Seite 1 von 1

Handkreissäge an der CNC

Verfasst: 26.09.2020, 14:35
von 100WChris
CNC und Handkreissäge? Im ersten Moment hab ich nur gedacht: Hä?! :D
Aber was dann an Ergebnissen rauskommt ist tatsächlich ganz cool!

https://www.instructables.com/id/Buildi ... dium=email
https://www.youtube.com/watch?v=tXKJsnLAVT4

Re: Handkreissäge an der CNC

Verfasst: 26.09.2020, 17:01
von jhg
Interessanter Beitrag. Ich beschäftige mich auch gerade mit der Steuerung einer CNC Fräse. Dabei wäre es tatsächlich interessant z.B. ein Sägeblatt für das Schlitzen von Griffbrettern oder das Sägen von Reifchen einsetzen zu können. Vielleicht können die Spezies was dazu sagen, wie man dann so ein Werkzeug in die Steuerung einbinden kann. Bei Estlcam kann man eigentlich nur zylindrische Werkzeuge einpflegen. Aber vielleicht gibt es da auch andere Möglichkeiten.

Re: Handkreissäge an der CNC

Verfasst: 26.09.2020, 17:28
von Haddock
Hallo,

das ist ja mal sehr cool! Super Input, Danke!

Gruss
Urs

Re: Handkreissäge an der CNC

Verfasst: 26.09.2020, 23:09
von 100WChris
jhg hat geschrieben:
26.09.2020, 17:01
Interessanter Beitrag. Ich beschäftige mich auch gerade mit der Steuerung einer CNC Fräse. Dabei wäre es tatsächlich interessant z.B. ein Sägeblatt für das Schlitzen von Griffbrettern oder das Sägen von Reifchen einsetzen zu können. Vielleicht können die Spezies was dazu sagen, wie man dann so ein Werkzeug in die Steuerung einbinden kann. Bei Estlcam kann man eigentlich nur zylindrische Werkzeuge einpflegen. Aber vielleicht gibt es da auch andere Möglichkeiten.
Tatsächlich habe ich mich auch gefragt, wie er die Werkzeugwege berechnet hat! Ich kann mir vorstellen, dass er das über eine Gravur-Funktion realisiert hat. Zumindest sehen die Bewegungen der Maschine danach aus. Und bei Gravuren wird ja generell kein fester Durchmesser benötigt, alles weitere ist dann experimentieren und Anpassung der Z-Zustellung. Vermute ich :)
Bundschlitze und Reifchen könnte man ja mit diesem Sägeaggregat sogar manuell via G0-Befehle fräsen, da müsste man kein Werkzeug einpflegen.

Re: Handkreissäge an der CNC

Verfasst: 05.10.2020, 12:21
von Docwaggon
in einem folgevideo wo er mit der cnc säge einen lampenschirm baut zeigt er dieses bild :
gravur.JPG
gravur 2.JPG