Seite 1 von 1

Archtop Identifikation

Verfasst: 21.10.2018, 14:09
von clonewood
Wer kennt dieses Modell? Ich dachte zunächst an Hofner oder Höfner, aber ich finde dort kein Modell welches am Halsübergang im Cutaway in der Vertikalen angeschrägt ist......

DSC_1024.JPG
DSC_1029.JPG
DSC_1027.JPG
DSC_1028.JPG

Re: Archtop Identifikation

Verfasst: 21.10.2018, 15:20
von capricky
Keine Ahnung! ...aber mich interessiert, wie da ein Hals festgemacht wird/wurde? ...doppelseitiges Klebeband? (think)

capricky ;)

...übrigens eine sehr elegant gestaltete Korpusform, der Bauer hat's drauf!

Re: Archtop Identifikation

Verfasst: 21.10.2018, 16:39
von clonewood
naja.... da war noch nie ein Hals dran......ich denke via Schwalbenschwanzpassung wird ein Hals gut halten können.....

es handelt sich bei dieser Kiste natürlich zu 100% um bestes B-Stock Sperrholz.....ein paar Kürschner gab es kostenlos dazu.....

Re: Archtop Identifikation

Verfasst: 21.10.2018, 16:58
von capricky
Jo, man kann auch aus Sperrholz ansprechende Stücke bauen und aus bestem Tonholz grottigen Müll... entscheidend ist meist, welcher Name auf der Kopfplatte steht :D

capricky

Re: Archtop Identifikation

Verfasst: 21.10.2018, 17:12
von clonewood
ja.....der Name fehlt hier ja leider.......ich werde einen Namen erfinden müssen, falls eine Identifikation fehlschlägt 8)

Re: Archtop Identifikation

Verfasst: 21.10.2018, 17:26
von clonewood
ach ja....und da einige optische Mängel vorhanden sind, (z.B. angemacktes Furnier ......das lässt sich sehr schlecht retuschieren)

schwebt mir ein spezielles, extravagantes Sunburst vor....... (so ein buntes Wassereisdesign)

etwa so wie bei einigen alten Harmonys.......vermutlich hatte der Lackierer damals eingegipste Arme
monterey.jpg

Re: Archtop Identifikation

Verfasst: 22.10.2018, 20:07
von polytune
Die Klampfe schaut der Framus Deluxe 62 sehr ähnlich
http://www.framus-vintage.de/modules/mo ... 4628&cl=DE, der Cutaway ist bei deiner spitzer, der schräge Halsansatz am Cutaway deutet auf Hoyer hin. http://www.schlaggitarren.de/home.php?t ... es&kenn=20
Grüße Stefan