Tokai Gitarren

die Plauderecke für Instrumente, Verstärker und Zubehör von der Stange
Benutzeravatar
Epiphonication
Planer
Beiträge: 74
Registriert: 03.08.2010, 12:44
Wohnort: Bad Berleburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Tokai Gitarren

#1

Beitrag von Epiphonication » 12.10.2010, 17:41

Hey,

sagt mal, hat einer von euch Ahnung von Tokai Gitarren?
Nachdem der Typ im Musikladen gesagt hat, dass der Hals meiner Epi LP total verzogen ist, muss halt ne neue her.
In dem Laden standen 2 Tokais für je ca 470 Euro, das Modell heißt "Love Rock" oder so.
Kennt sich jmnd von euch zufällig aus und kann sagen, ob die was taugen?


MfG Lucas

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 791 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tokai Gitarren

#2

Beitrag von jhg » 12.10.2010, 17:48

Ich kann dir zu den Tokais nix sagen

Meine Frage wäre, ob dein Typ vom Musikladen recht hat und man wirklich nichts mehr an dem Hals machen kann. Das wäre verwunderlich, dass sich ein Hals auf einmal so dermaßen verziehen sollte, wenn er nicht irgendwo auf der Hutablage eines Autos in der Sommersonne gelegen hatte.
Und wenn er verzogen sein sollte - dann könnte man immer noch über eine Reparatur nachdenken. Es sei denn, du willst dir sowieso eine neue Gitarre kaufen ....

Jörg

Benutzeravatar
Epiphonication
Planer
Beiträge: 74
Registriert: 03.08.2010, 12:44
Wohnort: Bad Berleburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Tokai Gitarren

#3

Beitrag von Epiphonication » 12.10.2010, 17:54

Ich war da, um eigentlich nur Intonation, Saitenlage und Halskrümmung eistellen zu lassen. Die Gitarre schnarrt fürchterlich...
er meinte, ich müsste mindestens 300 Euro aufwenden, damit das gemacht werden kann, was möglich ist, und auch dann wär das Problem noch nicht ganz behoben. Er meinte, das Verziehen des Halses liegt daran, dass Epiphone im allgemeinen in der Preisklasse keine Gute Qualität hätte. Da der Hals geleimt ist, würde dieser sich nicht "gleichmäßig" verziehen...
Der hat auch gesagt, das dieses Phänomen "King"-irgendwas hieße...
Wüsstest du, was man machen kann?

MfG Lucas

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 791 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tokai Gitarren

#4

Beitrag von jhg » 12.10.2010, 18:07

Wie alt ist denn die Gitarre?
Wenn das Holz mist ist, dann verzieht sich der Hals in der Regel ziemlich am Anfang. Wenn der aber über Jahre hinweg gerade war, fällt mir kein so rechter Grund ein, warum er sich auf einmal völlig verziehen sollte. Aber ich kann mich da auch irren, vielleicht sagen die anderen Experten ja noch was dazu.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit abrichten des Griffbrettes und einer Neubundierung schon ziemlich viel wieder hinbekommen kann. Wenn der Hals mechanisch in Ordnung ist (keine Risse) sollte das zumindest eine Option sein.

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tokai Gitarren

#5

Beitrag von multistring systems » 12.10.2010, 18:09

moin,

ich hatte nie eine, hatte aber schon mehrere in der Hand. Diese waren von der Verarbeitung her richtig gut gemacht, da gab nix zu meckern. Das ist aber verdammt lang her. Ansonsten weiss ich nicht viel über Tokai...das die überhaupt noch existieren, hab ich auch erst vor kurzem entdeckt.


mfg
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Tokai Gitarren

#6

Beitrag von Simon » 12.10.2010, 18:12

Ich hab mal eine gespielt in nem Musikladen, gekauft allerdings nicht (inzwischen bau ich mir immer die Gitarre die ich will)
Das war ein LP- Modell, welches super verarbeitet war und noch dazu ziemlich gut klang. Diese Gitarre war auf jeden Fall ihren Preis wert!

