Modeler + Billigamp

die Plauderecke für Instrumente, Verstärker und Zubehör von der Stange
Antworten
Benutzeravatar
vrooom
Zargenbieger
Beiträge: 1169
Registriert: 26.04.2010, 13:52
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Modeler + Billigamp

#1

Beitrag von vrooom » 09.11.2013, 12:13

Ich habe mir zur Feier des Jahres eine Ibanez AS 73 T-TCR gegönnt. Ein tolles Gerät. Sowas selbst zu bauen wäre ich nicht in der Lage. Dazu habe ich noch einen kleinen Billigamp namens Harley Benton HB-20G (20 Watt, 8" Speaker) mitgenommen, weil im Bündel 33% billiger und geeignet für folgenden Versuch:

Mein Ampmodeler Behringer V-Amp 2 klingt für meinen Geschmack ganz gut, ist aber über die Aktivboxen gespielt doch etwas schlaff und "indirekt".

Der Billigamp hingegen ist im Zerrbetrieb unbrauchbar, im Cleanbereich - und nur der ist für mich wichtig - klingt er neutral, hat aber die Präsenz eines Gitarrenverstärkers.

Die Kombination von beiden gefällt mir ziemlich gut. Der Modeler hat einen Betriebsmodus ("L3" heißt er), der die Cabinetsimulation ausschaltet und auf dem linken Kanal ein Monosignal ausgibt, das für einen Gitarrenamp gedacht ist.
Wenn ich den Modeler so an den Amp anschließe und die Klangregelung des Amps minimiere (Treble 20%, Middle 20-30%, Bass 20-30%) bekomme ich tatsächlich einen recht guten und druckvollen Sound hin. Oder sagen wir besser das, was ich gegenwärtig für druckvoll halte, denn ich habe seit Jahren keinen richtigen Amp mehr gespielt.

Was ein wenig nervt ist, daß die China-Billiggurke unangenehm summt (Netzteil oder sowas). Zwar überhört man das irgendwann, faktisch ist es aber stets gegenwärtig. - Kann man dagegen etwas Cleveres machen?

Gruß,
vrooom

uwe.s.
Planer
Beiträge: 76
Registriert: 29.04.2010, 20:31
Wohnort: Detmold
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Modeler + Billigamp

#2

Beitrag von uwe.s. » 10.11.2013, 14:32

Hallo vrooom,
schreib doch mal an Thomann, ob sie Dir den Schaltplan von Deinem Verstärker mailen. Wenn Du den hast, wendest Du Dich am besten mit Deiner Frage an das Musikding-Forum. Wenn ein Schaltplan/Teilelayout vorliegt, können Dir die eventuell helfen. Ohne Unterlagen wird´s schwierig.
Viel Erfolg
Uwe.s.

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Modeler + Billigamp

#3

Beitrag von bea » 10.11.2013, 19:11

Kommt das Summen denn aus dem Lautsprecher?

Wenn nicht, ist es wohl der Netztrafo, der mechanisch brummt.
Ansonsten reicht die Siebung nicht aus.

Klingt in jedem Fall nach einem Grund zu Reklamation, wenn der Verstärker noch jung genug ist

Ansonsten ist das ein Teil, das solo 59 EUR kosten und von dem in den Reviews von Netzbrummen berichtet wird...

Vielleicht solltest Du Dich ja nach einem kleinen Röhrenamp umsehen. Die kosten "nur" etwa das dreifache.
LG

Beate

Benutzeravatar
vrooom
Zargenbieger
Beiträge: 1169
Registriert: 26.04.2010, 13:52
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Modeler + Billigamp

#4

Beitrag von vrooom » 11.11.2013, 08:25

@ uwe s. - Danke für die Tipps, aber ich denke beas Kommentar hat mein Problem erklärt.

@ bea - Auch Danke für die Tipps, und ja, es ist das reviewte Netzteilbrummen. Ich werde das Ding zurückgeben und es mit dem 15 Watt Line 6 probieren.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modeler + Billigamp

#5

Beitrag von Haddock » 11.11.2013, 09:41

Hallo Vrooom,

falls Du nach einem neuen Amp für Zuhause schaust, kann ich Dir die Yamaha THR 5 oder 10 Serie empfehlen. Die keinen Dinger haben wirklich einen unverschämt guten Sound! Die sind zwar etwas höher im Preis, aber das lohnt sich wie ich finde. Ein Audio Interface hast Du dann auch noch mit an Board.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
vrooom
Zargenbieger
Beiträge: 1169
Registriert: 26.04.2010, 13:52
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Modeler + Billigamp

#6

Beitrag von vrooom » 11.11.2013, 12:04

Hi Haddock,
sehen zwar interessant aus, die Yamahas, sind aber deutlich zu teuer. Ich will unter 100 Euro bleiben. Meine Ansprüche sind gering. Es muß nur ein klarer Ton ohne Netzteilgebrumme herauskommen.

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Modeler + Billigamp

#7

Beitrag von bea » 11.11.2013, 12:39

Dann versuche doch, an etwas gebrauchtes ranzukommen. Die kleinen China-Verstärker mit EL84 und 5 Watt sind allesamt für ihr Geld ganz gut. Im Zweifelsfall kann man sie mit wenig Aufwand *lohnend* modifizieren.

Sowas z.B.: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search *

schon etwas älter:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Mit den Kisten kenne ich mich ein wenig aus, kann Dir im Zweifelsfall auch weiterhelfen.
Capricky sowieso.
LG

Beate

Benutzeravatar
vrooom
Zargenbieger
Beiträge: 1169
Registriert: 26.04.2010, 13:52
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Modeler + Billigamp

#8

Beitrag von vrooom » 12.11.2013, 18:20

(think) Ich weiß nicht recht. Ich brauche keine Röhre. Mir kommt es auf den Cleansound an (Ich vermisse meinen Roland JC-120 mehr als alle anderen tollen Amps die ich irgendwann mal besaß). Ich bin schon wieder drauf und dran die Benton Kiste zu behalten :roll: Für den Line6 Spider IV 15 zahle ich im Bundle 80 Euro. Genau doppelt so viel. Ich habe aber ja schon einen Modeler. Ich brauche die Line6 Modeling-Features gar nicht. Auch wenn es nur um eine handvoll Euros geht, steht der Aufpreis eigentlich in keinem Verhältnis (think)
Die Benton-Gurke ist billig, hat immerhin ihre 20 Watt und tut das, was sie soll, einigermaßen anständig. - Wie sehr nervt mich das Netzgebrumme? Und hat der Line6 irgendwas Überzeugendes, das mich für ihn einnimmt? Das sind die Fragen um die es geht (think) Ich muß das noch genauer checken. - Ich gehe am Wochenende in den Gitarrenladen meines Vertrauens und schaue mir den Line6 einmal an. Vielleicht gefällt er mir ja so dermaßen gut, daß ich doch tausche.

Antworten

Zurück zu „Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste