Seite 1 von 1

Gibson P90SR P90ST

Verfasst: 22.11.2017, 14:53
von clonewood
Das sind diese P90 Pickups mit Alnico Polepieces wie sie eine Weile in Juniors, Specials und Melodymakers verbaut wurden.

Ich habe nun 2 Stück davon vor mir liegen und wundere mich, dass die Drähte unterschiedliche Beschichtungen haben. Bei einem sehe ich eine Polybeschichtung....bei dem anderen eine Enamelbeschichtung. Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass es unterschiedliche Modelle dieser Pickups gleichzeitig gab oder gibt.

Wer weiss etwas dazu?

Re: Gibson P90SR P90ST

Verfasst: 22.11.2017, 15:04
von capricky
Wie unterscheidest Du da "Poly" und "Enamel", an der Farbe des Isolierlacks? Das ist doch auch jeweils nur Klarlack (heute überwiegend Polyurethan), der beliebig eingefärbt werden kann.

capricky

Re: Gibson P90SR P90ST

Verfasst: 22.11.2017, 16:01
von clonewood
Ok. Alles klar. Ich dachte es an der Farbe erkennen zu können. Dem ist dann wohl nicht so. Für mich war diese dunklere Farbe immer eine Enamel-Beschichtung und die hellere Farbe die Polybeschichtung....ohne da weiter drüber nachzudenken.....

Re: Gibson P90SR P90ST

Verfasst: 22.11.2017, 21:49
von clonewood
hier habe ich den Werbetext zu den Pickups gefunden.....

http://www.gibson.com/News-Lifestyle/Fe ... ckups.aspx

dort wird von enamel gesprochen ... "The neck coil uses the same plain enamel wire"

ob nun poly oder enamel......es ist trotzdem etwas merkwürdig dort bei gleicher Modellbezeichnung unterschiedlich farbige Drahtbeschichtungen zu sehen

Re: Gibson P90SR P90ST

Verfasst: 22.11.2017, 22:32
von capricky
Das ist doch immer nur das Gefasel der Werbefuzzis, keine Lackisolierung ist wirklich "enamel" (Emaille), sondern irgend ein Klarlack. Wichtig ist der Drahtdurchmesser und die dadurch mögliche Windungszahl auf dem gegebenen Spulenkörper.