Aber ich würd auch die Epiphone nochmals genauer unter die Lupe nehmen.

Benutzeravatar
Epiphonication
Planer
Beiträge: 74
Registriert: 03.08.2010, 12:44
Wohnort: Bad Berleburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Tokai Gitarren

#7

Beitrag von Epiphonication » 12.10.2010, 18:13

Danke! Ich hab aber eben mal gegoogelt und herausgefunden, dass Tokai auch in Korea produzuiert und diese günstigeren Modelle eher schlecht als Recht sein.

DIe Epiphone hab ich seit April dieses Jahres...
Der Preis für eine Neubundierung etc übersteigt aber lustigerweise schon fast den einer Neuen :D


MfG Lucas

filzkopf, wv wollten die für die Tokai haben?

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 791 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tokai Gitarren

#8

Beitrag von jhg » 12.10.2010, 18:18

Wenn du sie seit April hast und sie jetzt schon krumm ist, dann ist das eindeutig ein Garantiefall und du solltest die Gitarre zu deinem Händler zurück bringen!

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Tokai Gitarren

#9

Beitrag von clonewood » 12.10.2010, 18:29


Benutzeravatar
Stef
Holzkäufer
Beiträge: 143
Registriert: 25.04.2010, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tokai Gitarren

#10

Beitrag von Stef » 12.10.2010, 18:35

Mir hat mal vor Jahren ein Händler von Tokai Les Paul Kopien aus den 80ern vorgeschwärmt. Die wären angeblich so gut wie das Original und unschlagbar im Preis-/Leistungsverhältnis. Ob das stimmt? Harmony Central sagt wohl was Ähnliches (http://reviews.harmony-central.com/revi ... eborn/10/1). Ob das auf die heute gefertigten Modelle noch zutrifft? Keine Ahnung.
Aber zieh lieber Option 1: Nimm das Ding und hau es dem Händler mit Anlauf um die Ohren! Eine 300+EUR Reparatur auf ner Gitarre die neu(?) vor nem halben Jahr gekauft wurde, das ist ja wohl ne Frechheit! Schlechte Verarbeitung in Ehren, aber wenn das Phänomen nicht schon bei Kauf bestand (sprich du den Mangel sozusagen besehen gekauft hast) dann ist das Pfusch und gehört ersetzt.
"Some guitars died in the making of this but...they were obviously no good." J. Homme, Them Crooked Vultures

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Tokai Gitarren

#11

Beitrag von Simon » 12.10.2010, 18:39

Epiphonication hat geschrieben: filzkopf, wv wollten die für die Tokai haben?
Puh das weiß ich nicht mehr; aber wenn du mir das Modell nennst welches dich interessiert dann ruf ich dir mal an und frag nach was sie verlangen würden.

Benutzeravatar
Epiphonication
Planer
Beiträge: 74
Registriert: 03.08.2010, 12:44
Wohnort: Bad Berleburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Tokai Gitarren

#12

Beitrag von Epiphonication » 12.10.2010, 19:06

Hey,

wär super wenn du das machen könntest, filzkopf, allerdings kenne ich die genaue Modellbezeichnung nicht...

Also zum Verständnis: GEKAUFT wurde die Klampfe beim Musicstore Köln, habe schon ne Mail wegen der Garantie geschrieben, hab aber noch keine Antwort.
Der Händler, bei dem Ich die Gitarre einstellen lassen wollte, kommt bei mir aus der Gegend :D

Wie läuft das mit der Garantie ab? Bekomme ich das gleiche Modell wieder oder das Geld zurück?


MfG Lucas

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Tokai Gitarren

#13

Beitrag von capricky » 12.10.2010, 19:07

Die Gitarre wäre, wenn das Problem nicht "wegeinstellbar" ist, eindeutig ein Garantiefall. Da kann der Guitartech nicht einfach 300€ für eine Reparatur aufrufen. War die Gitarre beim Kauf korrekt eingestellt gewesen, könnte natürlich jetzt für Saitenwechsel und erneutes setup "Gebühren"erhoben werden.

Alte Tokais , speziell Gibsonkopien, waren mit guten Materialien so vorbildlich verarbeitet, wie man es sich bei den Originalen gewünscht hätte, daher kommt der gute Ruf. Ich hatte zwei, eine Lespaul und eine ES335 - einsame Klasse. NeueTokais wollen natürlich von diesem Ruf profitieren, haben aber qualitativ nichts mit diesen alten Teilen zu tun, obwohl sie durchaus ok sind.

capricky



edit: alles klar, Guitartech und Händler gehören nicht zusammen

Benutzeravatar
Epiphonication
Planer
Beiträge: 74
Registriert: 03.08.2010, 12:44
Wohnort: Bad Berleburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Tokai Gitarren

#14

Beitrag von Epiphonication » 12.10.2010, 19:32

Ok, dann greife ich besser nicht zu der Tokai!
Unter Garantie wird aber eine neue Gitarre und kein Geld-zurück verstanden, oder?

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tokai Gitarren

#15

Beitrag von multistring systems » 12.10.2010, 19:35

hola,
Unter Garantie wird aber eine neue Gitarre und kein Geld-zurück verstanden, oder?
normalerweise schon.
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
Epiphonication
Planer
Beiträge: 74
Registriert: 03.08.2010, 12:44
Wohnort: Bad Berleburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Tokai Gitarren

#16

Beitrag von Epiphonication » 12.10.2010, 19:49

Hey,

ok, mal abwarten was die vom Musicstore zum verzogenen Hals sagen :D

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tokai Gitarren

#17

Beitrag von multistring systems » 12.10.2010, 19:58

ok, mal abwarten was die vom Musicstore zum verzogenen Hals sagen :D
da bin ich aber auch mal gespannt. Ich kanns garnicht richtig glauben, aber das heißt ja nix.

viel Glück!
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Tokai Gitarren

#18

Beitrag von taxman » 12.10.2010, 20:06

Soweit mir bekannt ist, gibt es bei den aktuellen Tokais unterschiedliche Preissegmente, es gibt richtig gute, die werden in Japan gefrtigt, kosten aber auch deutlich mehr als 400,-€ . Dann sind die in Europa erhältlichen Modelle wohl auch etwas abgeändert, keine 1:1 Kopien. Man bekommt aber anscheinend auch heute noch über Umwege aktuelle 1:1 Nachbauten, nur der Schriftzug ist dann halt Tokai.
Ich wollte mir auch mal eine kaufen, allerdings waren die dann auch schon über 1000,-€ und nicht leicht zu beschaffen. Das Preisleistungsverhältnis soll, zumindest bei den Japan Modellen, deutlich fairer als beim Original sein, es gibt auch nicht eine so große Qualitätsstreuung.

Inzwischen hab ich mich vom Kauf verabschiedet, weder Tokai noch Gibson werden zurzeit Geld von mir sehen, das kann ich günstiger und evtl. auch bald besser (zumindest was G. anbelangt) :D

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Tokai Gitarren

#19

Beitrag von taxman » 12.10.2010, 20:13

Jetzt bin ich doch erstaunt, bei Musik Produktiv gibt es tatsächlich 1:1 Kopien, da muß also Gibson irgendwie mit drin hängen, kassieren wahrscheinlich Lizenzgebühren. http://www.musik-produktiv.de/%28s%28g6 ... liste.aspx

Benutzeravatar
Joe
Bodyshaper
Beiträge: 273
Registriert: 23.04.2010, 17:04
Wohnort: 47.45232010 11.27340603
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tokai Gitarren

#20

Beitrag von Joe » 12.10.2010, 22:16

Vielleicht vermarktet jetzt 6ibson seine Gitarren unter der Marke Tokai (wg. des besseren Rufs :lol: ).
Heute hat mir ein Musikalienhändler gesagt, dass Gibson Insolvenz angemeldet hätte (angeblich schon wieder mal).
Meine Gitarren auf
http://www.dozauer.de

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Tokai Gitarren

#21

Beitrag von capricky » 12.10.2010, 22:28

Joe hat geschrieben: Heute hat mir ein Musikalienhändler gesagt, dass Gibson Insolvenz angemeldet hätte (angeblich schon wieder mal).
Der meinte sicher Mel Gibson! :lol:

capricky

Benutzeravatar
Joe
Bodyshaper
Beiträge: 273
Registriert: 23.04.2010, 17:04
Wohnort: 47.45232010 11.27340603
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tokai Gitarren

#22

Beitrag von Joe » 12.10.2010, 23:27

capricky hat geschrieben: Der meinte sicher Mel Gibson! :lol:

capricky
Der ist doch schon lang pleite :lol:

Hier noch der Link zum Originalthema mit ein paar interessanten Fakten zu Tokai
http://www.tokaiguitar.de/1.php

Übrigens wer Lust hat kann da auch arbeiten ;-) http://www.jobanova.de/stellenangebot/ ... 309704-S/ - oder hat den Job schon einer von euch ??

Joe
Meine Gitarren auf
http://www.dozauer.de

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Tokai Gitarren

#23

Beitrag von taxman » 13.10.2010, 00:51

Wenn Gibson tatsächlich mal finanzielle Probleme haben sollte wird sich bestimmt in kürzester Zeit ein Investor finden, bei dem Traditionsunternehmen kann nix schief gehen :lol:

Eigentlich schade, diese Firma sollte mal besser etwas mehr auf Qualität achten, realistischere Preise wären auch gut, dann noch ein paar motivierte Mitarbeiter und es klappt auch mit authentischen Ausgaben der eigenen Originale, das schaffen ja bis jetzt nur unabhängige Gitarrenbauer und Hobbybauer :roll:

Gitjunkie
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 04.06.2010, 07:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tokai Gitarren

#24

Beitrag von Gitjunkie » 13.10.2010, 04:40

Es ist so wie Taxman schreibt, dir richtig guten Tokais kommen aus Japan und liegen Preislich bei rund 1200€
Musik Produktiv verkauft im Moment die Ls2 das ist nach neuer Modellbezeichnung in etwa die alte Ls135
hoeherwertige Modelle bekommt man in Deutschland kaum. Sehr beliebt war der Import ueber Richtone Music aus Uk, aber auch dem hat Gibson wohl einen Riegel vorgeschoben. Sprich eine gute faengt bei 1200€ an ist nur schwer zu beschaffen. Und die echten 1:1 Kopien wird es wohl auch nicht mehr lange in De geben.

Gruss
Sascha

pimper
Planer
Beiträge: 70
Registriert: 10.09.2010, 23:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tokai Gitarren

#25

Beitrag von pimper » 13.10.2010, 20:17

Firmen, die Gibson übernehmen wollten gab es meines Wissens nur eine und die ist abgesprungen( vor einem knappen Jahr). Vor der Wirtschaftskrise soll es schon eng gewesen sein, und dann brach in USA der Gitarrenverkauf total ein.Es ist ja total OT und führt auch zu weit. Aber jeder kann sich seinen eigenen Reim machen, wenn er sich überlegt wieso eine Firma viele andere Firmen kauft um sie anschließend auf Eis zu legen.

zur Epi: Wenn sie wirklich einen King Rise hat, so sollte sie ihn schon immer gehabt haben - vorrausgesetzt GB und Bünde sind fest. Angenommen es ist ein King Rise, so läßt sich dieser durch Abrichten beseitigen. Wahrscheinlicher ist eine schlechte Einstellung, gepaart mit der üblichen leichten Welligkeit der Bundierung und event. auch noch "losen Bünden". Das dürfte aber kein Problem darstellen.

Antworten

Zurück zu „Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste