Strat-PUs gleich oder nicht?

die Plauderecke für Instrumente, Verstärker und Zubehör von der Stange
Antworten
Benutzeravatar
vrooom
Zargenbieger
Beiträge: 1169
Registriert: 26.04.2010, 13:52
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Strat-PUs gleich oder nicht?

#1

Beitrag von vrooom » 05.12.2013, 13:34

Ich dachte immer, daß Stratocaster PUs alle gleich sind. Letztens sah ich in meiner Schublade drei Stück herumliegen, deren Kabel aber unterschiedlich gefärbt sind und fragte mich (endlich einmal) was das eigentlich soll. - Sind die Singlekeulen doch unterschiedlich? Und wenn ja, wie erkenne ich, welcher PU am besten in Hals-, Mittel- und Stegposition passt?

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Strat-PUs gleich oder nicht?

#2

Beitrag von bigherb » 05.12.2013, 13:49

Na klar sind die nicht alle gleich. Z.B. gibt es Ausführungen mit Stabmagneten und Balkenmagneten mit Slugs. Es gibt welche mit Abgriffen, anderne Magnetmaterialien, Windungszahlen, Drahtstärken, Isomaterialien.....Wenn in einer Klampfe unterschiedliche Typen drin sind, wirst du ums Ausprobieren nicht rum kommen.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Strat-PUs gleich oder nicht?

#3

Beitrag von capricky » 05.12.2013, 14:09

Es gibt auch noch Schwarze, Weiße und Gelbe (Cremefarbene)! Dann noch welche die dünn, grell, spitz und nasal klingen (unter Eingeweihten als twang beszeichnet) und welche die laut und mittenbetont sind. Die Kabel sind in der Regel schwarz und weiß, wobei das Schwarze allgemein an die Masse gelötet wird. Für den "Heißen" wird auch schon mal eine andere Farbe als weiß gewählt. Dann gibt es da noch welche, die rw/rp gewickelt sind, (reverse wound/reverse polarity) die werden in der Mittelposition montiert und ermöglichen in Zusammenschaltung mit Hals-, bzw. Stegpickup Humbuckerbetrieb.
Um unbekannte Stratpickups sinnvoll auf dem Pickguard zu verteilen, misst man ihren Gleichstromwiderstand, der mit höchstem Widerstand kommt an den Steg, der mit dem niedrigsten an den Hals, weil die Erfahrung gezeigt hat, dass im Allgemeinen der PU mit dem höchsten Widerstand auch die höchste Ausgangsspannung bringt.

capricky

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Strat-PUs gleich oder nicht?

#4

Beitrag von helferlain » 05.12.2013, 14:12

Oftmals haben die Sc in einem Set von Hals zur Brücke zunehmendes Output / Wicklungen. der Ohmsche Widerstand könnte einen ersten Hinweis liefern.

Edit: der Mann mit Zylinder war schneller ...
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Strat-PUs gleich oder nicht?

#5

Beitrag von Arsen » 05.12.2013, 14:48

Ich glaube er meint, dass er dachte in einer Strat sind immer jeweils drei baugleiche Singlecoils verbaut....
Dass es Singelcoils auch in verschiedensten Ausführungen gibt ist und ja vermutlich allen klar ;)
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
vrooom
Zargenbieger
Beiträge: 1169
Registriert: 26.04.2010, 13:52
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Strat-PUs gleich oder nicht?

#6

Beitrag von vrooom » 05.12.2013, 18:56

Genau. Ich dachte immer, die PUs innerhalb einer unverbastelten normalen Strat sind alle drei baugleich. Die drei PUs meiner ollen Squier-Strat haben alle das schwarze Erdungskabel, der heiße Draht aber ist einmal grau, einmal grün und einmal rot (oder so ähnlich), was mir bis neulich nie hinterfragenswert erschien. - Eure Hinweise mit der Widerstandsmessung und wie die sinnvollste Anordnung ist, haben meine Fragen restlos beantwortet. Danke.

Antworten

Zurück zu „Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste