Fender Mustang III v2

die Plauderecke für Instrumente, Verstärker und Zubehör von der Stange
Benutzeravatar
vrooom
Zargenbieger
Beiträge: 1169
Registriert: 26.04.2010, 13:52
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Fender Mustang III v2

#26

Beitrag von vrooom » 12.05.2014, 08:59

Ja, daß man den Mustang nicht gleichzeitig über den 12"er und den Hifi-Line-Out betreiben kann ist nicht wirklich problematisch. Wäre halt nur komfortabel.
Die technischen Unterschiede sind zwar gering, aber was den Sound angeht, spielt es für meinen Geschmack schon eine große Rolle, ob er in Mono von einer einzigen großen 12" Kalotte (siegt in Klarheit, Druck, Präsenz, Lautstärke) oder in Stereo von einem ganzen Set kleinerer Speaker ausgeworfen wird (siegt in Frequenzbreite, Räumlichkeit und "Ohrschmusigkeit").

Mit dem Trick der Hübschigkeit und Angenehmizität von Stereo-Hifi versucht ja auch Yamaha mit dem THR10 den Kunden die Euros aus der Tasche zu locken. Sind diese Amplifi-Verstärker nicht auch im Grunde Hifi-Stereo-Anlagen? Wer das sieht, wird seine 300 Euro kaum noch in "Trickserkisten" investieren wollen, sondern sich besser gleich einen richtigen Amp kaufen, der trotzdem per Hifi-Out-Buchse auch hübsch sein kann (und eine Stereoanlage oder Aktivboxen hat man als Musikfan ja sowieso, nicht wahr?!).
Jedenfalls ging es mir so. Ich habe z.B. den THR10 bei einem Freund testen dürfen. Der Toasterlook gefiel mir sehr gut. Daß die jedoch allen Ernstes versuchen, mit Lämpchen das Glühen von Röhren vorzutäuschen, war für mich ganz genau das: Ein Täuschungsversuch. Wie angeklebte Voodoo-Knochen, aber keine echten, sondern Kunstoffimitate aus China ;) Ich fand den Klang wiederum wirklich klasse und beeindruckend, konnte aber nicht nachvollziehen, was soundmäßig anders gewesen wäre, als bei meiner 12 Jahre alten V-Amp2 / Flohmarkt-Aktivboxen Kombination, die man mittlerweile für schätzungsweise 60, 70 Euro in der Bucht bekommt (ich glaube, die Behringer-Geräte werden gar nicht mehr hergestellt, oder?!). Was die mixtechnischen Features angeht, kann der THR10 ohnehin nicht mithalten (Fender Mustang ebenfalls nicht).
Deswegen bin ich jetzt so zufrieden: Ich habe mit Fury den Fendersound, den 12"-Mono-Druck und die Hifi-Hübschigkeit und mit dem V-Amp2 sehr gute Mix- und Verschaltungsmöglichkeiten und noch mehr gute Amps (dance a) - So, und damit ihr nicht denkt, daß ich für irgendeine von den genannten Firmen arbeite: Natürlich haben auch Line 6, Yamaha, VOX, Peavey, etc. wunderbare gleichwertige oder auch bessere Produkte, und meine Geräte stehen allgemein für die Kombination Modeling-Amp plus zusätzlichem Modeler-Vorverstärker. (Kemper lassen wir mal außen vor. Das ist sowieso was anderes. Ob capricky wohl schonmal den Fender Mustang III V.2 geprofilet hat? :) )

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Fender Mustang III v2

#27

Beitrag von capricky » 13.05.2014, 14:00

vrooom hat geschrieben: Ob capricky wohl schonmal den Fender Mustang III V.2 geprofilet hat? :) )
Nee, hatter nich!
Ich habe überhaupt noch nicht "geprofiled"! Von den 4800 Rigs, die man kostenfrei downloaden kann, benutze ich zu 90% den Morgan AC20, der kann alles was mich glücklich macht, von clean bis verzerrt. Ich habe auch ein paar kommerzielle Profile gekauft, Evil Robot (Phil X) und Bogner Goldfinger, die sind auch ganz gut. Ich könnte im Laden auch alles profilen, von sämtlichen Fendern, Vöxen, Marshallen bis zum Boogie MarkV...die gehen mir alle auf die Nerven.
...Aber ich "plane" :roll: die ganzen alten DDR Röhrenverstärker mal zu profilen um sie wenigstens soundmäßig zu erhalten, da kümmert sich ja keiner drum, schauen wir mal, ob ich die Zeit finde... (ich dürfte nicht so viel hier im Forum rumhängen ;) )

capricky

Benutzeravatar
vrooom
Zargenbieger
Beiträge: 1169
Registriert: 26.04.2010, 13:52
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Fender Mustang III v2

#28

Beitrag von vrooom » 13.05.2014, 22:43

Dann häng' doch bitte lieber hier 'rum. Alte DDR-Röhrenverstärker zu profilen ist was fürs Altenteil. Wir können Dich hier unmöglich von der Leine lassen ;)

Antworten

Zurück zu „Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste