Neue CNC

Moderatoren: jhg, Izou

dragonjackson
Planer
Beiträge: 87
Registriert: 14.08.2017, 09:36
Wohnort: Puchheim
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neue CNC

#26

Beitrag von dragonjackson » 20.03.2019, 16:36

Kurzes Update: War gestern Abend im HEI.
Schön, nett... Kann ich für Münchener empfehlen. Meine Esche war in 10min gebookmatcht. Auch schönes Arsenal an Maschinen. Werde v.a. den Dickenhobel mal nutzen.
Zur CNC - ist immer Mittwoch Abends.. muss da irgendwas mit der besseren Hälfte aushandeln, genau da hab ich nämlich Kinderdienst ;).
Wie klappt das denn in der CNC Werkstatt - in der Holzwerkstatt war gestern die "Hölle" los. Wenn da auch jeder mit einem CNC-File daherkommt... das dauert ja auch, oder? (nicht wg dem Preis, die sind echt human)
Den Kurs werde ich Anfang April/Mai machen und dann bin ich in jedem Fall weiter.

Eine CNC schmeiss ich mal in den Raum, da habe ich viel Gutes, gerade von internationalen Gitarrenbauern bei FB erfragt:
Die Workbee, die es auch hier gibt:
https://ooznest.co.uk/product/workbee-cnc-full-kit/

Was halt generell bei diesen "Firmen" die CNC herstellen wie Shapeoko, XCarve, Stepcraft der Vorteil ist - es ist etwas weniger Gebastel als mit individuallösungen (mit all den Nachteilen). Momentan tendiere ich aber auch eher zu einer Lösung die sich jemand anderes auch noch Gedanken gemacht hat, wo es eine "Community" gibt, wo man sich austauschen kann.... Bei der Individualgeschichte muss ich jede kleine Mutter kennen, bewerten, klassifizieren... ich weiß noch ned.

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Neue CNC

#27

Beitrag von 100WChris » 01.04.2019, 11:35

Hi,
ich hab ein Video über die X-Carve gefunden: Interessant ist das Video, weil der Macher seine Fräszeiten verrät. Für das Griffbrett fräst er 4h für die Bundschlitze und 45 Min für die Kontur. Fazit: es geht, aber es dauert.
Grüße
Chris
beste Grüße
Chris

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Neue CNC

#28

Beitrag von Yaman » 10.10.2019, 10:54

Ich wohne in der Nähe vom Hersteller "Stepcraft" und habe gestern einen Beratungstermin bei denen gehabt.

Die Achsen laufen auf Messingrollen auf Aluprofilen. Für die D-Serie verwenden sie Trapezgewindespindeln. Sie bieten als Zubehör eine Messingmutter an, bei der das Spiel einstellbar ist. Die beiden Y-Achsen werden mit einem Zahnriemen angetrieben, es gibt zusätzlich jetzt neu ein Performance-Kit mit zwei einzelnen Motoren für die Y-Achse.

Nach Auskunft des Beraters und anhand der Fräsbeispiele, die sie mir gezeigt haben, ist Fräsen in Hartholz und Aluminium bei entsprechender Zustellung und Geschwindigkeit kein Problem.

Als bessere Alternative gibt es jetzt neu die Hobby Line von Sorotec mit Kugelumlaufspindeln. Die Achsen laufen auf Stahlrollen auf Aluprofilen mit eingelegten Stahlwellen.

https://www.sorotec.de/shop/Portalfraes ... -9180.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
Rallinger

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Neue CNC

#29

Beitrag von Rallinger » 10.10.2019, 11:59

Danke, die neue Sorotec kannte ich noch nicht. Schaut nicht schlecht aus. Die von dir verlinkte hat allerdings nur einen Verfahrweg von Y=600mm. Für einen Hals wird's da schon mal eng. Ein Body geht gerade so. Die 1050er ist preislich mit 1599 Euro noch im vernünftigen Rahmen.
Aber da gibt's auch günstigere und auf den ersten Blick gleichwertige Modelle, z.B. bei Dold Mechatronics:
https://www.dold-mechatronik.de/Konfigu ... X600-Y1200

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Neue CNC

#30

Beitrag von Yaman » 10.10.2019, 13:42

Völlig vergessen: ich war gestern auch noch bei der Firma GoCNC, da sie nicht weit von der Firma Stepcraft ihren Sitz hat. Die Maschinen ähneln vom Aufbau denen von Stepcraft, sahen für mich aber im Vergleich zu Stepcraft etwas "gebastelt" aus.

https://gocnc.de/shop/de/shop/cnc-anlag ... ach-typen/

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Neue CNC

#31

Beitrag von Yaman » 17.10.2019, 08:58

Rallinger hat geschrieben:
10.10.2019, 11:59
Danke, die neue Sorotec kannte ich noch nicht. Schaut nicht schlecht aus. Die von dir verlinkte hat allerdings nur einen Verfahrweg von Y=600mm. Für einen Hals wird's da schon mal eng. Ein Body geht gerade so. Die 1050er ist preislich mit 1599 Euro noch im vernünftigen Rahmen.
Die Preise sind allerdings ohne Motoren und Steuerung. Sorotec bringt demnächst eine günstige Steuerung für Estlcam heraus, um diese Fräsen anzusteuern.

Antworten

Zurück zu „CNC Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste