Gitarrenbox für Homerecording

die Plauderecke für Instrumente, Verstärker und Zubehör von der Stange
Antworten
Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Gitarrenbox für Homerecording

#1

Beitrag von Jenser » 28.03.2016, 17:17

Hallöchen,

da ich meinen Amp vom Proberaum wieder nach Hause holen möchte gleich mal eine Frage...
Ich hab nen 100 Watt Engl Amp und würde ihn gerne zu Hause für Homerecording nutzen, die 4x12er Box is aber einfach nicht tauglich von der Lautstärke her...einfach zu laut für zu Hause!
Kann ich ne kleinere Box an den Amp anschließen? Oder wie bekomm ich die Lautstärke runter ohne Druck bei der Aufnahme zu verlieren?
Jemand ne Lösung oder n Vorschlag parat?
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
TraceElliot
Planer
Beiträge: 73
Registriert: 08.08.2015, 16:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gitarrenbox für Homerecording

#2

Beitrag von TraceElliot » 28.03.2016, 17:27

Unser Gitarrist hat sich mal ein Gehäuse um die Gitarrenbox gebaut . Recht aufwendig . Es schirmt sehr gut ab und wir haben , schon oft , sehr gute Sounds damit aufgenommen . Er hatte den Bauplan irgendwo online gestellt ... ich frage ihn bei Gelegenheit wo ...

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Gitarrenbox für Homerecording

#3

Beitrag von hatta » 28.03.2016, 19:08

Google mal nach "isolation box"

Das möcht ich mir auch bauen.

Gruß
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenbox für Homerecording

#4

Beitrag von Haddock » 28.03.2016, 19:46

Guten Abend,

eine Isolation Box kann ich nur empfehlen. Bei meiner hab ich im inneren gleich 2 Schwanenhälse verbaut. MDF 2 schichtig aufgebaut, 19mm und 16mm.

Gruss
Urs
Dateianhänge
image.jpeg

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gitarrenbox für Homerecording

#5

Beitrag von Jenser » 28.03.2016, 20:07

Haddock hat geschrieben:Guten Abend,

eine Isolation Box kann ich nur empfehlen. Bei meiner hab ich im inneren gleich 2 Schwanenhälse verbaut. MDF 2 schichtig aufgebaut, 19mm und 16mm.

Gruss
Urs
Also einfach nur ne Box um die Box bauen? :D
Wird das dadurch dann echt leiser?
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenbox für Homerecording

#6

Beitrag von MiLe » 28.03.2016, 22:30

ich werfe mal ein Powersoak in den Ring, habe mit dem Teil von Tubetown (POS100) recht gute Erfahrungen gemacht, und bezahlbar isses auch.
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenbox für Homerecording

#7

Beitrag von Haddock » 28.03.2016, 23:02

Guten Abend,

die ist komplett mit Noppenschaumstoff ausgekleidet. Der Lautsprecher ist momentan in der Werkstatt verbaut.

Gruss
Urs
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Gitarrenbox für Homerecording

#8

Beitrag von hatta » 29.03.2016, 01:18

Mensch urs, wie groß ist denn das teil?
Hast du da noch nen plan oder maße von der kiste?
Wieviel teuronen hast du da investiert?
Nutzt du die auch im proberaum oder live?

Ich stells mir super vor: über die 4x12 brummelt der amp über nen power soak gedrosselt und in der isolation box föhnt der amp ohne bremse voll rein und der "volle sound" wird über 2 mics in die pa geliefert. (Na klar... man kann auch nur über die isolations box spielen) :D

Wo ist jetzt capricky mit seinem kemper :lol: ;)
Gruß
Harald

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gitarrenbox für Homerecording

#9

Beitrag von Jenser » 29.03.2016, 05:27

Haddock hat geschrieben:Guten Abend,

die ist komplett mit Noppenschaumstoff ausgekleidet. Der Lautsprecher ist momentan in der Werkstatt verbaut.

Gruss
Urs
Ah alles klar, soweit hätte ich natürlich auch denken können :D super Idee
Und falls ich meine 4x12er Box jetzt nicht unbedingt die Treppen hochschleppen will, gibt's da auch noch ne andere Methode? ZB kleinere Box oder so was in der Art? Irgendwas wo nicht so viel Platz wegnimmt?
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Gitarrenbox für Homerecording

#10

Beitrag von Jackhammer » 29.03.2016, 08:12

Jenser hat geschrieben:
Ah alles klar, soweit hätte ich natürlich auch denken können :D super Idee
Und falls ich meine 4x12er Box jetzt nicht unbedingt die Treppen hochschleppen will, gibt's da auch noch ne andere Methode? ZB kleinere Box oder so was in der Art? Irgendwas wo nicht so viel Platz wegnimmt?
DI-Box und Softwareemulation?
Viele Grüße
Yuriy

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Gitarrenbox für Homerecording

#11

Beitrag von capricky » 29.03.2016, 09:41

Jenser hat geschrieben:
Ah alles klar, soweit hätte ich natürlich auch denken können :D super Idee
Und falls ich meine 4x12er Box jetzt nicht unbedingt die Treppen hochschleppen will, gibt's da auch noch ne andere Methode? ZB kleinere Box oder so was in der Art? Irgendwas wo nicht so viel Platz wegnimmt?
Nee, irgendwie scheint noch nichts klar zu sein - in der Isobox ist natürlich nur 1 Lautsprecher, eine Isobox für 4x12 wäre etwas...oversized! :badgrin:

capricky

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gitarrenbox für Homerecording

#12

Beitrag von Jenser » 29.03.2016, 11:56

capricky hat geschrieben:
Jenser hat geschrieben:
Ah alles klar, soweit hätte ich natürlich auch denken können :D super Idee
Und falls ich meine 4x12er Box jetzt nicht unbedingt die Treppen hochschleppen will, gibt's da auch noch ne andere Methode? ZB kleinere Box oder so was in der Art? Irgendwas wo nicht so viel Platz wegnimmt?
Nee, irgendwie scheint noch nichts klar zu sein - in der Isobox ist natürlich nur 1 Lautsprecher, eine Isobox für 4x12 wäre etwas...oversized! :badgrin:

capricky
Ach wieso :D es gibt doch auch Cases für 4x12er Boxen, da geht doch so ne isobox auch oder? ;)
Wie dick ist denn eigentlich dein noppenschaumstoff?
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenbox für Homerecording

#13

Beitrag von MiLe » 29.03.2016, 12:58

Euch ist schon klar, daß das am Ende sicher nicht so klingt wie eine frei aufgestellte und microfonierte 4x12, die einem die Waden fönt? ;)

Zum Einen beeinflusst so eine halbwegs geschlossene Kiste um die Box das Verhalten der Membranen - sonst wär's ja schließlich auch egal, in was für eine Kiste man Lautsprecher einbaut - isses aber nicht.
Zum Anderen ist das mit dem Noppenschaumstoff so eine Sache: Der dämpft nun mal nicht wirklich bei allen Frequenzen gleichgut - im TT-Bereich eigentlich gar nicht ;)

Das bedeutet nicht, daß es schlecht klingen muss, schließlich reden wir von Klangformung und nicht von linearer Widergabe. Aber das Ergebnis ist denke ich schwerer vorhersehbar als mit einem Powersoak oder einer guten DI-Box. Von Kostenaufwand und Größe mal gar nicht erst zu reden.

Und dann is noch zu bedenken, was das Mikro an Pegel aushält (Mikro in geschlossener Kiste in unmittelbarer Nähe zu den Membranen mit voll aufgerissenem Amp), bevor es zur nachgeschalteten Distortion-Box wird :oops:
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Gitarrenbox für Homerecording

#14

Beitrag von capricky » 29.03.2016, 13:02

@hatta - wie auch immer, es führt einfach kein Weg am Kemper vorbei! :badgrin:

capricky ;)

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenbox für Homerecording

#15

Beitrag von MiLe » 29.03.2016, 13:05

capricky hat geschrieben:@hatta - wie auch immer, es führt einfach kein Weg am Kemper vorbei! :badgrin:
oooch - ich bastel momentan mit einem Helix rum - was da bei richtiger Einstellung rauskommt, sei es im PC oder aus FRFR-Boxen, ist auch nicht von schlechten Eltern :badgrin:
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Gitarrenbox für Homerecording

#16

Beitrag von capricky » 29.03.2016, 13:24

Sagen wa mal so - wat ick vor fuffzich Jahren aus meinem Röhrenradio mit EL84 und ein paar dazugebastelten Germaniumtransistoren rausjeholt habe, war ooch nich von schlechten Eltern. Auch was danach noch so kam, war es nich. Nu habbick se aba alle, in eenem grünen leichten Toaster, nücht davon habbick selba jemacht und muß akzeptieren, daß es Keyborder (Christoph Kemper) besser draufhaben als Gitarren- und Verstärkerbastler :shock:

capricky ;)

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenbox für Homerecording

#17

Beitrag von MiLe » 29.03.2016, 14:35

najaaa - so nun auch wieder nicht. Wer weiß, wie Gitarren heute klingen würden, wenn Keyboarder den Sound erfinden müssten und nicht "bloß" nachbilden würden, was andere da vorher/früher entwickelt haben ;) Wahrscheinlich gar nicht :D
Aber die mögliche Vielfalt heute, hunderte Presets, Effekte so viel man will...und wenn ich ehrlich bin klingt's noch nicht mal schlechter als alles, was ich bisher gehabt habe - eher besser :?
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Gitarrenbox für Homerecording

#18

Beitrag von hatta » 29.03.2016, 18:18

Mich würde so ein kemper wirklich mal reizen zum ausprobieren (und vielleicht dann kaufen)

Aber soviel kohle übern tisch schieben, nur um zu probieren hab ich nicht :roll:
Und von kemper hat man in hiesigen gefielden noch nie was gehört... da sagen alle... ja nen "camper" hatte ich mal zum urlaub fahren oder so :lol:

Bin ja momentan echt unschlüssig was ich machen soll... das ganze marshall zeug weg (außer dem jcm) u dumsteigen auf 1W amps, oder kemper oder was weis ich...
So'n marshall stack mach halt auf der bühne was her 8) und klingt ja auch gut

Ach wahrscheinlich werd ich einfach berühmt... u d spiel dann über jegliches equipment das ich natürlich kostenlos von den firmen bekomme und schwimme im geld :badgrin: (whistle)

Mal im ernst: dass das was aus der isolation box kommt nicht so klingt wie ne offen abgenommene 4x12 box sollte wohl jedem klar sein.
Im übrigen: Malcolm young mixte seinen sound so zusammen: 3 verschiedene verstärker (wizzard superlead clone und ein jtm 45/100, auf der bühne doppelt abmikrofoniert eine 4x12 box mit greenbacks und v30 u d unter der bühne aus einer doppelt abmicrofonoerten isolation box.
So kann man sich auch seinen traum sound mischen...

Kann das der kemper eigentlich auch?
Gruß
Harald

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gitarrenbox für Homerecording

#19

Beitrag von Jenser » 29.03.2016, 20:00

Bekomm ich die Box mit nem Powersoak auf Zimmerlautstärke?
Von ner DI hab ich ehrlich gesagt gar keine Ahnung...ich weiß nicht mal wofür man sowas überhaupt braucht und was man damit machen kann xD
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Gitarrenbox für Homerecording

#20

Beitrag von Jackhammer » 29.03.2016, 20:17

Über eine DI kannst Du direkt in den Aufnahmeinterface gehen... Und dann den Amp und die LS-Box mit entsprechenden Plugins zu simulieren...
Viele Grüße
Yuriy

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenbox für Homerecording

#21

Beitrag von wasduwolle » 29.03.2016, 20:40

Eigentlich simuliert doch die DI eine am Verstärker anhängende Box...frequenzkorrektur
Ich hab so'n H&K Grandmeiser, der klingt direkt über die DI ins Mischpult sehr nah an der verstärkten 1x12er
Bin ich voll zufrieden mit, und ich schlepp mir keinen Wolf...das Teil ist leicht und ich hab eine zweite 1x12er im Proberaum

Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gitarrenbox für Homerecording

#22

Beitrag von Jenser » 29.03.2016, 21:13

Von Simulationen hab ich ehrlich gesagt die Nase voll :D
Ein Engl muss nach Engl klingen, da kommt keine Simulation 100%ig hin, noch nicht einmal der Kemper :P
Deswegen wirds wohl eher doch der Powersoak
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Gitarrenbox für Homerecording

#23

Beitrag von Jackhammer » 29.03.2016, 21:33

wasduwolle hat geschrieben:Eigentlich simuliert doch die DI eine am Verstärker anhängende Box...frequenzkorrektur
Ich hab so'n H&K Grandmeiser, der klingt direkt über die DI ins Mischpult sehr nah an der verstärkten 1x12er
Bin ich voll zufrieden mit, und ich schlepp mir keinen Wolf...das Teil ist leicht und ich hab eine zweite 1x12er im Proberaum

Grüsse
Wasduwolle
Nö, nicht jede DI simuliert eine Box. Die Primäraufgabe einer DI ist die Impendanz- und Pegelwandlung. Die RedBox von H&K (und andere Produkte dieser Firma, die die gleiche Technik verwenden) macht zusätzlich die Boxsimulation, ist aber eine eher extra für Gitarristen entwickelte DI-Box.


@Jenser: Sobald Du Aufnahmen an einem Rechner machst, wird Dein Gitarrensignal sowieso digitalisiert. Und dann spielt es keine Rolle, ob dieses mit einem FIR-Filter (es wird in der Regel beim Mastering ein EQ verwendet) oder mit mehreren (Impulsantwort einer LS-Box und eines Mikrofones) gefaltet. Und es ist doch egal, wonach es klingt, solange es Dir gefällt ;)
Viele Grüße
Yuriy

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gitarrenbox für Homerecording

#24

Beitrag von Beef Bonanza » 29.03.2016, 23:32

Die Lösung lautet meiner Meinung nach schlicht und einfach: Two-Notes Torpedo live... also Loadbox mit Boxensim. Meiner Meinung nach zwar sauteuer aber halt auch echt gut.
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenbox für Homerecording

#25

Beitrag von MiLe » 29.03.2016, 23:47

Hmmm - die Box-Simu in einer DI-Box mag noch so gut sein, es ist halt nur eine oder wenige Boxen nachgebildet, die den Geschmack oder die Vorlage, die man gewöhnt ist, nicht unbedingt treffen muss.
Bei Powersoaks wird viel über Soundveränderungen diskutiert - im Allgemeinen umso stärker, je mehr Leistung das Dingens schlucken muss. Und ja - der POS 100 kann die Lautstärke bis auf 0 drosseln - bei voll aufgedrehtem 25W DT25 zumindest problemlos, und klingt dabei Welten besser als der Quiet-Modus des Amps.
Ich für meinen Teil bin vom Powersoak recht angetan - so einen Sound hatte ich über einen Röhrenamp noch nie - so wollte ich ihn aber immer haben. Was aber auch ein PS nicht kann: Das Verhalten von Speakern, die an ihre Grenzen kommen (Powerkompression...) zu erzeugen - die Speaker laufen ja weit unter ihrer Maximallast. In wieweit das den Sound mitgestaltet, kann ich nicht sagen - selbst die läppischen 25 Watt - voll aufgerissen) sind so laut, daß meine Öhrchen mich über solche Feinheiten nicht mehr wirklich informieren. Es sei denn, ich hab' 'ne lange Leitung und stehe 50 m weg :)

edit: OK - gerade mal zur genannten Torpedo live etwas eingelesen - für solche Teile galt mein erster Satz natürlich nicht.
Wenn man denn unbedingt über einen echten Röhrenamp spielen und aufnehmen möchte, ist das, neben Boxensimus/IRs im PC sicher eine flexible und gute Lösung, aber bei dem Preis????? :shock: Da würde ich, sofern am PC aufgenommen wird, eher über Plugins gehen - warum Hardware doppelt vorhalten?
Falls kein PC - warum nicht eine Modelling-Kiste, bei der man außer der Boxensim nichts einschaltet? Bekommt man, wenn es nicht gerade das allerneueste sein muss - quasi hinterhergeschmissen. Und 'n paar Zusatzefekte gibt's als Zugabe gratis - nur für den Fall ;)
Liebe Grüße,
Michael

Antworten

Zurück zu „Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste