Probleme mit dem Control Board

Moderatoren: jhg, Izou

Antworten
Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Probleme mit dem Control Board

#1

Beitrag von dieratec » 19.11.2022, 22:17

Hallo,
ich habe mir eine neue kleine CNC Fräse gekauft. Doch leider bekomme ich die nicht ans laufen. Vom Händler habe ich schon einen Gutschrift deshalb erhalten und ein neues Control Board ist auch schon bestellt. Aber dennoch interessiert es mich, wie ich die hex - Datei, die auf dem USB-Stick ist, auf das Board aufspielen kann. Ich habe schon im Internet danach gesucht und auch eine Programm zum Aufspielen der hex- Datei gefunden.
In dem Programm Xloader wird nach dem Drive gefragt und da scheitere ich nun drann. Alles was ich bisher dort eingegeben habe wurde nicht akzeptieret.
Das Control Board ist eine GRBL von Vigo und die Bezeichnung ist: Vigo-12 V2.0
Nach Vigo und hex-Datei habe ich auch schon gesucht, aber leider nichts gefunden.

Kann mir jemand eine Tipp geben was man dort eingeben muss?

Würde mich sehr darüber freuen.

Vielen Dank.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Probleme mit dem Control Board

#2

Beitrag von micha70 » 20.11.2022, 10:36

Hallo Rainer,

da ich weder das Board kenne, noch die dazugehörige Firmware…vielleicht der blödeste Tipp weil ich damals auch nicht mit dem XLoader klargekommen bin.

Erstes Problem war der CD340 USB Chip zu dem es einen separaten Treiber benötigte (nur WIN, beim Apfel nicht und sogar kontraproduktiv). Keine Ahnung ob der auf Deiner Steuerung verbaut ist aber vielleicht auch Teil des Problems. Das zweite Problem mit dem Flashen der Firmware hab ich mit der freien EstlCam Software umgangen. Erst die EstlCam Firmware flashen und dann wieder zurück auf die GRBL Firmware vom Board. Dazu dieses Tutorial genutzthttps://youtu.be/p0W-TaUoB6c Hat dann einwandpfiffi geklappt und seitdem bin ich dabei geblieben. EstlCam nutze ich nicht wegen dem besagtem Chipsatz der mir immer Verbindungsabbrüche beschert hat und ich die Möglichkeiten von EstlCam eh nicht nutze. Mach ich alles über die CAM Software am PC und lass auf der Fräse nur das Programm ablaufen. Vielleicht hilft Dir das ja. Viel Erfolg und Spaß mit Deiner Fräse :D

LG
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
dieratec

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Probleme mit dem Control Board

#3

Beitrag von dieratec » 20.11.2022, 13:30

@micha70
Hallo Micha,
vielen Dank für die Informationen.
Ich hatte keine Probleme den USB – Treiber zu installieren, ging recht gut.
Mit EstelCam habe ich es auch schon versucht, doch leider sagt mir EstelCam beim überschreiben der Software, kann keine Verbindung herstellen.
Das Video oben kenne ich. Davon gibt es ja auch noch einen 2. Teil, indem er auch die Backup – Datei zum Download bereitstellt.
Ich habe alles probiert was mir so eingefallen ist, aber leider konnte ich die Steuerung nicht aktivieren.

Ich habe nun auch nochmal den Händler angeschrieben und hoffe, dass die Techniker mir sagen können wie ich die hex-Datei auf das Board bekomme.
Und wenn nicht, na ja wie ich schon schrieb, habe ich mir eine neue Steuerung bestellt.

Ich denke auch, dass ich bei der GRBL – Steuerung bleibe. Ich habe noch ein altes Programm mit dem die Auszubildenden die ersten Schritte der G – Steuerung erlernt haben. Diese bietet auch die Möglichkeit dxf-Dateien einzulesen und in einem G-Code umzuwandeln und auch eine Simulation laufen zu lassen.

Schönen Sonntag.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Probleme mit dem Control Board

#4

Beitrag von Yaman » 20.11.2022, 15:05

Ich verwende mein Original-Board zwar nicht mehr, aber damals habe ich mit Xloader und dem Treiber für den CD340-USB Chip die Firmware übertragen. Wird nach Installation des Treibers das Board im Gerätemanger von Windows erkannt? Wichtig ist die Port-Nummer.
Port.png
Wenn Estlcam das Board nicht erkennt, ist es entweder mit Estlcam nicht kompatibel (was dich nicht stört) oder es liegt am Treiber für das Board oder das Board ist defekt.

Falls du eine Arduino-Entwicklungsumgebung installiert hast: auch damit könntest du die Firmware übertragen bzw. könntest du testen, ob das Board erkannt wird. Wieder wichtig: die Port-Nummer.

Diese Anleitung war bei meiner Fräse dabei:
how to refresh the firmware.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
dieratec

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Probleme mit dem Control Board

#5

Beitrag von dieratec » 20.11.2022, 15:49

Yaman hat geschrieben:
20.11.2022, 15:05
Ich verwende mein Original-Board zwar nicht mehr, aber damals habe ich mit Xloader und dem Treiber für den CD340-USB Chip die Firmware übertragen. Wird nach Installation des Treibers das Board im Gerätemanger von Windows erkannt? Wichtig ist die Port-Nummer.
Port.png

Wenn Estlcam das Board nicht erkennt, ist es entweder mit Estlcam nicht kompatibel (was dich nicht stört) oder es liegt am Treiber für das Board oder das Board ist defekt.

Falls du eine Arduino-Entwicklungsumgebung installiert hast: auch damit könntest du die Firmware übertragen bzw. könntest du testen, ob das Board erkannt wird. Wieder wichtig: die Port-Nummer.

Diese Anleitung war bei meiner Fräse dabei:
how to refresh the firmware.jpg

Danke dir. Ich habe es gleich probiert aber auch das funktioniert nicht.
Ich warte noch die Rückmeldung von dem Techniker ab, wenn es dann nicht funktioniert kommt es in die Tonne.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Probleme mit dem Control Board *Gelöst

#6

Beitrag von dieratec » 21.11.2022, 17:26

Nach langer Suche habe ich dieses Video gefunden.
Auch er hatte das Problem das Programm zu flashen, aber ein Weg gefunden wie es geht.

Jetzt funktioniert auch meine Fräse wieder, große Freude.

https://youtu.be/PnZ-DP8fBmQ
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Probleme mit dem Control Board

#7

Beitrag von Yaman » 22.11.2022, 06:36

Schön, dass es funktioniert hat. Der Sachverhalt im Video ist aber nicht korrekt: Estlcam erlaubt auch die Sicherung der auf dem Board vorhandenen Firmware und kann sie auch wieder zurückschreiben. Das habe ich selbst erfolgreich getestet.

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Probleme mit dem Control Board

#8

Beitrag von dieratec » 22.11.2022, 10:19

Yaman hat geschrieben:
22.11.2022, 06:36
Schön, dass es funktioniert hat. Der Sachverhalt im Video ist aber nicht korrekt: Estlcam erlaubt auch die Sicherung der auf dem Board vorhandenen Firmware und kann sie auch wieder zurückschreiben. Das habe ich selbst erfolgreich getestet.
Hallo Yaman,
das ist richtig. In dem Video vom Micha wird ja gezeigt wie es geht.
Aber ich habe mir das Problem ja auch mit Estelcam eingefangen. Ich hatte versucht Estelcam auf mein Board aufzuspielen. Dabei sagte mir das Programm, kann keine Verbindung aufbauen. Als ich dann sicherheitshalber auf wiederherstellen geklickt hatte, war es vorbei mit der GRBL - Steuerung.
Gruß Rainer

Antworten

Zurück zu „CNC Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste