Harley Benton GA5

die Plauderecke für Instrumente, Verstärker und Zubehör von der Stange
Antworten
Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Harley Benton GA5

#1

Beitrag von bigherb » 20.05.2010, 11:36

Hallo zusammen
Bei dem ganzen Palaver zur Zeit über Bedroom Amps habe ich die knapp 90 Taler investiert um mir einen dieser kleinen Übungsvertärker zuzulegen. Die Hausmarke Harley Benton vom Musikhaus Thoman soll ja recht ordentliches Equipment zu erschwinglichen Preisen liefern.
Was soll ich sagen. Die Optik dieser kleinen Kiste stimmt schon optimistisch. Das erste anchecken mit einer P90 LP war zunächst jedoch ernüchternd.
Recht dumpf und wenig brilliant tönte es da aus dem Speaker.
Danach schloß ich einen alten Tube-Screamer Bodentreter in den Signalweg und der Sound wurde um Klassen besser. Mit einer Proco Ratte alternativ zum Ibanez Pedal wurde der Klang richtig dreckig und agressiv. Aber immer noch "harmonisch" dreckig.
Was dann jedoch den richtigen "Kick" brachte, war das ankoppeln einer 4x12er Marshall-Box. Ich kann nicht glauben was 5 Watt Röhre leisten ?
Auffällig für mich als elektronischer Laie ist das flexibele Vermögen der kleinen Vorstufe durch das Anheben der Lautstärke an der "Ratte". Selbst bei voll aufgedrehtem GA5 gibt es nochmal deutlichen Schub wenn der Proco zugeschaltet wird.
Frage an die Spezialisten. Kann man dabei die Vortufe überlasten ?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Harley Benton GA5

#2

Beitrag von capricky » 20.05.2010, 11:43

bigherb hat geschrieben:
Frage an die Spezialisten. Kann man dabei die Vortufe überlasten ?
Keine Sorge, nur den Hausfrieden! :badgrin:

capricky

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Harley Benton GA5

#3

Beitrag von bigherb » 20.05.2010, 13:58

Bedroom Amp....pfff. Bei der nächsten Probe werde ich den Versuch starten. ;-)

Antworten

Zurück zu „Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste