Bigsby Installation und Soundveränderung

die Plauderecke für Instrumente, Verstärker und Zubehör von der Stange
Antworten
Benutzeravatar
vrooom
Zargenbieger
Beiträge: 1169
Registriert: 26.04.2010, 13:52
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Bigsby Installation und Soundveränderung

#1

Beitrag von vrooom » 04.08.2013, 07:22

An diesem Filmchen finde ich weniger die Bigsby B5 Installation interessant, als die Soundveränderung der Gitarre dadurch. Offen gesagt, gefiel sie mir vorher besser. Hat er auch wirklich nicht am Amp gedeht? Wie sind Eure Erfahrungen mit Bigsby-Installationen?

http://www.youtube.com/watch?v=bN2MLRbIC5M

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bigsby Installation und Soundveränderung

#2

Beitrag von capricky » 04.08.2013, 08:54

Das ist nicht die gleiche Einstellung, man hört mit Bigsby einen deutlich erhöhten Anteil an Nebengeräuschen, kurz bevor er zu spielen beginnt, ein ziemlich deutlicher Hinweis. Auch ist der Höhenverlust nicht durch das Bigsby zu erklären

capricky

Benutzeravatar
vrooom
Zargenbieger
Beiträge: 1169
Registriert: 26.04.2010, 13:52
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Bigsby Installation und Soundveränderung

#3

Beitrag von vrooom » 04.08.2013, 11:42

Danke fürs feine Ohr :) Ich habe nämlich noch so eine Fernostkopie herumliegen, die ich irgendwann irgendwo draufschraube. Dann ist es schon ganz gut, wenn man weiss, was einen erwartet. Ich muß also mit keinen großartigen Höhenverlusten rechnen.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bigsby Installation und Soundveränderung

#4

Beitrag von capricky » 04.08.2013, 11:48

vrooom hat geschrieben:Danke fürs feine Ohr :)
Na ja... :?

Anfangs dachte ich, er hat sogar einen anderen Pickup geschaltet. Aber irgendwas stimmt da nicht (das Brummen), vielleicht hat er die Stegerdung vergessen (hab nicht den ganzen clip angeschaut) und das dann versucht mit dem Volumenpoti zu "beruhigen" (der Höhenverlust). Eine merkwürdige Sache, leider ist man auf Spekulation angewiesen

capricky

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Bigsby Installation und Soundveränderung

#5

Beitrag von DoubleC » 05.08.2013, 16:50

capricky hat geschrieben:
vrooom hat geschrieben:Danke fürs feine Ohr :)
Na ja... :?

Anfangs dachte ich, er hat sogar einen anderen Pickup geschaltet. Aber irgendwas stimmt da nicht (das Brummen), vielleicht hat er die Stegerdung vergessen (hab nicht den ganzen clip angeschaut) und das dann versucht mit dem Volumenpoti zu "beruhigen" (der Höhenverlust). Eine merkwürdige Sache, leider ist man auf Spekulation angewiesen

capricky
Ja, nach Durchschauen des Videos liegt nahe, dass dieser Dödel die Stegerdung/Saitenmasse vergessen hat. Es wird zwar das Vorbohren jedes Schraubenlauchs gezeigt und umständlich kommentiert (GÄÄÄÄHN), aber das, was wichtig ist, weniger.

Man kann am Anfang ganz gut sehen, dass aus der Bohrung (für die Stegerdung) unter der Stegplatte NIX 'rausguckt.......kein Drähtchen.............

Und dann auch noch etwas ganz anderes zu spielen, als OHNE Bigsby.........so ein Dünnsinn.


ABer trotzdem:


Bigsby rules O.K.


Double"Bigsby"C


P.S.: DIe Teile sind auch ein (Modernsprechmodus AN!) **sehr stylishes Accessoire** (Modernsprechmodus AUS) gegen Kopflastigkeit und überhaupt geil......nur Behind the Nut Bending und Double-String Bends gehen nicht mehr ganz so gut.........

Antworten

Zurück zu „Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste