Der 24h CNC Bau Thread

Moderatoren: jhg, Izou

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Der 24h CNC Bau Thread

#1

Beitrag von Alex » 13.04.2019, 07:17

Hallo Zusammen
Es ist mal wieder soweit....wie jedes Jahr muss etwas aus Gemeinsamkeit entstehen....am Karfreitag kommen wir wieder zusammen um etwas zu bauen. Mit dabei sind wieder liz, filzkopf, Haddock ("dieser Schweizer") und Ganorin. Leider haben wir es nicht geschaffft mit unserem 5. im Bunde Magfire einen Termin zu finden :cry: :cry: :cry: , sodass die 5 Musketiere, leider nicht vollstaendig sind (so ein scheiss). Dafür konnten wir einen Gaststar der letzen Staffel gewinnen, 12stringbassmann wird uns beistehen (dance a) .

Was steht auf dem Programm? Essen natuerlich, Bogenschiessen, Essen, Kaffee und Spirituosen, Essen, Bier, Gitarrespielen, hatten wir schon Essen (think) ...ach ja und gebaut soll auch noch was werden, nämlich eine low cost CNC Fraese. Nein eigentlich nicht eine sondern 2, damit wir am schluss drei haben . :lol: Das anspruchsvolle Ziel war es eine stabile CNC fuer den Gitarrenbauer fuer unter 800 Euro zu bauen (Eigener Fraeser vorrausgesetzt). Gleichzeitig soll das ganze erweiterbar sein, sollten die ansprüche steigen

Ich hab die CNC in den letzten Monaten entworfen und mit meiner Frau den Prototyp dann gebaut. Ziel ist es jetzt in den üblichen 24h zwei weitere CNCs inklusive aller Mechanik und Elektronik zu bauen. Wie ihr euch denken koennt gibt es viel zu loeten und zu machen.

Die Fräse wird aus MPX gebaut. Die Bearbeitungsfläche sind grob 1000 x 600 x 150 mm . Die Führungen sind Hiwin clone Linearführungen mit Kugelumlaufspindeln. Angetrieben wird das ganze von einem Arduino und TB6600 triebern auf GRBL basis.

So soll das ganze fertig aussehen
ScreenHunter 327.jpg
Wenn alles funktioniert und die Jungs mit ihren zukünftigen CNCs zufrieden sind, werde ich gerne unentgeltlich teilen was ich an Plänen habe, allerdings nur für Mitglieder mit genügend postings.

So, und jetzt hoffen wir, dass viele von Euch dabei sind, uns anfeuern oder mal einen frechen Spruch lassen und ihr auch ein bisschen von dem Spass mitbekommt den wir jedes Jahr als Freunde beim Bauen und Relaxen miteinander haben

Liz, Filzkopf, Haddock, Magfire, 12stringbassmann, Ganorin

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Der 24h CNC Bau Thread

#2

Beitrag von Magfire » 13.04.2019, 08:24

Schnüff :cry: :cry: :cry: :cry:

Jungs - ich bin sehr traurig! Aber leider packe ich es dieses Jahr wirklich zeitlich nicht.

Ich wünsche euch aber mega viel Spaß (garantiert), tollen Kaffee (garantiert), tolles Essen (garantiert), tolle Menschen (garantiert), tolle Erfahrungen (garantiert) und tolle CNC'S (garantiert).
Kann also nichts schief gehen! :)

Nächstes Jahr bin ich aber wieder sowas von dabei! (solidarity)

Ich werde den Trend natürlich inhalieren :)

Lg

Der Philip

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der 24h CNC Bau Thread

#3

Beitrag von Haddock » 13.04.2019, 09:11

Guten Morgen,

sehr schade Philip, Du wirst und fehlen! Dafür nächstes Jahr wieder :D

Trotzdem ist die Vorfreude auf das kommende Wochenende riesig! Jungs das wird wieder richtig toll! Ich kann es kaum fassen dass wir eine CNC bauen!

Ein riesen Dankeschön schonmal an Alex und Yvi für die Planung und Vorarbeiten. Ihr seid grossartig (clap3)

Gruss
„dieser Schweizer“

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der 24h CNC Bau Thread

#4

Beitrag von Gerhard » 13.04.2019, 09:32

Juhu ich freu mich!! Lieber Philip, schade dass du nicht kommen kannst. Ich werde den ein - oder anderen Kaffee für dich mittrinken!

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Der 24h CNC Bau Thread

#5

Beitrag von Poldi » 13.04.2019, 09:46

Schon wieder so langweiliger Thread über Essen, Trinken, haltlose Leute die handwerklich nichts hinbekommen so dass wieder die arme Familie aushelfen muss...... :p :badgrin:

Jungs, ich wünsche euch viel Spaß und uns einen unterhaltsamen Freitag.
(dance a)

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Der 24h CNC Bau Thread

#6

Beitrag von Alex » 13.04.2019, 10:30

also die eigentliche unterhaltung faengt erst am Samstag an, dieser Schweizer und der komische Bassist kommt schon am Freitag mittag, aber die Nachbarn aus Felix Austria erst am Abend...richtig gewerkt wird dann am (Freitag Abend) aber auch Samstag und Sonntag

Verdammt viel Holz was man fuer so eine aeh zwei CNC braucht
ScreenHunter 328.jpg

Benutzeravatar
Meik
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 22.10.2012, 20:11
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Der 24h CNC Bau Thread

#7

Beitrag von Meik » 13.04.2019, 11:11

coole Sache! da bin ich gespannt

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Der 24h CNC Bau Thread

#8

Beitrag von Docwaggon » 13.04.2019, 11:45

uuuuund abonniert (dance a)

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Der 24h CNC Bau Thread

#9

Beitrag von hatta » 13.04.2019, 17:13

Bier und Chips sind eingelagert :D
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der 24h CNC Bau Thread

#10

Beitrag von Titan-Jan » 13.04.2019, 22:18

Boah, coole Aktion! Viel Erfolg euch, das werde ich gespannt mitverfolgen!

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der 24h CNC Bau Thread

#11

Beitrag von Haddock » 15.04.2019, 19:20

Guten Abend,

ich weiss gar nicht mehr wie es kam, aber für dieses Projekt haben wir beschlossen, dass ein Logo her muss. Was ja auch absolut sinnvoll ist, da wir doch schon 2-3 Gitarren zusammen gebaut haben. So und nun, hier ist es, als Lackierschablone :D
C437AA5C-6778-4271-994F-7EB2DF85B9FD.jpeg
Gruss
Urs

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Der 24h CNC Bau Thread

#12

Beitrag von Simon » 15.04.2019, 19:41

Hui, warum seh ich den Thread erst jetzt? Also ich freu mich wahnsinnig aufs Essen, die netten Leute und den Kaffee!
Und natürlich auch auf die CNC ;)

Nur mehr 5 Tage, ich zähl fast die Stunden :D

und Philip, nächstes Mal wieder!! unbedingt!

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Der 24h CNC Bau Thread

#13

Beitrag von Alex » 19.04.2019, 11:34

Und los geht's mit bayerischem steckerlfisch auf improvisierten Grill
20190419_113209.jpg
24h cnc gedreht sn.JPG

edit: Für alle, die noch nüchtern sind, habe ich das Bild mal richtig hingedreht!
Geht ja schon gut los... :? capricky

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der 24h CNC Bau Thread

#14

Beitrag von Gerhard » 19.04.2019, 11:54

Schaut aus wie eine Raketenabschussrampe ;)

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der 24h CNC Bau Thread

#15

Beitrag von jhg » 19.04.2019, 12:06

Ich habe das Gefühl, bei eurem Treffen geht es nicht in erster Linie ums Bauen - fängt ja schon gut an .... :D :D :D :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Der 24h CNC Bau Thread

#16

Beitrag von capricky » 19.04.2019, 13:31

jhg hat geschrieben:
19.04.2019, 12:06
Ich habe das Gefühl, bei eurem Treffen geht es nicht in erster Linie ums Bauen - fängt ja schon gut an .... :D :D :D :lol: :lol: :lol:
Ich befürchte Übles für mich - 48 Stunden betreutes posten... :roll:

Wie Fische sehen die Dinger auf den Spießen auch nicht aus, eher wie kandierte Alpendohlen..
ist auch egal, die Veranstaltungsteilnehmer merken ja eh nichts mehr.

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
Alex

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Der 24h CNC Bau Thread

#17

Beitrag von hatta » 19.04.2019, 19:29

Boah fieß! Ich guck mit riesenhunger ins Forum und hab jetzt lust auf so nen leckeren Fisch :lol:

Viel Spaß euch Allen und ein schönes Osterwochenende!
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der 24h CNC Bau Thread

#18

Beitrag von Haddock » 19.04.2019, 20:05

Guten Abend,

als ich am Mittag angekommen bin war die beeindruckende Amp Wand von Matthias schon aufgestellt!
2F579953-73BF-4A1C-8ED4-BAFD9665C74F.jpeg
Nach dem feinen Steckerlfisch ging es dann auch dchon los mit dem Stress! Ab auf den Bogen Parcours 😃
5CE02802-1680-4B2E-A7E1-09DF00E034B4.jpeg
44457886-BE65-4C06-9F98-FB085373E5C4.jpeg
So! Und jetzt ab in die Werkstatt und die ersten arbeiten an der CNC!
6BFE8C20-BFB7-4D39-9638-07A42FDA9196.jpeg
Gruss
Urs

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Der 24h CNC Bau Thread

#19

Beitrag von Alex » 19.04.2019, 21:40

20190419_212825.jpg
Beim Bau des schaltkasten

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Der 24h CNC Bau Thread

#20

Beitrag von Alex » 19.04.2019, 21:41

20190419_212821.jpg
20190419_212821.jpg
Beim Bau des schaltkasten
Dateianhänge
20190419_212825.jpg

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der 24h CNC Bau Thread

#21

Beitrag von Haddock » 19.04.2019, 23:12

Und fertig ist die Montage der elektronischen Komponenten :D
048AAD65-DAEA-4D8C-85CE-ED3B5F6F40BB.jpeg
Gruss
Urs

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der 24h CNC Bau Thread

#22

Beitrag von Haddock » 20.04.2019, 08:38

Guten Morgähn

heute startet der Tag mit klängen von Simon...
1E57833B-B413-47A6-84B5-42757E8E3798.jpeg
Gruss
Urs

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Der 24h CNC Bau Thread

#23

Beitrag von hatta » 20.04.2019, 08:51

Haddock hat geschrieben:
20.04.2019, 08:38
Guten Morgähn

heute startet der Tag mit klängen von Simon...

1E57833B-B413-47A6-84B5-42757E8E3798.jpeg

Gruss
Urs
...und einer Augenweide von Gitarre :)
Aber wo ist die obligatorische Kaffeetasse neben Simon? :?:
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Der 24h CNC Bau Thread

#24

Beitrag von Poldi » 20.04.2019, 09:40

Haddock hat geschrieben:
20.04.2019, 08:38
Guten Morgähn

heute startet der Tag mit klängen von Simon...

1E57833B-B413-47A6-84B5-42757E8E3798.jpeg

Gruss
Urs
Oje, gut dass wir das nicht hören müssen :lol: :badgrin:
Guten Morgen allerseits.

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Der 24h CNC Bau Thread

#25

Beitrag von Alex » 20.04.2019, 11:40

:D
20190420_102354.jpg
20190420_102400.jpg
20190420_113843.jpg

Antworten

Zurück zu „CNC Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste