CNC - Les Paul Datei

Moderatoren: jhg, Izou

Antworten
Benutzeravatar
Meik
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 22.10.2012, 20:11
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

CNC - Les Paul Datei

#1

Beitrag von Meik » 10.12.2020, 21:14

Hallo Zusammen,

ich hätte da mal ne Frage, hat jemand eine Datei für ein Top einer Les Paul? Ich meine man kann so Tops ja auch gefräst kaufen und dachte vielleicht hat jemand so eine Datei.

Hintergrund: Ich habe mir da so ne kleine Fräse gebaut und würde das gerne einfach mal testen. (think)

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: CNC - Les Paul Datei

#2

Beitrag von jhg » 10.12.2020, 22:33

Herzlich willkommen im Club!

Datei hab ich aber leider nicht.

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: CNC - Les Paul Datei

#3

Beitrag von KNGuitars » 11.12.2020, 08:23

... bei der cnc erspart man sich zwar einen haufen händische arbeit, dafür muss man halt die arbeit am computer machen ;)
hab zwar auf die schnelle einige 3d-modelle der les paul gefunden, meist sind da aber auch pickups, brücke, saiten und hals dabei, also nichts was man 1:1 fräsen kann ... außerdem finde ich sollte gitarrenbau mit einer cnc fräse mehr sein als gitarre downloaden und fräsen lassen :?
lg klaus

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: CNC - Les Paul Datei

#4

Beitrag von Rallinger » 11.12.2020, 08:29

Gratis wüsste ich nichts. Aber die Modelle von Electric Herald sind mit 50$ mit Fug und Recht "preiswert" zu nennen. Für eine "kopierte" Gitarre würde ich mir jederzeit diese kommerziellen Modelle holen, und die Arbeitszeit zum Modellieren lieber in einen eigenen Entwurf stecken. Aber das muss eh jeder für sich selbst entscheiden.
Hier kriegst du's: https://www.electricherald.com/shop/cad ... -les-paul/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag (Insgesamt 2):
Meikueli_ostalb

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: CNC - Les Paul Datei

#5

Beitrag von atomicxmario » 11.12.2020, 08:41

Hallo Meik!

Den "Electric Herald" vom Ralf hätte ich dir auch ans Herz gelegt... die 50 Bugs sind das Modell wert, die sind wirklich erste Sahne...

Du kannst aber auch mal bei "Grabcad" schauen. Da laden Leute ihre selbstgemachten CAD Modelle hoch und stellen sie anderen zur Verfügung. Die dort enthaltenen Modelle würde ich allerdings genau prüfen und mit Vorsicht genießen...

Ein detailierter Versuchsbericht wäre hier natürlich erwünscht.

(Bildsehen1)

LG Mario
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor atomicxmario für den Beitrag (Insgesamt 2):
Meikueli_ostalb
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
Meik
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 22.10.2012, 20:11
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CNC - Les Paul Datei

#6

Beitrag von Meik » 11.12.2020, 08:57

Vielen Dank für die Tipps!

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: CNC - Les Paul Datei

#7

Beitrag von Rallinger » 11.12.2020, 09:05

Die Modelle in Grabcad würde ich mit sehr viel Vorsicht genießen. Das ist natürlich auch eine aktive Community, und es ist länger her dass ich mir die Gitarrenmodelle dort näher angesehen habe. Aber was ich mir angschaut habe, waren eher Designstudien denn Vorlagen für spielbare Instrumente.

Leg den Fuffie auf den Tisch und hol dir die Paula vom Electric Herald. Da kannst du auch sicher sein, dass du ein sinnvoll gelayertes Modell kriegst. Der Mann kann was und hat nicht nur Ahnung von CAD sondern auch von Gitarrenbau. Bei einem solchen Modell kann man richtig was lernen in Richtung "Best practise". Die Kohle ist gut angelegt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag (Insgesamt 3):
atomicxmarioMeikueli_ostalb

Antworten

Zurück zu „CNC Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste