4-Saiter-Bass Comet IV
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4-Saiter-Bass Comet IV
Jetzt habe ich mich doch noch aufgerafft und mich zum Wettbewerb angemeldet. Zeitlich wird's natürlich jetzt schon a Weng knapp, es sollte aber zu schaffen sein.
Wie in Alex's Thread schon angedroht werde ich einen vier-saitigen Bass bauen in ganz ähnlicher Machart und Design wie den Fünfsaiter von 2011:
Konstruktion mit durchgehendem Hals, drei-streifig Ahorn und Zirikote. Diesmal kommt die Zirikote in die Mitte und zwei Streifen Ahorn außen.
Die angeleimten Korpusflügel werden eine ca. 10-12mm dicke Decke aus Vögel-Ahorn bekommen, der Unterbau ist allerdings noch nicht ganz klar. Ich habe hier einen ziemlich schweren Klotz Bubinga liegen, aber ich weiß noch nicht so recht.
Griffbrett Zirikote.
Ach ja, und es wird wieder jede Menge Trennfurniere, Zierstreifen und dergl. geben
An Tonabnehmern wollte ich ursprünglich was Alembic-mäßiges einbauen, also zwei Single-Coils mit gemeinsamer Kompensationsspule und die ganze Elektronik.
Aber da der Stingray so überragend klingt, habe ich mir überlegt, in den Wettbewerbs-Bass auch so ein Tonabnehmer-Set samt Elektronik einzubauen. Dann hätte ich zwei Bässe mit identischen Tonabnehmern und identischer Elektronik an identischer Einbauposition, aber ansonsten grundverschiedener Konstruktion. Das könnte interessant werden.
Ich kann mich noch nicht entscheiden, ob die Halsstreifen aus bosnischem Riegelahorn oder kanadischem Vogelaugenahorn werden sollen, aber ich denke, es wird letzteres. Ich weiß, ein echtes Luxusproblem....
Grüße
Matthias
Wie in Alex's Thread schon angedroht werde ich einen vier-saitigen Bass bauen in ganz ähnlicher Machart und Design wie den Fünfsaiter von 2011:
Konstruktion mit durchgehendem Hals, drei-streifig Ahorn und Zirikote. Diesmal kommt die Zirikote in die Mitte und zwei Streifen Ahorn außen.
Die angeleimten Korpusflügel werden eine ca. 10-12mm dicke Decke aus Vögel-Ahorn bekommen, der Unterbau ist allerdings noch nicht ganz klar. Ich habe hier einen ziemlich schweren Klotz Bubinga liegen, aber ich weiß noch nicht so recht.
Griffbrett Zirikote.
Ach ja, und es wird wieder jede Menge Trennfurniere, Zierstreifen und dergl. geben
An Tonabnehmern wollte ich ursprünglich was Alembic-mäßiges einbauen, also zwei Single-Coils mit gemeinsamer Kompensationsspule und die ganze Elektronik.
Aber da der Stingray so überragend klingt, habe ich mir überlegt, in den Wettbewerbs-Bass auch so ein Tonabnehmer-Set samt Elektronik einzubauen. Dann hätte ich zwei Bässe mit identischen Tonabnehmern und identischer Elektronik an identischer Einbauposition, aber ansonsten grundverschiedener Konstruktion. Das könnte interessant werden.
Ich kann mich noch nicht entscheiden, ob die Halsstreifen aus bosnischem Riegelahorn oder kanadischem Vogelaugenahorn werden sollen, aber ich denke, es wird letzteres. Ich weiß, ein echtes Luxusproblem....
Grüße
Matthias
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Re: 4-Saiter-Bass Comet IV
Hey Hias!
Schön das du mitmachst!!!
Ich würde das Bubinga nicht nehmen; das passt mMn nicht zum Bass, eher wieder was helles wie Sumpfesche, oder was dunkles wie ne Nuss; ich würde die Hell/Dunkel Schiene durchziehen!
Den Hals würde ich passend zur Decke aus Vogelahorn schnitzen!
Wieder mal einwandfreie Hölzer, beneidenswert!!!!!
Achja, und pass dieses Mal auf wo du deine Dübel setzt
Schön das du mitmachst!!!
Ich würde das Bubinga nicht nehmen; das passt mMn nicht zum Bass, eher wieder was helles wie Sumpfesche, oder was dunkles wie ne Nuss; ich würde die Hell/Dunkel Schiene durchziehen!
Den Hals würde ich passend zur Decke aus Vogelahorn schnitzen!
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- Titan-Jan
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Re: 4-Saiter-Bass Comet IV
Tolles Konzept und wunderschöne Hölzer. Ich wünschte, du würdest nicht in der gleichen Kategorie kämpfen, wie ich
Na und das hört sich allerdings wirklich interessant an! Freu mich schon auf deinen Baubericht (und dein Fazit)...!!!12stringbassman hat geschrieben:Dann hätte ich zwei Bässe mit identischen Tonabnehmern und identischer Elektronik an identischer Einbauposition, aber ansonsten grundverschiedener Konstruktion. Das könnte interessant werden.
Meine aktuellen Gitarrenbau-Projekte:
#19...#23 Cigar Box Guitars - Mini Signature Serie
#24 Tele-Goldtop, semihollow
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- Arsen
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Re: 4-Saiter-Bass Comet IV
Hallo Matthias,
ich kann mich eigentlich in allen Punkten meinen beiden Vorrednern anschließen.
Bubinga wäre ein Rotton, der irgendwie nicht wirklich zum Rest passen mag,
Riegel- UND Vogelaugenahorn wäre mir persönlich zu viel des guten, wirkt auf mich überladen.
Und "gleiche Elektronik, anderer Bass" ist bestimmt auch interessant.
Mein persönliches Highlight wird die gevögelte Decke, sieht man selten!
Ansonsten: Viel Spaß und Erfolg beim Bau!
ich kann mich eigentlich in allen Punkten meinen beiden Vorrednern anschließen.
Bubinga wäre ein Rotton, der irgendwie nicht wirklich zum Rest passen mag,
Riegel- UND Vogelaugenahorn wäre mir persönlich zu viel des guten, wirkt auf mich überladen.
Und "gleiche Elektronik, anderer Bass" ist bestimmt auch interessant.
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Ansonsten: Viel Spaß und Erfolg beim Bau!
Gruß, Arsen
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Re: 4-Saiter-Bass Comet IV
Bubinga ist auch sehr schwer und daher wäre das für mein Kreuz nichts.
Hab eine Warwick Corvette, zwar 5 Saitig, zu Hause hängen die hat 5,2kg.
Nach einem langen Gig brauchst da einen Orthopäden.
Und ich muss dir auch sagen, dass ich letztens Probleme mit Zirikote hatte. Hatte da eine dezente Griffbrettablösung.
Die Aufleimfläche war aus Wengé.
Anscheinend hat das Zirikote viele Öle oder Fette im Holz was den Titebond schwächt. Dass der Leim kaputt war kann ich nicht bestätigen, da mit dem noch anderes geleimt wurde.
Hab die Leimfläche auch nicht mit Aceton vorher entfettet. War vielleicht der Fehler.
Hau rein und viel Erfolg,
lg
Daniel
Hab eine Warwick Corvette, zwar 5 Saitig, zu Hause hängen die hat 5,2kg.
Nach einem langen Gig brauchst da einen Orthopäden.
Und ich muss dir auch sagen, dass ich letztens Probleme mit Zirikote hatte. Hatte da eine dezente Griffbrettablösung.
Die Aufleimfläche war aus Wengé.
Anscheinend hat das Zirikote viele Öle oder Fette im Holz was den Titebond schwächt. Dass der Leim kaputt war kann ich nicht bestätigen, da mit dem noch anderes geleimt wurde.
Hab die Leimfläche auch nicht mit Aceton vorher entfettet. War vielleicht der Fehler.
Hau rein und viel Erfolg,
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Daniel
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit
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Re: 4-Saiter-Bass Comet IV
Hallo Jungs,
danke für Euren Zuspruch!
Bubunga ist vom Tisch. Zu schwer und im Farbton nicht passend. Auch der schneeweiße bosnische Riegelahorn muss auf seine weitere Verwendung noch warten. Der Honigton des Vögel-Ahorns passt sehr schön zur Zirikote.
Ich schau mich nach Nuss um. Für den 12-Saiter hatte ich damals von Andy Schack sehr schönen Amerikanischen Nussbaum, der ist richtig schokoladenbraun, eher Zartbitter als Vollmilch . Karl-Heinz hat in seinem ebay-shop grad ungewöhnlich dunklen Europäischen Nussbaum, vielleicht hat er ja was passendes für mich.
Beim letzten Bass hatte ich übrigens keine Probleme beim Verleimen von Zirikote, aber ich werde den Rat befolgen und vor dem Leimauftrag entfetten.
Grüße
Matthias
danke für Euren Zuspruch!
Bubunga ist vom Tisch. Zu schwer und im Farbton nicht passend. Auch der schneeweiße bosnische Riegelahorn muss auf seine weitere Verwendung noch warten. Der Honigton des Vögel-Ahorns passt sehr schön zur Zirikote.
Ich schau mich nach Nuss um. Für den 12-Saiter hatte ich damals von Andy Schack sehr schönen Amerikanischen Nussbaum, der ist richtig schokoladenbraun, eher Zartbitter als Vollmilch . Karl-Heinz hat in seinem ebay-shop grad ungewöhnlich dunklen Europäischen Nussbaum, vielleicht hat er ja was passendes für mich.
Beim letzten Bass hatte ich übrigens keine Probleme beim Verleimen von Zirikote, aber ich werde den Rat befolgen und vor dem Leimauftrag entfetten.
Grüße
Matthias
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Re: 4-Saiter-Bass Comet IV
Dito, sieht aber auch echt schick aus ! : Ich freue mich auf den "Kampf der Trennfurniere" !Arsen hat geschrieben:Mein persönliches Highlight wird die gevögelte Decke, sieht man selten!
Viele Grüße,
Philip
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Re: 4-Saiter-Bass Comet IV
Allerdings!Dito, sieht aber auch echt schick aus ! :
Nach dem du auch als Profilbild hast, vermute ich mal das gute Stück ist deins?
@Topic: Ich habe bei meiner 7-Saiter auch ein Ziricoté-GB verleimt und keine Probleme gehabt.
Natürlich im Voraus schön mit Aceton entfettet...
Reagiert Epoxy eigentlich sensibler auf Fette und Öle (z.B. auch Fingerabdrücke) als Weißleime, v.a. Titebond?
Gruß, Arsen
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Re: 4-Saiter-Bass Comet IV
Jap, dat is mein Paulinchen (aber nicht selbstgebaut ) !
Für letzteres kann ich dir sagen, dass bei allen mir bekannten Klebern und Leimen der Spaß bei Fett aufhört.
Das sieht man auch hervorragend an meinen missglückten Mechaniken-Köpfen Vol.1. Das Epoxy haftete (nach dem Aushärten natürlich )wie bekloppt am Ahorn, an dem Cocobolo war fast nichts! Das war ja auch der Grund, warum es die zerlegt hat.
Vielleicht sollte ich mir doch mal Aceton zulegen... Spiritus scheint auf jeden Fall bei der Entfettung nicht auszureichen...
Viele Grüße,
Philip
Meinst du die spätere Oberfläche oder den Klebevorgang?Arsen hat geschrieben:Reagiert Epoxy eigentlich sensibler auf Fette und Öle (z.B. auch Fingerabdrücke) als Weißleime, v.a. Titebond?
Für letzteres kann ich dir sagen, dass bei allen mir bekannten Klebern und Leimen der Spaß bei Fett aufhört.
Das sieht man auch hervorragend an meinen missglückten Mechaniken-Köpfen Vol.1. Das Epoxy haftete (nach dem Aushärten natürlich )wie bekloppt am Ahorn, an dem Cocobolo war fast nichts! Das war ja auch der Grund, warum es die zerlegt hat.
Vielleicht sollte ich mir doch mal Aceton zulegen... Spiritus scheint auf jeden Fall bei der Entfettung nicht auszureichen...
Viele Grüße,
Philip
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Re: 4-Saiter-Bass Comet IV
Ich meinte die Klebewirkung, ja.
Das Epoxy sehr stark auf Fett reagiert weiß ich
Mir ging es nur um den Vergleich, ich habe nämlich ganz am Anfang bei Titebond nicht so drauf geachtet, dass alles fettfrei ist...
Das Epoxy sehr stark auf Fett reagiert weiß ich
Mir ging es nur um den Vergleich, ich habe nämlich ganz am Anfang bei Titebond nicht so drauf geachtet, dass alles fettfrei ist...
