Die gleiche (ähnliche) Modifikation habe ich dank Yaman bei meiner auch vorgenommen.
Musst du mal gucken, ob bei dir auch vier Gewinde in dem Aluteil der Fräse sind, wo die Spindelmutter fixiert wird. Die wird nämlich nur mit 2 Schrauben gehalten und du hättest 2 weitere, die du nutzen könntest. Bei meiner war das so bei Yamans nicht.
Ich habe einfach ein Stellring auf die Spindelmutter gesteck und....
...schraube da durch das Aluteil dagegen. Die Mutter fixiert das dann und fertig.
Lässt sich habwegs feinfühlig dosieren und das Umkehrspiel ist eigentlich weg.
Mini CNC 1419
- micha70
- Zargenbieger
- Danksagung erhalten: 603 Mal
- thonk
- Ober-Fräser
- Danksagung erhalten: 176 Mal
- micha70
- Zargenbieger
- Danksagung erhalten: 603 Mal
Re: Mini CNC 1419
Hi!
Hab meiner Kleinen ein paar Stelzen gebaut... …damit trotz größerer Spindel eine effektive Durchgangshöhe von 90mm erreicht wird und z.B. eine Halskantel aufrecht durch passt oder die Spindel tiefer gespannt werden kann und oben nicht mehr so überragt. Nachdem das funzt wird das jetzt in Alu und bleibt so.
LG
Micha
Hab meiner Kleinen ein paar Stelzen gebaut... …damit trotz größerer Spindel eine effektive Durchgangshöhe von 90mm erreicht wird und z.B. eine Halskantel aufrecht durch passt oder die Spindel tiefer gespannt werden kann und oben nicht mehr so überragt. Nachdem das funzt wird das jetzt in Alu und bleibt so.
LG
Micha