von ugrosche » 23.08.2019, 13:18

Rallinger hat geschrieben:
23.08.2019, 11:08
Je mehr Punkte pro Kategorie zu vergeben sind, desto mehr verringert sich halt die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Instrumente auf derselben Punktzahl landen. Bei nur 2 Punkten ist die Gefahr hoch. Außerdem fände ich es als Feedback-Rezipient schon interessant zu erfahren, ob die Forums-Herde meine Skills eher bei 3 oder eher bei 8 verortet. Aus "eins, zwei oder drei" kann man nicht viel Feedback herauslesen.

Beim Bauthread wäre es sicher sinnvoll, wenn jeder DEN EINEN Thread benennt, aus dem er am meisten mitnehmen konnte.

EDIT: Ne, dieser letzte Punkt ist Schmarrn. Du hast völlig Recht, dann haben wir am Ende 10 beste Threads. Keine Ahnung wie man das regeln könnte.

EDIT#2: wenn überall dieselbe Punktzahl zu vergeben ist, erleichtert das auch einen Kategorie übergreifenden Vergleich und beugt Missverständnissen vor. Zwar tritt ein "Kopie" Instrument nicht direkt gegen ein "Elektrisch" Instrument an, eine Bewertung z.B. der Skills kann man aber schon übertragen.
OK, jetzt habe ich es erst verstanden:
Für jedes Instrument erteilt jeder eine Art Zeugnis mit Schulnoten von 1-12 in den Fächern "Skills", "Optik" und "Innovationsgrad". Dabei ist "Skills" ein Hauptfach und "Optik" und "Innovation" Nebenfächer. :D
Man kann dabei auch mehreren Instrumenten die gleiche Note geben. Da hatte mich der Eurovisionsmodus verwirrt, bei dem ich jede Punktzahl nur einmal vergeben kann.
Ja, das finde ich klasse und gerecht. So bekommt jedes Instrument eine absolute Bewertung und nicht nur ein relatives Ranking in der jeweiligen Kategorie.
Ein "Stechen" würde ich auch über Umfragen machen. So wurde wohl der gesamte Wettbewerb 2012 entschieden.
Für die Wertung des Bauthreads könnten wir ein eigenes "Fach" mit Noten von 1-12 bei jedem Instrument machen, das aber getrennt vom Rest ausgewertet wird.
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Bewertungs-Punktsystem

#24

Beitrag von Rallinger » 23.08.2019, 13:33

Ich würde es jetzt nicht als Schulnoten bezeichnen. Da rollt es mir die Fußnägel auf. Für die Schule würde ich mich nie annähernd bemüht haben... Aber ja, das war in etwa die Idee.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Bewertungs-Punktsystem

#25

Beitrag von Simon » 30.08.2019, 14:15

So; fast nur mehr 1 Monat bis zur Deadline, Zeit Nägel mit Köpfe zu machen. Ich hab mal ein sehr einfaches Excel Sheet erstelle (bin darin mittelmäßig gut, wenn da wer bessere Ideen hat bitte melden). Darin kann man die Instrumente bewerten wie es @Rallinger vorgeschlagen hat. Jedes Instrument wird in folgenden Kategorien bewertet:

-Doku (max 10 Punkte)

-Skills (2x)
-Optik
-Innovation
-Konzept

Man kann pro Kategorie maximal 10 Punkte und minimal 1 Punkt vergeben.
In der Kategorie Doku gewinnt das Instrument mit den meisten Punkten.
Die Punkte von Skills, Optik, Innovation und Konzept werden zusammen gerechnet. Die Kategorie Skills zählt hierbei doppelt. Das Instrument mit den meisten Punkten aus allen 5 Kategorien gewinnt hier.

Am Ende des Wettbewerbs ändere ich die Datei, indem ich die Namen der fertigen Instrumente (die bis dahin in dem Unterforum der Galerie gepostet werden), und jeder User darf dann den Zettel ausfüllen, und an mich zurück schicken. Ich werte dann alle Sheets gemeinsam aus.
Bildschirmfoto 2019-08-30 um 14.08.25.png
Aber schaut mal bitte auf das Excel Sheet, und ich bin dankbar für jegliches Feedback


(und sollte endlich meine Wettbewerbs Gitarre fertig bauen)

Bewertungszettel_GBB_Wettbewerb2019.xlsx
(33.23 KiB) 153-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „Gitarrebassbau Wettbewerb 18/19“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste