MPCNC - Mostly printed CNC

Moderatoren: jhg, Izou

Antworten
Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

MPCNC - Mostly printed CNC

#1

Beitrag von irgendwer » 26.08.2019, 20:15

Hallo zusammen,

mich wundert es das diese Fräse hier im Forum noch keine Beachtung gefunden hat, da sie eigentlich als flexibel zu dimensionierende "Käsefräse" durchaus aus meiner Sicht für Gitarrenbauer geeignet ist.
Ich habe vor mir in absehbarer Zeit ein Exemplar aufzubauen, damit der Anfang des Jahres angeschaffte 3D-Drucker auch was zu tun hat.
Momentan baut gerade ein deutscher Youtuber live eine MPCNC auf, Thomas Sanladerer, so etwas wie der deutsche 3D Druckerpapst...

Eine fertig aufgebaute Fräse ist laut verschiedener Bauberichte die ich gefunden habe für 400€ ohne Fräsmotor zu realisieren.
Die Fräse besteht aus einfach zu bekommenden Teilen und kann mit beliebigen Steuerungen betrieben werden.

Hier mal ein paar Ressourcen:

Homepage des Konstrukteurs

3D Daten für den Druck auf Thingiverse

3D Filmchen der Fräse

Live: Building the MPCNC! (1)

Live: Building the MPCNC! (2 - Z-axis)

Live: Building the MPCNC! (3 - Middle Assembly)

Live: Building the MPCNC! (4 - Gantry, squaring and motors)

Live: Building the MPCNC! (5 - Wiring and electronics)

Live: Building the MPCNC! (6 - Let's mill some stuff!)

Teileliste
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: MPCNC - Mostly printed CNC

#2

Beitrag von Arsen » 26.08.2019, 22:35

Witzig, auf die bin ich die Tage auch gestoßen und würde sie auch gerne (irgendwann mal...) bauen.
Ich denke auch, dass Schablonen und Inlays, vielleicht sogar Griffbretter damit kein Problem sein sollten.

Edit: Welchen Drucker hast du dir gekauft?
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: MPCNC - Mostly printed CNC

#3

Beitrag von irgendwer » 27.08.2019, 08:44

Ich hab mir nen Prusa i3 MK3 gekauft, den Umrüstsatz auf die aktuellste Version MK3S hab ich da aber noch nicht eingebaut.

Ich will die Fräse mit ner Steuerung auf Arduino oder Raspberry Pi Basis aufbauen, ohne einen normalen PC als Steuerungsrechner.
Der "schlanke" Aufbau bei meinem Drucker gefällt mir schon gut, alle Programme laufen von SD-Karte und gut is...

Als CAM-Software würde ich mir erstmal Estlcam anschauen.
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: MPCNC - Mostly printed CNC

#4

Beitrag von hatta » 27.08.2019, 19:22

irgendwer hat geschrieben:
27.08.2019, 08:44
Ich hab mir nen Prusa i3 MK3 gekauft, den Umrüstsatz auf die aktuellste Version MK3S hab ich da aber noch nicht eingebaut.

Ich will die Fräse mit ner Steuerung auf Arduino oder Raspberry Pi Basis aufbauen, ohne einen normalen PC als Steuerungsrechner.
Der "schlanke" Aufbau bei meinem Drucker gefällt mir schon gut, alle Programme laufen von SD-Karte und gut is...

Als CAM-Software würde ich mir erstmal Estlcam anschauen.
Estlcam finde ich persönlich super und recht verständlich. Wenn es doch bloß aug mac laufen würde :roll: momentan hab ich eine Windoof partition auf meinem Macbook dafür und das läuft bescheiden :lol:
Gruß
Harald

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: MPCNC - Mostly printed CNC

#5

Beitrag von thoto » 27.08.2019, 20:19

hatta hat geschrieben:
27.08.2019, 19:22

Estlcam finde ich persönlich super und recht verständlich. Wenn es doch bloß aug mac laufen würde :roll: momentan hab ich eine Windoof partition auf meinem Macbook dafür und das läuft bescheiden :lol:
Hast du mal die VirtualBox versucht? Sehr einfach zu installieren. Auf meinem Mac auf der Arbeit läuft die.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
hatta

Antworten

Zurück zu „CNC Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste