Vakuum Pads

Moderatoren: jhg, Izou

Antworten
Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Vakuum Pads

#1

Beitrag von jhg » 27.04.2023, 20:52

Ich arbeite an meiner CNC gerne mit Vakuumjigs. Das hat immer den Vorteil, dass keine Spannpratzen im Weg sind, die Teile plan aufliegen und es einfach praktisch ist.

Da ich jetzt einen einteiligen Body für eine E-Gitarre habe, der nicht durch meine Abrichte passt muss ich das Teil auf meiner CNC abrichten. Um solche Teile spannen zu können, ist Vakuum ganz praktisch (wenn eine Seite schon glatt ist)

Also ein bisschen die Fräse angeschmissen und Vakuumpads gemacht. Material ist 10mm PE, von dem ich noch einige Reststücke übrig habe (von den Vakuumverleimhilfen für Stege)

Die Dinger werden einfach auf die Arbeitsfläche geschraubt und dann mit dem Vakuumsystem verbunden.
20230427_163759.jpg
20230427_163754.jpg
https://www.youtube.com/shorts/ZgYu35lvOXE

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vakuum Pads

#2

Beitrag von jhg » 27.04.2023, 21:21


Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vakuum Pads

#3

Beitrag von Titan-Jan » 27.04.2023, 21:45

Ouuuuhh, ich freu mich so! Genau solche wollte ich mir noch kaufen. Aber selbst gemacht ist ja viel geiler! Wie hast du die Dichtung gemacht? Sind das O-Ringe? Und meinst du, 6.5mm Multiplex ist glatt und dicht genug, damit man es damit ansaugen kann? Das wäre so coooool 8) 8) Falls du in Produktion gehst, lass es mich wissen. Ich wäre interessiert an einer Hand voll ;)

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vakuum Pads

#4

Beitrag von jhg » 27.04.2023, 22:00

Die Dichtung sind 3mm Moosgummischnüre. Ich hatte O-Ringe ausprobiert, die sind aber bei Holz zu hart und werden nicht dicht.

6,5mm Multiplex ist zu wenig - da kommst du mit dem Unterdruckschlauch nicht von der Seite rein. 10mm ist Minimum. Außerdem ist Holz immer etwas undicht - deswegen sind die Kunststoffteile für sowas praktischer.

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vakuum Pads

#5

Beitrag von Titan-Jan » 27.04.2023, 23:22

Nein, ich meinte, ob die Pads, so wie sie sind, 6.5er Multiplex als Werkstück halten würden ;-)

Und wie hast du den Schlauch in den Pads befestigt?

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Vakuum Pads

#6

Beitrag von hatta » 28.04.2023, 20:57

(dance a) richtig toll!

Für genau sowas hab ich immernoch eine Vakuumpumpe bereitliegen.
Leider ist momentan aber einfach kein Platz und Zeit :cry:
Gruß
Harald

Antworten

Zurück zu „CNC Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste