ampsuche...

die Plauderecke für Instrumente, Verstärker und Zubehör von der Stange
Antworten
aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ampsuche...

#1

Beitrag von aljosha » 01.12.2013, 13:52

hy,

ich spiele momentan eine marshall bluesbreaker combo RI (natuerlich defekt fuer kleines Geld erstanden und in stand gesetzt)

ich moechte jetzt einen zweiten amp um diesen stereo dazu laufen zu lassen
klanglich solls in richtung fender tweed gehen (reverb brauch ich nicht drinn)

den marshall spiele ich mit jumper, also beide Kanaele gleichzeitig, mit beiden Volume auf etwa 3.5-4
also im Prinzip clean, mit 45 Roehrenwatt ist er dabei aber ordentlich laut

jetzt frage ich mich wie weit ich einen 15Watter aufreissen muss, um etwa gleich laut zu sein
ich moechte auch diesen moeglichst clean spielen, geht das ueberhaupt? eher nicht mehr, denke ich
soll ich mich eher in Richtung 30W kategorie umschauen?
er soll auf alle Faelle kleiner als der Marshall werden, damit ich doch eher in den Verzerrbereich komme

ich habe ja den Marshall fuer den clean sound, und suche was fenderiges dazu fuer den leicht angezerrten sound

achso, das ganze wird wohl Selbstbau, Topteil und externer cabinet, da habe ich auch noch nix, also Speakermaessig kann ich noch was basteln was am besten passt

ich kann ampmaessig einfach nix vernuenftiges vergleichen um das ganze etwa einzuschaetzen

danke, falls mir wer helfen kann
best
josh

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: ampsuche...

#2

Beitrag von capricky » 01.12.2013, 20:54

Also "Stereo" soll das ja nicht wirklich werden, eher "zweikanalig" mit 2 Amps, oder?
"Stereo" ist die rechts - links differenzierte Aufnahme und auch Wiedergabe eines einzelnen Instruments oder mehrerer Instrumente, bzw. die periodisch modulierte rechts - links Verschiebung eines einzelnen Instrumentenklanges. Da wäre es dann schon vorteilhaft zwei gleiche Amps zu verwenden.

15Watt müssen nicht zwangsläufig leiser sein als 45Watt, wichtig ist die Empfindlichkeit (sensitivity) der verwendeten Lautsprecher, die wird in der Regel als Schalldruck in dB/1Watt/1Meter angegeben. So variieren Lautsprecher je nach Bauform etwa zwischen 84 und 110dB, Gitarrenlautsprecher etwa zwischen 90 und 102dB. Das ist im wesentlichen abhängig von Membrandurchmesser und Stärke des Magneten. Um 3dB Unterschied im Schalldruck zwischen zwei Lautsprechern auszugleichen, muss man die Leistung am schwächeren Lsp verdoppeln. Leistungsverdopplung heißt aber nicht Lautstärkeverdopplung, dafür braucht man rund 10dB, das entspricht etwa einer Verzehnfachung der benötigten Verstärkerleistung. Ein 100Watt Verstärker wäre an der gleichen Box also "nur" doppelt so laut, wie ein 10Watt Verstärker.
Um sicher zu gehen, dass Dein "Stereohilfsverstärker" auch mit unempfindlicheren Lautsprechern vergleichbare Lautstärken im Vergleich zum Bluesbreaker entwickelt, der glaube ich "100dB Lautsprecher" hat, nimm mindestens 100Watt. Wenn Du selbst was bauen willst, dann nimm class D-Amp Module, wie ich sie in dem DIY thread beschrieben, bzw. verlinkt habe.

capricky

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: ampsuche...

#3

Beitrag von bea » 01.12.2013, 21:06

Alternative:
2 Lautsprecher mit >= 100 dB. Dann könnten die 15 Watt reichen. Vermutlich sogar mit nur einem Chassis, wenn das denn empfindlich genug ist - hängt vom Einsatz ab.
Aber schließlich soll der Bluesbreaker ja clean bleiben. D.h., er benötigt ohnehin mehr Headroom als der zusätzliche Verstärker (der ja in die Übersteuerung soll); die Maximalleistung des Bluesbreakers würde vor allem für saubere Anschläge genutzt.
LG

Beate

Antworten

Zurück zu „Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste