reinhard hat geschrieben:
ehrlich, ich glaube, dass das kein Witz ist, sondern in vielen Fällen Realität ... weils einfach praktischer ist im Livebetrieb den Sound abzurufen und den Unterschied dort sowieso keiner hört ... Man darf auch nicht vergessen. Aus Sicht der Musikinstrumentenverstärkeroderwieauchimmerindustrie, wird das Geld in der Regel nicht mit Profis verdient (die kriegen einen Endorservertrag)... sondern mit den Amateuren, die so klingen wollen wie ihre Vorbilder ...
dort wird das Voodoo gemacht ...
Wie wahr..................
Die Endorsement-Verträge werden sicherlich aus den Etats der Werbeabteilung/PRabteilung finanziert..........BTW: Um auf den Anfang des Threads zurückzukommen: Werden die NetzteilELKOS und die PIO-Capacitors, Orange-Drops, Mallory....Moldedblabla Kondensatoren und Kohlepresswiederstände sowie deren Zerfallszustand auch gemodelt? SO dass man sich unterschiedlich verrottete Elektronikbauteile in seinen virtuellen Verstärker bauen kann?????? Wäre ja mal 'ne Geschäftsidee........Gemodelte Vintitsch-Elektronikbauteile
Aber wie definiert man denn heute noch "Live"? Wenn die Hälfte vom Sequencer kömmt und es genau soooo wie auf Tonträger klingen muss, weil sonst das Publikum erschreckt, bieten sich digitale Klangerzeuger/Verstärker natürlich an......aber hat nicht früher, als immer mal wieder ein Mammut oder ein Wollnashorn durch das Publikum trabte, den Reiz des Live-Konzerts die Tatsache ausgemacht, dass die Werke, die im Studio mit Mietmusikern, Philhamonikern und heftigster Mehrspurtechnik aufgenommen wurden, von 3 - 5 Leutchen, von denen jeder maximal 1 Instrument auf einmal bedienen konnte, an die Bühnensituation angepasst wiedergegeben wurden? Oder erliege ich da einem Irrtum?????
Ich habe mir mal vor einigen Jahren so ein Boss GT6 gekauft, was ja auch mit COSMO-Technologie nachempfundene Verstärkerklänge bringen soll..................Hmmmmmpf, überzeugt hat mich das nicht. Die ganzen Effekte sind super, die Zerrer, Fuzze, Modulationen etc................aber die Amps.....ick weeß nich. Klingt nach Plastik. Und wenn man dann eine fette Stereo-Röhrenendstufe dahinter schnallen muss (mit entsprechenden Boxen), dann wird's wieder mächtig aufwändig.
Scheiss-Konsumdruck!
DoubleC (oooch zimlich Vintage)