Gruß, Arsen
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Re: 4-Saiter-Bass Comet IV
Auch ich wünsch Dir ein gutes Gelingen.
Vor allem Deine Holzauswahl sagt mir wieder zu.
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Re: 4-Saiter-Bass Comet IV
Saubere Planung ist der Halbe Bau! Deswegen wird jetzt erstmal sauber gezeichnet.
Die geometrischen Fixpunkte wie Griffbrett samt Bünden und Saiten, die Positionen der Pickups und die Brücke sind im CAD schnell konstruiert (bzw. vom Stingray übernommen ).
In Richtung der Griffbrettachse wird alles um Faktor 34,75 / 34 = 1,0220588... gestreckt, damit alles für die 34 3/4" -Mensur passt.
Dann plotte ich im Maßstab 1:1 auf Papier mit Überlänge aus.
Das ganze kommt auf ein total altmodisches Zeichenbrett und wird mit weichem Bleistift frei Hand ergänzt. Ich mach das so, weil ich auf diese Weise die Propotionen besser beurteilen kann, als auf dem vergleichsweise kleinen Computer-Bildschirm. Außerdem finde ich, dass eine aus dem Handgelenk hingeschlenzte Freihandlinie schöner ist als eine Spline- oder Bézier-Kurve aus der CAD. Der Korpus ist schnell gezeichnet. Diese Form baue ich jetzt zum vierten Mal, da gibt es nicht mehr viel dran zu ändern. Nur die Kopfplatte bereitet mir wie jedes Mal Kopfzerbrechen. Ursprünglich wollte ich etwas mit 4-links machen, so etwa wie die zwei Entwürfe rechts. Oder sowas wie die Explorer-Kelle. Das Riesen-Paddel des Warwick Buzzards finde ich schlimm (ich will damit ja Musik machen und nicht Kanu fahren).
Beim Entwurf oben mitte krieg ich wohl Ärger mit Lumpi.
Links oben ist eine etwas angepasste MM-Kopfplatte.
Links unten ist im Prinzip die Kopfplatte vom 5-Saiter, nur halt eine Mechanik weniger.
Vielleicht schraube ich an rechts unten noch ein bissl rum....
Was meint Ihr?
Grüße
Matthias
Die geometrischen Fixpunkte wie Griffbrett samt Bünden und Saiten, die Positionen der Pickups und die Brücke sind im CAD schnell konstruiert (bzw. vom Stingray übernommen ).
In Richtung der Griffbrettachse wird alles um Faktor 34,75 / 34 = 1,0220588... gestreckt, damit alles für die 34 3/4" -Mensur passt.
Dann plotte ich im Maßstab 1:1 auf Papier mit Überlänge aus.
Das ganze kommt auf ein total altmodisches Zeichenbrett und wird mit weichem Bleistift frei Hand ergänzt. Ich mach das so, weil ich auf diese Weise die Propotionen besser beurteilen kann, als auf dem vergleichsweise kleinen Computer-Bildschirm. Außerdem finde ich, dass eine aus dem Handgelenk hingeschlenzte Freihandlinie schöner ist als eine Spline- oder Bézier-Kurve aus der CAD. Der Korpus ist schnell gezeichnet. Diese Form baue ich jetzt zum vierten Mal, da gibt es nicht mehr viel dran zu ändern. Nur die Kopfplatte bereitet mir wie jedes Mal Kopfzerbrechen. Ursprünglich wollte ich etwas mit 4-links machen, so etwa wie die zwei Entwürfe rechts. Oder sowas wie die Explorer-Kelle. Das Riesen-Paddel des Warwick Buzzards finde ich schlimm (ich will damit ja Musik machen und nicht Kanu fahren).
Beim Entwurf oben mitte krieg ich wohl Ärger mit Lumpi.
Links oben ist eine etwas angepasste MM-Kopfplatte.
Links unten ist im Prinzip die Kopfplatte vom 5-Saiter, nur halt eine Mechanik weniger.
Vielleicht schraube ich an rechts unten noch ein bissl rum....
Was meint Ihr?
Grüße
Matthias
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Re: 4-Saiter-Bass Comet IV
♣
Von deinen Entwürfen gefällt mir unten rechts am besten (bei 4 links)
Oben rechts, (das "Kittmesser" oder die "Hippe" ) geht bei der Bodyform garnicht !
Ansonsten sieht unten links - wie auf Bild 2 - auch gut aus.
.
Von deinen Entwürfen gefällt mir unten rechts am besten (bei 4 links)
Oben rechts, (das "Kittmesser" oder die "Hippe" ) geht bei der Bodyform garnicht !
Ansonsten sieht unten links - wie auf Bild 2 - auch gut aus.
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Re: 4-Saiter-Bass Comet IV
Ich bin ja Freund von 3 + 1 Kopfplatten.
Mir gefällt, ohne Rücksicht auf den Korpus, oben Links am besten.
die beiden anderen 3 + 1er sehen dagegen etwas "unausgewogener" aus.
Oder du bleibst einfach bei der Kopfplatte, die du eh schonmal bei dem Bass hattest
Mir gefällt, ohne Rücksicht auf den Korpus, oben Links am besten.
die beiden anderen 3 + 1er sehen dagegen etwas "unausgewogener" aus.
Oder du bleibst einfach bei der Kopfplatte, die du eh schonmal bei dem Bass hattest
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Re: 4-Saiter-Bass Comet IV
Ich sehe es genau so wie white jack. Vielleicht noch Kleinigkeiten an der Idee rechts unten basteln (ich würde sie nicht ganz so spitz / schmal zulaufen lassen).
OT: Nostalgie pur, ein altes Kuhlmann-Brett, schööööön
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Gruß Oliver
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Re: 4-Saiter-Bass Comet IV
Nächster Versuch:
Im Gesamt-Zusammenhang: Die römischen Ziffern der Bundmarkierungen werde ich noch durch einen anderen Font austauschen.
Auf einem Buzzard-Bass meines Lieblings-Bassisten hab ich sowas mal gesehen (ich wollte den Thread schon "Bo-ho-ris the Spider" nennen )
http://www.youtube.com/watch?v=JWpz2OYf1QU
Grüße
Matthias
Béziers und Spline sind doch ned so schlecht (in meinem alltäglichen Geschäft brauche ich diese Funktionen der neuen Version meiner CAD-Software normalerweise nie, deshalb war ich da nicht so eingearbeitet )Im Gesamt-Zusammenhang: Die römischen Ziffern der Bundmarkierungen werde ich noch durch einen anderen Font austauschen.
Auf einem Buzzard-Bass meines Lieblings-Bassisten hab ich sowas mal gesehen (ich wollte den Thread schon "Bo-ho-ris the Spider" nennen )
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Re: 4-Saiter-Bass Comet IV
Ja das rockt irgendwie... !!12stringbassman hat geschrieben:Nächster Versuch
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Re: 4-Saiter-Bass Comet IV
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Des Sche ! Bast scho.
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Re: 4-Saiter-Bass Comet IV
Na ja, die andere Kopfform erklärt sich daraus, das das kein Buzzard-Bass ist, sondern ein Alembic Spider-Bass (Sonderanfertigung für Ox), aber die Kopfform hat schon was ...
Ich liebe dieses Gerät, obwohl es sau-schwer gewesen sein soll...
Hermann
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Re: 4-Saiter-Bass Comet IV
Den Alembic-Spyder oder den Buzzard?Bermann hat geschrieben:Ich liebe dieses Gerät, obwohl es sau-schwer gewesen sein soll...
Ersterer hängt im Berliner Hardrock-Cafe neben der Klo-Türe (zur Strafe wegen seines Versagens beim Life-Aid-Konzert). Vieleicht könnte man ja mit etwas gut zureden....
Aber jetzt geht's erstmal in meiner Werkstatt weiter!
Die Einzelteile für den dreistreifigen Hals mit im Verband angeschäfteter Kopfplatte werden hergerichtet. Die drei Streifen sollen sich proportional zum Saitenabstand vom Korpusende zur Kopfplatte hin verjüngen. Mehrstreifige Hälse mit parallelen Leimfugen schauen meiner Meinung nach unelegant aus.
Zuerst muss der Zirikote-Kantel in Form gebracht werden. Er war zwar gehobelt geliefert worden (nicht von einem Forums-Mitglied), war aber trotzdem krumm und schiefwinklig
Dann wird er auf ein Brett aus Multiplex gespannt, dessen Kanten exakt parallel sind.
Das Ganze wird am Parallelanschlag durch die Bandsäge geschoben....
... und abgerichtet.
Am Korpus-Ende 23mm breit...
... und am Sattel 12mm.
Zusammen mit den Trennfurnier-Paketen mit je 4,2mm komme ich so am Sattel auf 44,4mm und am Korpus-Ende auf 77,4mm.
The same procedure with the Ahorn: ...abrichten und auf Winkel fügen...
...auf Träger spannen und sägen (ohne Bild)...
... und den Rest des Kantels wieder auf Winkel fügen für den nächsten Schnitt.
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Re: 4-Saiter-Bass Comet IV
Weiter geht's:
Schaut schon mal ganz gut aus.
Die Ahorn-Streifen habe ich so angeordnet, dass man bei fertig ausgeformter Halsrückseite einigermaßen senkrecht auf die Jahresringe schaut. So kommt das Vogelaugen-Ahorn am schönsten raus.
Die Schnitte für die Schäftungen werden angezeichnet. Der mittlere Streifen der Kopfplatte wird von oben angeleimt, die beiden äußeren von unten. Da die Kopfplatte seitlich noch mit Anleimern ergänzt wird, wird später von der Schäftung so gut wie nichts mehr zu sehen sein. Und etwas stabileres als diese Art der Kopfplatten-Verbindung gibt's wohl kaum.
Nach mehrmaligen kontrollieren, ob ich beim messen und anzeichnen nicht doch irgendwo eine Brez'n im Hirn gehabt hab, wird gesägt.
Auf das Brett, das mir als Stoßlade dient, kommt ein Anschlag im Winkel von 13°.
Die Leimflächen werden planiert.
Auf Anraten eines Forumsteilnehmers habe ich die Leimflächen der Zirikote vorsichtshalber mit Aceton abgewischt. Da kommt doch einiges raus.
Um so ein schmales Leisterl in der Stoßlade auf Winkel zu fügen, muss ein bissl gebastelt werden.Schaut schon mal ganz gut aus.
Die Ahorn-Streifen habe ich so angeordnet, dass man bei fertig ausgeformter Halsrückseite einigermaßen senkrecht auf die Jahresringe schaut. So kommt das Vogelaugen-Ahorn am schönsten raus.
Die Schnitte für die Schäftungen werden angezeichnet. Der mittlere Streifen der Kopfplatte wird von oben angeleimt, die beiden äußeren von unten. Da die Kopfplatte seitlich noch mit Anleimern ergänzt wird, wird später von der Schäftung so gut wie nichts mehr zu sehen sein. Und etwas stabileres als diese Art der Kopfplatten-Verbindung gibt's wohl kaum.
Nach mehrmaligen kontrollieren, ob ich beim messen und anzeichnen nicht doch irgendwo eine Brez'n im Hirn gehabt hab, wird gesägt.
Auf das Brett, das mir als Stoßlade dient, kommt ein Anschlag im Winkel von 13°.
Die Leimflächen werden planiert.
Auf Anraten eines Forumsteilnehmers habe ich die Leimflächen der Zirikote vorsichtshalber mit Aceton abgewischt. Da kommt doch einiges raus.
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Re: 4-Saiter-Bass Comet IV
Dann wird verleimt.
Außerdem hatte ich so die Möglichkeit, die Jahresringe so hinzudrehen, dass das Holz am besten zur Geltung kommt (s.o.).
Grüße
Matthias
Das Tagwerk von heute:
Im Bereich, wo später die Korpus-Flügel angeleimt werden, habe ich die Streifen von unten verstärkt. Natürlich wird man später, wenn man weiß wo, unscheinbare Leimfugen am Hals-Korpus-Übergang und am Korpus-Ende sehen können. Aber mich derbarmt das schöne Holz, also will sich so wenig Verschnitt wie möglich produzieren. Tatsächlich sind bis jetzt nur ein paar (evt. noch brauchbare) Leisterln und drei Kehrschaufeln voll Hobelschoaten angefallen.Außerdem hatte ich so die Möglichkeit, die Jahresringe so hinzudrehen, dass das Holz am besten zur Geltung kommt (s.o.).
Grüße
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Re: 4-Saiter-Bass Comet IV
Danke für den detaillierten Bericht!
Der Hals wird ein echter Hingucker
Bist du wieder auf Titebond umgestiegen, oder machst du Schäftungen nie mit Epoxy?
Der Hals wird ein echter Hingucker
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Gruß, Arsen
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