Drahtlossystem

die Plauderecke für Instrumente, Verstärker und Zubehör von der Stange
Antworten
Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Drahtlossystem

#1

Beitrag von Simon » 22.10.2012, 17:43

Hoi Leute!
Ich überlege bzw hab beschlossen mir ein Drahtlossystem für die Gitarre zu kaufen!
Aber die Auswahl ist ja riesig und ich hab keine Ahnung auf was ich achten soll;
verwendet wer von euch eines und/ oder kann eins empfehlen?
Dankeschön!

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Drahtlossystem

#2

Beitrag von Magfire » 22.10.2012, 22:40

Hallo Simon,
was hast du denn für ein Budget?

Ich habe mal das Sennheiser EW 172 G3 angetestet, das war schon mal eine Ansage! Ob der "Kabelemulator" soundtechnisch mithalten kann, das muss jeder selber entscheiden... ;) Preislich aber echt heftig!
Was ich aber aus Erfahrung berichten kann, ist, dass Sennheiser-Funksysteme hervorragend funktionieren!
Ich persönlich bleibe lieber beim Kabel, ich mag das irgendwie lieber, wenn ich etwas "Materielles" als Verbindung habe ;)!

Letzten Endes fürchte ich aber, dass du ein paar Systeme ausprobieren musst! Nur weil dir jemand etwas empfiehlt, muss es für dich nicht zwangsläufig das Richtige sein! Handhaben musst du es ja schließlich :)!
Aber wie gesagt, wenn das Budget da ist, schau dich ruhig bei Sennheiser um!

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Drahtlossystem

#3

Beitrag von Simon » 23.10.2012, 00:15

Hoi!
Budget... ich schau mal was mir gefällt und dann entscheide ich ob es mir das Wert ist; ich stell mir nur die Frage ob es wirklich einen signifikanten Unterschied zwischen Systemen um 200,- und 800,- gibt...

Und das ich einige testen muss ist wohl klar, aber danke für deinen Tipp, ich werd das Sennheiser mal antesten!
:)

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Drahtlossystem

#4

Beitrag von bigherb » 23.10.2012, 19:48

wie ist das denn heute mit den wireless Systemen ? Reagieren die denn empfindlich aufs zurückregeln ? Damals, als ich mal son "Nady" hatte, war das ein Krampf. Voll aufgedreht gings ja aber beim regeln war es aus. Der Ton starb schnell ab, ganz anders als bei einem Kabel-

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Drahtlossystem

#5

Beitrag von 12stringbassman » 24.10.2012, 08:30

Nur rein aus Neugier:
Wie das heutzutage mit den Frequenzen? Welche Frequenzen bzw. Bänder sind auf wie lange Zeit für wen nutzbar?
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Drahtlossystem

#6

Beitrag von Magfire » 24.10.2012, 14:19

12stringbassman hat geschrieben:Nur rein aus Neugier:
Wie das heutzutage mit den Frequenzen? Welche Frequenzen bzw. Bänder sind auf wie lange Zeit für wen nutzbar?
Das hat mich auch mal interessiert, und ich habe ein wenig nachgeforscht.
Ergebnis: Die meisten Frequenzen, die für Funksysteme genutzt werden, werden ab 2016 wegen des LTE (mobiles Internet Vol. 2 ;) ) nicht mehr zur Verfügung stehen...

Genauer nachzulesen:
http://www.thomann.de/de/onlineexpert_71_3.html
http://www.delamar.de/faq/funkfrequenzen-uhf-band-9394/

=> Simon, bleib beim Kabel ;)!

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Drahtlossystem

#7

Beitrag von Simon » 24.10.2012, 15:41

Hmm das ist natürlich nicht so schick... :-/

Ich hab mir das jetz mal alles durchgelesen; wenn ich das richtig verstanden habe wäre die richtige Frequenz 2,4GHz... die ist anmelde- und gebührenfrei und kann auch nach 2016 genutzt werden oder?
Weltweit anmelde- und gebührenfrei ist der 2,4 GHz Bereich. Einige Anbieter bieten inzwischen Funksysteme im 2,4 GHz Bereich an. Durch thomann die digitale Funkübertragung kann eine sehr hohe Audioqualität erreicht werden da keine Combander notwendig sind. Da sich aber die Funkanlagen den Bereich mit W-Lan teilen, kann es zu Aussetzern bis zum kompletten Ausfall von W-Lan kommen. Die Reichweite ist geringer als bei herkömmlichen UHF Systemen.
schreibt zumindest thomann. Ich hab auch bei meinen Gitarristenfreunden die Runde gefragt, fast jeder von ihnen spielt inzwischen über Funk...

Geschwärmt haben alle von diesem Gerät...
Ich bin im Moment noch unentschlossen und werd noch ne Weile darüber nachdenken... Mal schauen was ich mach, aber Kabel geht mir gehörig auf die Nerven, ich steig immer drauf, dann ist wieder die Buchse im Eimer oder ich stolper drüber, auch bewegen wir und alle auf der Bühne sehr sehr viel, nach 2- 3 Nummern müssen wir immer die Kabel entwirren, irgendwie wäre mir da Funk für alle wirklich lieber...

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Drahtlossystem

#8

Beitrag von irgendwer » 24.10.2012, 20:33

Hallo!

Da es in diesem Forum viel um selbst bauen geht:

Ich hab ein von einem Arbeitskollegen aus Kanada selbst entwickeltes System:

Digitale Übertragung in CD-Qualität auf 2,4 GHz, Stereo, Sender und Empfänger im gleichen Gehäuseformat und beide mit Akku, damit ist das System auch einfach in die andere Richtung für InEar Monitoring einsetzbar...

Leider natürlich nicht Industriequalität, renommierter Hersteller etc.

Wen's interessiert, kann sich hier schlau machen:
http://www.jd-xlabs.com

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Drahtlossystem

#9

Beitrag von 12stringbassman » 25.10.2012, 08:37

Cool!
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Antworten

Zurück zu „Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste