Fehler beim Stimmen der Gitarre

die Plauderecke für Instrumente, Verstärker und Zubehör von der Stange
Antworten
Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Fehler beim Stimmen der Gitarre

#1

Beitrag von capricky » 22.08.2013, 09:37

Hervorragende Arbeit. Für Leute, die es genau wissen wollen, also ich zum Bleistift:

http://old.iem.at/projekte/acoustics/musik/fehler/

capricky

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Fehler beim Stimmen der Gitarre

#2

Beitrag von Bastelmann » 25.08.2013, 06:57

Und das willst Du alles lesen? Ob Du nach der Lektüre wohl besser stimmen kannst als bisher? Ich kenne einen Prof, der Diplomarbeiten immer nur bis Seite 80 liest und alles Weitere als nichtexistent behandelt. :lol:
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Fehler beim Stimmen der Gitarre

#3

Beitrag von bea » 25.08.2013, 11:20

Gerade bin ich mit dem Überfliegen fertig.
Die vorgestellte Stimmmethode ist ja irre.
Besonders spaßig dann der Vorschlag, vor Publikum dann vielleicht doch besser wie gehabt mit Flageoletts zu stimmen :)

Richtig gewundert habe ich mich allerdings darüber, dass er nicht mit der D-Saite oder der A-Saite beginnt und die über die jeweiligen Obertöne stimmt, also ein A, das sich mit einer Stimmgabel sehr leicht schwebungsfrei einstellen läßt.
Von dort aus kann man sich dann ganz gut in beide Richtungen durchhangeln und so die Fortpflanzug der Stimmfehler minimieren.
LG

Beate

Antworten

Zurück zu „Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste