Optimale Gurtbefestigung vs. Balance

die Plauderecke für Instrumente, Verstärker und Zubehör von der Stange
Antworten
Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Optimale Gurtbefestigung vs. Balance

#1

Beitrag von bigherb » 12.05.2013, 15:10

Hallo zusammen
Vor kurzem wurde ein Special über Lemmy Kilmister im TV gebracht. Lemmy ist ja nun vieleicht der bekannteste Rickenbackerpilot. Mir fiehl seine Gurtbefestigung ins Auge. Er hat den Gurt nicht vorne am langen Cutawayhorn befestigt sonder ähnlich einer SG am Halsansatz.
Da ich meine Kopie einer Rick 480 (Gitarrenversion des Basses) gerne benutze aber mir die total andere Haltungsposition gegenüber einer Strat stört, habe ich das einfach ausprobiert.
Für mich hängt eine Stratocaster absolut optimal am Gurt. Die Spielposition könnte nicht besser sein. Auch eine LP kommt da nicht mit. (Eigene Empfindung, die nicht jeder so sehen mag)
Nun habe ich einfach einen Gurtpin am Halsansatz angebracht und einen Gurt angepasst. Entgegen meiner Erwartung ergibt das bei der Gitarre überraschend kaum Kopflastigkeit. Beim Bass mag das anders aussehen.
Nun, die 480 hängt nun deutlich mehr nach links, ähnlich einer Strat und ich werde das mal einige Zeit so lassen und im Alltag ausprobieren.

Wie sind denn die Erfahrungen der Rick-Basser ? Es muß für Lemmy ja auch einen Grund geben den Gurt so und nicht anders zu befestigen. 480/1er Gitarristen gibt es ja wohl kaum....

Antworten

Zurück zu „Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste